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Spiel 298 - Brikks

Brikks - Gut gedreht ist halb gewonnen 

Ein verzwicktes Block-Stapel-Spiel

 

Entwickelt wurde Brikks von Wolfgang Warsch für 1 bis 4 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren

und einer Spieldauer von ca. 30 Minuten. Herausgegeben wurde das Spiel im Schmidt Verlag. 

Das Spiel ist 2018 erschienen und seit kurzem, also seit Herbst 2020 in unserem Spieleschrank zu Hause.

 

Wer kennt es nicht das klassische Spiel auf dem alten Nintedo Gameboy???

Sobald das Wort "Tetris" fällt, hat jeder sofort die Melodie im Kopf..... 

 

Die Spieler versuchen, vorgegebene Figuren im Spiel so auf dem Spielplan einzutragen, dass so viele geschlossene Reihen entstehen wie möglich. Die Figuren können durch Einsatz von Energie gedreht werden, um so auch in Lücken gelegt zu werden. Wie bei Tetris dürfen die Figuren nicht über den oberen Rand oder die Seiten hinausragen. 

 

Nach der Spielbeschreibung werden wir euch am Ende noch die Regeländerungen im Solospiel

beschreiben und noch vier Spielvarianten, die das Spiel vereinfachen oder erschweren können.

Außerdem haben wir noch eine Variante für zwei Spieler, die ein Duell spielen möchten. 

 

B R I K K S 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel von Brikks ist es, die meisten Punkte zu erzielen, in dem die Steine zu Reihen gelegt werden. 

 

Was ist im Spiel 

Ein dreieckiger Würfel mit den Zahlen von 1 bis 4 

Ein Würfel mit farbigen Quadraten (Schwarz, Rot, Grün, Blau, Weiß und Gelb) 

4 durchsichtige Chips 

Ein Spielblock mit doppelseitig bedrückten Blättern

 

Der Block 

Der Block besteht aus beidseitig bedruckten Blättern. Auf der einen Seite befindet sich der Spielplan, der aussieht wie ein Spielautomat. Auf der anderen Seite ist eine Übersicht der Spielsteine abgebildet. Die Spieler bekommen zu Spielbeginn jeder zwei Blätter, da beide Seiten gleichzeitig zu sehen sein sollten. Wenn die Spieler eine zweite Runde spielen wollen, drehen sie einfach beide Zettel einmal um. 

 

Die Seite mit den Steinen: 

Auf dieser Seite des Blattes sind 4 Spalten mit den Spielsteinen zu sehen. Diese Spalten sind mit den Zahlen von 1 bis 4 durchnummeriert. In jeder Spalte gibt es sechs Figuren, die mit den Farben auf dem Würfel übereinstimmen. Die Figuren sind so angeordnet, dass man in jeder Zeile immer die Figur einer Farbe sieht, von eins bis vier in verschiedenen Ansichten, immer gedreht zur vorherigen Spalte.

 

Auf diesem Blatt wird der durchsichtige Chip zum markieren der aktuellen Figur gelegt. Der Chip zeigt dann immer an, welche Figur der Spieler gerade in sein Spielfeld einarbeiten muss. 

 

Die Seite mit dem Spielautomaten:

Auf dieser Seite ist das eigentliche Spielfeld zu sehen. Es ist wie ein Spielautomat gestaltet. 

 

Von oben nach unten:

Oben ist das Logo zu sehen.

Darunter befindet sich die Fläche, auf der die Spieler die Figuren eintragen. Die Spielfläche besteht aus einem Raster von 11 Spalten und 10 Reihen. In diesem Raster sind auf einigen der Feldern farbige Punkte, die den Farben der Figuren entsprechen. Die erste Linie von oben gesehen ist in orange hinterlegt, dann folgen 5 Reihen in gelb und die letzten 5 Reihen sind weiß. 

 

Links neben dem Feld sind Striche, auf diese Striche tragen die Spieler die Punkte für die jeweilige Reihe ein. Rechts neben dem Spielfeld stehen neben den gelben und der orangenen Reihe Mal-Werte, mit denen die Punkte in diesen Reihen Mal genommen werden. Für die orangene Reihe gilt das 4 x und für die gelben Reihen gilt 2 x. Die Punkte für die weißen Reihen bleiben einfach.

 

Unter den Mal-Werten sind drei Bomben mit den Werten 1, 2 und 4. Dreimal während des Spiels kann jeder Spieler einen Stein explodieren lassen. Er muss diesen dann nicht eintragen und dafür eine Bombe durchstreichen, beginnend mit der Bombe mit dem Wert 1. Hat ein Spieler alle drei Bomben gestrichen, kann er die Funktion nicht mehr nutzen. Am Ende des Spiels bringen die Bomben, die nicht gestrichen wurden, die Punkte ein, die in der Bombe stehen.

 

Unter dem Spielfeld ist eine Erklärung, wie sich die Punkte der Reihen zusammensetzten.

10 = 5 sowie  9 = 2   und  5 = 1. Das bedeutet, wenn ein Spieler es schafft, 10 Kreuze in einer Reihe zu  machen, bekommt er 5 Punkte, die dann in den gelben Reihen verdoppelt und in der orangenen Reihe vervierfacht werden. Bei 9 bis 6 Kreuzen bekommt der Spieler noch 2 Punkte und bei 5 Kreuzen pro Reihe nur noch 1 Punkt. Bei weniger als 5 Kreuzen gibt es für diese Reihen keine Punkte.

 

Unter der Erklärung für die Punkte befindet sich die Sonderpunktleiste. Diese Sonderpunktleiste ist mit einem gelben Strich umrundet. In diesem Oval befinden sich Vierecke mit den Zahlen. 0, 1, 3, 6, 10, 15, 21, 25, 36, 44, 51, 56, 64, 10, 75.

 

Immer wenn ein Spieler Sonderpunkte bekommt, streicht der Spieler die Felder der Reihe nach  von links nach rechts ab. Es wird immer das nächste freie Feld durchgestrichen. Am Ende des Spiels bekommt der Spieler dann Punkte für das letzte markierte Feld. Mehr als 75 Punkte können nicht erreicht werden.

 

Über diesen Punkten ist eine Anzeige, für welcher Anzahl von geschlossenen Reihen die Spieler Punkte bekommen. Bei zwei in einem Zug geschlossenen Reihen gibt es ein Kreuz in der Leiste, bei drei zeitgleich geschlossenen Reihen zwei Kreuze und bei vier zeitgleich geschlossenen Reihen erhält der Spieler 4 Kreuze in der Sonderpunktleiste. 

 

Unter der Sonderpunktleiste befindet sich der Energievorrat der Spieler. Diese Energieleiste besteht aus Kreisen. Die ersten 4 Kreise sind in grün hinterlegt und zeigen an, dass die Spieler zu Spielbeginn viermal Energie zu Verfügung haben. 

 

Einige der Kreise sind mit einem roten Kreuz markiert. Wenn ein Spieler diesen Energiepunkt markiert - er muss ihn nicht gleich nutzen - darf der Spieler sich ein Kreuz in der Sonderpunktleiste machen. Wenn ein Spieler Energie bekommt, umkreist er die Kreise und wenn sie zum Drehen oder Entfernen von Figuren genutzt wurden, streicht der Spieler die Kreise durch.

 

Unter der Energieleiste können die Spieler sehen, wie sie die Energie nutzen können. 

 

Kreis mit zwei Pfeilen und einer 1.

Die Spieler können für eine Energie den Chip auf den Figuren um eine Reihe nach links oder rechts verschieben, um so die Figur zu drehen. 

 

Ein Viereck mit den Farben gelb, blau, rot und weiß in den Ecken. In der Mitte ein Fragezeichen. Daneben eine 5. 

Die Spieler dürfen für 5 Energien den Chip zu einer beliebigen anderen Figur in der gleichen Spalte bewegen. Nur so dürfen die Spieler eine komplett andere Figur eintragen als die anderen Spieler. 

 

Eine Bombe und eine Viereck mit BANG

Dieses Symbol steht für die Bomben. Nutzt ein Spieler diese Aktion, streicht der Spieler die oberste Bombe und trägt dann in dieser Runde keine Figur ein. Es wird keine Ersatzfigur eingetragen. 

 

Spielvorbereitung 

Die Spieler bekommen zwei Blätter vom Spielblock. Ein Blatt legen die Spieler mit dem Plan der Figuren neben sich und das andere Blatt legen sie vor sich mit der Seite des Spielplans nach oben. Alle Spieler bekommen einen Stift und einen der durchsichtigen Chips. Die Spieler müssen je nach Spieleranzahl einige der Energiepunkte die, sie am Anfang bekommen haben, streichen. Bei zwei Spielern streichen die Spieler die Kreise mit der 3 und der 4 durch. Bei drei Spielern wird nur der Kreis mit der Vier gestrichen. Bei 4 oder mehr Spielern wird keine Energie gestrichen. 

 

Ein Startspieler wird bestimmt, der die Würfel bekommt. Beginnend beim Spieler links vom Startspieler suchen sich alle Spieler eine Figur aus der Spalte 1 aus und tragen diese in ihr Spielfeld ein. Dabei muss die Figur mit mindestens einem Kreuz auf der untersten Reihe liegen. Die Spieler machen für jedes Feld der Figur ein Kreuz. Die Figur darf nicht gedreht werden und auch die Anzahl der Felder darf nicht verändert werden. Die Spieler müssen alle eine andere Figur nehmen. Solltet ihr dieses Spiel mit mehr als 4 Spielern spielen - wir finden, das geht -  dürfen die Spieler natürlich auch eine Figur nehmen, die ein andere Spieler schon genutzt hat. Haben alle Spieler eine Figur eingetragen, so beginnt der Startspieler mit dem Würfeln.

 

Wie wird gespielt? 

Nach dem Würfeln legen alle Spieler den Chip auf die Figur, die gerade gewürfelt wurde. Diese Figur gilt für alle Spieler. Die Figur wird wie folgt bestimmt:

... der Würfel mit den Farben zeigt an, welche Farbe die Figur hat 

... der dreieckige Würfel zeigt an, in welcher Spalte die Figur liegt. 

 

Die Spieler zeichnen die Figur erst ein, wenn der Spieler, der gerade gewürfelt hat, das Ok gibt, da der Spieler die Würfel auch noch einmal würfeln darf, wenn ihm die Figur nicht gefällt. Am besten tragt ihr die Figur der Reihe nach ein. Wenn ein Spieler mit dem Eintragen an der Reihe ist, darf der Spieler die Figur mit den Energiepunkten drehen oder sogar ganz verändern, wenn er Energie hat und die einsetzen möchte. Gefällt einem Spieler die Figur gar nicht oder hat der Spieler die Befürchtung, er würde aus dem Spiel ausscheiden, wenn er diese Figur einsetzt, darf er die Figur auch mit einer Bombe sprengen, wenn er noch eine zur Verfügung hat, denn das geht nur dreimal im Spiel. Der Spieler streicht dafür die oberste noch offene Bombe durch und trägt dann in dieser Runde keine Figur ein. Es gibt keinen Ersatz.

 

Das Drehen und Einsetzen der Figuren:  

Die Spieler dürfen für EINE Energie die Figur "drehen". Der Spieler schiebt den Chip von der Figur dafür um ein Feld nach links oder rechts. Von der Reihe vier wird der Chip, wenn er nach rechts geschoben wird, wieder auf die Reihe 1 geschoben. Für 5 Energiepunkten kann ein Spieler den Block beliebig ersetzen. Wenn ihr es mit harten Regeln spielt, dürft ihr zwar die Farbe, aber nicht die Reihe verändern. Sonst dürft ihr euch mit 5 Energien beliebige Figuren aussuchen. 

 

Für das Einsetzen der Figuren gibt es folgende Regeln.  

... Die Spieler dürfen die Figuren an jeder Stelle einsetzten. 

Dabei beginnen die Spieler immer oben und lassen die Figuren wie bei Tetris von oben in das Spielfeld fallen. Trifft die Figur auf einen bereits liegenden Stein, dann bleibt die Figur dort liegen. Es ist nicht möglich, die Figur DURCH eine andere Figur zu bewegen, auch wenn darunter noch freie Felder sind. Der Spieler kann nur durch das Drehen der Figur diese unter eine andere bekommen. 

 

... Durch Figuren können Reihen geschlossen werden.  

Schließt ein Spieler mit einer Figur eine Reihe, passiert nichts. Schließt der Spieler aber gleichzeitig zwei oder mehrere Reihen, bekommt er Kreuze auf der Sonderpunktleiste. Bei zwei Reihen, die mit einer Figur geschlossen werden, bekommt der Spieler ein Kreuz, bei drei Reihen, die gleichzeitig geschlossen werden, bekommt der Spieler 2 Kreuze. Schafft es ein Spieler sogar vier Reihen gleichzeitig zu schließen, erhält er 4 Kreuze. Die Kreuze werden sofort gemacht. Tritt der Fall ein, dass ein Spieler alle Kreuze in der Sonderpunktleiste angekreuzt hat, verfallen alle weitern Kreuze, die er noch bekommen könnte. Kein Spieler kann mehr als 75 Punkte durch die Sonderpunktleiste erhalten. 

 

Die bunten Punkte im Spielfeld 

Kreuzt ein Spieler ein Feld an, auf dem ein bunter Punkt abgebildet ist, bekommt der Spieler sofort Energie, wenn die Farbe des Kreises mit der Farbe der gerade eingetragenen Figur übereinstimmt. Stimmt die Farbe nicht überein, bekommt der Spieler keine Energie, der Punkt verfällt dann einfach.

 

Spielende 

Das Spiel endet, wenn alle Spieler keine Figuren mehre eintragen können. Entweder weil kein Platz mehr ist oder ein Stein über die oberste Reihe herausragen würde. Hat ein Spieler keinen Platz mehre für eine Figur oder kann die Figur die gewürfelt wurde nicht eintragen und auch nicht drehen, dann scheidet dieser Spieler aus dem Spiel aus und darf keine Figuren mehr würfeln und eintragen. Der Spieler muss zuschauen, bis auch der letzte Spieler aus dem Spiel ausgeschieden ist. Es kann dabei auch passieren, dass der letzte Spieler ein paar Runden allein spielt. 

 

Wenn alle Spieler aus dem Spiel ausgeschieden sind, beginnt die Wertung. 

 

Wertung 

Die Spieler bekommen bei der Sonderpunkte Leiste das Feld hinter dem letzten Kreuz als Punkte. Hierbei bekommen die Spieler aber NIE mehr als 75 Punkte. Bei den Bomben bekommen die Spieler die Punkte, die in den Bomben stehen, die während des Spiels nicht benutzt wurden. Außerdem gibt es noch für nicht benutze Energie am Ende Punkte. Für jeweils zwei nicht genutzte Energiepunkte bekommen die Spieler jeweils einen Punkt. Nachdem diese Punkte notiert wurden, bekommen die Spieler ihre Punkte für die Reihen. Die weißen Reihen werden einfach gezählt, die gelben Reihen werden verdoppelt und in der letzten Reihe werden die Punkte sogar vervierfacht. 

 

Die Spieler schauen sich jede Reihe von unten nach oben an und zählen die Anzahl der Kreuze in den Reihen. Je nach dem, wie viele Kreuze in der Reihe sind, bekommen die Spieler dann Punkte.

 

Die Punkteverteilung:

für 10 Kreuze gibt es 5 Punkte,

für 9 bis 6 Kreuze gibt es 2 Punkte

für 5 Kreuze 1 Punkt

für weniger als 5 Punkte gibt es keine Punkte.

 

Diese Punktzahl schreiben die Spieler links neben die Reihen auf die Linien. In den Reihen mit dem gelben Hintergrund wird die Zahl vorher verdoppelt, in der letzten Reihe vervierfacht, bevor sie aufgeschrieben wird. 

 

Nachdem alle Reihen gewertet wurden, werden die Punkte der Reihen, der Bomben, der Sonderpunktleiste und der Energieleiste, falls vorhanden zusammengezählt. Der Spieler, der die meisten Punkte sammeln konnte gewinnt das Spiel. Sollten mehrere Spieler die gleiche Punktzahl haben, gewinnen mehrere Spieler das Spiel. 

 

S P I E L V A R I A N T E N 

 

Brikks lässt sich mit kleinen Änderungen gut an die Spieler anpassen, denn ihr könnt den Schweregrad verändern. Die ersten beiden Änderungen vereinfachen das Spiel. Änderungen bei 3 und 4 erschweren das Spiel.

Zusätzlich gibt es noch eine Solo Variante und eine Variante, die für zwei Spieler gedacht ist, die ein Duell ohne Punkte spielen wollen. 

 

1) Einfach - für nicht so erfahrene Spieler und jüngere Kinder 

Gespielt wird wie im Grundspiel mit einer Ausnahme....

 

... Egal welche Farbe der Kreis hat, der mit einem Kreuz versehen wird, der Spieler darf sich immer einen Energiepunkt markieren, wenn er dieses Feld ankreuzt. Wenn der Kreis mit einer Figur der gleichen Farbe markiert wird, bekommt der Spieler zwei Energiepunkte. 

 

2) Einfach - aber noch nah am Grundspiel 

Gespielt wird wie im Grundspiel mit einer Änderung...

 

... Wenn ein Kreis mit einer gleichfarbigen Figur markiert wird, bekommt der Spieler zwei Energiepunkte. Ist es eine andere Farbe, verfällt der Punkte wie gewohnt und es wird kein Energiepunkt markiert. 

 

3) Ein bisschen schwerer

Gespielt wird im Grunde wie im Grundspiel, mit einer Ausnahme ...

 

... Markiert ein Spieler einen farbigen Punkt mit einer gleichfarbigen Figur, bekommt er zwei Energiepunkte. Ist es aber beim Markieren des Punktes eine andere Farbe, bekommt der Spieler einen bereits markierten aber noch nicht genutzen Energiepunkt abgezogen und muss diesen markieren. Diese Energie ist dann verloren. Hat der Spieler keine ungenutzte Energie, so verfällt die Aktion und der Spieler hat Glück gehabt. 

 

4) Ein Spiel für fortgeschrittene Spieler 

Hat ein Spieler einen Punkt mit der gleichen Farbe markiert, bekommt er einen Energiepunkt. Hat der Spieler aber eine andere Farbe als Figur und markiert einen Kreis, muss der Spieler zwei noch nicht genutzte aber markierte Energiepunkte streichen. Hat der Spieler gerade keine ungenutzten Energiepunkte, verfällt diese Aktion. 

 

 

Wenn ihr zusammen spielt, aber nicht alle auf dem gleichen Stand des Spiels seid, könnt ihr vor dem Spiel auch gern festlegen, wer seine Punkte wie werten soll. So können auch jüngere und ältere bzw. Anfänger und Fortgeschrittene gemeinsam spielen und Spaß haben.  

Die Solovariante 

Bei dieser Variante versucht ein Spieler allein gegen das Spiel die meisten Punkte zu bekommen. Der Spieler nimmt sich wie im Grundspiel zwei Blätter, einen Chip und einen Stift. Dann markiert der Spieler eine zusätzliche Energie. Der Spieler darf den Würfelwurf nicht wiederholen, muss also immer die Figur eintragen, die er beim ersten Mal würfelt. Die restlichen Regeln bleiben wie im Grundspiel bestehen. 

 

Nachdem der Spieler die Wertung beendet hat, schaut er nach, wie viele Punkte er zusammenbekommen hat.

 

Wie viele Punkte kann der Spieler gewinnen?? Am Ende der Spielanleitung gibt es eine Tabelle mit Punkten, die der Spieler zu überbieten versucht. Diese Tabelle ist für den Schweregrad 1. Wenn der Spieler mit einem höheren Schweregrad spielt, dann zählt der Spieler bei den Punkten der Tabelle 5 Punkte hinzu. 

 

150 und mehre Punkte 

Brikks-Master 2000!!

130 bis 150 Punkte 

Du Angeber!

110 bis 129 Punkte 

Das solltest du professionell machen!

90 bis 99 Punkte 

Genieße deinen Erfolg 

80 bis 89 Punkte 

Da hat aber jemand geübt! 

70 bis 79 Punkte 

Läuft!

60 bis 69 Punkte 

Da geht noch mehre!

59 oder weniger Punkte

Dein erstes Mal?

 

Spiel für 2 Personen das Duell. (Geht aber auch für mehrere Spieler) 

Bei dieser Variante spielen die Spieler im Grunde wie im Grundspiel, aber es gibt keine Punkte. Die Spieler markieren also auch keine Sonderpunkte. Gespielt wird solange, bis einer der beiden Spieler keine Steine mehr setzen kann. Wenn ihr das Duell mit mehreren Spielern spielt, ist der erste Spieler, der ausscheidet, der Verlierer und der letzte Spieler, der noch Steine setzen kann, gewinnt das Spiel. 

 

Die Regeln bleiben bestehen mit folgenden Änderungen...

 

... Markiert ein Spieler ein Feld mit einem X auf der Energieleiste, so bekommt der Spieler statt wie zuvor einen Sonderpunkt nun ein EINZELNES Feld auf dem Spielfeld. Der Spieler markiert ein X und Umrandet dieses Feld. Der Block muss wie im Grundspiel nach den Regeln gesetzt werden, also darf der Block nicht einfach in die Luft geschrieben werden. Es kann aber auch unter die Felder geschoben werden, wenn die Lücke passt.

 

Überbaut ein Spieler einen Farbpunkt, darf der andere Spieler diesen Punkt nicht mehr nutzen. Die Farbpunkte dürfen auch mit dem einzelnen Stein überbaut werden. Darf ein Spieler mehrere Miniblöcke bauen, so dürfen sich diese nur über eck berühren. Die Blöcke dürfen nicht nebeneinander gebaut werden. 

 

Sollten die Spieler zeitgleich nicht mehr bauen können, zählen die Spieler die Punkte der Reihen EINFACH, egal welche Farbe die Reihen haben. Es gewinnt dann der Spieler der die meisten Punkte hat. Haben die Spieler auch hier Gleichstand, so gewinnt oder verliert kein Spieler. Dies ist aber unwahrscheinlich.

 

Unser Fazit

Wer Tetris liebt, wird bei Brikks viel Spaß haben. Es ist ein schönes Spiel, dass stark an Tetris erinnert, aber auf einem Block gespielt wird. Die Idee und Umsetzung gefallen uns eigentlich ganz gut. 

 

Den dreieckigen Würfel finden wir nicht so gut gewählt. Er gefällt uns haptisch nicht. Hier hätten wir uns eine bessere Lösung gewünscht, denn der Würfel liegt nicht gut in der Hand, kann nicht gut aufgehoben werden und fällt praktisch auf den Tisch, so dass man ihn eigentlich fast hinlegt und nicht würfelt. Aus anderen Spielen kennen wir mehrseitige Würfel -  auch dreieckige - die sind von der Haptik viel besser gestaltet. 

 

Idee und Umsetzung finden wir, da wir früher sehr viel Tetris gespielt haben, einfach toll. Die Idee, dass man jetzt Tetris als analoges Spiel hat und es zusammen mit anderen am Tisch spielen kann, gefällt uns sehr. Mit einem kleinen Gefühl, das es irgendwie unvollständig ist - einfach vom Gefühl her. Was genau wir daran unvollständig finden, können wir nicht recht definieren, es fühlt sich einfach nicht "rund" an. 

 

Die Regeln sind gut erklärt und einfach gestaltet. Es sind alle Fragen geklärt und ihr könnt einfach nach dem kurzen Lesen der Anleitung loslegen. Vielleicht hätte man einfach ein Blatt mit den Figuren beifügen können, dann bräuchte man nicht immer zwei Blätter zum Spielen. Ansonsten gefällt uns Brikks recht gut. 

 

Die Altersangabe passt ungefähr, man kann das Spiel sicherlich gut mit Grundschulkindern spielen und es ist ein tolles Familienspiel. Die Angabe bis 4 Spieler könnten wir raufsetzen, es macht auch mit mehreren Spielern viel Spaß. 

 

Das sich die Spieleentwickler Gedanken gemacht haben, das Spiel altersentsprechend anzupassen, gefällt uns gut, ebenso, dass es eine Solovariante gibt ist sehr schön.

 

Wir bewerten Brikks mit 08 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 09 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 07 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 08 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: D

Aufregend: D

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß E

 

Brikks ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

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