· 

Spiel 288 - Turn a Round

Turn a Round - Blitzschnelles Kartenablegen

 

Das Spiel Turn a Round ist 2016 im Adlung Verlag erschienen und stammt von Karsten Adlung. Es wurde für 2 bis 4 Spieler ab einem Alter von 6 Jahren entwickelt, wobei es auch eine Variante für Spieler ab 5 Jahren gibt.

Die Spieldauer liegt bei ca. 5 Minuten. Die Spieler spielen bei diesem Spiel alle zeitgleich.

Wir haben das Spiel seit 2018 in unserem Spieleregal. 

 

Am Ende der Spielbeschreibung werden wir euch noch folgende Varianten vorstellen:

 

Turn a Round für 2 Spieler 

Turn a Round für jüngere Kinder 

Turn a Round - klassisch 

 

Die Spieler versuchen bei Turn a Round, ihre Karten als erster Spieler auszulegen. Die Spieler legen die Karten immer Farbe auf Farbe und Form auf Form, aber dabei müssen sie darauf achten, dass sie die eigene Farbe nicht auf die eigene Farbe legen dürfen. 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, nach dem Ablegen aller Karten die meisten Karten vor sich abgelegt zu haben. Die Spieler bekommen Punkte für jede Karte die richtig liegt. 

 

Was ist im Spiel

Ein Satz Karten bestehend aus 

64 beidseitig bedruckte Karten in 4 Farben, die am Kartenrand zu erkennen ist.

 

Die Karten 

Die Karten sind beidseitig mit einem farbigen Rand bedruckt. Die Karten haben auf einer Seite jeweils ein Symbol und eine Farbe. Auf der anderen Seite befinden sich Punkte die in einer Farbe zu sehen sind. Mit welcher Seite die Spieler die Karten im Spielverlauf ablegen, bleibt ihnen selbst überlassen. 

 

Spielvorbereitung 

Die Karten werden nach Farben sortiert und an jeden Spieler wird ein Satz Karten in einer Farbe ausgeteilt. Die Spieler mischen die Karten und drehen dabei einige Karten um. 

 

Wie wird gespielt 

Die Spieler legen die Karten vor sich ab. Dabei dürfen die Spieler bis zu 5 Stapel auslegen. Sobald ein Spieler alle seine Karten ablegen konnte, sagt der Spieler laut und deutlich Stopp und die anderen Spieler dürfen keine weiteren Karten ablegen.

 

Es gelten folgende Regeln, die eingehalten werden müssen: 

 

Legeregeln 

Es muss beim Legen beachtet werden, dass immer nur gleiche Farbe auf gleiche Farbe und gleiche Form auf gleiche Form gelegt werden darf. Auch darf nur die gleiche Punktzahl auf die gleiche Punkanzahl gelegt werden. Beim Legen darf der Spieler niemals direkt seine eigene Farbe auf die eigene Farbe legen. Die Spieler dürfen immer nur eine Karte auf einmal auslegen. Stellt ein Spieler fest, dass er die Karte, die er zuletzt gelegt hat, nicht legen sollte, darf er diese Karte noch einmal aufnehmen, solange noch keine Karte darüber gelegt wurde. Stapel dürfen nicht durchsucht, also noch einmal angeschaut werden. Es dürfen nie mehr als 5 Stapel vor dem Spieler liegen. Kann ein Spieler die oberste Karte nicht anlegen, und auch keinen neuen Stapel eröffnen,  legt er diese Karte unter den Stapel und zieht eine neue. 

 

Spielende 

Sagt ein Spieler "Stopp", weil er alle Karten ablegen konnte, endet damit das Spiel. Jetzt kontrollieren die Spieler zusammen jeden einzelnen Stapel. Hat ein Spieler einen Fehler gemacht, ist er aus dem Spiel und wird nicht in die Wertung genommen. Die Spieler zählen dann, wie viele eigene Farbkarten sie gelegt haben. Der Spieler der die meisten eigenen Karten legen konnte gewinnt das Spiel. 

 

S P I E L V A R I A N T E N

Turn a Round für 2 Spieler 

Gespielt wird wie in dem Grundspiel mit ein paar Änderungen 

Jeder der Spieler spielt mit ZWEI Kartensets. Die Spielfarben, die der Spieler spielt, dürfen übereinander gelegt werden.

Wenn ein Spieler rot und gelb spielt, darf er also rot auf gelb oder gelb auf rot legen, wie im Original darf er aber niemals rot auf rot oder gelb auf gelb legen.

 

Der Spieler, der am Spielende die meisten Karten seiner beiden Kartenfarben gelegt hat, gewinnt das Spiel. 

 

Turn a Round für jüngere Kinder

Gespielt wird wie im Grundspiel, mit ein paar Änderungen. Bei diesem Spiel legen die Spieler die Karten nur auf einen Stapel. Die Spieler dürfen auch Karten der eigenen Farbe auf die eigene Farbenkarten legen. Der Spieler, der zuerst alle Karten ablegen konnte, gewinnt das Spiel. 

 

Turn a Round - klassisch

Gespielt wird wie im Grundspiel, doch dürfen die Spieler nur so viele Stapel öffnen, wie Spieler am Spiel teilnehmen. Nur beim Spiel zu zweit dürfen die Spieler mehrere Stapel aufbauen, dann ist es erlaubt, bis zu 4 Stapel vor sich liegen zu haben. Gewonnen hat der Spieler der zuerst alle Karten richtig ablegen konnte. 

 

Fazit:

Turn a Round ist ein kurzes, schnelles Kartenspiel, das Spaß macht. Es dauert nur wenige Minuten, so dass ihr gut mehrere Runden spielen könnt.

 

Die Regeln sind einfach und gut erklärt. Es bleiben keine Fragen offen, ihr könnt nach kurzem Lesen der Anleitung gleich loslegen und eine Runde spielen. Ihr legt die Karten nacheinander ab. Jeder bei sich selbst auf Stapel, die sich ergeben. Wer zuerst alle Karten abgelegt hat, gewinnt. Wer einen Fehler gemacht hat, ist aus der Wertung ausgeschieden. 

 

Die Karten sind einfach und klassisch gestaltet, die Symbole sind eindeutig und leicht voneinander zu unterscheiden. Es ist im Grunde ein Glücksspiel, wenn die Karten richtig liegen, kann man schnell als erster fertig sein. Wenn man es schafft, die Stapel richtig zu nutzen, braucht man nicht lange, um alle Karten abzulegen. 

 

Wir finden es schön, dass es eine Spielvariante zu zweit gibt und der Spieleentwickler sich auch Gedanken gemacht hat, das Spiel für jüngere Kinder interessant zu machen. 

 

Turn a Round kann man gut mit jüngeren Kindern spielen, nach den vereinfachten Regeln auch schon mit Kindergartenkindern, die die Farben und Formen gelernt haben. Das Spiel fördert das Erkennen und zuordnen gleicher Muster und Farben. Es ist Konzentration gefragt, denn schnell legt man doch eine falsche Farbe oder ein falsches Muster ab, weil man schneller als die anderen seine Karten ablegen möchte. Vor allem darf man sich nicht von den Mitspielern ablenken lassen und schauen, was diese machen. 

 

Bei den Punkten müsst ihr einfach zählen und schauen, wie viele Punkte es sind. Es ist eindeutig, aber wer schnell sein will, macht auch mal einen Fehler. Dann ärgert man sich am Ende, dass man zuerst fertig wurde, aber dann doch nicht gewonnen hat, weil man einmal eine Karte falsch abgelegt hat. 

 

Die Spielidee und die Umsetzung mit den klassischen Motiven und Farben gefällt uns sehr gut. Die Karten sind haptisch und optisch schön gestaltet, sie liegen gut in der Hand und haben auch nach vielen Spielen noch wenig Gebrauchsspuren. 

 

Ein Familienspiel, dass man auch gut mitnehmen kann. Das Spiel bringt viel Spielspaß und passt in jede Tasche. Man kann es problemlos überall mit hinnehmen und dort spielen.

 

Wir bewerten Turn a Round mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten  

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten

 

Spiel insgesamt 10 von 10 Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: D

Glück: D

Strategie: B

Familie: F

Spaß F

 

Turn a Round ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Aber es gilt wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0