· 

Spiel 283 - 100!

100! - 

100! wurde von Karsten Adlung und Bernhard Naegele entwickelt und im Adlung Verlag 2014 als hundertstes Kartenspiel herausgegeben. Das Spiel ist für 3 bis 5 Spieler ab einem Alter von 9 Jahren bei einer Spieldauer von 5 bis 15 Minuten. Das Spiel kann auch gut zu zweit gespielt werden oder auch  mit 6 bis 9 Spielern. Wir haben 100! seit 2018 in unserem Spieleregal

 

Die Regelungen für das Spiel zu 2 erklären wir am Ende der Spielanleitung.

 

Die Regeln für 6 bis 9 Spieler sind die gleichen wie bei dem Spiel von 3 bis 5 Spielern. Die Spieler brauchen für das Spiel mit mehr als 5 Spielern lediglich einen zweiten Satz Karten. Denn hierbei  werden je nach Spieleranzahl verschiedene Karten dreifach oder vierfach gebraucht. 

 

für 5 Spieler werden die Zahlen 11 bis 36 jeweils dreimal und die zahl 37 doppelt gebraucht. 

jeder Spieler nimmt sich 16 Karten 

für 6 Spieler werden die Zahlen 11 bis 42 jeweils dreimal gebraucht

jeder Spieler nimmt sich 16 Karten 

für 7 Spieler werden die Zahlen 11 bis 38 jeweils viermal gebraucht 

jeder Spieler nimmt sich 16 Karten 

für 8 Spieler werden die Zahlen 11 bis 42 jeweils viermal gebraucht 

jeder Spieler nimmt sich 16 Karten 

für 9 Spieler werden die Zahlen 11 bis 41 jeweils viermal und die Zahl 42 zweimal gebraucht 

jeder Spieler nimmt sich 14 Karten 

 

Das Spiel 100! ist das 100ste Kartenspiel aus dem Adlung Verlag und war daher ein Spiel zum Feiern. Die Spieler bauen ein Feuerwerk und versuchen dieses zu entfachen. Wie in vielen anderen Adlung Spielen geht es turbulent zu, da alle Spieler zeitgleich versuchen, an die richtigen Karten zu kommen. 

 

Ziel des Spiels

Die Spieler versuchen, als erster Spieler eine Reihe aus 10 aufeinanderfolgenden Karten auf der Hand zu haben oder die Karten von 18 bis 22. Die Spieler versuchen über mehrere Runden, 100 oder mehr Punkte zu sammeln, um das Spiel zu gewinnen.

 

Was ist im Spiel?

Ein Satz Karten bestehen aus 

66 Karten mit den Zahlen 11 bis 43 - jede Zahl ist zweimal vorhanden. 

 

Die Spieler brauchen zusätzlich noch einen Zettel und einen Stift.

 

Spielvorbereitung 

Ein Spieler bekommt den Zettel und den Stift und schreibt nach jeder Runde die Punkte auf.

 

Je nach Spieleranzahl müssen einigen Karten aussortiert werden und eine gewisse Kartenanzahl wird bereitgelegt. 

für 3 Spieler die Karten 11 bis 34 jeweils zweimal 

für 4 Spieler die Karten 11 bis 42 jeweils zweimal 

für 5 Spieler die Karten 11 bis 42 jeweils zweimal und die Zahl 43 einmal

 

Alle Karten, die nicht gebraucht werden, werden aus dem Spiel genommen und zurück in die Schachtel gelegt. Die Karten, die ihr für das Spiel braucht, werden zusammengemischt und verteilt. Bei 3 und 4 Spielern bekommt jeder 16 Karten und legt diese vor sich ab. Die abgelegten Karten werden von den Spielern immer als Stapel vor sich abgelegt. Bei 5 Spielern werden 13 Karten als Stapel vor den jeweiligen Stapel gelegt.

 

Wie wird gespielt? 

Auf ein Kommando nehmen alle Spieler ihre Karten auf die Hand und fangen an zu spielen. Die Spieler spielen ALLE SOFORT und ZEITGLEICH. Jeder Spieler versucht, 10 Zahlen aufsteigend oder die Zahlen 18 bis 22 zu bekommen. Nur wenn ein Spieler KEINE Zahl doppelt auf der Hand hat, kann er das Spiel für sich beenden. Bei der Zahlenreihe mit den 10 Karten darf der Spieler EINE Karte als Lücke aufweisen.

 

Doch wie kommen die Spieler an die neuen Karten?

Die Spieler legen eine Karte ab und dürfen dann eine andere Karte aufnehmen, die zuvor von einem anderen Spieler abgelegt wurde. Die Spieler dürfen nur dann eine andere Karte aufnehmen, wenn der Spieler zuvor eine Karte abgelegt hat. Es darf immer nur eine Karte ausgelegt aber auch nur eine Karte aufgenommen werden. 

Liegt grade keine Karte aus, muss der Spieler warten, bis ein andere Spieler eine Karte ausgelegt hat. Die Spieler dürfen alle Karten auslegen, egal ob sie doppelt auf der Hand waren oder einfach nicht gebraucht wurden. Nur wenn der Spieler KEINE doppelten Karten auf der Hand hat, darf der Spieler die Runde beenden. Das gilt auch, wenn die doppelten Karten nicht zu den 10 Karten oder den Karten von 18 bis 22 gehören. 

 

Sobald ein Spieler 10 Karten auf der Hand hat, die aufsteigend aufeinander folgen -  mit höchstens einer Lücke von einer Zahl - oder die Karten 18,19, 20, 21 und 22, sagt der Spieler laut STOPP. Dann legt er seine Karten auf den Tisch, um sie den andern Spielern zu zeigen. Welche Karten der Spieler sonst zusätzlich noch auf der Hand hat, spielt dabei keine Rolle, sofern  keine Karte doppelt vorhanden ist. 

 

Der Spieler beendet damit die Spielrunde. Die Auswertung der Runde beginnt und die Punkte werden verteilt.

 

Die Auswertung 

Der Spieler, der die Runde regulär beendet hat, bekommt 10 Punkte. Weist jedoch seine Zahlenreihe mehr als zwei Lücken auf oder es fehlt eine Zahl bei den Zahlen von 18 bis 22, bekommt er KEINE Punkte. Auch wenn der Spieler, der eine Runde beendet hat, eine Zahl doppelt auf der Hand  hatte, bekommt er KEINE Punkte.

 

Wenn der Spieler, er die Runde beendet hat, seine Punkte bekommen hat - oder eben auch nicht -  bekommen auch alle anderen Spieler Punkte. Nur der Spieler, der die Runde beendet hat kann 10 oder 0 Punkte bekommen, alle anderen Spieler bekommen immer zwischen 1 und 9 Punkten.

 

Die anderen Spieler bekommen für die zusammenhängenden Karten jeweils einen Punkt. Sowohl bei den Karten einer Reihe mit 10 Karten oder den 5 Karten von 18 bis 22. Die Spieler bekommen für jede Karte einen Punkt. Es gibt aber nie mehr als 9 Punkte und immer mindestens einen Punkt. Bei den Spielern, die die Runde nicht beendet haben, ist es egal, ob sie doppelte Karten auf der Hand haben.

 

Nach der Wertung beginnt eine neue Runde, die Spieler mischen die Karten wieder zusammen und teilen sie wieder wie am Anfang aus. Doch zuvor darf der Spieler, der die Runde beendet hat, das Daumenkino mit den Karten machen, die zum Rundenende geführt haben. Unter den Zahlen sind nämlich Teile eines Feuerwerks abgebildet. Benutzt der Spieler die Karten wie ein Daumenkino, so entsteht und erlischt ein Feuerwerk.

 

Spielende 

Hat ein Spieler nach der Wertung 100 oder mehr Punkte, ist das Spiel zu Ende und er gewinnt das Spiel. Vor Spielbeginn kann auch eine andere Punktezahl festgelegt werden, um das Spiel zu verlängern oder zu verkürzen. Haben mehrere Spieler am Ende der Wertung mehr als 100 Punkte, gewinnt der Spieler der die meisten Punkte hat, herrscht auch hier Gleichstand, gewinnen mehrere Spieler.

 

S P I E L V A R I A N T E  

Das Spiel zu ZWEIT 

Die Spieler suchen sich die Zahlen 11 bis 34 jeweils zweimal aus den Karten und legen den Rest der Karten wieder in die Schachtel zurück. Dann werden die Karten gemischt und jeder Spieler bekommt 8 Karten, die er als verdeckten Stapel (Nachziehstapel) vor sich ablegt. Daneben sollte noch Platz für einen Ablagestapel sein. Dann nehmen die Spieler auf ein Kommando ihre 16 Karten auf die Hand. Die Spieler spielen nun wie im Grundspiel, mit der Ausnahme, das jetzt jeder Spieler nun einen Stapel vor sich liegen hat, mit dem auch Karten getauscht werden dürfen. Der Spieler legt eine Karte neben den Stapel und zieht eine Karte vom Nachziehstapel. Dabei darf der Spieler eine Karte auf den eigenen oder den Stapel des anderen Spielers legen und von sich oder vom anderen Spieler eine Karte ziehen. Auch kann der Spieler eine Karte VERDECKT auf einen der Nachziehstapel legen und die offene Karte nehmen, die neben dem Nachziehstapel liegt. 

Der Spieler darf also vom eigenen Stapel ziehen oder eine offene Karte nehmen. Auch kann weiterhin über die Mitte getauscht werden.

 

Fazit:

Das Kartenspiel 100! ist turbulent und macht Spaß. Man muss schon sehr gut aufpassen und darauf achten, dass man immer erst die Runde beendet, wenn man sicher keine doppelten Karten hat.

 

Die Spielidee gefällt uns gut und ist auch super gut umgesetzt. Die Karten sind schön gemacht und das Feuerwerk gefällt uns sehr gut. Auch liegen die Karten gut in der Hand. Die Größe ist gut gewählt und haptisch sind die Karten super. 

 

Die Regeln sind sehr gut beschrieben und einfach. Eigentlich kann man gleich nach dem Lesen loslegen und Spaß haben. Meist bleibt es nicht bei einer Runde. Uns gefällt, dass das Spiel recht schnell geht und man dann lieber noch eine Runde spielen kann, als dass es sich so lange zieht. 

 

Das Alter finden wir angemessen, man kann das Spiel sicher gut mit Grundschulkindern spielen, die sicher im Zahlenraum sind. Es ist ein schönes Familienspiel, dass Jung und Alt Spaß machen dürfte. 

 

Oft passiert es im Spiel, dass man plötzlich doch eine Doppelte Karte hat. Oder man hat eine Lücke von zwei Zahlen... dann bekommt man keine Punkte und ärgert sich schon sehr. 

 

Das Spiel gefällt uns insgesamt sehr gut und macht Spaß. Wie fast alle Adlung Spiele ist auch 100! sehr gut, um Konzentration und schult taktisches Denken. Man braucht zwar auch ein bisschen Glück, aber ohne taktisches Geschick wird man hier nicht gewinnen. 

 

Wir bewerten 100! mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 Punkten

Layout: 10 von 10 Punkten 

Spielmaterial: 10 von 10 Punkten 

Regelwerk: 10 von 10 Punkten 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 Punkten 

Alter angemessen: 10 von 10 Punkten 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 Punkten 

Spaßfaktor 10 von 10 Punkten

 

Spiel insgesamt 10 von 10 Punkten 

 

Turbulent: F

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

100!  ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Wie immer gilt: über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0