· 

Spiel 281 - Im Märchenwald

Im Märchenwald 

Entwickelt wurde das Spiel von Markus Nikisch. Im Märchenwald ist für 1 bis 8 Spieler ab einem Alter von 5 Jahren. Die Spieldauer beträgt zwischen 20 und 30 Minuten. Das Spiel ist ein kooperatives Spiel. 

Am Ende des Spiels gibt es zwei Varianten die wir euch erklären werden. Eine Variante ist für zwei Spieler und eine wenn die Spieler sich nicht gegenseitig Helfen.

 

Die Vorgeschichte ist WÖRTLICH aus der Anleitung 

Es war einmal vor langer Zeit: 

Die im ganzen Königreich beliebte Prinzessin war sehr krank geworden. Nirgendwo im Land fand sich jemand, der ihr helfen konnte. Da erschien dem König eines Nachts im Traum eine Fee. Sie sagte ihm, dass seine Tochter nur dann gesund werden könne, wenn sieben Gegenstände aus dem Märchenwald geholt und zu ihm ins Schloss gebracht würden. Der König ist verzweifelt, denn der Märchenwald ist sehr gefürchtet. Hexen und räuberische Raben sollen dort ihr Unwesen treiben. Als der König hört, dass auch 7 Zwerge auf der Suche nach den märchenhaften Gegenständen sind, wendet er sich in der Not an alle Kinder. Sie sollen ihm helfen alle Gegenstände zum Schloss zu bringen, bevor es die 7 Zwerge geschafft haben. Ausgestattet mit einem Zauberspiegel, der auch bei der gefährlichen Suche helfen soll, macht ihr euch auf den Weg in den Märchenwald, um die Prinzessin zu retten. 

 

Die Motive die gesucht werden sind 

Lebkuchen

aus Hänsel und Gretel 

Feen Hut

aus Dornröschen 

Spindel

aus Frau Holle (Wir finden das es eher zu Dornröschen passen würde) 

Essenskorb

aus Rotkäppchen 

Goldene Kugel

aus Froschkönig 

Schere

aus dem Tapferen Schneiderlein 

Weiße und Rote Rose

aus Schneeweißen und Rosenrot 

Gläserner Schuh

aus Aschenputtel 

Knüppel aus dem Sack

aus Tischlein deck dich 

Apfel

aus Schneewittchen und die 7 Zwerge 

Goldtaler

aus Sternentaler 

Roter Stiefel

aus dem Gestielten Krater 

Zwerg

aus Schneewittchen und die 7 Zwerge 

Raben

aus die 7 Raben 

Hexe

aus Hänsel und Gretel 

Ziel des Spiels 

Das Ziel ist es als Team die 7 Gegenstände zu finden und in das Schloss zu bringen, bevor es der Prinzessin schlechter geht. 

 

Was ist im Spiel 

36 Märchengegenstände (12 Gegenstände jeweils 3 mal)

2 Raben 

3 Hexen 

1 Schloss 

7 Zwerge 

4 Zauberspiegel 

12 Bäume 

1 Übersichtskarte 

 

Spielvorbereitung 

Sucht die Bäume und die Zauberspiegelkarten aus den anderen Karten heraus und legt sie erste einmal separat bereit. Alle anderen Karten mischt ihr gut durch und legt diese dann verdeckt in die Tischmitte, so das alle Spieler diese gut sehen und erreichen können. Die Karten werden in ein Raster aus 7 mal 7 Karten ausgelegt. 

 

Legt dann die Baumkarten offen neben die Karten. Die Zauberspielgel werden gemischt und eine Karte offen ausgelegt. Alle anderen Karten werden für diese Runde nicht benötigt. Der Spiegel zeigt den ersten Gegenstand den die Spieler zuerst suchen müssen. Ein Spieler wird bestimmt, der den ersten Zug macht. Dann beginnt das Spiel. 

 

Wie wird gespielt 

Der Startspieler deckt eine Karte von dem Märchenwald auf. Wenn der Gegenstand mit dem Spiegel übereinstimmt, wurde der Gegenstand gefunden, dieser Gegenstand wird dann neben den Spielegel gelegt und die Lücke mit einem Baum gefüllt, die offen ausliegen. 

 

Dann darf der Spieler eine weitere Karte aufdecken, nun wird ein neuer Gegenstand gesucht. Es wird der Gegenstand gesucht, der in dem Spiegel des zuletzt gefundenen Gegenstand zu sehen ist. Wir eine Karte umgedreht und die Karte zeigt den gesuchten Gegenstand nicht, so muss der Spieler die Karte wieder umdrehen und der Spieler links von dem Spieler ist an der Reihe und dreht eine Karte um. Zusätzlich zu den Gegenständen die gesucht werden, befinden sich noch andere Karten in dem Wald. Diese bringen Sonderfunktionen und einige bringen den Spieler Schwierigkeiten ein. 

 

Hexe 

Wird dieses Karte aufgedeckt, tauscht der Spieler zwei Karten, ohne diese Anzuschauen miteinander aus. Die Spieler sollten sich besprechen und so den besten Weg finden. Die grade aufgedeckte Hexe darf nicht getauscht werden. Nach dem die Karten getauscht wurden, wird die Hexe wieder umgedreht und der nächste Spieler ist an der Reihe. 

 

Raben 

Haben die Spieler schon zwei oder mehrere Gegenstände gefunden, klauen die bösen Raben den zuletzt gefundenen Gegenstand und nehmen diesen Gegenstand mit. Beide Karten sind dann aus dem Spiel. Haben die Spieler bisher keinen oder nur einen Gegenstand gefunden, zieht sich er Rabe zurück und wartet auf eine bessere Gelegenheit. Der Rabe wird wieder umgedreht und der nächste Spieler ist an der Reihe. 

 

Zwerge 

Wenn ein Zwerg aufgedeckt wird, wird dieser sofort über den Gestand gelegt der gefunden werden muss. Werden alle 7 Zwerge aufgedeckt, verlieren die Spieler das Spiel sofort.

 

Bäume 

Immer wenn eine Lücke entsteht, wird diese mit einem Baum gefüllt. Der Baum wird VERDECKT in die Lücke gelegt. Dreht ein Spieler einen Baum um, haben sich die Spieler verlaufen und müssen umdrehen. Der Baum wird wieder umgedreht und der Spieler muss eine Runde still sein. Der Spieler darf keine Karte drehen und auch keine Tipps geben, bis der Spieler ein zweites mal wieder an der Reihe ist. 

 

Schloss 

Wenn die Spieler alle 7 Gegenstände gefunden haben, müssen die Spieler das Schloss finden. Nur wenn das Schloss gefunden wurde, können die Gegenstände dort abgeliefert werden. Wird das Schloss vor dem 7 Gegenstand gefunden, wird es einfach wieder umgedreht und bleibt im Wald liegen. 

 

Spielende 

Die Spieler verlieren wenn....

Alle 7 Zwerge gefunden worden sind. Die Zwerge kamen den Spieler voraus und die Spieler haben keine Chance mehr die Gegenstände zu finden. 

 

Die Spieler gewinnen wenn....

Alle 7 Gegenstände gefunden worden sind und dann das Schloss aufgedeckt wurde. Die Gegenstände sind auch dann aufgedeckt selbst wenn die Raben die Gegenstände gestohlen haben. 

 

Alleine im Märchenwald (eine Variante für zwei Personen)

Hier gibt es nur die Änderung, das wieder aufgedeckte Bäume keine Auswirkungen haben. 

 

Hilflos im Märchenwald 

Variante in der die Spieler sich nicht besprechen dürfen

In dieser Variante gibt es einen Gewinner, es gewinnt der Spieler der am Ende, wenn alle 7 Gegenstände gefunden wurden das Schloss aufdeckt. Wurden alle 7 Zwerge aufgedeckt, gewinnen aber weiterhin die Zwerge das Spiel. 

 

Unser Fazit

Das Spiel ist niedlich gestaltet. Es ist super, dass man "Im Märchenwald" sowohl in einer großen Gruppe als auch alleine spielen kann. Auch das es eine Vorgeschichte gibt, die wie ein echtes Märchen geschrieben wurde, finden wir toll. Super ist auch, dass es ein kooperatives Spiel ist, es geht nicht um gewinnen oder verlieren sondern nur um Spaß haben.

 

Insgesamt finden wir das Spiel toll, uns gefallen fast alle Spiele aus dem Haus Adlung sehr. Im Märchenwald hat schon viel von einem Memory Spiel. Man sucht die passende Karte. Manchmal dauert es sehr lange, bis man die richtige Karte findet. Gerade am Anfang kann es doch etwas langatmig sein.

 

Wir bewerten "Im Märchenwald" mit 09 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 08 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10 

 

Turbulent: D

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

Im Märchenwald ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0