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Spiel 295 - Unter Spannung

Unter Spannung 

Gestern (04.12.2020) haben wir euch das Spiel Hoch Spannung vorgestellt. Heute stellen wir euch Unter Spannung vor. Bei diesem Spiel stehen alle Spieler unter Spannung und versuchen, alle Karten abzulegen. Unter Spannung wurde von Maureen Hiron und Christine Hoffmeyer entwickelt und 2009 auf den Deutschen Markt gebracht.

Unser Spiel ist aus 2016 und wurde vom Amigo Spieleverlag herausgegeben.

Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren mit einer Spieldauer von 15 Minuten gedacht.

Die Spieler spielen alle zeitgleich, es gibt keine feste Reihenfolge für die Spieler.

 

Alle Spieler versuchen, die ausgelegte Rechenaufgabe zu lösen und dann eine Handkarte auf die Karte zu legen. Damit wird dann eine neue Rechenaufgabe sichtbar, die dann wiederum von allen Spielern gleichzeitig gelöst werden muss.

Die zu lösenden Aufgaben sind entweder PLUS oder MINUS 1, 2 oder 3. 

 

Kenn ihr das Spiel Hoch Spannung? Kombiniert die beiden Spiele doch einfach miteinander.

Hoch Spannung und Unter Spannung bringen euch garantiert Unter Hoch Spannung.

Die Spielvariante dazu findet ihr hier in unserem Blog am Ende der Spielbeschreibung

von Hoch Spannung, die wir gestern, am 04.12.2020 vorgestellt haben.  

 

U N T E R    S P A N N U N G

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler alle Handkarten ablegen zu können. 

 

Was ist im Spiel 

Das Spiel besteht aus einem Satz von 73 Karten. 

 

Die Karten 

Auf den Karten befindet sich in der Mitte eine Ziffer mit einem Minus und einem einem Plus. Auf den Ecken steht ebenfalls eine Ziffer oder die Zahl 10. Die Ziffern in der Ecke geben zum Einen an, welche Ziffer die Rechenaufgabe ergänzt und zum Zweiten bieten sie die Lösung auf die ausliegende Rechenaufgabe an. 

Zum Beispiel 

In der Mitte der Karte steht +-3 und in den Ecken steht eine 5.

Es gilt also entweder 5 + 3 = 8 oder 5 - 3 = 2.

Ihr könnt auf diese Karte dann entweder eine Karte mit einer 8 oder einer 2 in der Ecke ablegen.

 

Wie wird gespielt

Auf ein Kommando beginnen alle Spieler zeitgleich zu spielen und die Rechenaufgabe zu lösen. Die Spieler müssen keine Spielerreihenfolge einhalten. Wer zuerst eine Karte mit der richtigen Lösung ablegen konnte, darf diese Karte liegen lassen und hat damit sofort die nächste Rechenaufgabe vorgegeben, die wiederum sofort von allen Spielern berechnet werden muss. 

 

Die Spieler können die Zahl in der Mitte entweder zu der Zahl in der Ecke dazuzählen oder von der Zahl in der Ecke abziehen. Zum Beispiel. Bei der Aufgabe steht +- 3 und in der Ecke 5, die Spieler können also entweder eine Karte mit einer 2 oder einer 8 ablegen. 

 

Zusätzlich gibt es noch ein paar Ablegeregeln:

- Ihr dürft immer nur eine Karte auf einmal ablegen.

- Es ist nicht erlaubt, gleich mehrere Karten zu legen, auch wenn diese die gleiche Zahl zeigen. 

- Der Wert auf der Karte muss immer laut angesagt werden und nach dem Ablegen die Rechnung erklärt werden.

 

Beispiel

"Ich lege 5. Die Rechnung ist 3 Plus 2"

 

Ihr dürft nach dem Ablegen einer Karte auch gleich noch eine Karte ablegen, wenn diese Karte die Lösung der gelegten Karte angibt. So kann jeder auch gleich eine weitere Karte auf die eigene Karte legen. Jeder Spieler darf so lange hintereinander jeweils eine weitere Karte legen, bis er entweder nicht mehr legen kann, keine Karte mehr hat oder ein anderer Spieler schneller seine Karte ablegen konnte.

 

Kann ein Spieler nicht legen, darf er eine Karte ziehen. Hierbei darf der Spieler aber immer nur eine Karte nach der anderen ziehen. Es gibt kein Handkartenlimit. 

 

Nur das Legen von Karten berechtigt dazu, Karten loszuwerden. Wer nur die Lösung sagt, aber erst zu spät die Karte auslegt, weil ein anderer Spieler schneller war, muss seine Karte wieder aufnehmen, auch wenn seine Lösung richtig war. Wenn ein Spieler also die Lösung der Aufgabe zwar vor allen anderen laut ausgesprochen hat, seine Karte aber nicht als erstes liegt, hat er kein Anrecht darauf, diese Karte loszuwerden. Der Spieler, dessen Karte zuerst liegt, dessen Karte darf liegen bleiben. 

 

Wenn ein Spieler eine Lösung ablegen will, die HÖHER als 10 ist, dann muss er die Ziffer legen, die nach der Zehn kommt.

Beispiel:

Die Rechnung ist +- 2, die Zahl 10

Die Lösungen sind also 10 + 2 = 12 oder 10 - 2 = 8

Es kann also eine 8 oder eine 12 abgelegt werden.

Da es aber nur Zahlen bis 10 gibt, muss der Spieler hier eine 2 ablegen.

Wäre die Lösung 11 wird eine 1 abgelegt, bei der Lösung 13 eine 3 und so weiter.

 

Wenn ein Spieler eine Lösung legen will, die NIEDRIGER als 1 ist, so wird die Zahl einfach wieder von 10 rückwärts gelegt. Wenn der Spieler eigentlich eine 0 legen müsste, darf er eine 10 legen und bei MINUS 1 als Lösung wird eine 9 gelegt. Wenn die Lösung MINUS 2 ist, wird eine 8 gelegt und so weiter.

 

Beispiel 

Die Rechnung ist +-2 von 1.

Die Lösungen sind also 1 + 2 = 3 und 1 - 2 = -1.

Der Spieler kann jetzt entweder eine 3 oder eine 9 (als Ersatz für die MINUS 1) legen.

 

Wenn ihr mit Kindern spielt, die noch nicht so gut Rechnen können, solltet ihr die Kleiner als 1 Regeln am besten nicht beachten. Das könnte jüngere Kinder überfordern und zur Verwirrung führen Wir spielen dann immer das -1 eine 1 bleibt bzw. -2 eine 2 und so weiter. 

 

Sollte es einmal vorkommen, dass keiner der Spieler eine Karte legen kann - das passiert meist nur ganz am Schluss - dann legen alle Mitspieler ihre Karten verdeckt vor sich auf den Tisch. Ein Spieler nimmt dann den Ablagestapel, zieht wahllos eine Karte aus dem Stapel und legt sie oben auf die Karte, die gerade die Rechnung vorgibt. Das wird so oft wiederholt, bis mindestens ein Spieler eine Karte legen kann. 

 

Wenn ein Spieler nur noch eine Karte hat,  muss diese letzte Karte nicht mit der Lösung der Aufgabe übereinstimmen. Hat ein Spieler nämlich nur noch eine Karte, dann legt er sie schnell verdeckt auf den Stapel und ruft FERTIG. Damit hat er das Spiel dann sofort beendet und gewonnen. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle seine Karten ablegen konnte. Der Spieler, der der zuerst alle Karten ablegen konnte, gewinnt das Spiel. 

 

Spielvarianten 

 

Ein kleines Turnier?

Wenn ihr ein Turnier spielen möchtet, schreibt nach Spielende die Anzahl der Karten auf, die jeder Spieler noch hat und spielt mehrere Runden hinter einander. Die Karten, die die Spieler noch auf der Hand hatten, werden immer als MINUSPUNKTE notiert. In der Anleitung steht, dass ihr am besten doppelt so viele Runden spielt, wie Spieler am Spiel teilnehmen. Also bei 2 Spielern 4 Runden, bei 3 Spielern 6 und so weiter. Natürlich könnt ihr die Rundenanzahl auch beliebig verändern. Es kommt dabei sicher auch darauf an, wer mitspielt. Bei jüngeren Kindern kann die Anzahl verringert und bei erfahrenen Spielern erhöht ihr die Rundenanzahl einfach. Der Spieler der nach der festgelegten Rundenanzahl die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt das Spiel. 

 

Spiel mit jüngeren Kindern

 

Wenn ihr mit jüngeren Kindern spielt, dann könnt ihr die Flor'sche Spielvariante wählen, um die Kinder nicht zu sehr zu fordern bzw. ihnen den Spaß am Rechnen und am Spiel zu nehmen. 

Unsere Extra-Regeln:

- Es ist immer ein Spieler am Zug.

- Der Spieler darf in Ruhe rechnen und die Lösung sagen sowie eine Karte ablegen.

- Wenn der Spieler keine passende Karte hat, muss er eine Karte ziehen.

- Wer zuerst keine Karten mehr hat, hat das Spiel gewonnen.

 Ansonsten gelten die normalen Regeln.  Wir spielen diese Variante oft mit Kindern, die noch ganz am Anfang der Schulzeit sind und erst wenig rechnen können. Sie sind meist stolz, schon rechnen zu können, aber eben nicht so schnell, dass sie mitspielen können, wenn alle gleichzeitig und schnell spielen. So haben wir eine Variante gefunden, bei der sie auch mitspielen und Spaß haben können. 

 

Fazit:

Die Spielidee und die Umsetzung gefällt uns sehr gut. Es macht Spaß, schnell und gleichzeitig zu rechnen. Wieviel war doch gleich 4-3? Ach schade, schon liegt 3-2... Also es kann schon sehr schnell und spannend laufen. 

 

Das Spiel ist zwar ab 2 Spielern gedacht, aber es macht zu zweit irgendwie nicht so richtig Spaß, daher haben wir auch etwas Punktabzug gegeben. Außerdem finden wir, dass bei einem Spiel, in dem auf Zeit gerechnet werden soll, Kinder etwas älter sein sollten, weil sie sonst schnell den Spaß am Rechnen und auch am Spiel verlieren könnten - wobei natürlich jedes Kind unterschiedlich ist. 

 

Ansonsten sind die Regeln und die Beschreibung des Spiels sehr gut. Die Gestaltung der Karten und des Spiels gefällt uns recht gut. Die Regeln sind einfach und gut erklärt, man kann gleich losspielen, ohne erst lange Regeln zu lernen. 

 

Das Spiel ist recht kurz, so dass wir die Spielvariante, ein Turnier zu spielen sehr gut finden. Wenn ihr mit mehreren Spielern spielt, könnt ihr nach einigen Runden den Sieger ermitteln. So ist es tatsächlich "können" und nicht nur Glück, das zum Sieg führt. 

 

Unter Spannung ist auf jeden Fall auch ein Familienspiel, dass in größerer Runde viel Spaß bringt und mit Kindern gut gespielt werden kann. Für jüngere Kinder haben wir uns eine Kindervariante ausgedacht, die wir euch hierfür oben beschrieben haben und mitgeben möchten.  

 

Wir bewerten Unter Spannung mit 08 von 10 Punkten 

 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 09 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 08 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 09 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 07 von 10 Punkten

 

Spiel insgesamt 08 von 10  Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: B

Familie: F

Spaß E

Unter Spannung ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

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