· 

Spiel 294 - Hoch Spannung

Hoch Spannung 

Bei diesem Spiel stehen alle Spieler unter Spannung und versuchen möglichst schnell alle ihre Karten abzulegen. Entwickelt wurde Hoch Spannung von Maureen Hiron und Antje Stephan. Das Spiel ist für 2 bis 6 Spieler ab einem Alter von 10 Jahren mit einer Spieldauer von ca. 20 Minuten konzipiert. Herausgegeben ist das Spiel im Amigo Spiele Verlag. Die Spieler spielen zeitgleich.Das Spiel ist aus dem Jahr 2019 und seit 2020 neu in unserem Spieleregal. Es gibt für die Spieler keine feste Reihenfolge beim Spielen.

 

Jeder Spieler versucht, die ausgelegte Rechenaufgabe zu lösen und dann seine Handkarte auf die Karte zu legen. Damit ist dann eine neue Rechenaufgabe gelegt, die nun gelöst werden muss.

Die zu lösenden Aufgaben sind von 2 x 3 bis 9 x 9.

 

Kenn ihr das Spiel Unter Spannung? Kombiniert dieses Spiel doch einfach mal mit Hoch Spannung.

Diese Spielvariante stellen wird euch am Ende der Spielbeschreibung vor.

Dazu haben wir noch eine Spielvariante für euch, wenn ihr gern Turniere spielen möchtet. Mehr dazu später... 

H O C H S P A N N U N G

 

Ziel des Spiels
Das Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler alle Karten ablegen zu können.

Der Spieler der das schafft, gewinnt das Spiel. 

Was ist im Spiel 

Das Spiel besteht aus 61 Karten, auf denen Rechenaufgaben von 2 x 3 bis 9 x 9 stehen. 

Die Karten 

Auf den Karten sind in der Mitte die Rechenaufgaben. In den Ecken stehen zwei unterschiedliche Ziffern, hierbei handelt es sich immer um zwei verschiedene Ziffern von 0 bis 8.

 

Spielvorbereitung 

Die Karten werden zusammengemischt und an die Spieler gleichmäßig verteilt. Eine Karte die übrig bleibt wird als Startkarte so in die Mitte gelegt, dass alle Spieler diese gut erreichen können um ihre Karten darauf abzulegen. Die Spieler bilden aus den Karten, die sie bekommen haben, einen eigenen Ablagestapel. Von diesem Stapel ziehen die Spieler 4 Karten und nehmen diese auf die Hand. Dann beginnt das Spiel. 

 

Wie wird gespielt 

Es spielen immer alle Spieler zeitgleich. Auf ein Kommando geht es los. Die Spieler rechnen die Aufgabe, die in der Mitte der ausliegenden Karte steht, im Kopf aus und versuchen dann eine Karte von ihrer Hand auf diese Karte zu legen. Die Lösung der Aufgabe gibt an, welche Karte als nächstes gelegt werden muss. Die Spieler suchen nach der Zahl oder einer der beiden Ziffern der Lösung. 

 

Die Spieler suchen in den Handkarten eine Karte, die die Lösung oder eine Ziffer der Lösung in der Ecke stehen hat.  Kann ein Spieler nicht legen, darf er Karten von seinem eigenen Stapel nach ziehen. Hierbei gibt es KEIN HANDKARTENLIMIT. Es darf aber immer nur eine Karte nach der anderen gezogen werden.

 

Die Spieler legen die Karten so schnell sie können ab. Wenn zwei Spieler zusammen ihre Karten ablegen, so darf der Spieler die Karte liegen lassen, dessen Karte zuerst ausgelegt wurde, also die Karte, die unten liegt. Es zählt nicht, wer die Lösung der Aufgabe zuerst laut ausgesprochen hat, es muss eine Karte ausgelegt werden, um die Aufgabe zu lösen. 

 

Die Spieler spielen so lange, bis alle Karten abgelegt wurden, wobei die letzte Karte, die ein Spieler noch hat einfach mit der Rückseite nach oben  abgelegt wird, um zu zeigen, dass er gewonnen hat. Dabei ist unwichtig, ob der Spieler die Aufgabe damit lösen kann. Die Karte wird deshalb ja auch verkehrt herum auf den Stapel gelegt. 

 

Zum Beispiel 

2 mal 3 = 6 Die Spieler suchen eine Karte in der in der Ecke eine 6 steht. 

9 mal 9 = 81 Die Spieler suchen nach einer Karte mit der 8 oder der 1. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler keine Karten mehr hat. Der Spieler der zuerst seine letzte Karte verdeckt auf den Stapel legen konnte, gewinnt. Die letzte Karte ist unabhängig von der grade ausliegenden Rechenaufgabe. 

 

 

S p i e l v a r i a n t e n 

 

Kleines Hochspannendes Turnier 

Die Spieler spielen in dieser Variante vier Spiele hintereinander. Ihr könnt die Anzahl der Spiele dabei natürlich auch  verändern, also erhöhen oder verringern. Die Spieler spielen normal wie nach den Regeln im Grundspiel. Nach dem Ende des Spiels bekommen die Spieler für jede Karte, die sie noch auf der Hand haben, einen Minuspunkt. Der Spieler der nach vier Runden -  oder nach der vorher vereinbarten Rundenzahl - die wenigsten Minuspunkte bekommen hat, verliert das Spiel. 

 

Ein besondere Herausforderung für kleine und große Rechenkünstler 

Kennt ihr das Spiel UNTER SPANNUNG?

Dann kombiniert doch einfach Hoch Spannung mit Unter Spannung. Ihr spielt dabei die beiden Spiele zeitgleich. 

Mischt einfach beide Kartensets zusammen. Nehmt dann eine der Karten -  egal von welchem Spiel - und legt diese Karte so in die Mitte, dass alle Spieler gut an diese Karte herankommen und ihre Karte auf diese Karte legen können. 

 

Die restlichen Karten verteilt ihr gleichmäßig unter den Mitspielern. Bleiben Karten übrig, legt ihr diese Karten einfach  in die Schachtel zurück, sie werden für diese Variante nicht gebraucht. Dann legt ihr eure Karten als Stapel vor euch ab und zieht von diesem Stapel sechs Karten, die ihr auf die Hand nehmt. 

 

Welche Karten ihr nun in der Mitte ablegen dürft, entscheidet - wie im Grundspiel auch - die Karte mit der Rechenaufgabe in der Mitte. Ihr legt die Karten nach dem Lösen der Aufgabe wie im Grundspiel auch ab. Die Karte, die abgelegt wird, muss die Lösung oder eine Ziffer der Lösung zeigen. 

 

Bei den Karten vom Spiel Unter Spannung müssen die Aufgaben immer addiert oder subtrahiert werden. Also wird zusammengezählt oder abgezogen. Auf diese Karten dürft ihr auch Karten von Hoch Spannung legen und andersherum. Bei den Karten von Hoch Spannung müsst ihr natürlich weiter multiplizieren, also die Zahlen miteinander Mal nehmen. 

 

WICHTIG 

Bei der Karte Unter Spannung auf der 10 Steht, zählt die Karte IMMER als 10 NICHT als 1 und 0.
 

BEISPIEL 

Eine Karte von Hoch Spannung 

Auf der Karte steht 7 mal 8

Die Lösung ist natürlich 56. 

Die Spieler dürfen nun die Karten mit der Ziffer 5 oder 6 legen 

 

Eine Karte von Unter Spannung 

Auf der Karte steht in der Ecke eine 6, dazu Plus und Minus 2.

Die Lösung kann also 8 oder 4 sein.

Die Spieler ziehen entweder die 2 ab oder zählen die 2 zu der Zahl in der Ecke (hier die 6). 

Die Spieler dürfen nun Karten mit der Zahl 4 oder 8 legen.

 

Flor'sche Kindervariante

Wir spielen das Spiel gern auch mit Grundschulkindern. Wenn die Kinder gerade in der Schule die Grundrechenarten lernen, kann man sie so spielerisch zum Rechnen animieren. Wir ändern die Regeln dann etwas ab:

 

Es spielen nicht alle gleichzeitig. Wer an der Reihe ist, versucht, die Aufgabe zu lösen und dann nach den oben beschriebenen Regeln eine Karte abzulegen. Wenn der Spieler die Aufgabe nicht lösen kann oder keine passende Karte hat, muss er eine Karte nachziehen. Wer zuerst seine Handkarten alle ablegen konnte, gewinnt das Spiel. 

Hierbei spielt natürlich auch das Glück eine Rolle, aber für jüngere Kinder ist das eine unserer Meinung nach tolle Variante.

 

Fazit:

Es ist ein schönes Kartenspiel, bei dem man rechnen üben oder wieder lernen kann. Wir haben eine Variante für uns entwickelt, wie wir mit jüngeren Kindern spielen können, ohne sie unter Druck zu setzen. Wir denken, dass Kinder sonst den Spaß am rechnen und am Spiel verlieren. 

 

Die Spielidee und die Umsetzung gefallen uns eigentlich ganz gut. Es macht Spaß und man muss schnell denken und rechnen. Die Karten sind einfach gestaltet und enthalten die für das Spiel notwendigen Informationen. Die Regeln sind einfach und gut beschrieben, ihr könnt im Prinzip einfach loslegen und Spaß haben. 

 

Das Spiel ist ab 10 Jahren wir würden aber mit Kindern im Grundschulalter die Regeln wie oben beschrieben etwas verändern, um keinen Leistungsdruck zu erzeugen und den Kindern den Spaß am Rechnen und am Spiel zu erhalten. Ansonsten ist es ein schönes Familienspiel.

 

Es ist ein  kurzes Spiel, das man gut zwischendurch spielen kann und auch mal eine zweite Runde spielt. Wir mögen das Spiel recht gern und finden besonders die Möglichkeit, zwei Spiele zu kombinieren, sehr gut. 

 

Unter Spannung hatten wir schon länger in unserem Spieleregal. So haben wir es jetzt wieder mal rausgeholt - und beschreiben es Morgen (5.12.2020) ausführlich hier im Blog... 

 

Insgesamt sind beides Spiele, an denen es nichts auszusetzen gibt. Sie machen Spaß, schaffen es aber nicht unbedingt in die Top 10 unserer beliebtesten Kartenspiele. 

 

Wir bewerten Hoch Spannung mit 09 von 10 Punkten 

 

Spielidee: 10 von 10 Punkten

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 09 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 08 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10 

 

Turbulent: F

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: B

Familie: F

Spaß E

 

Hoch Spannung ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0