· 

Spiel 299 - Genial daneben

Genial daneben - Das Spiel zur Fernsehshow 

 

Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler ab einem Alter von 10 Jahren gedacht.

Herausgegeben wurde das Spiel 2004 im Clementoni Verlag.

Unser Spiel ist schon einige Jahre in unserem Spieleregal,

wann wir es gekauft haben, wissen wir nicht mehr so genau.

 

Die Spieler versuchen, kuriose Fragen richtig zu beantworten.

Das Spiel basiert auf der beliebten Sendung mit Hugo Egon Balder, die bei Sat 1 ausgestrahlt wurde. 

 

Auf den Fragekarten im Spiel sind kuriose Fragen, Sprichwörter und Fremdwörter, die von den Spielern beantwortet oder erklärt werden müssen, um Punkte zu bekommen. 

 

G E N I A L    D A N E B E N

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, am Ende die meisten Punkte zu haben. 

 

Was ist im Spiel 

1 Spielplan 

4 Spielfiguren 

12 Antwortplättchen jeweils viermal A, B und C 

400 Fragekarten 

 

Spielvorbereitung 

Der Spielplan wird so in die Tischmitte gelegt, dass alle Spieler diesen gut sehen und erreichen können. Die Spieler erhalten jeder eine Spielfigur, die Spielfiguren die nicht gebraucht werden, werden wieder in die Schachtel gelegt.  Zusätzlich erhält jeder Spieler drei Antwortchips, mit den Buchstaben A, B und C in der gleichen Farbe. Bleiben Antwortplättchen übrig, werden diese ebenfalls in die Schachtel zurückgelegt. Spielt ihr zu zweit, werden die Antwortplättchen nicht benötigt. Die Fragekarten werden gemischt und an die Spieler verteilt. Wie viele Karten verteilt werden, hängt von der Anzahl der Spieler ab:

 

Zu zweit bekommen die Spieler 9 Karten 

Zu dritt bekommen die Spieler 6 Karten 

Zu viert bekommen die Spieler 5 Karten 

 

Die Spieler schauen sich die Karten nicht an, sondern legen diese verdeckt als Stapel vor sich ab.

 

Entscheidet, wer Startspieler ist und dann beginnt das Spiel. 

 

Wie wird gespielt? 

Das Spiel wird im Uhrzeigersinn gespielt. Wer am Zug ist, nimmt sich die oberste Karte seines Stapels und liest sie vor. Der Spieler liest die Frage und die drei Antwortmöglichkeiten mit den entsprechenden Buchstaben vor.

 

Nachdem die Frage vorgelesen wurde, überlegen die anderen Spieler, welche Antwort die richtige ist. Die anderen Spieler dürfen sich gern austauschen und diskutieren. Entweder, um auf die richtige Antwort zu kommen oder um die anderen Spieler in eine falsche Richtung zu locken.

 

Nachdem alle Spieler der Meinung sind, dass sie die Antwort wissen, legen sie das passende Plättchen mit der Antwort, die sie vermuten, verdeckt auf das ABC Feld auf dem Spielplan. Haben alle Spieler ein Plättchen gelegt, wird die richtige Antwort vorgelesen. Nachdem die Antwort vorgelesen wurde, drehen alle Spieler ihre Plättchen um. Beim Spiel zu zweit sagt der Spieler, der raten soll, einfach die Antwort, die er vermutet. 

 

Wertung 

Nachdem die richtige Antwort gesagt wurde, erhalten alle Spieler, die die richtige Antwort gelegt haben, 10 Punkte. Hat nur EIN Spieler die Antwort gewusst, bekommt dieser Spieler 20 Punkte. Für jede falsche Antwort bekommt der Fragesteller 10 Punkte. Die Spieler rücken ihre Spielsteine entsprechend vor. Beidem Spiel zu zweit bekommt der Spieler, der geantwortet hat bei richtiger Antwort immer nur 10 Punkte. 

 

Jeder Spieler hat sein eigenes Feld, auf dem er vorrückt.

 

Nächste Frage 

Nachdem alle Spieler ihre Spielfigur vorgerückt haben, wird eine neue Frage vorgelesen. Der Spieler im Uhrzeigersinn liest die nächste Frage vor. 

 

Spielende 

Wenn alle Fragen vorgelesen und beantwortet wurden, ist das Spiel beendet. Der Spieler, der nach der letzten Wertung die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. Haben mehrere Spieler die gleiche Punktzahl, gibt es ein Stechen und die Spieler, die gleichviele Punkte haben, müssen eine Frage beantworten. Der Spieler der richtig antwortet, gewinnt das Spiel. Haben auch hier mehrere Spieler die richtige Antwort gegeben, wird so lange immer noch eine weitere Frage gestellt, bis ein Sieger feststeht. 

 

Unser Fazit 

Wenn ihr gern Genial Daneben im Fernsehen geschaut habt, habt ihr bestimmt auch Spaß am Spiel. Es ist ein Wissensquiz, aber es geht hauptsächlich um Spaß, denn die Fragen sind witzig und die Lösungen oft kreativ. 

 

Uns gefällt das Spiel recht gut, wir mögen es, Neues zu lernen und Wissen zu erwerben. Bei 400 Fragen kann man das Spiel recht lange spielen, bis sich die Fragen wiederholen. Wenn ihr natürlich mit vielen Spielern und häufig spielt, kennt ihr irgendwann alle Fragen. Die kuriosen Antwortmöglichkeiten finden wir sehr gut. Es ist spannend, was man so manchmal vermutet mit dem zu vergleichen, was dann richtig ist. 

 

Es ist ein Familienspiel, dass sich gut mit Kindern spielen lässt. Ihr könnt es aber auch gut zu zweit spielen. 

 

Die Idee und die Umsetzung gefallen uns gut und die Zeitspanne eines Spiels ist recht gut gewählt. Wenn ihr länger oder kürzer spielen wollt, könnt ihr einfach mehr oder weniger Fragekarten verteilen. Die Regeln sind einfach und gut erklärt. Ihr könnt praktisch auspacken und loslegen. 

 

Das Spielfeld gefällt uns gut, es hat jeder sein eigenes Spielfeld, auf dem er seine Figur vorrückt. Die Antwort nur mit einem kleinen Stern zu markieren finden wir nicht so gut gelöst, man muss schon sehr genau schauen, was nun die richtige Antwort ist. Da der Vorleser ja nicht mit rät, hätten wir uns die Antworten besser markiert gewünscht. 

 

Wir bewerten Genial Daneben mit 08 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 09 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 09 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 08 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 08 von 10  Punkten 

 

Turbulent: D

Aufregend: D

Glück: A

Strategie: B

Familie: F

Spaß E

Genial Daneben ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0