· 

Spiel 300 - Let´s Quiz Again.

(Com on) Let´s Quiz again

Wer schnappt sich die besten Fragen? 

Das Spiel ist 2018 im Moses Verlag erschienen und für 3 bis 6 Personen ab einem Alter von 12 Jahren gedacht. Die Spielerdauer beträgt ca. 30 Minuten. Entwickelt wurde das Spiel von Arno Steinwender.

Unser Spiel haben wir seit 2018 in unserem Spieleregal. 

 

Bei diesem Spiel könnt ihr als Team spielen, aber am Ende kommt es darauf an, sich die besten Fragen zu sichern. Ihr bekommt eine Frage und bestimmt dann, ob ihr die Frage selbst beantworten wollt oder ob ein anderer Spieler die Frage beantworten soll. Außerdem könnt ihr die Frage auch als Team beantworten. Das Spiel wird über 6 Runden gespielt und es werden Fragen beantwortet. Dafür bekommt ihr Punkte und gewinnt so das Spiel. 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel ist es, nach den 6 Runden die meisten Punkte zu haben. Die Spieler bekommen immer, wenn sie eine Frage richtig beantworten, Punkte. Dabei ist es egal ob ihr im Team antwortet, allein oder ob ihr eine Frage von einem anderen Spieler bekommen habt. 

 

Was ist im Spiel? 

1 Spielplan 

300 Quizkarten 

42 Chips in den 6 Spielfarben Schwarz, Rot, Orange, Grün, Gelb und Blau. 

6 Spielsteine in den Spielfarben und 

1 Lama Karte 

 

Die Spielchips 

Es gibt 5 Verschiedene Chips-Arten. Die Spieler bekommen von einigen Chips zwei. Die Chips bedeuten...

 

ONE-MAN SHOW 

Wer diesen Chip legt, beantwortet die Frage ohne Hilfe. 

 

Ein Spieler liest die Frage vor und der Spieler, der an der Reihe ist, beantwortet die Frage. Auf der Karte sind Sterne abgebildet, diese zeigen an, wie viele Schritte der Spieler bei richtiger Antwort nach vorne geht. Hat der Spieler die Frage richtig beantwortet, so geht der Spieler mit seiner Spielfigur die entsprechende Anzahl der Sterne weiter. Beantwortet der Spieler die Frage falsch, so passiert nichts. 

 

TEAMWORK 

Legt ein Spieler diesen Chip, sucht er sich einen anderen Spieler aus, von dem er denkt, dass dieser die Antwort weiß.

Ihr dürft euch dann beraten und gebt zusammen eine Antwort ab. Es bekommen dann auch beide Spieler die Punkte. 

 

Wird dieses Plättchen gelegt, wählt der Spieler einen Mitspieler aus, der ihm helfen soll. Beide Spieler bekommen die Frage vorgelesen und können sich dann besprechen, welche Antwort sie für die Richtige halten. Die Spieler einigen sich dann auf eine Lösung und geben diese als Antwort ab. Können sich die Spieler nicht auf eine Antwort einigen, entscheidet der Spieler, der den Chip gelegt und die Frage bekommen hat. Haben die Spieler die richtige Antwort gegeben, bekommen BEIDE Spieler die Anzahl der Sterne als Punkte gutgeschrieben. Die Spieler setzen ihre Spielfigur dementsprechend weiter. Beantworten die Spieler die Frage falsch, passiert nichts. 

 

YOUR TURN....! 

Wenn jemand diesen Chip legt, sucht er sich einen anderen Spieler aus,

der dann die Frage allein beantworten muss, ohne das er sich Hilfe suchen darf. 

 

Der Spieler, der am Zug ist, sucht sich einen Spieler aus. Dieser Spieler muss dann die Frage ohne Hilfe beantworten. Beantwortet der Spieler die Frage richtig, bekommt er die Punkte von der Karte und zieht mit seiner Spielfigur entsprechend vor. Hat der Spieler die Frage falsch beantwortet, dann passiert für den Spieler, der die Frage falsch beantwortet hat, nichts, aber der Spieler, der die Frage weitergegeben hat, bekommt die Punkte gut geschrieben und zieht seine Spielfigur dementsprechend weiter. 

 

Hardcore 

Wenn jemand diesen Chip auslegt, beantwortet der Spieler die Frage allein und darf sich keine Hilfe holen.

Die Frage wird beim legen des Chips aber nur zum Teil vorgelesen.

Es macht die Beantwortung der Frage schwerer, da man vielleicht einen wichtigen

Teil der Frage nicht mitbekommt. 

 

Der Spieler, der die Frage vorliest, liest nur den Teil der Frage, der DICK gedruckt ist. Die Spieler bekommen also nur diesen Teil der Frage und keine weiteren Hinweise, außer denen, die auf der Vorderseite der Karte sind.

 

Risky

Dieser Chip kann immer, außer bei YOUR TURN gelegt werden, um zu versuchen, doppelte Punkte zu bekommen.

Dieser Chip kann nur einmal gelegt werden. Der Chip wird neben einen der anderen Chips gelegt.

Dann wird die Frage nur zum Teil vorgelesen, was bei Hardcore dann keinen Unterschied macht. 

 

Beantwortet der Spieler die Frage richtig, bekommt der Spieler doppelte Punkte. Beantwortet er die Frage falsch, so bekommt der Spieler die Punkte abgezogen - aber nur den einfachen Wert. Wird der Chip mit Teamwork kombiniert, so bekommen beide Spieler die Doppelten Punkte, wenn die Frage richtig beantwortet wurde, aber auch beide bekommen die einfache Punktzahl abgezogen, wenn sie die falsche Antwort gegeben haben. 

 

Die Fragekarten 

Auf den Fragekarten steht auf der einen Seite -  graue Seite - eine Frage. Unter der Frage steht ein Teil eines Textes, der Hinweise auf die Lösung gibt. Neben den Fragewörtern ist ein Symbol abgebildet, dieses Symbol zeigt an, auf welche Kategorie sich die Frage bezieht. Über dem Symbol sind Sterne. Die Sterne zeigen den Schwergrad der Frage an und wie viele Punkte die Spieler bekommen, wenn die Frage richtig beantwortet wurde.

 

Wer? Als Symbol ein Mensch 

Bei diesen Fragen geht es um reale aber auch um fiktive Personen.

Bei manchen Fragen geht es auch um eine Gruppe oder Institution. 

 

Wann? Als Symbol eine Uhr 

Bei diesen Fragen wird nach einem bestimmten Zeitpunkt gefragt.

Entweder ein genaues Datum, eine Jahreszahl oder ein Jahrzehnt. 

 

Wo? Als Symbol eine Weltkugel 

Bei diesen Fragen geht es um reale oder fiktive Orte.

Nach einem Ort, einer Stadt, einer Region oder einem Land wird gefragt.

Es kann aber auch ein anderer spezifischer Ort sein. 

 

Wieviel? Als Symbol eine Hand die zwei Finger (Peace) zeigt

Bei diesen Fragen wird nach einer speziellen Zahl gefragt.

Die Zahlen können die Anzahl von Personen, Ereignissen, Orten, oder Dingen sein. 

 

Warum? Als Symbol ein Fragezeichen 

Bei diesen Fragen handelt es sich um Hintergründe zu bestimmten Taten.

Gefragt wird nach einem Auslöser oder dem Uhrsprung eines Ereignisses oder einer Behauptung.

 

Spielvorbereitungen 

Der Spielplan wird so in die Mitte gelegt, dass alle Spieler diesen gut sehen und erreichen können. Die Spieler bekommen 1 Spielstein und 7 Chips in einer der Spielfarben. 

 

Mischt die Quizkarten gut durch und teilt die Karten in zwei in etwa gleich große Stapel. Einen Stapel legt ihr als Vorrat in die Schachtel zurück. Aus den anderen Karten werden so viele Karten aufgedeckt, wie Spieler am Spiel teilnehmen. Die Karten werden auf den Spielplan gelegt, so dass die graue Seite oben ist. Spielt ihr mit weniger als 6 Spielern, bleiben Felder auf dem Spielplan leer. 

 

Ein Startspieler wird bestimmt, der Spieler nimmt sich das Lama und das Spiel beginnt.

 

Wie wird gespielt

Die Spieler beantworten die Frage entweder alleine oder mit einem anderen Mitspieler.

Wer an der Reihe ist, überlegt, welche Frage er beantworten möchte. Die Auswahl der Fragen ist nicht bei allen Spielern gegeben. Alle Spieler sind einmal an dem Punkt, an dem sie die letzte Frage, die noch ausliegt, nehmen müssen, aber auch an dem Punkt, an dem sie aus allen ausliegenden Fragen wählen können. 

 

Hat der gerade aktive Spieler sich für eine Frage entschieden, legt er einen der Chips neben die Frage. Entweder ONE MAN SHOW, TEAMWORK, YOUTURN oder HARDCORE. Zusätzlich kann er Spieler nun noch den Risky Chip legen - muss dies aber nicht. Die Spieler beantworten die Fragen nicht sofort, sondern erst, wenn alle Spieler einen Chip neben eine Frage gelegt haben. Der Spieler, dessen Karte auf dem Feld A liegt, beginnt die Runde. Der Spieler bekommt die Frage gestellt und gibt eine Antwort ab.

 

Nachdem die Chips gelegt und beim Team Work und Your Turn die Mitspieler gewählt wurden, wird die Frage vorgelesen. Der Spieler kann dann laut oder zusammen mit dem Partner über die Antwort nachdenken oder die Antwort sofort abgeben. Wurde die Frage beantwortet, ziehen die Spieler bei richtiger Antwort ihre Spielfigur weiter. Bei falscher Antwort bleibt die Figur stehen, es sei den, der Spieler hatte einen Risk Chip gelegt. Wenn ein Risk Chip gelegt wurde, geht der Spieler bei richtiger Antwort die doppelte Punktzahl nach vorne oder bei falscher Antwort die einfache Punktzahl zurück. Wenn die Frage beantwortet wurde, wird der Chip, die Fragenkarte und auch der Risky Chip - wenn einer gelegt wurde - zur Seite gelegt. Dann wird mit der Frage auf dem nächsten Feld weitergemacht. 

 

WICHTIG 

Wenn ein Spieler die Antwort nicht weiß, sollte er dennoch versuchen, die Frage zu antworten. Es gibt in der Antwort Dick gedruckte Teile oder bei Antworten mit Zahlen, einen Toleranzbereich. Ist es nicht ganz eindeutig, sollte es immer für den Spieler entschieden werden. Seid dabei bitte immer fair zueinander. 

 

Wenn alle Fragen beantwortet sind, werden alle Karten und Chips vom Spielfeld genommen. Es werden dann für die nächste Runde wiederum so viele neue Karten aufgedeckt, wie Spieler am Spiel teilnehmen. In der neuen Runde ist der nächste Spieler Startspieler und darf aus allen aufgedeckten Karten wählen. 

 

Die Chips werden nicht an die Spieler zurückgegeben. Nur One-Man-Show und Teamwork können noch einmal benutzt werden, da diese Chips doppelt vorhanden sind. Alle benutzten Chips sind aus dem Spiel und können in den weiteren Runden nicht noch einmal benutzt werden.  

 

Ende des Spiels 

Das Spiel endet, sobald 6 Runden beendet sind. Bei 6 Spielern war dann jeder einmal Startspieler. Spielt ihr mit weniger Teilnehmern, waren manche von euch zweimal Startspieler. Hat ein Spieler seinen Risky-Chip nicht benutzt, verfällt dieser Chip einfach. Alle anderen Chips müssen benutzt werden und spätestens in der sechsten Runde eingesetzt werden. Der Spieler, der nach den 6 Runden die meisten Punkte zusammen bekommen hat, gewinnt das Spiel. Haben mehrere Spieler den gleichen Punktestand, gewinnen mehrere Spieler das Spiel oder ihr stellt Entscheidungsfrage, die die Spieler beantworten. Der Spieler, der dann zuerst die richtige Antwort gibt, gewinnt das Spiel. 

 

Unser Fazit 

Bei Let's QUIZ again haben wir ein Spiel, dass etwas anders ist, als die klassischen Quizspiele.

Wir finden, dass das Spiel einfach aber dennoch einprägend ist. Durch die Chips beeinflusst ihr mit eurem Spiel auch das Spiel der Mitspieler. Jeder Spieler muss einmal eine Frage an einen anderen Spieler abgeben und einmal eine Frage gemeinsam mit einem anderen Mitspieler beantworten. 

 

Die Spielidee eines etwas anderen Quiz finden wir gelungen und gut umgesetzt. Die Chips sind haptisch und optisch sehr gut gestaltet und gefallen uns gut. Das Spiel ist in seinem edlen Grauton ansprechend, was wir sehr schön finden. Die Chips bilden dann farbliche Akzente. 

 

Das Spiel ist sehr kommunikativ und macht erst dann so richtig Spaß, wenn ihr es mit 4 oder mehr Spielern spielt. Es ist auch möglich, mit mehr als 6 Spielern zu spielen, wenn ihr dann kleine Teams bilden. Es kann dann natürlich trotzdem mit dem Teamwork Chip gespielt werden - dann wird ein anderes Team gefragt und ihr bildet ein großes Team.

 

In großer Runde macht Let's Quiz again viel Spaß. Aber man muss schon genau zuhören, um bei manchen Fragen auf die richtige Antwort zu kommen. Die Hinweise helfen aber oft weiter, so dass man noch auf die Lösung kommt.  

 

Die Regeln sind einfach und gut beschrieben. Ihr könnt einfach kurz lesen und dann anfangen. Die Chips sind selbsterklärend und einfach. 

 

Es ist sicherlich auch ein Familienspiel, dass sich gut zusammen spielen lässt. Es sind Fragen aus allen Bereichen dabei, manche eher für die älteren und manche für die jüngeren Spieler. Wo der eine sich überlegt, warum das wohl keiner weiß, verzweifelt der andere an genau dieser Frage. 

 

Lasst euch überraschen und spielt mal wieder... nach dem Motto Let's Quiz again...

 

Wir bewerten Come on - Let's Quiz again - Wer schnappt sich die besten Fragen mit 10 von 10 Punkten 

 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Let's Quiz again ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Unsere Bewertung ist rein subjektiv und spiegelt nur unsere eigene Meinung wieder. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0