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Spiel 284 - Elementals

Elementals 

Das Kartenspiel Elementals wurde im Jahr 2005 von Roberto Fraga und Claude Vaselli entwickelt und im Adlung Verlag herausgegeben. Unser Spiel ist seit 2018 in unserem Spieleschrank.

 

Die Spieler versuchen, Gemeinsamkeiten zwischen zwei Elementargeistern zu entdecken und dabei schneller als die anderen Spieler zu sein. Das Spiel wurde für 2 bis 6 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren mit einer Spieldauer von ca. 10 bis 15 Minuten entwickelt. Bei Elementals spielen die Spieler immer alle gleichzeitig.

 

Ihr sucht Gemeinsamkeiten. Die Bilder zeigen Elementargeister, deren Kopf, Rumpf und Beine aus jeweils Feuer, Wasser, Luft oder Erde bestehen können. 

Alle spielen gleichzeitig und schlagen auf die Karte, die zwei Übereinstimmungen mit der gesuchten Karte hat. Aber Vorsicht, es gibt auch Doppelwesen, verrückte Wesen und Magier im Spiel. 

Nicht zu früh schlagen, sonst müsst ihr Karten abgeben. Aber auch nicht zu lange zögern. 

 


Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, am Spielende die meisten Karten auf der Hand zu haben. Beim Spiel zu fünft oder sechst ist das Spielende ein bisschen anders aber das Spielziel bleibt gleich. 

 

Was ist im Spiel? 

Ein Satz Karten bestehend aus 

48 Elementals 

12 Sonderkarten (drei verschiedene Sonderkarten je viermal) 

8 Zauberbücher in 6 Farben

Elementkarten 

Auf den Elementkarten sind Figuren abgebildet, die in verschiedene Abschnitte aufgeteilt sind. Diese Abschnitte zeigen die Elemente 

 

FEUER 

WASSER

ERDE

und 

LUFT

 

Sonderkarten 

Bei Elementals gibt es auch Sonderelemente. Diese Sonderkarten geben verschiedene Aktionen vor, die immer dann ausgeführt werden, wenn die Karten aufgedeckt werden. Die Sonderkarten sind: 

 

Verrückte Wesen 

Doppelwesen 

Magier

 

 

Verrückte Wesen 

Dieses Wesen besteht aus allen VIER Elementen und ist daher sehr unkontrollierbar. Liegt es in der Mitte, droht dieser Elementargeist, alles zu zerstören. Ein Ausbruch kann nur dann verhindert werden, wenn mit allen Zaubersprüchen gegen dieses verrückte Wesen gearbeitet wird. 

 

Alle Spieler versuchen das Elemental zu schützen und legen so schnell wie möglich ihre Zauberbuchkarten auf das verrückte Wesen. Der Spieler, der seine Zauberbuchkarte als erster auf das verrückte Wesen gelegt hat, bekommt alle zu diesem Zeitpunkt offen liegenden Karten, mit Ausnahme der Zauberbücherkarten. 

Nach dem der Spieler die Karten bekommen hat, legen alle Spieler ihre Zauberbücher wieder vor sich ab und das Spiel geht normal weiter. Hat ein Spieler sein Zauberbuch ausgespielt, obwohl kein verrücktes Wesen ausliegt, wird so verfahren wie bei jedem anderen Fehler. Der Spieler, der einen Fehler gemacht hat, muss an jeden Mitspieler eine Karte abgeben. 

 

Doppelwesen 

Wie von selbst verdoppeln sich die Elementals. Wird das Doppelwesen von einem Spieler aufgedeckt, legt der Spieler die Karte offen auf den eigenen Ablagestapel. Nachdem die karte gelegt wurde, legt der LINKE Nachbar die oberste Handkarte zu dem bereits liegen Elementar in der Mitte. Die Karte wird daneben, aber nicht darauf gelegt. Jetzt ist es ausreichend, wenn nur ZWEI Teile mit EINER der beiden Elemente in der Mitte übereinstimmen. Im Laufe des Spiels liegen so immer mal wieder mehrere Karten in der Mitte und müssen von allen Spielern beachtet werden. 

 

Magier

Der Magier beschwört mehrere Elementals gleichzeitig herauf. Wenn der Magier von einem Spieler aufgedeckt wird, wird dieser auf den eigenen Ablagestapel gelegt und auf ein Kommando decken alle Spieler zeitgleich eine weitere Karte auf. Hierbei aufgedeckte Sonderkarten haben KEINE Funktion und werden einfach abgelegt. 

Sofort nachdem alle Spieler eine Karte aufgedeckt haben, suchen alle Spieler nach Übereinstimmungen. Der Spieler der zuerst auf das Elemental geschlagen hat, gewinnt und bekommt alle ausliegenden Karten. 

Sollte der Fall eintreten, dass keine Übereinstimmungen zu finden sind, deckt der Spieler links von Spieler mit dem Magier eine weitere Karte auf und es wird normal weiter gespielt. Hat ein Spieler ohne dass eine Übereinstimmung gibt, auf das Elemental geschlagen, wird so verfahren, wie bei jedem Fehler, und der Spieler muss an jeden Mitspieler eine Karte abgeben.

 

Spielvorbereitung 

Jeder Mitspieler erhält ein Zauberbuch und die restlichen Zauberbücher werden wieder in die Spielschachtel gelegt. Alle anderen Karten werden zusammengemischt und gleichmäßig an alle Spieler verteilt. Die Spieler dürfen sich die Karten nicht anschauen, sondern nehmen diese nur als ein verdecken Stapel in die Hand. Wenn ein Spieler eine Karte spielt, zieht er diese Karte immer oben vom Stapel. Ein Startspieler wird bestimmt, zum Beispiel wie in der Anleitung steht, der, der den Elementals am ähnlichsten ist. Es spielen zwar alle Spieler zeitgleich, aber ein Spieler legt immer eine Karte aus. Dieses ist immer ein anderer Spieler.

 

Wie wird gespielt?

Der Startspieler beginnt und legt seine oberste Karte offen in die Mitte. Nach diesem Elemental wir ab sofort gesucht. Die Karte muss immer so hingelegt werden, dass alle Spieler diese Karten gut sehen können. Es wird ein Elemental gesucht, das mit ZWEI der Teile des Elementals übereinstimmt. Der Spieler links vom Startspieler deckt seine Karte auf und legt diese vor sich ab, aber auch so das alle sie sehen können. Nun spielen alle Spieler zeitgleich und suchen eine Übereinstimmung. Wer meint eine Übereinstimmung gefunden zu haben, schlägt mit der flachen Hand auf das Elemental in der Mitte. 

 

Hat die Karte, die gerade aufgedeckt wurde keine oder nur eine Übereinstimmung mit der Karte in der Mitte, passiert nichts und die Spieler dürfen NICHT auf die Karte schlagen. Schlägt ein Spieler trotzdem auf die Karte, hat er einen Fehler begangen und muss an jeden Mitspieler eine seiner Karten abgeben. Haben mehrere Spieler auf die Karte geschlagen, so muss nur der Spieler Karten abgeben, der zuerst auf die Karte gehauen hat. Wenn kein Spieler auf die Karte geschlagen hat, ist der nächste Spieler an der Reihe, deckt eine Karte auf und legt sie vor sich ab.

 

Wenn der Spieler, der nach einem falschem Schlag Karten abgeben musste, nicht mehr genug Karten hat, legt er seine Karten auf den Ablagestapel und keiner der Mitspieler bekommt eine Karte. Diese Aktion des Spielers löst das Spielende aus, wenn mit 2 bis 4 Spielern gespielt wird. Beim Spiel mit 5 oder 6 Spielern müssen ZWEI Spieler alle Karten abgegeben haben, also führt erst der zweite Spieler, der seine Karten abgibt, zum Spielende. 

 

Haut ein Spieler auf die Karte und es gibt zwei Übereinstimmungen, bekommt er alle Karten, die in der Mitte liegen und die Karten, die vor den Spielern offen ausliegen. Immer wenn ein Spieler Karten bekommt, entweder weil er richtig geschlagen hat oder ein anderer Spieler falsch geschlagen hat, werden die Karten UNTER den Stapel gelegt, den der Spieler in der Hand hat.

 

Beispiel 

In der Mitte liegt das Elemental 

Feuer (Kopf)

Wasser (Bauch)

Erde (Beine)

Dieses Elemental kann mit 

Feuer

Wasser 

Luft 

geschlagen werden.

 

Der Spieler, der richtig geschlagen hat, legt eine neue Karte in die Mitte, nach dessen Elementen dann als nächstes gesucht wird. 

 

Spielende für 2 bis 4 Spieler 

Das Spiel endet, wenn ein Spieler keine Karten mehr hat. Wenn ein Spieler eine Karte an jeden Spieler abgeben muss, aber nicht genug Karten hat, endet das Spiel ebenfalls, der Spieler legt seine Handkarten dann auf einen Ablagestapel ab, keiner der Spieler bekommt eine Karte.

 

Der Spieler, der nach Spielende die meisten Karten hat, gewinnt das Spiel. 

 

Spielende für 5 oder 6 Spieler

Das Spiel endet, sobald zwei Spieler keine Karten mehr haben. Auch beim Spiel zu fünft oder sechst gilt: sobald ein Spieler Karten an die anderen Spieler abgeben müsste, aber nicht genug Karten auf der Hand hat, legt der Spieler seine Handkarten auf den Ablagestapel ab und keiner der anderen Spieler bekommt eine Karte. 

 

Auch hier gewinnt, wer am Spielende die meisten Karten auf der Hand hat. 

 

Unser Fazit 

Elementals ist ein schönes Kartenspiel, das viel Spaß macht. Die Regeln sind einfach und gut erklärt. Ihr könnt im Prinzip nach kurzem Lesen beginnen und Spaß haben. Die Karten sind schön gezeichnet und gefallen uns gut. Die Elemente sind sehr klar dargestellt und man erkennt sie gut. 

 

Die Sonderkarten geben dem Spiel noch etwas zusätzlichen Pep. Die Verrückten Wesen muss man schnell erkennen, damit man keine Karten verliert. Wer schnell und sicher erkennt, welche Gemeinsamkeiten die Elementals haben, kann das Spiel gewinnen. Wer erst lange nachdenken muss, hat es meist schwer. 

 

Das Spiel ist ein Familienspiel, das gut schon mit Grundschülern gespielt werden kann. Gemeinsamkeiten entdecken schult das Auge und das schnelle schlagen auf die Karten ist eine gute Koordinationsübung. Sehen und Handeln direkt nacheinander. Aber nicht zu schnell schlagen, sonst liegt man vielleicht falsch und muss seine Karten abgeben... 

 

Preis-Leistung passt auf jeden Fall, den Elementals bringt für einen angemessenen Preis viel Spielspaß. Die Qualität der Karten ist ebenfalls gut, sie sind auch nach vielen Spielen noch schön und haben kaum Gebrauchsspuren.  

 

Die Spieldauer ist sehr gut gewählt, so dass man auch mal mit jüngeren Kindern spielen kann. Dann spielt man lieber noch eine zweite oder dritte Runde, aber es dauert insgesamt nicht so lange. Das Spiel fördert die Konzentration und macht Spaß. 

 

Wir bewerten Elementals  mit 10  von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten 

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten 

 

Spiel insgesamt 10 von 10 Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: A

Familie: F

Spaß F

 

Elementals ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Aber wie immer gilt:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

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