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Spiele 301 - Kuhle Kühe

Kuhle Kühe - NICHT kühl lagern. 

Dieses Spiel sieht aus wie eine Milchtüte und muht ....

Das vermuuuuhhhtlich kuuhlste Kartenspiel 

 

Kuhle Kühe wurde von David Yakos entwickelt und 2018 im Game Factory Verlag herausgegeben. Es ist ein Spiel für 2 bis 5 Spieler ab einem Alter von 9 Jahren mit einer Spieldauer von ca. 20 Minuten.

Unser Spiel ist aus dem Jahr 2018. 

Die Spieler versuchen, lange Kühe zu legen und dadurch viele Punkte zu bekommen. Es gibt drei verschiedene Arten von Kühen, die gesammelt werden können. Neben den Kühen gibt es noch Kälber und Aktionskarten.

Mit den Aktionskarten versuchen die Spieler, sich gegenseitig zu beeinflussen. 

Sammelt möglichst viele Zusatzpunkte durch Auszeichnungen.

Wer am Ende die größte Herde zusammen hat, gewinnt das Spiel.

 

Ziel des Spiels

Das Ziel ist es, am Ende des Spiel durch Zusammenlegen von Kühen sowie das Sammeln von Kälbern und Auszeichnungen die meisten Punkte zu haben. 


Was ist im Spiel

90 Karten diese bestehen aus ...

... 56 Kuhkarten die wiederum aus folgenden Karten bestehen: 

es gibt

- 17 Köpfe 

- 22 Mittelteile 

- 17 Hinterteile 

-   7 Kälber 

- 27 Aktionskarten 

Außerdem gibt es im Spiel noch

1 Muhdose 

3 Auszeichnungen:  

-  Erste Kuh

-  Größte Herde 

-  Längste Kuh 

D i e    K a r t e n: 

Die Kühe

 

Es gibt 3 verschiedene Sorten von Kühen und eine Jokerkuh-Sorte. Reinrassige Kühe bringen am Spielende mehr Punkte als gemischte Kühe. Die Spieler legen die Karten in Phase 2 aus. Die Spieler dürfen dabei auch die Rassen der Kühe mischen, solange die Legeregeln eingehalten werden. Die Jokerkühe dürfen beim Auslegen für alle Rassen verwendet werden. Zum Auslegen der Jokerkuh in bereits vorhandene Kühe brauchen die Spieler keine Futterkarten. Die Spieler dürfen Jokerkarten in jede Kuh legen, bekommen dann aber nur einen Punkt, weil die Kuh durch den Joker nicht mehr  reinrassig ist. 

 

Die Langhorn-Kuh 

hellbraun mit dunklen Flecken - auch gut an ihrem Horn zu erkennen. 

Die Holstein-Kuh 

weiße Kuh mit schwarzen Flecken 

Die Hochland-Kuh 

diese Kuh ist an ihrem längeren braunen Fell zu erkennen. 

Die Joker-Kuh 

diese Kuh besteht aus verschieden bunten Teilen. 

 

Die Aktionskarten

Die Aktionskarten dürfen in Phase 2 ausgelegt werden und werden dann sofort nach dem Auslegen ausgeführt. Es ist möglich, auch zwei Aktionen miteinander zu kombinieren. 

 

Die Kälber 

Jedes ausgelegte Kalb ist eine Kuh in der Herde und zählt bei der Zählung der größten Herde am Ende des Spiels. Kälber werden immer als eine Karte ausgelegt und brauchen keine zwei Karten. Jedes Kalb bringt am Ende einen Punkt ein. Ein Kalb darf nur dann ausgelegt werden, wenn mindestens eine erwachsene Kuh ausliegt. 

 

Rassen-Kreuzung 

Wer diese Karte ausspielt, darf beim Auslegen Kühe unterschiedlicher Rassen zusammen auslegen. Der Spieler zeigt die passende Karte vor und legt sie dann nach dem Auslegen der Kühe auf den Ablagestapel. Es ist nicht möglich, ohne eine Rassen-Kreuzungs-Karte Rassen von zwei oder mehreren Kühen zu kreuzen. 

 

Kuh-Liebe 

Der Spieler darf zwei Rassen kombinieren

 

verrückter Professor und Frankenstein-Kuh 

Der Spieler darf bis zu drei Rassen Kombinieren 

 

Futter 

Es gibt Heu, Wasser und Mais

 

Die Spieler können mit den Futterkarten die Kühe ihrer Herde wachsen lassen. Hierzu zeigt ihr die Futterkarte vor und legt die Karte dann auf den Ablagestapel. Danach dürft ihr ein weiteres Mittelteil in eine bereits ausliegende Kuh legen. Hierbei muss aber weiterhin beachtet werden, dass nur ein PASSENDES Mittelteil gelegt werden darf. Ein Mittelteil, dass durch eine Jokerkarte angelegt wird, darf ohne Futterkarte ausgelegt werden. 

 

Angriff 

Mit dieser Karte greift der aktive Spieler einen anderen Spieler - also dessen Herde - an. Einige der Karten schaden der ganzen Herde, andere nur einigen Tieren der Herde. Wie sich die Karte auswirkt, steht auf der jeweiligen Karte. Die Karten werden zusammen mit den Kuhteilen des Mitspielers abgelegt. Es gibt bei dieser Aktionskarte eine Ausnahme: Den VIEHDIEB.

Der Viehdieb wird wird nach dem Ablegen zwar auch auf den Ablagestapel gelegt, aber die Kuhteile bekommt der Spieler, der die Karte gelegt hat und legt sie in seiner eigenen Herde vor sich ab. Es ist gut, wenn ihr beim Ablegen der Karten die Teile von den Kühen extra legt. 

 

Verteidigung 

Mit den Verteidigungskarten können Spieler den Angriff anderer Spieler abwehren. Diese Karte darf ein Spieler immer dann legen, wenn er angegriffen wird. Die Karte wird zusammen mit der Angriffskarte abgelegt.

 

Schutz BRANDEISEN und STALL

Diese Karten werden zu den Kühen gelegt und bilden dann einen dauerhaften Schutz gegen die Angriffe durch andere Spieler. Eine Schutzkarte kann nur dann entfernt werden, wenn eine andere Schutzkarte auf die gleiche Kuh gespielt wird. 

 

Spezial

Auf einigen Karten stehen zusätzliche Aktionen, die von den Spielern dann genau befolgt werden.

 

Zum Beispiel "Du bist noch einmal dran" oder "Stiehl 1 beliebige Handkarte von einem Mitspieler". Die Karten werden nach dem Ablegen auf den Ablagestapel gelegt. Spezialkarten werden können durch keine Karte abgewehrt werden, auch die Verteidigungskarten helfen nicht gegen die Spezialkarten. 

 

Auszeichnungen 

Die Spieler bekommen wären des Spiels Auszeichnungen, die dann am Ende zusätzliche Punkte einbringen. Die Spieler müssen immer genau darauf achten, ob sie vielleicht eine Auszeichnung gewinnen können. Die Spieler nehmen sich die passende Auszeichnung, wenn sie die entsprechende Vorgabe erfüllt haben. 

 

Die erste Kuh (1 Punkt)

Der Spieler, der als Erster eine Kuh auslegen konnte, die mindestens aus einem Kopf und einem Hinterteil besteht, bekommt diese Auszeichnung und lässt sie vor sich liegen, bis das Spiel beendet ist. Am Spielende bringt diese Auszeichnung einen Punkt. 

 

Die größte Herde (2 Punkte)

Diese Auszeichnung kann im Spiel auch mal den Besitzer wechseln. Der Spieler, der im Moment die meisten Kühe vor sich liegen hat, bekommt diese Auszeichnung und legt sie vor sich ab. Hat ein Spieler dann im Laufe des Spiels mehr Kühe als der Spieler, der gerade die Auszeichnung besitzt, so nimmt der Spieler sich die Auszeichnung von dem bisherigen Besitzer einfach weg. Der Spieler, der die Auszeichnung am Ende des Spiels vor sich liegen hat, bekommt dafür 2 Punkte. 

 

Die längste Kuh (3 Punkte)

Auch diese Auszeichnung kann im Spiel den Besitzer wechseln. Der Spieler, der im Moment die längste Kühe vor sich liegen hat, bekommt diese Auszeichnung und legt sie vor sich ab. Kann ein anderer Spieler dann im Laufe des Spiels eine längere Kühe auslegen, als der Spieler, der gerade diese Auszeichnung besitzt, nimmt er sich die Auszeichnung von dem Spieler einfach weg. Der Spieler, der die Auszeichnung am Ende des Spiels vor sich liegen hat, bekommt 3 Punkte. 

 

Spielvorbereitung 

Mischt die Spielkarten und verteilt 6 Karten an jeden Spieler. Legt den Rest der Karten als Nachziehstapel bereit. Nehmt dann die Auszeichnungen und die Muhdose in die Tisch Mitte, so das alle an diese gut herankommen. Bestimmt einen Startspieler und schon kann es losgehen. Fangt einfach an zu spielen... oder zu grasen oder zu MUHHHEN... 

 

Wie wird gespielt? 

Die Spieler spielen im Uhrzeigersinn. Wer an der Reihe ist, spielt immer 2 Phasen. Die erste Phase besteht aus drei Aktionen, von denen der Spieler eine der drei Aktionen ausführen muss. 

 

Phase 1

In dieser Phase bekommen die Spieler Kuhkarten entweder vom Stapel oder von anderen Spielern. 


A) Zwei Karten vom Nachziehstapel ziehen

Der Spieler zieht zwei Karten vom Nachziehstapel und nimmt sie verdeckt auf die Hand. 


B) Eine beliebige Kuhkarte vom Ablagestapel nehmen. 

Wählt ein Spieler diese Aktion, nimmt er sich den Ablagestapel und durchsucht ihn nach einer beliebigen Karte einer Kuh. Egal ob Kopf-, Mittel- oder Hinterteil. Es ist nicht erlaubt, ein Kalb oder eine Aktionskarte aus dem Stapel zu suchen. 


 C) Einen Kuhandel auslösen

Wählt ein Spieler diese Aktion, nimmt er die Kuhdose aus der Mitte und dreht sie um. Nun müssen alle Spieler zwei Karten an den linken Mitspieler weitergeben. Die Spieler geben zuerst ihre beiden Karten weiter, bevor sie die Karten aufnehmen, die sie bekommen haben.  

Hat ein Spieler nur noch eine oder gar keine Karte mehr, dann muss der Spieler zuerst eine oder zwei Karten vom Stapel ziehen. Es ist nicht erlaubt, den Kuhhandel nicht mitzumachen. Die Spieler müssen zu zwei Karte ziehen und diese dann abgeben. 

... D i e s e    A k t i o n   i s t    i n    d e r    l e t z t e n    R u n d e    d e s    S p i e l s    n i c h t    m e h r    e r l a u b t ...

 

Phase 2

In dieser Phase spielen die Spieler Karten aus und bilden damit ihre Herde. 

Der aktive Spieler darf in beliebiger Reihenfolge beliebige Karten von der Hand ausspielen. Ausspielen darf er sowohl Kühe als auch Aktionskarten. Die Spieler dürfen von den Kuhsorten beliebig viele ausspielen. Beim Ausspielen muss nur beachtet werden, dass die Kühe mindestens aus einem Kopf und einem Hinterteil bestehen. Wie viele und ob ein Mittelteil in der Kuh ist bleibt dem Spieler selbst überlassen.  

 

Am Ende des Zuges dürfen die Spieler nicht mehr als 8 Karten auf der Hand haben. Hat ein Spieler mehr Karten auf der Hand, muss er so viele Karten abgeben, bis er noch genau 8 Karten auf der Hand hat. Die Spieler haben keine Begrenzung bei der Anzahl der Mitteteile einer Kuh. Die Spieler versuchen, durch das gleichzeitige Auslegen ganzer Kühe mit Mittelteilen oder durch Auslegen von Futter die Kühe möglichst lang zu machen, aber gleichzeitig auch so viele Kühe wie möglich auszulegen. 

 

Es ist nicht erlaubt, Jokerteile oder andere Rassenkarten aus einer

Kuh wieder herauszunehmen und durch eine passende Karte zu ersetzen! 

 

Spielende und Auswertung 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler die letzte Karte des Nachziehstapels zieht. Nachdem der Spieler dann seine beiden Phasen beendet hat, sind alle anderen Spieler noch einmal am Zug. Hierfür wird der Ablagestapel noch einmal gemischt, damit die Spieler noch Karten ziehen können. Es ist nicht erlaubt, in der letzten Runde noch einen Kuhhandel auszulösen.

 

Nachdem alle Spieler bis auf den Spieler, der die letzte Karte vom Nachziehstapel gezogen hat, noch einmal an der Reihe waren, werden die Punkte gezählt und Auszeichnungen ausgewertet.

 

Es gewinnt der Spieler, der die meisten Punkte sammeln konnte. 

 

Die Punkte werden wie folgt gewertet

Gemischte und gekreuzte Kühe 

Für jede Karte einer Kuh, die aus zwei oder mehr Rassen besteht, gibt es einen Punkt. Hierzu zählen auch Jokerkarten.

 

Reinrassige Kühe 

Für Kühe, die nur aus einer Rasse bestehen, bekommen die Spieler 2 Punkte für jede Karte der Kuh.

Es darf sich nur um eine Rasse handeln, wenn eine Jokerkarte genutzt wurde, ist die Kuh nicht mehr reinrassig.

 

Kälber 

Jedes Kalb bringt einen Punkt. 

 

Auszeichnungen

Die Spieler bekommen die auf den Auszeichnungen angegebenen Punkte, wenn sie diese am Ende des Spiels vor sich liegen haben. 

 

Unser Fazit 

Wir finden dieses Spiel ist witzig und vor allem vom Design her toll gemacht. Die Spielidee und die Umsetzung finden wir sehr gut gelungen. Wir finden es toll, dass das Spiel wie eine Milchtüte aussieht und dass es im Spiel eine Kuhdose gibt, die Kuhgeräusche macht.

 

Ihr legt Kühe aus und wollt am Ende die größte Herde haben - so einfach, so genial die Spielidee, währen da nicht noch Kälber und Aktionskarten. Angriff auf die Herde - Verteidigung - aber nicht gegen Spezialkarten. Wer hat am Ende die Auszeichnungen? Diese werden hin- und hergereicht, je nachdem, wer gerade die längste Kuh oder die größte Herde hat. Also immer schön aufpassen.

 

Uns ist die Kuhdose im Spielregal des Händlers unseres Vertrauens aufgefallen und wir mussten sie einfach kaufen. Wir finden das Spiel ist so witzig, wie seine Verpackung es erwarten lässt. Es macht Spaß und ist einfach lustig. Vor allem, weil man sich auch gegenseitig die Kühe zerstören kann. Es ist ein Spiel, was sowohl mit mehreren Spielern als auch zu zweit wirklich viel Spaß und gute Laune bringt.  

 

Die Regeln sind einfach und schnell erklärt. Die Beschreibung ist super gestaltet und übersichtlich. Es bleiben keine Fragen offen. Auspacken und loslegen. Meist bleibt es nicht bei einer Runde. Das Spiel dauert nicht so lange, so kann man immer auch gern und gut eine zweite Runde spielen. 

 

Die Gestaltung der Kühe und Kälber gefällt uns sehr. Sie sehen einfach zu genial aus. Wer reinrassige Kühe mag, wird hier seinen inneren Monk überwinden müssen und auch gemischte oder gekreuzte Rassen zulassen müssen. Die großen Punkte bekommt man zwar für reinrassige Tiere, aber die sind auch gar nicht so einfach auszulegen. 

 

Futter für Mittelteile und Angriffskarten machen das Spiel dynamisch und spannend. Ein bisschen Glück aber vor allem Taktik und Strategie bringen am Ende den Gewinn. Aber eigentlich ist es nicht wichtig, wer gewinnt, denn der Spaß und die gemeinsame Zeit stehen hier eindeutig im Vordergrund.  

 

Das Spiel ist für Spieler ab 9 Jahren angegeben, das finden wir auch angemessen, obwohl man natürlich auch mit jüngeren gut spielen kann. Es kommt ja immer auf die Kinder an. Wir meinen, Grundschulkinder können auf jeden Fall das Spiel gut überschauen und haben viel Spaß dabei. Es ist ein Familienspiel, bei dem Jung und Alt viel Freude haben. 

 

Lasst euch doch einfach mal zu einem der vermuuhtlich kuuhlsten Kartenspiele überreden.

 

Wir bewerten Kuhle Kühe mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

Kuhle Kühe - das vermuhhtlich kuuhlste Kartenspiel - ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

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