· 

Spiel 287 - Mehr oder Weniger

Mehr oder Weniger - Ein (ver)zählbares Kar(s)tenspiel von Adlung

Mehr oder Weniger wurde von Karsten Adlung für 2 bis 8 Personen  mit einer Spieldauer von ca. 10 - 15 Minuten entwickelt. Das Spiel ist 2008 im Adlung-Verlag herausgegeben worden.

Unser Spiel ist seit 2018 in unserem Spieleregal. 

Wir meinen, das Spiel lässt sich auch gut mit mehr als 8 Personen spielen und macht auch mit 10 Personen richtig viel Spaß. Die Altersangabe ist ab 8 Jahre angegeben, aber es gibt auch eine Variante für jüngere Spieler.

Alle Spieler spielen bei diesem Spiel zeitgleich. 

 

Es kommt bei Mehr oder Weniger genau auf die Zahl an, bloß nicht eine Zahl MEHR ODER WENIGER tippen, Sonst gehen wertvolle Punkte verloren. Die Spieler zählen Symbole und Farben zusammen. Dann schnappen sie sich vor allen andern die richtige Karte mit der Lösung aus der Mitte. 

 

Nach der Spielanleitung beschreiben wir noch kurz zwei Spielvarianten.

Hierbei geht es um Änderungen für das Spiel zu zweit und die Variante für Spieler ab 6 Jahren. 

 

Ziel des Spiels 

Die Spieler versuchen, möglichst viele Karten für sich zu gewinnen und so Punkte zu bekommen. Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. 

 

Was ist im Spiel 

Ein Satz Karten 

17 Zahlenkarten bestehend aus 7 Wellenlinienkarten und 7 Doppellinienkarten 

25 Motivkarten 

27 Suchkarten, die jeweils 2 Suchvorgaben haben

 

Die Karten 

Die Karten bestehen aus folgenden Kartenteilen 

Zahlenkarten 

Motivkarten 

Suchkarten 

 

Zahlenkarten 

Die Zahlenkarten zeigen auf der einen Seite 3 Zahlen. Zusammen genommen haben alle Karten die Zahlen von 0 bis 20+  Punkte. Diese sind zwei mal vorhanden. Auf der anderen Seite sind die Zahlen von 0 bis 13. Die Seite mit nur einer Zahl wird nur für die Varianten mit Spielern ab 6 Jahren sowie für 2 bis 4 Spieler benötigt. 

 

Motivkarten 

Auf den Motivkarten sind unterschiedlich viele verschiedenfarbige Symbole. Die Symbole sind unterschiedlich groß und nicht immer in der gleichen Farbe

 

Die Symbole sind 

Kreis 

Stern 

Viereck 

Drachen 

Dreieck 

Zwei verbundene Kreise (Hantel)

 

Die Farben sind 

Blau

Rot 

Orange 

Schwarz

Gelb 

Grün

 

Suchkarten 

Auf den Suchkarten sind zwei Optionen zu sehen. Entweder zwei verschiedene Farben oder zwei verschiedene Symbole. Die beiden Optionen sind durch einen Strich voneinander getrennt, die Symbole sind in weiß dargestellt und die Farbe wird durch einen Farbklecks symbolisiert. Es sind nie zwei gleiche Symbole oder Farben auf einer Karte. 

 

Vorbereitung 

Die Zahlenkarten werden kreuz und quer so über den Tisch verteilt, dass alle Spieler sie gut erreichen können und keine der Karten sich gegenseitig überdecken. Die Karten werden mit der Seite nach oben gelegt, die 3 Zahlen zeigt. Zusammen genommen haben alle Karten die Zahlen von 0 bis 20+ Punkten. Diese sind zwei mal vorhanden. 

Die Motiv- und Suchkarten werden zusammengemischt und dann die obersten 4 Karten verdeckt neben den Stapel gelegt. Diese vier Karten bilden den Beginn des Ablagestapels. Nach dem die Vier Karten abgelegt wurden, werden die restlichen Karten auf vier Stapel gelegt, die aus jeweils 12 Karten bestehen. 

 

Die 4 Stapel werden dann auf die Spieler aufgeteilt. Hierbei bekommen nicht alle Spieler die gleiche Anzahl an Stapeln. Bei 4 Spielern bekommt jeder 1 Stapel bei 2 Spielern bekommen die Spieler 2 Stapel. Bei mehr als 4 Spielern bekommen nur vier Spieler einen Stapel, die anderen haben keinen Stapel. 

 

Es ist KEIN VORTEIL oder NACHTEIL wenn ein Spieler mehr oder weniger oder sogar keinen Stapel bekommt. Die Spieler schauen sich den Stapel nicht an, sondern legen ihn verdeckt vor sich ab. 

 

Wie wird gespielt 

Die Spieler spielen alle zeitgleich. Auf ein Kommando decken die Spieler, die einen Stapel haben, die oberste Karte auf. Hat ein Spieler zwei Stapel, muss er auf das Kommando gleichzeitig von jedem Stapel eine Karte - also zwei Karten - aufdecken. Es werden also immer 4 Karten gleichzeitig aufgedeckt. Die Anzahl an Such- und Motivkarten kann bei jedem Aufdecken unterschiedlich sein. Es kann auch sein, dass nur Motivkarten oder nur Suchkarten aufgedeckt werden. Die Karten werden immer so ausgelegt, dass alle Spieler die Karten gut sehen können. Sind nur Motivkarten aufgedeckt, werden diese wieder in die Stapel eingemischt und neue Karten aufgedeckt. Sollten nur Suchkarten aufgedeckt werden, so müssen sich die Spieler die Karte mit der 0 Schnappen. 

 

Nach dem die 4 Karten aufgedeckt wurden, beginnen alle Spieler zeitgleich die Anzahl der Symbole und Farben zu zählen, die gesucht werden. Es werden die Symbole und Farben auf allen ausliegenden Motivkarten zusammengezählt. Die Spieler sollten immer für sich leise und ohne die Finger zu benutzen zählen. So bringt man die anderen Spieler nicht auf die richtige Lösung oder verwirrt sie. 

 

Die Suchkarten zeigen an, welches Symbol, welche Farbe oder welche Kombination aus beidem gesucht wird. Zeigen mehrere Suchkarten das gleiche Symbol oder die gleiche Farbe, wird dieses Symbol oder die Farbe entsprechend mehrfach gezählt. Es werden immer ALLE Symbole und Farben gezählt, nach denen gesucht wird. Wenn ein Spieler meint, die richtige Anzahl an Symbolen und Farben gezählt zu haben, schnappt er sich die entsprechende Zahlenkarte aus der Mitte. Einmal genommene Karten dürfen NICHT wieder abgelegt und durch eine andere ersetzt werden. Wenn ein Spieler sich für eine Zahlenkarte entschieden hat, muss er bei dieser Zahlenkarte bleiben. Es ist nicht erlaubt sich mehrere Zahlenkarten zu nehmen. 

 

Nachdem sich die Spieler oder ein Spieler eine Karte genommen haben, zählen die Spieler zusammen nach, welche Zahl richtig war und ermitteln so die richtige Lösung. Der Spieler der die Karte mit der richtigen Lösung zuerst greifen konnte, gewinnt diesen Durchgang. Der oder die Spieler, die sich die richtige Lösung schnappen konnten, bekommen eine Karte vom Ablagestapel. 

 

Die Motivkarten, die aufgedeckt wurden, bleiben offen liegen. Nachdem die Suchkarten auf den Ablagestapel gelegt wurden, und die Zahlenkarten wieder in der Mitte liegen, beginnt eine neue Runde und auf das Kommando decken wieder die Spieler, die einen Stapel vor sich haben, eine bzw. zwei Karten auf. Dann wird wie in der Runde zuvor weiter gespielt. Sollten nach einer Runde 7 oder mehr Motivkarten offen ausliegen, werden drei davon auf den Ablagestapel gelegt und es wird nur mit 4 Karten eine neue Runde begonnen. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald alle Karten ausgespielt wurden. Die Spieler ermitteln nach der letzten Runde die Anzahl der Karten, die sie sammeln konnten. Der Spieler, der die meisten Karten für sich gewinnen konnte, gewinnt das Spiel. Haben mehrere Spieler die gleiche Anzahl Karten, so gewinnen mehrere Spieler das Spiel. 

 

S P I E L V A R I A N T E N

 

Das Spiel zu zweit 

Es gibt nur ein paar Änderungen in dem Spiel zu zweit. Der größte Teil des Spiels bleibt gleich. Die Änderungen sind folgende: 

 

Zu zweit spielt ihr nur mit den Zahlenkarten, die eine Wellenlinie zwischen den Zahlen haben. Wenn ein Spieler sich für eine Zahlenkarte entschieden hat, muss der Spieler bei dieser bleiben. Es ist nicht erlaubt, sich mehrere Zahlenkarten zu nehmen. Die Spieler bekommen einen Punkt pro Karte.

 

Weniger ist mehr 

Diese Variante ist für 2 bis 4 Spieler ab einem Alter von 6 Jahren.

 

Es wird fast genauso gespielt wie im Grundspiel, mit ein paar kleinen Änderungen. Die Spieler suchen auch hier nach einer Zahl. Gespielt wird aber nur mit der Seite der Zahlenkarten, die von 0 bis 10 geht. Wenn es dann ein bisschen schwerer werden soll, könnt ihr auch mit den Karten von 0 bis 13 spielen. 

 

Spielvorbereitung 

Die Zahlenkarten werden so in die Mitte gelegt, dass alle Spieler sie gut sehen und erreichen können. Es sollten sich keine der Karten überlappen. Die Motivkarten werden an die Spieler gleichmäßig verteilt. Sollten dabei Karten übrig bleiben, werden diese in die Schachtel zurückgelegt. Ein Spieler - am besten ein älterer Spieler - bekommt die Suchkarten, mischt  sie gut durch und legt sie dann zu den eigenen Motivkarten. 

 

Wie wird gespielt 

Auf ein Kommando decken alle Spieler die oberste Motivkarte auf. Nachdem die Motivkarten ausliegen, deckt der Spieler, der die Suchkarten hat, eine davon auf. Alle Spieler beginnen dann sofort mit dem Zählen der gesuchten Symbole und Farben. Der Spieler, der meint, die richtige Zahl ermittelt zu haben, schnappt sich die Karte mit der seiner Meinung nach richtigen Zahl. Der Spieler, der die richtige Zahlenkarte erwischt hat, bekommt die Suchkarte als Punkt vor sich abgelegt. 

 

Der Spieler legt die Zahlenkarte dann wieder in die Mitte. Die Suchkarte wird in die Spielschachtel gelegt, die Motivkarten werden je nach Anzahl der Spieler in die Mitte gelegt.  Wenn ihr zu zweit oder dritt spielt, werden zu Beginn einer neuen Runde Motivkarten weggelegt, wenn mehr als 6 Karten offen in der Mitte liegen würden. Es bleiben dann nur 4 Karten für die neue Runde liegen. Beim Spiel zu viert werden die Karten nach der Runde weggelegt, wenn mehr als 8 Karten offen liegen, auch hier bleiben dann wiederum nur 4 Karten für die neue Runde liegen. 

 

Spielende 

Es wird so lange gespielt, bis alle Spieler die letzte Karte ihres Stapels ausgelegt haben. Nach der Runde ermitteln die Spieler die Anzahl der Karten, die sie bekommen haben und der Spieler mit den meisten Karten gewinnt das Spiel. Haben mehrere Spieler gleich viele Karten, so gewinnen mehrere Spieler. 

 

Fazit

Mehr oder Weniger ist ein schnelles Spiel mit wenigen, gut verständlich geschriebenen Regeln. Wir finden die Spielidee und die Umsetzung toll. Vor allem gefällt uns, dass es eine Variante für jüngere Spieler und eine für das Spiel zu zweit gibt. Die Regeln sind einfach und schnell erklärt. Ihr könnt im Prinzip sofort loslegen. 

 

Die Karten sind einfach gestaltet und gut zu unterscheiden. Die Motive sind nicht zu schwierig zu unterscheiden, die Farben klar zu erkennen. 

 

Es ist ein Kartenspiel, bei dem es nicht um Glück oder Geschick geht, sondern nur darum, schnell zu erfassen, was gesucht wird und dann die Symbole oder Farben auf den Motivkarten zu finden und zu zählen. Es hilft hier weder Taktik noch Glück. Ihr braucht lediglich Konzentration und Schnelligkeit, um am Ende die meisten Karten zu haben.

 

Mehr oder Weniger ist ein Familienspiel, das auch gut mit Grundschülern gespielt werden kann. Es schult die Wahrnehmung und die Konzentration. Jeder Spieler muss für sich selbst zählen und sich dabei nicht von den anderen ablenken lassen. Zuerst ist es aber wichtig, zu erkennen, was überhaupt gesucht wird. Und dann schnell und sicher die Farben und Symbole erkennen und zählen. Die Symbole sind nicht immer gleich groß und wechseln auch noch die Farbe. Also der kleine gelbe Stern auf einer Karte kann auch als großer grüner Stern auf einer anderen Karte auftauchen. Also heißt es genau zu schauen und dabei auch noch schnell sein.  Wenn jetzt auch noch grün und Stern gesucht wird, muss man auch noch beachten, dass der grüne Stern dann zweimal zählt... 

 

Gar nicht so einfach. Aber sehr spaßig. Mehr oder Weniger gefällt uns besonders durch die Schlichtheit des Spiels. Es gibt keine unnötigen Details. Die Bilder sind klar und eindeutig. So kann man gar nichts falsch machen - oder doch? 

 

Mehr oder Weniger ist kein Spiel für unterwegs, aber - wie viele von den Adlung-Spielen - ein Spiel zum Mitnehmen. Es passt in jede Tasche, auch im Zweifel in die Hosentasche und kann praktisch überall, wo ein Tisch zur Verfügung steht, mal schnell zwischendurch gespielt werden. 

 

Auf großen Feiern, wo Kinder schon mal etwas Langeweile haben, weil es sich nur um die Erwachsenen dreht, kann man zwischendurch gut mal eine Runde  Mehr oder Weniger spielen. 

 

Wir bewerten Mehr oder Weniger - Ein (ver)zählbares Kar(s)tenspiel von Adlung mit 10 von 10 Punkten 

 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 10 von 10 

 

Turbulent: F

Aufregend: E

Glück: A

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Mehr oder Weniger ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch  Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Wie immer gilt:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0