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Spiel 297 - Honey Moon

Honey Moon - Plündern wir den Honigmond

 

Entwickelt wurde das Spiel von Moritz Dressler für 2 bis 6 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren mit einer Spieldauer von ca. 5 Minuten. Honey Moon wurde 2020 im Nürnberger Spieleverlag als Mini-Spiel herausgegeben. 

In unser Spieleregal kam Honey Moon im Dezember 2020 im Adventkalender.

 

Es gibt viele Menschen, die behaupten, der Mond sei aus Käse oder Gestein - aber das stimmt nicht, denn der Mond ist natürlich aus Honig mit Süßigkeiten im Kern. In diesem Spiel baut ihr euch ein Bergwerk im Inneren des Mondes und fördert so die Süßigkeiten an die Oberfläche. Am Ende des Spiels sind im Mond so viele Löcher, wie in einem Käse und die Süßigkeiten bringen euch Punkte. 

 

Die Spieler 

würfeln 

graben und 

punkten 

 

Der Spielplan stellt den Mond dar, eine Seite des Spielplans hat einen blauen Hintergrund, die andere Seite hat einen lila Hintergrund. Auf dem Spielplan sind 5 Unterschiedliche Süßigkeiten zu finden. Zusätzlich gibt es aber auch saure Gurken, die euch Minuspunkte bringen und Blöcke die ihr nicht betreten oder übertreten könnt.  

 

 H O N E Y    M O O N 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, die meisten Punkte zu bekommen. Die Spieler sammeln Süßigkeiten und versuchen dabei keine sauren Gurken mit einzusammeln. Am Ende gibt es für Süßigkeiten Plus- und für saure Gurken Minuspunkte. 

 

Was ist im Spiel? 

Ein doppelseitig bedruckter Spielplan - eine Seite Lila und eine Seite Blau. 

Ein Würfel 

Ein Stift

 

Spielvorbereitung 

Die Spieler bekommen einen Spielplan und am besten wäre es, wenn jeder Spieler einen eigenen Stift bekommt. Dann wird ein Startspieler bestimmt, der mit dem Würfeln beginnt. Die Spieler spielen alle mit der gleichen Seite des Spielplans. Die ersten Kreuze machen die Spieler am Rand, auf den halben Feldern. 

 

Wie wird gespielt? 

Ein Spieler würfelt und dieses Würfelergebnis gilt für  für alle Spieler. Die Spieler zeichnen eine gerade Linie ein, die genau so viele Felder lang ist, wie das Würfelergebnis vorgibt. Die Linie darf nicht abknicken und muss immer entweder waagerecht oder senkrecht verlaufen sein. Die Bohrungen dürfen nicht abknicken und sich auch nicht überkreuzen. 

 

Die Spieler dürfen mit den Kreuzen entweder an einem Randfeld anfangen oder von einer Stelle, die bereits in einer vorherigen Runde markiert wurde weiterführen. Felder, die mit einem Stein und einem Kreuz markiert sind dürfen nicht markiert werden.

 

Immer wenn ein Spieler ein Feld mit einer Süßigkeit ankreuzt, dann macht er sofort ein Kreuz hinter der passenden Süßigkeit. Die Kreuze hinter den Süßigkeiten bringen am Ende die Punkte.

 

Jeder Spieler muss immer so viele Kreuze machen, wie der Würfel zeigt. Es ist nicht erlaubt, die Würfelaugenzahl zu verändern, die Spieler dürfen nicht einfach weniger oder mehr Felder eintragen. Mit einer Ausnahme: Wird eine EINS gewürfelt, darf jeder Spieler selbst entscheiden, wie viele Felder er markieren möchte. Hierbei gelten aber folgende Regeln:

- Die Spieler dürfen bei einer gewürfelten EINS 1 bis 7 Felder markieren.

- Die Spieler markieren dafür die Anzahl der Felder, die sie ankreuzen möchten, in der Leiste über den Süßigkeiten.

- Die Spieler müssen hier für jedes Feld einen Kreis ankreuzen.

- Es dürfen nur so viele Felder markiert werden, wie noch Felder in der Reihe frei sind.

- Hat ein Spieler alle Felder in der Reihe markiert, darf er bei der nächsten gewürfelten 1 KEINE Felder mehr markieren.

 

Spielende 

Das Spielende wird von dem Spieler eingeleitet, der als erster von jeder Süßigkeit mindestens eine einsammeln und markieren konnte. Dann entscheidet das Würfelergebnis, wie lange noch gespielt wird.

 

Die Spieler markieren die Sanduhr, wenn der erste Spieler alle Süßigkeiten mindestens einmal markiert hat. Dann wird nach jedem Würfeln geschaut,  ob das Würfelergebnis größer oder gleich 4 ist. Wenn der Würfel eine 4 oder eine höhere Zahl zeigt, streichen alle Spieler die erste 4 von oben nach unten ab. Dann werden die Felder wie gewohnt markiert. Wenn die letzte 4 abgestrichen wurde, werden ein letztes Mal Felder angekreuzt und das Spiel ist beendet. 

 

Die Wertung - Punktevergabe

Wenn das Spiel beendet ist, beginnt die Wertung. Die Spieler zählen die Punkte für die Süßigkeiten zusammen und ziehen die Punkte für die sauren Gurken ab.

 

Für jede Süßigkeit gibt es so viele Punkte, wie das ganz rechte - also das letzte - Kreuz anzeigt. 

Über den Reihen der Süßigkeiten stehen die jeweiligen Punkte. Hat ein Spieler zum Beispiel 3 Schokoladen einsammeln können und dort 3 Kreuze gemacht, so bekommt er dafür 6 Punkte. Bei einem Kreuz gibt es einen Punkt, für zwei Kreuze 3 Punkte, für drei Kreuze 6 Punkte, für vier Kreuze 10 Punkte und wer sogar fünf Kreuze machen konnte, erhält dafür 15 Punkte.

 

Für jedes Set aus allen 5 Süßigkeiten bekommt der Spieler 5 Punkte, wer also zum Beispiel bei jeder Süßigkeit 2 Kreuze gemacht hat, bekommt 10 Punkte.

 

Für jede saure Gurke, die markiert wurde bekommt der Spieler 2 Minuspunkte.

 

Die Punkte werden zusammen gezählt und zieht dann die Minuspunkte abgezogen. Wer dann die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. Haben mehrere Spieler die gleiche Punktzahl, gewinnt der Spieler, der mehr Süßigkeiten sammeln konnte. Haben auch hier mehrere Spieler die gleiche Punktzahl, gewinnen mehrere Spieler das Spiel. 

 

S P I E L V A R I A N T E N

Für Profis  oder Vielspieler

Für Profis könnt ihr Honey Moon auch ein bisschen schwieriger machen. Ihr legt vor Spielbeginn fest, dass immer nur der Stelle weitergemacht werden darf, an der ihr aufgehört habt. - Das ist nämlich ganz schön schwierig, dann noch Punkte zu machen. 

 

Für Einsteiger, jüngere Spieler oder Anfänger

Ihr könnt euch auch darauf einigen, dass die Stollen sich Kreuzen dürfen oder auch dass ihr einmal im Zug abbiegen dürft. Dann ist das Spiel deutlich leichter und ihr könnt weit mehr Süßigkeiten einsammeln, bevor das Spiel zu Ende ist. 

 

Unser Fazit 

Honey Moon ist ein tolles kleines Spiel. Ein Minispiel, dass in jede Tasche passt. Wir haben  den Spielplan ein bisschen größer kopiert, da es uns ein bisschen zu klein war - aber für ein Minispiel ist der Plan super. Wir mögen es eben ein wenig größer. Die Idee und die Umsetzung des Spiels finden wir super gut gelungen. Es ist toll, dass man das Spiel einfach und schnell überall spielen kann. Man braucht nur einen Stift, einen Würfel und den Spielplan - schon kann es losgehen.

 

Uns fehlt allerdings beim Spiel, dass man die sauren Gurken nicht markieren kann. Es wäre schön wenn es auch für die sauren Gurken eine Reihe zum Markieren geben würde. 

 

Auf dem Mond Süßigkeiten einsammeln und dabei die sauren Gurken nicht mitnehmen. Eine super Idee, die uns sehr gut gefällt. Die Spielmaterialien sind toll. Der Spielplan im Mini-Format ist uns zu klein, aber das macht gar nichts, weil es ja Kopierer gibt und man den Spielplan sehr gut vergrößern kann. Dann ist es ein super Spiel. Die Gestaltung des Mondes gefällt uns sehr, der kleine Würfel ist toll und das Spiel kann man überall und sofort spielen. Es braucht keine Vorbereitung und keine Spielmaterialien, die verloren gehen können. Ideal für unterwegs oder wenn man mal ein kleines Spiel wagen möchte, aber nicht so viel Zeit und Laune hat, ein großes Spiel aufzubauen und zu spielen. 

 

Es ist ein Familienspiel, bei dem Taktik und vorausschauendes Denken gefragt sind. Die Altersangabe passt, es lässt sich gut mit Grundschülern spielen und ist auch für die kleine Pause in der Schule geeignet. 

 

Wir bewerten Honey Moon mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten 

 

Turbulent: E

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

Honey Moon ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

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