· 

Spiel 303 - Hamstern

Hamstern -   Nuss! ... Nuss!  ... Hurra!

 

Entwickelt wurde das Spiel Hamstern von Moritz Dressler, herausgegeben als Minispiel im Nürnberger Spiele Verlag.

Hamster ist für 2 bis 6 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren und einer Spieldauer ca. 5 Minuten gedacht. 

 

Die Spieler versuchen, möglichst viele Vorräte für den Winter zu sammeln und die Vorratskammern auszubauen.

Nur wer am Ende seine Kammern auch mit Nüssen und Pilzen füllen konnte und

auch Kammer komplett ausgebaut hat, kann das Spiel gewinnen. 

 

Die Spieler Würfeln und kreuzen an. Wer schafft es, am Ende das meiste gehamstert zu haben??

 

Die Spieler würfen, graben, sammeln und gewinnen dann das Spiel.  

 

Ziel des Spiels

Das Ziel ist es, durch volle Kammern, Pilze und Nüsse Punkte zu bekommen. Voll ausgebaute Kammern sowie jede Nuss und jeder Pilz den die Spieler einsammeln konnten, bringen Punkte ein.

 

Was ist im Spiel?

1 Block mit Spielplänen 

1 Stift 

1 Würfel 

 

Der Spielplan

Der Spielplan ist doppeltseitig bedruckt. Auf der einen Seite ist die Anfängervariante und auf der anderen die etwas schwerere Variante für fortgeschrittene Spieler. Wer das Spiel noch nie gespielt hat oder wer noch nicht so erfahren im Hamstern ist, sollte die Seite nehmen, die für Anfänger gedacht ist. 

 

Auf dem Spielplan sind Kammern abgebildet, in denen sich Pilze und Nüsse befinden. In der Mitte ist eine Kammer dunkler hinterlegt, dort beginnen die Spieler das Spiel. Von dieser Kammer aus gehen andere Kammern ab, die vom Spieler mit Kreuzen verbunden werden müssen. Insgesamt gibt es 8 Kammern, die ausgebaut und gefüllt werden können. Auf der Seite für die Anfänger sind die Kammern relativ gleichmäßig vorgegeben, auf der Seite für die fortgeschrittenen Spieler sind die Kammern ein bisschen schief und krumm sowie um die Ecke gebaut. 

Unter den Kammern sind Zeilen zum Eintragen der Punkte. Es gibt eine Linie mit Punkten für die EINS, die als Sonderwürfel gilt. Darunter gibt es für jede Aktion im Spiel eine Fläche. Die Spieler tragen hier am Spielende Punkte für Nüsse, Pilze und gefüllte Kammern ein. Dahinter ist eine Fläche für die Gesamtpunkte.

 

Über dem Feld für die Gesamtpunkte ist ein Abschnitt, in dem die Spieler eine Sanduhr und drei Würfel ankreuzen, wenn es zum Spielende kommt.

 

Spielvorbereitung 

Jeder Spieler bekommt ein Blatt des Spielplans. Welche Seite ihr nutzt, entscheidet ihr gemeinsam. Ihr solltet dann darauf achten, dass ihr alle die gleiche Seite nehmt. Dann sollten alle Spieler einen Stift bekommen. Ein Spieler wird bestimmt, der zuerst würfelt. Ihr solltet euch mit dem Würfeln abwechseln, auch wenn ihr den Würfel alle nutzen müsst. 

Dann beginnt das Spiel. 

 

Wie wird  gespielt? 

Der Startspieler würfelt. Das Würfelergebnis gilt für alle Spieler. Die ersten Kreuze müssen in der dunkler hinterlegten Kammer machen. Bei jedem weiteren Würfelwurf müssen die Spieler dann immer an einen bereits gesetzten Kreuz mit dem Eintragen beginnen.

 

Die Spieler dürfen nur dann eine neue Kammer eröffnen, wenn ein Kreuz direkt neben einem Übergang gemacht wurde. Nach dem nächsten Wurf darf der Spieler dann Kreuze in der neuen Kammer markieren. Wenn eine Kammer voll ist, bekommt der Spieler Punkte für diese Kammer. Die Spieler sollten also möglichst versuchen, die Kammern mit den Kreuzen zu vervollständigen. Es müssen immer genau die gewürfelten Zahlen eingetragen werden, die einzige Ausnahme ist die EINS. 

 

Wenn ein Spieler eine EINS würfelt, dürfen die Spieler zwischen EINEM und SIEBEN Kreuze machen, müssen aber für jedes Kreuz einen der  Kreise neben dem Würfel mit der Eins abstreichen. Hat ein Spieler alle Kreise abgestrichen, kann er keine Kreuze mehr machen, wenn eine Eins gewürfelt wird. Es dürfen also immer so viele Kreuze gemacht werden, wie noch Kreise offen sind.

 

Kann ein Spieler nicht so viele Kreuze machen, wie gewürfelt wurden, darf er keine Kreuze machen und muss passen. Es ist nicht erlaubt mehr oder weniger Kreuze zu machen, als das Würfelergebnis anzeigt, außer bei einer EINS. 

 

Kreuzt ein Spieler eine Nuss oder einen Pilz an, bekommt er am Ende des Spiels Punkte dafür. Sobald ein Spieler das erste Kreuz in der für ihn vierten Kammer macht, wird das Spielende eingeleitet. Alle Spieler streichen sofort die Sanduhr durch. Ab sofort müssen die Spieler nach jedem Wurf schauen, ob sie dem Ende näher kommen. Nach jedem Wurf wird, verglichen, ob eine Vier oder höher gewürfelt wurde, denn dann wird einer der drei Würfel unter der Sanduhr durchgestrichen. Erst dann wird der Würfelwurf ausgespielt. Sobald der letzte Würfel durchgestrichen wurde, ist das Spiel nach dem Eintragen beendet. Die Spieler werten dann ihre Spielpläne aus. 

 

Die Wertung und Spielende 

Nachdem der letzte Würfel angekreuzt wurde und die Spieler dann die Kreuze gemacht haben, endet das Spiel und die Spieler werten ihre Spielpläne aus. Die Spieler bekommen für jede komplett gefüllte Kammer die Punkte, die daneben  stehen. Nicht komplett gefüllte Kammern bringen keine Punkte. 

 

Die Spieler zählen dann die Pilze und bekommen für jeden Pilz einen Punkt. Dann zählen die Spieler die Nüsse. Hier bekommen die Spieler nicht pro Nuss, sondern immer für eine Anzahl Nüsse  Punkte.

 

Die Nüsse und Pilze werden unabhängig von der Vollständigkeit der Kammern gewertet. Auch wenn eine Kammer nicht vollständig gefüllt ist, bekommen die Spieler Punkte für Nüsse und Pilze.

 

Für die Nüsse gilt folgendes Wertungsschema:       

1 Nuss  bringt 2 Punkte 

2 Nüsse  bringen 4 Punkte 

3 Nüsse bringen 8 Punkte 

4 Nüsse bringen 16 Punkte.

 

Zählt dann die Punkte für Nüsse, Pilze und vollständige Kammern zusammen. Der Spieler, der dann die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. Herrscht Gleichstand, gewinnt der Spieler, der mehrere Punkte in der Kammerwertung bekommen hat. Herrscht auch hier Gleichstand, wird auf die Anzahl der Pilze und dann die  Zahl der Nüsse gewertet. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass die Spieler dann immer noch Gleichstand haben, gewinnen mehrere Spieler. 

 

Wenn ihr ein bisschen erfahrener seid, könnt ihr das Spiel mit den ersten Kreuz an einer beliebigen Stelle anfangen, um es etwas spannender zu gestalten. Wenn ihr dann noch einen Schritt weiter gehen wollt, nehmt die andere Seite des Spielplans. Dort fangt ihr die ersten Spiele am besten wieder in der markierten Kammer an, um dann im nächsten Schritt wieder an einer beliebigen Stelle anzufangen. So könnt ihr den Schwierigkeitsgrad für euch variieren. 

 

Unser Fazit 

Wir finden das Spiel toll, man kann es überall Spielen, es dauert nicht lange und es ist super, wenn man mit Kindern spielt. Der Spielblock ist ein wenig klein, aber dafür passt das Spiel auch in jede Tasche - auch in die Hosentasche. Es kann praktisch überall schnell mal eine Runde gespielt werden.

 

Idee und Umsetzung von Hamstern finden wir super gelungen. Es macht einfach Spaß und bringt gute Laune. Das Spielmaterial ist toll und der Hamsterbau einfach schön gestaltet. Ihr sammelt Pilze und Nüsse ein, wobei ihr darauf achten solltet, nicht zu schnell die vierte Kammer zu betreten, denn sonst ist es ein kurzes Spiel. Aber andererseits solltet ihr auch nicht zu lange warten, denn dann ist ein anderer schon in der vierten Kammer. 

 

Um alle Nüsse einzusammeln braucht es schon ein bisschen Taktik und Spielerfahrung. Nur mit der richtigen Strategie hat man am Ende die meisten Punkte gehamstert. 

 

Die Dauer des Spiels ist ideal für jüngere Kinder. Daher ist es ein super Familienspiel für kurze Runden nebenbei, wenn man mal spielen möchte, aber weder  Zeit noch Lust auf den Aufbau eines großen Spiels hat. Hier habt ihr genau das richtige Spiel, um ein paar Minuten gemeinsam Spaß zu haben. 

 

Die Regeln sind einfach, gut erklärt und leicht verständlich. Die Beschreibung ist super gemacht und ihr könnt praktisch direkt auspacken, kurz lesen und loslegen. 

 

Scheut euch nicht, erst mit der Anfängervariante zu beginnen. Es ist nämlich durchaus nicht so leicht, viele Punkte zu machen, wenn man noch keine taktischen Erfahrungen beim Hamstern hat.

 

Und weil das Spiel so schnell vorbei ist, könnt ihr natürlich immer auch mehrere Runden hintereinander spielen.

 

Wir bewerten Hamstern mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: E

Aufregend: E

Glück: C

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Hamstern ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0