· 

Spiel 304 - Pictionary

Pictionary 

Ein Pocket Spiel - dieses Spiel passt in jede Tasche und kann immer und überall gespielt werden.

Ein Zettel, ein Stift - schon kann es losgehen. Zeichnen - Raten und Spaß haben.

Pictionary wurde für 4 bis 12 Spieler ab 8 Jahren entwickelt. Die Spieler spielen immer als Team.

Auf den Karten sind immer drei Begriffe aus den Kategorien 

 

OANGE = Personen, Orte oder Tiere

GRÜN = Handlungen 

Die Lilafarbenen Begriffe sind schwerer als die anderen. 

 

Am Ende  unserer Spielbeschreibung haben wir für Euch noch eine Variante, die wir uns ausgedacht haben.

Wir finden diese Variante zwar schwerer als das Original,

aber wenn man gerade kein Papier zur Hand hat, ist es eine Super alternative. 

 

Ziel des Spiels

Die Spieler versuchen als Team zu gewinnen. Wenn ein Team 10 Punkte erreicht hat, gewinnt dieses Team das Spiel. 

 

Was ist im Spiel

40 Spielkarten, die mit den Begriffen in den Kategorien bedruckt sind. 

Zusätzlich brauchen die Spieler noch Zettel und Stifte. Auch braucht ihr noch einen Timer oder eine Sanduhr, um eine Minute zu messen. 

 

Spielvorbereitung 

Die Karten werden gemischt und so auf einen Stapel gelegt, das alle Spieler diese gut erreichen können. Bildet Teams aus ungefähr gleich vielen Spielern. Jedes Team braucht einen Stift und einen Zettel. 

 

Bestimmt zuerst, welches Team beginnt und dann welcher Spieler aus dem Team das Zeichnen beginnt. Der Spieler der zuerst zeichnet, nimmt sich die erste Karte und schaut sich die Begriffe an. Stellt einen Timer auf 1 Minute oder dreht die Sanduhr um. Dann beginnt das Spiel.  

 

Wie wird gespielt 

Der aktive Spieler hat genau eine Minute Zeit. Der Spieler der zeichnet, macht das so, dass die anderen Spieler seine Zeichnung gut sehen können. Beim Zeichnen darf der Spieler nicht sprechen oder pantomimisch darstellen, was er zeichnet. Auch darf der Spieler keine Buchstaben und Zahlen mit in das Bild einbringen. 

 

Die anderen Spieler aus dem Team des Zeichners dürfen zu jedem Zeitpunkt versuchen, die Zeichnung zu erraten. Hierzu rufen sie die Begriffe einfach rein. Ist der richtige Begriff dabei, wiederholt der Spieler den Begriff und zeichnet dann einen neuen Begriff.

 

Das Zeichnen endet, wenn die Minute vergangen ist. Dann bekommt das Team Punkte. Am besten markiert ihr während  des Zeichnens, welche Farbe die Begriffe haben, da es unterschiedliche Punkte gibt, je nach der Farbe der Begriffe: 

 

Für Orangene und Grüne Begriffe gibt es 1 Punkt

Für Lila Begriffe gibt es 2 Punkte

 

Dann ist das nächste Team an der Reihe und bestimmt welcher Spieler das Zeichnen übernimmt.

 

Spielende 

Das Spiel endet, wenn ein Team 10 Punkte bekommen hat. Ihr könnt aber auch vorher bestimmen, das die Punktzahl erhöht oder verringert wird. 

 

S p i e l v a r i a n t e : 

Luftmalerei - Schwerere Variante

Wenn ihr es etwas schwieriger machen wollt, malt einfach mal die Begriffe in die Luft. Etwas leichter, die anderen Spieler dürfen dies auf ihr Blatt übertragen. 

 

Alle gegen alle - oder jeder gegen jeden

Die Spieler spielen nicht als Team und bekommen Punkte für richtig erratene Begriffe. Der Spieler, der gezeichnet hat, bekommt zusätzlich auch jeweils einen Punkt, wenn ein andere Spieler den Begriff erraten hat. Wer zuerst 10 Punkte hat, gewinnt das Spiel. Auch hier gibt es für Orangene und Grüne Begriffe jeweils 1 Punkt und für Lila Begriffe 2 Punkte

 

Unser Fazit 

Pictionary ist ein tolles Spiel für große Gruppen. Es ist ein kleines Spiel, das aber viel im Inneren hat. Es macht Spaß als Team zu versuchen, die Zeichnungen zu erraten. Es ist zwar kleiner, aber eigentlich genauso wie das große Spiel. 

 

Pictionary kann man gut in großer Runde spielen. Wenn ihr "Alle gegen Alle" spielt, habt ihr sicher noch mehr Spaß, als wenn ihr in Teams spielt. In einem Team gibt es nämlich meistens den, der alles errät und dann den anderen den Spaß nimmt. Wenn jeder für sich selbst spielt ist die Motivation zum Raten deutlich höher, finden wir. 

 

Es gibt praktisch kaum Regeln, ihr könnt einfach die Karten mischen und loslegen. 

 

Pictionary ist ein Spiel mit großem Spaßfaktor und ihr könnt die Spieldauer variieren, indem ihr einfach festlegt, wie lange ihr spielen wollt oder wie viele Punkte jemand zum Sieg benötigt. 

 

Wir bewerten Pictionary mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Pictionary  ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0