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Spiel 296 - Wolle

Wolle - Würfeln, Malen, Faden fangen. 

 

Das Spiel wurde von Moritz Dressler entwickelt und 2020 als Mini-Spiel im Nürnberger Spiele Verlag herausgegeben.

In unser Spieleregal kam Honey Moon im Dezember 2020 im Adventkalender.

 

Die Katze tobt über den Teppich und jagt dabei das Wollknäuel über den Teppich. Der Spieler, der es schafft, das Wöllknäuel so über den Teppich zu rollen, dass die Gegenstände eingesammelt werden, ohne dabei Teetassen zu zerstören, gewinnt das Spiel. 

 

Das Spiel ist für 2 bis 6 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren mit einer Spieldauer von 5 Minuten. Ihr würfelt und malt einen Faden vom Wollknäuel zu der Katze. Auf dem Teppich verstreut liegen überall Gegenstände herum,

die von den Spielern mit der Wolle eingesammelt werden können - aber Vorsicht,

dass beim Toben nicht aus Versehen Teetassen zerstört werden.

 

Der Spielplan hat zwei Seiten, eine mit einem gelben Teppich, der für ein einfacheres Spiel und eine zweite Seite mit einem blauen Teppich, der etwas anspruchsvoller ist. 

 

Die Gegenstände die auf dem Teppich liegen sind 

Mäuse,

Socken und

Papierflieger. 

 

Zusätzlich liegen aber auch noch Bauklötze auf dem Teppich, die nicht eingesammelt oder überschritten werden können - sie stellen nur Hindernisse dar. Die Spieler würfeln und malen dann den Weg des Wollfadens.

 

Zum Spielen braucht man nur einen Würfel, einen Stift und den Spielplan.

Das Spiel ist so klein, dass es praktisch überall spielbar ist.

 

Nach der Spielbeschreibung erläutern wir für euch noch zwei Varianten, die ein bisschen von dem Grundspiel abweichen. Eine Variante für Anfänger bzw. nicht so erfahrene Spieler und eine Variante für Profis, also für die erfahreneren Spieler. 

 

W O L L E

 

Was ist im Spiel?

Ein Würfel 

Ein Stift

Ein Block - der doppelseitig bedruckte Spielplan

 

Ziel des Spiels: 

Das Ziel des Spiels ist es, am Ende die meisten Gegenstände einzusammeln und damit die meisten Punkte zu bekommen. 

 

Spielvorbereitung 

Jeder Spieler bekommt einen Spielplan und am besten auch einen eigenen Stift. Die Spieler bestimmen einen Startspieler. Beginnend beim Startspieler würfeln die Spieler dann im Uhrzeigersinn. Für das erste Spiel wird empfohlen, die Seite mit dem gelben Teppich zu wählen. Wichtig ist nur, dass alle Spieler mit der gleichen Seite des Spielplans spielen. 

 

Wenn die Spieler alle einen Spielplan haben, müssen sie noch zusätzliche Hindernisse in den Spielplan malen, die Minuspunkte bringen, wenn der Weg der Wolle über das Feld führt.

 

Jeder Mitspieler malt auf den Spielplan, den er erhalten hat, 6 Teetassen als Hindernis auf beliebige Stellen des Spielplans, die mit Kreisen markiert sind. Nachdem alle Spieler Teetassen eingezeichnet haben, sammelt ein Spieler alle Spielpläne wieder ein und mischt sie verdeckt - am besten unter dem Tisch. Dann teilt er die Spielpläne wieder beliebig an die Spieler aus, so dass am Ende wieder jeder Spieler einen Spielplan hat. Es kann sein, dass man seinen eigenen Spielplan wieder bekommen hat - aber es sollte so sein, dass jeder mit dem Plan eines anderen Spielers spielen muss. 

 

Wie wird gespielt?

Beginnend beim Startspieler würfeln die Spieler jeweils ein Mal. Ein Spieler würfelt - das Würfelergebnis zählt aber für alle Spieler. Erst wenn alle Spieler das Würfelergebnis in ihren Spielplan eingetragen haben, ist der nächste Spieler an der Reihe. 

 

Das Eintragen des Würfelergebnisses: 

Die Spieler müssen immer genau so viele Striche machen, wie Würfelaugen gewürfelt wurden. Die ersten Striche müssen am Wollknäuel beginnen. Danach dürfen die Spieler jeweils waagerecht oder senkrecht weiterziehen. Es ist erlaubt, einmal während einer Runde abzubiegen. Also einmal während des Ziehens des Fadens dürfen die Spieler auch um die Ecke biegen, also von waagerecht nach senkrecht wechseln oder umgekehrt. Diagonal ziehen ist nicht erlaubt. Die Spieler müssen in jeder neuen Runde immer am letzten Punkt der Vorrunde weiter zeichnen. Wenn der Spieler dann am Anfang die Richtung ändert, zählt dieses noch nicht als Abbiegen. 

 

Wenn ein Spieler einmal die Anzahl der Würfelaugen nicht einzeichnen kann, muss er passen - er malt dann in dieser Runde seinen Wollfaden nicht weiter und setzt aus. Beim Einzeichnen des Wollfadens darf sich der Weg auch mit schon vorher gezeichneten Wegen überkreuzen. Der Weg darf aber nicht an einem anderen Weg enden. Zeichnet ein Spieler den Weg zu oder über einen Gegenstand, macht er sofort ein Kreuz in der passenden Spalte des Gegenstands. Kommt ein Spieler mit seinem Faden bei der Katzentatze an, bekommt er zusätzliche Bonuspunkte.

 

Die Spieler müssen immer das genaue Würfelergebnis an Feldern  markieren, es ist nicht erlaubt, Teile der Würfelaugen verfallen zu lassen oder mehr einzuzeichnen als Würfelaugen gewürfelt wurden. Nur wenn mit dem Faden die Katzentatze erreicht wird, darf der Rest der Würfelaugen verfallen. 

 

Der Spieler leitet das Spielende ein, der als erstes von jedem der Gegenstände -  abgesehen von den Teetassen natürlich -  mindestens eins markiert hat. Danach entscheidet jeweils das Würfelergebnis, wie oft noch gewürfelt wird. Wenn ein Spieler mit seinem Faden die Katzentatze erreicht hat, scheidet er aus dem Spiel aus und darf bis zum Spielende nicht mehr würfeln oder Würfelergebnisse eintragen.

 

Das Spielende beginnt, sobald ein Spieler von allen Gegenständen mindestens eines markiert hat. Dann markieren alle Spieler die Sanduhr, indem sie diese durchstreichen. Ab jetzt wird nach jedem Würfeln geschaut, ob der Würfel eine gleiche oder höhere Zahl zeigt, als die Sanduhr angibt. Zuerst gilt die 5, dann die 4, dann die 3 und zuletzt die 2. Jedes Mal, wenn das Würfelergebnis größer oder gleich der obersten Zahl ist, die noch nicht angekreuzt ist, müssen alle Spieler zuerst die oberste Zahl ankreuzen und erst dann wie gewohnt, den Wollfaden weiterzeichnen. Wenn die letzte Zahl, also die 2 angekreuzt wurde, wird das letzte Mal der Faden weitergezeichnet. 

 

Das Spielende 

Das Spiel kann auf zwei Arten enden. 

1) Das Spiel endet sofort, wenn das letzte Feld angekreuzt und die zuletzt gewürfelte Zahl eingetragen wurde.

2) Das Spiel endet auch wenn ein Spieler seinen Faden nicht mehr weiterzeichnen kann. 

 

Die Wertung 

Sobald das Spiel beendet ist, kommt es zur Wertung. 

 

Die Spieler bekommen Punkte für 

... die eingesammelten Gegenstände

 

- für jeden markierten Gegenstand gibt es einen Punkt. 

 

... jedes vollständige Set aus Papierflieger, Socke und Maus

 

- für ein Set aus den drei Gegenständen bekommen die Spieler jeweils die Punkteanzahl, die unter der Markierung steht. Hat der Spieler also zum Beispiel bei allen drei Gegenständen zwei Kreuze gemacht, bekommt er 5 Punkte - 2 Punkte für die erste Reihe und 3 Punkte für die zweite Reihe. 

 

... das erreichen der Katzentatze 

 

- wenn ein Spieler die Katzentatze markiert hat, bekommt er 5 Extrapunkte.

 

... die umgeworfenen Teetassen 

- die Teetassen bringen Minuspunkte. Für jede Teetasse, die ein Spieler markieren musste, bekommt er

ZWEI Minuspunkte. 

 

Die Spieler zählen die Punkte zusammen und der Spieler, der die meisten Punkte erreichen konnte, gewinnt das Spiel. Haben mehrere Spieler die gleiche Punktzahl, gewinnt der Spieler, der mehrere Gegenstände markieren konnte. Herrscht auch hier Gleichstand, so gewinnen mehrere Spieler das Spiel.  

 

S P I E L V A R I A N T E N

 

EINFACHE VARIANTE - für Einsteiger oder Anfänger

Ihr einigt euch vor Spielbeginn darauf, weniger oder gar keine Teetassen einzuzeichnen. Außerdem könntet ihr festlegen, dass ihr zwar die Tassen einzeichnet, aber die nicht so erfahren Spieler keine Minuspunkte bekommen. Diese Variante ist dann interessant, wenn eine Familie zusammen spielt und die Kinder noch nicht so erfahren im Spiel oder noch jünger sind. 

 

SCHWERERE VARIANTE - für Profis oder Vielspieler 

Ihr spielt wie in dem Grundspiel, aber ihr dürft die Wollfäden nicht überkreuzen. Außerdem könntet ihr noch weitere Teetassen eintragen, also die Anzahl der Teetassen erhöhen, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Wenn ihr es schwerer, aber nicht ganz so schwer mögt, könnt ihr auch auf das Eintragen der Teetassen verrichten, aber das Überkreuzen des Wollfadens verbieten. 

 

Unser Fazit 

Wir haben uns sofort für das Spiel begeistert. Der Spielplan ist sehr klein, daher haben wir uns den Spielplan einfach ein bisschen größer kopiert. Uns fehlt auf der gelben Seite die Möglichkeit, die Teetassen zu markieren, es wäre doch schön, wenn es für die Teetassen auch eine Reihe zum Markieren geben würde.

 

Die Idee und die Umsetzung des Spiels finden wir super gut gelungen. Es ist toll, dass man das Spiel einfach und schnell überall spielen kann - es passt wirklich in jede Tasche. Man braucht nur einen Stift, einen Würfel und den Spielplan und schon kann es losgehen.

 

Der Würfel ist super niedlich und klein, der Spielplan durchdacht und schön gezeichnet. Er gefällt uns von der Aufmachung sehr gut.

 

Die Regeln sind einfach und gut erklärt, das Spiel ist übersichtlich und die Zeitspanne ideal für ein kleines Spiel zwischendurch. Einfach mal kurz eine Runde Wolle durchs Zimmer legen. Abschalten und Spaß haben. Wir sind begeistert von Wolle. Die Altersangabe passt auch sehr gut, es ist ein Spiel, das für Familien mit Grundschulkindern super gut geeignet ist. Vielleicht auf langen Autofahrten während einer Pause oder auch einfach wenn die Eltern mal ein bisschen Zeit haben und ein Spiel wagen möchten, aber nicht lange genug Zeit ist, um große Spiele aufzubauen und spielen können.

 

Wir bewerten W o l l e   mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten

 

Spiel insgesamt 10 von 10  Punkten

 

Turbulent: D

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

W O L L E    ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

 

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