· 

Spiel 292 - Kakerlaken Tanz

Kakerlaken Tanz 

Bei diesem Spiel geht es ab... fühlt ihr schon den Rhythmus?

 

Das Spiel wurde von Jaques Zeimet entwickelt und ist im Jahr 2013 im Drei Magier Verlag herausgegen worden.

In unserem Spieleschrank ist es seit 2017. Kakerlaken Tanz ist für 2 bis 6 Spieler ab 6 Jahren

bei einer Spieldauer von zwischen 10 und 20 Minuten gedacht.

Die Spieler versuchen, ihre Karten abzulegen und dabei immer die passende Bewegung und Bezeichnung

zu sagen und zu machen. 

 

Es ist Disco-Zeit. Kakerlaken haben -  wie alle wissen - eine ganz eigene Art zu tanzen.

Die Spieler 

Meepen 

Auan 

Flapp-Flappen und 

Bssssn

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel ist es, als erster alle Karten abzulegen und dabei möglichst wenig Karten nehmen zu müssen. 

 

Was ist im Spiel 

Das Spiel besteht aus einem Satz Karten mit 

112 Tanzkarten, die aus den vier Tanzstilen bestehen 

16 Tabu-Tanzkarten mit einer Discokugel - vier für jeden Tanzstil 

 

Spielvorbereitung 

Alle 128 Karten werden zusammengemischt, und gleichmäßig an die Spieler verteilt. Sollten Karten übrig bleiben, werden diese erst einmal zur Seite gelegt, sie werden für dieses Spiel nicht gebraucht. Ein Spieler wird zum Startspieler bestimmt, dann wird im Uhrzeigersinn gespielt. 

 

Die Spieler nehmen die Karten so auf die Hand, dass die Karten einen Stapel bilden und nur die Rückseite zu sehen ist. Spielt ein Spieler eine Karte aus, dann zieht er die Karte immer von oben und sieht sie erst, wenn sie umgedreht auf den Stapel gelegt wird. 

 

Wie wird gespielt

Die Spieler legen ihre Karten auf den Ablagestapel. Dabei sagen die Spieler die Tanzrichtung an und machen die dazu passende Bewegung. Es wird immer das gemacht, was auf den Karten steht, außer es wurde verboten oder vom vorherigen Spieler bereits getanzt. Aber noch mal einfacher.....

 

Es gibt 4 Tanzstile, 

AUA 

Nachdem eine dieser Karten gelegt wurde, müssen die Spieler einmal kurz aufstehen und sich dann wieder hinsetzen. Auf der Karte ist eine Kakerlake abgebildet, die gerade in den Hintern gestochen wird. 

 

MEEEP 

Nachdem eine dieser Karten gelegt wurde, muss der Spieler sich einmal kurz die Nase zuhalten.

Auf der Karte ist eine Kakerlake abgebildet, über die eine Fliege fliegt, die ein Stinkwolke über sich hinweg zieht. 

 

FLAPP FLAPP

Nachdem eine dieser Karten gelegt wurde, muss der Spieler einmal mit den Armen flattern. Auf der Karte ist eine Kakerlake, die mit den Armen flattert. 

 

BSSSSSS

Nachdem eine dieser Karten gelegt wurde, muss der Spieler mit dem Finger kreisen. Auf der Karte ist eine Kakerlake, die mit dem Finger kreist, über dem Finger fliegt eine Fliege in einer Spirale. 

 

Die Tabu Karten 

Auf den Tabu-Karten ist zu den Bildern der Tanzrichtungen noch zusätzlich eine Discokugel abgebildet, die durchgestrichen ist. Immer wenn ein Spieler diese Karte legt, ist dieser Tanz verboten und darf nicht aufgeführt werden. Wer an der Reihe ist, muss dann einen anderen Tanzstil nennen und tanzen, als der, der auf seiner Karte angegeben ist. Dabei muss der Spieler aber auch darauf achten, welcher Tanzstil vom vorherigen Spieler getanzt wurde, denn dieser Tanz ist auch für den aktiven Spieler verboten. 

 

Wird eine Tabu-Tanzkarte gelegt, sagt der Spieler "Stopp" und macht keine Tanzbewegung und sagt auch keinen Namen eines Tanzes. Der nächste Spieler muss dann einen neuen Stapel neben dem bereits existierenden aufmachen. Ab sofort wird auf den neuen Stapel gelegt, bis eine neue Tabu-Tanzkarte gelegt wird. Ist dies der Fall, legen die Spieler wieder auf den ersten Stapel. Bei der nächsten Tabu Tanzkarte wieder auf den anderen und so weiter. So ist immer eine Tabu Karte offen, die von den Spielern beachtet werden muss. Für einen Spieler sind es dann sogar zwei Karten, wenn schon mindestens zwei Tabukarten gelegt wurden. Erst wenn der Spieler seine Karte korrekt gelegt hat, ist wieder nur ein Tanz tabu. 

 

Doch wie wird jetzt getanzt?

Ganz simpel und doch kann es zu Lachflashs und Verwirrung führen....

Beginnend beim Startspieler, legen die Spieler eine Karte und sagen genau das, was auf der Karte zu sehen ist. Dann führen sie den Tanz auf. Wird die gleiche Karte nochmal gelegt, die der Spieler zuvor schon gelegt hat, muss der Spieler einen anderen Tanz nennen und tanzen. Liegt eine Tabu-Karte, die den Tanz auf der Karte verbietet, muss der Spieler ebenfalls einen Tanz nennen und tanzen, der nicht tabu ist. Hierbei darf der Spieler aber auch NICHT den Tanz nehmen, den der Spieler zuvor getanzt hat.

 

Hat ein Spieler einen Fehler gemacht, muss er ALLE Karten nehmen, die offen in der Mitte liegen. Die Karten legt er dann  unter die Karten auf seiner Hand. Nachdem der Spieler alle Karten aufgenommen hat, legt der nächste Spieler seine Karte wieder als erste Karte eines Stapels in die Mitte und es wird wie gewohnt weitergespielt. 

 

BEISPIEL 

Ein Spieler legt eine MEEP-Karte. Der Spieler hält sich die Nase zu. Dann wird eine Bss-Karte gelegt und der Spieler dreht den Finger. Nachdem dieser Spieler fertig getanzt hat, legt der nächste Spieler auch eine Bss-Karte und darf jetzt nicht Bss sagen und den Finder kreisen, sondern muss zum Beispiel AuA sagen und kurz aufstehen.... 

 

Spielende und Sieger 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler keine Karten mehr auf der Hand hat. Dieser Spieler gewinnt das Spiel. Ihr könnt dann natürlich noch weiter spielen und einen zweiten und dritten Platz austanzen, wenn ihr möchtet. 

 

Wenn ihr das Spiel mit Kindern spielt, könnt ihr die Anzahl der Karten vermindern und dann nach und nach oder je nach Alter der Mitspieler erhöhen oder verringern. Auch könnt ihr die ersten Runden ohne Tabu-Karten tanzen, um erstmal ins Spiel zu kommen. 

Fazit

Kakerlaken Tanz macht Spaß, wenn man in größerer Runde spielt und sich die Spieler auf das Spiel einlassen. Es ist wie die anderen Kakerlaken-Spiele toll, wenn sich die Mitspieler versprechen, zögern oder stottern, weil sie grad im Satz feststellen, dass sie falsch liegen. 

 

Es ist ein witziges Kartenspiel, das die Idee der Kakerlaken weiterführt und nun tanzt ihr anstatt Suppe zu kochen, zu Pokern oder Salat zu machen. Die Idee ist also nicht ganz neu, aber genauso gut wie die Spiel, bei dem keine Langeweile aufkommt. 

 

Die Regeln sind einfach und gut erklärt, im Grunde kann man gleich anfangen und eine Runde spielen. Je nachdem, wie lange ein Spiel dauert, spielen wir meist noch eine zweite oder dritte Runde. Zu zweit macht es nicht ganz so viel Spaß. Die Altersangabe ist gut gewählt, man kann Kakerlaken Tanz gut mit Grundschülern spielen. Allerdings solltet ihr dann, wenn ihr jüngere Kinder dabei habt, die Anzahl der Karten evtl. verringern, damit es nicht zu lange dauert bzw. die Kindern den Spaß verlieren, weil sie so viele Karten haben. 

 

Es ist auf jeden Fall ein Familienspiel und kann auch gut als Einstieg in einen Spieleabend genutzt werden, um erstmal in den Abend zu starten. 

 

Wir bewerten Kakerlaken Tanz mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten

Layout: 10 von 10 Punkten

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten

Regelwerk: 10 von 10 Punkten

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten

 

Spiel insgesamt 10 von 10 Punkten

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: B

Strategie: A

Familie: F

Spaß F

 

Kakerlaken Tanz  ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0