· 

Spiel 279 - Adlung Land

Adlung Land - Ein attraktives Kartenspiel.

Die Spieler bauen in diesem Spiel nach und nach einen Freizeitpark und sammeln dabei Punkte. Jede der Karten zeigt ein Spiel aus dem Adlung-Verlag. Adlung Land wurde zum 20sten Jubiläum des Adlung-Verlages herausgegen. 

 

Entwickelt wurde Adlung-Land von Silvano Sorrentino für 2 bis 4 Spieler ab einem Alter von 10 Jahren bei einer Spieldauer zwischen 30 und 45 Minuten. Adlung Land wurde 2010 im Adlung Verlag herausgegeben.

Wir haben unser Spiel im Jahr 2019 erworben. 

 

Die Spieler bauen Fachgeschäfte und Attraktionen und versuchen so

immer mehr Gäste anzulocken und Geld zu verdienen.

Nur wer die meisten Gäste hat, kann die großen Attraktionen bauen.

Die Fahrgeschäfte beeinflussen sich gegenseitig. Es fallen Bau- und Versicherungskosten an.

Und hin und wieder müssen die Spieler Risiken eingehen, wenn Fahrgeschäfte oder Attraktionen erbaut werden. 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel ist es, das meiste Geld zu verdienen. 

 

Was ist im Spiel 

Ein Satz Karten bestehen aus: 

  1 Startkarte "Adlung Plaza" 

58 Parkattraktionen 

   1 Pfeilkarte 

   6 Risikokarten auf der Rückseite mit Übersichtskarten

Zusätzlich brauchen die Spieler noch einen Zettel und einen Stift. 

 

Die Karten 

Auf der einen Seite der Karten sind die Fahrgeschäfte abgebildet und dazu auch Risikosymbole. Auf der anderen Seite ist ein roter und ein grüner Kasten, sowie Aktionssymbole. Der obere Teil - also der rote Kasten - zeigt Informationen zu den Kosten, die bezahlt werden müssen. Im grünen Kasten - also im unteren Teil der Karte ist zu sehen, welche Einnahmen die Spieler haben, wenn die Attraktion gebaut wurde. 

 

In der Mitte der Karte sind die Risikosymbole noch einmal abgebildet. Die Risikoaktionssymbole sind:

 

Uhr = Wartezeit 

Gesicht = Angst 

Werkzeug = Wartung 

 

Erhält ein Spieler eine Risikokarte, so wirkt sich diese nicht auf die aktuelle Situation aus. Die Auswirkungen beginnen erst in der nächsten Runde, wenn der Spieler wieder an der Reihe ist. 

 

Uhr = Wartezeit 

Wenn ein Spieler ein Geldsymbol oder ein Symbol Geld mit Risiko hat, bekommt er Spieler von der Endsumme EINE Million weniger. Diese Million wird sofort abgezogen. Wenn die Million abgezogen wurde, bleibt die Karte aber dennoch vor dem Spieler liegen. 

 

Gesicht = Angst 

Immer wenn der Spieler durch Versicherungen eine Karte abgeben muss, muss er eine zusätzliche Karte an den Spieler abgeben. Nach dem Abgeben bleibt die Karte weiter vor dem Spieler liegen. 

 

Werkzeug = Wartung 

Immer wenn der Spieler beim Bauen eine Karte abgeben muss - nicht für die Versicherung - muss der Spieler eine Karte zusätzlich abgeben. Der Spieler behält danach die Karte weiterhin. 

 

Baustelle = Baustellenschild

Wenn ein Spieler wieder an die Reihe kommt, aber vor dem Spieler eine Baustellenkarte liegt, so muss der Spieler diese Runde aussetzten. Eine Karte zählt für eine Runde. Hat ein Spieler mehrere Baustellen vor sich liegen, muss er mehrere Runden hintereinander aussetzten. Es ist nicht erlaubt in einer Runde mehr als eine Baustellenkarte abzugeben. 

 

Symbole für Kosten - Das rote Feld 

Möchte ein Spieler ein Fahrgeschäft oder eine Attraktion bauen,

muss er zuerst alle Aktionen im roten Bereich ausführen, bevor er die Karte anlegen darf.

Kann der Spieler eine der Aktionen nicht ausführen, darf der Spieler die Karte nicht anlegen. 

 

Karte abgeben (eine oder mehrere Karten)

Der Spieler, der diese Karte auslegen möchte, muss für jede abgebildete Karte eine Karte von der Hand abgeben. Welche Karte er abgibt, bleibt ihm selbst überlassen. Kann der Spieler nicht genug Karten abgeben, dann kann der Spieler auch nicht bauen. 

 

Versicherung (Briefumschlag mit einer oder mehreren Karten)

Möchte der Spieler diese Karte anlegen, so muss er für jede Karte im Briefumschlag eine Karte an einen anderen Mitspieler abgeben. Wenn der Spieler mehrere Karten abgeben muss, müssen alle Karten an den gleichen Spieler abgeben werden. 

 

Baustelle (Baustellensymbol)

Ist auf der Karte, die der Spieler ausspielen möchte, eine Baustelle abgebildet, dann muss der Spieler für jedes der Symbole eine Baustellenkarte nehmen und vor sich ablegen. Sind mehre Baustellensymbole abgebildet, nimmt sich der Spieler für jedes der Symbole eine Karte. 

 

Symbole für die Einnahmen - Das grünes Feld

Hat der Spieler die Karte ausgespielt und alle Aktionen vom oberen Teil erfüllt,

bekommt der Spieler alle Symbole aus dem unteren Bereich als Einnahmen ausgezahlt. 

 

Geld (Münze mit einer Zahl drinnen)

Hat ein Spieler die Karte ausgespielt, bekommt der Spieler die Summe in der Münze steht als Geld sofort gut geschrieben. Es wird immer in Millionen gezahlt. 

 

Geld für Risiko (Münze mit einer Zahl drinnen und eines der drei Risikosymbole)

Der Spieler zählt nun die Anzahl der Symbole, die hinter dem Geld abgebildet sind. Hierbei werden alle Karten berücksichtigt, die waagerecht oder senkrecht von der Karte weggehen. Die gerade ausgelegte Karte zählt nicht.

 

Dann multipliziert der Spieler die Anzahl der Symbole mit der Zahl in der Münze und bekomm diesen Betrag so sofort gutgeschrieben.

 

Karte erhalten (Karte)

Der Spieler darf für jede abgebildete Karte eine Karte nach der Aktion "Karte nehmen" nehmen. Sind mehrere Karten abgebildet, bekommt der Spieler für jede der Karten eine Karte. 

 

Versicherungsrückzahlung erhalten (Karten in einem Briefumschlag)

Der Spieler bestimmt einen Spieler. Dieser Spieler muss dann so viele Karte wie in dem Briefumschlag sind,  an den Spieler abgeben. Wenn mehre Karten in dem Umschlag sind, bekommt der Spieler alle Karten von einem Spieler. Hat der Spieler nicht genug Karten, bekommt der aktive Spieler so viele Karten, wie der andere Spieler noch hat, der Rest verfällt. 

 

Risikoreduzierung (durchgestrichene Risikosymbole) 

Der Spieler darf eine der Risiko-Karten wieder abgeben, der Spieler legt die Karte wieder neben den Park. Eine Baustelle kann so nicht abgegeben werden. 

 

Spielvorbereitungen 

Ein Zettel und ein Stift werden bereit gelegt, um darauf später das Geld, das verdient und bezahlt wird zu notieren. 

Die Karte mit Adlung Plaza wird so in die Mitte gelegt, dass alle Spieler diese gut erreichen können, dies ist die Startkarte, an die die ersten Karten angelegt werden müssen. Von hier aus dürfen die Spieler den Park in alle Richtungen erweitern.

 

Die 6 Risikokarten werden an den Rand des Tisches gelegt, so dass alle Spieler diese gut sehen können. Die Karten werden in einer Reihe nach Symbolen geordnet ausgelegt. Die Pfeilkarte wird so ausgerichtet, wie der Pfeil auf der Adlung Plaza-Karte. Die Pfeilkarte wird so neben das Spiel gelegt, dass alle Spieler diesen Pfeil gut sehen können.

 

Dann mischt ihr die 58 Attraktionskarten gut durch und verteilt an jeden Spieler 3 Karten. Die Spieler nehmen die Karten so auf die Hand, dass sie die Seite mit dem roten und grünen Feld sehen können. 

 

Nachdem alle Spieler ihre Karten bekommen haben, werden drei Karten offen ausgelegt und die restlichen Karten als Nachziehstapel bereit gelegt.

 

Dann wird ein Startspieler bestimmt und ein Spieler bekommt den Zettel und den Stift, um zu notieren, wer wie viel Geld bekommt und abgibt.  Dann kann das Spiel beginnen. 

 

Wie wird gespielt

Wer an der Reihe ist, hat immer 2 Aktionen, die ausgespielt werden. Der Spieler kann beliebig aus zwei Aktionen wählen: 

 

1) ... Karten erwerben 

2) ... Attraktion bauen 

1) ... Karten erwerben 

Hat der Spieler sich für diese Aktion entschieden, nimmt er die ÄUSSERSTE offen ausliegende Karte, also die Karte die am weitesten vom Nachziehstapel entfernt liegt. Nach dem Wegnehmen der Karte werden die anderen Karten nach außen geschoben und mit einer neuen Karte vom Nachziehstapel wieder auf drei ergänzt. 

 

WICHTIG 

Der Spieler darf nur dann eine Karte nehmen,

wenn er weniger als SIEBEN Karten auf der Hand hat.

Es ist möglich, beide möglichen Aktionen zum erwerben von jeweils einer Karte

zu nutzen und so in einer Runde zwei Karten zu bekommen. 

 

2) ... Attraktion bauen 

Wenn ein Spieler eine Attraktion bauen möchte,

muss der Spieler folgende Schritte in genau dieser Reihenfolge ausführen. 

1) Platz suchen 

Der Spieler sucht sich einen Platz, an dem die Attraktion erbaut werden soll. Hierbei muss der Spieler die Pfeilrichtung aif der Adlung-Karte beachten. Der Spieler darf an alle bereits liegenden Attraktionen anbauen. Die Pfeilrichtung bestimmt nur, an welche Seite gebaut werden muss. Zeigt der Pfeil nach unten, so dürfen die Spieler nur an den unteren Teil einer bereits liegen Attraktion bauen, zeigt der Pfeil nach Rechts,  darf nur an die rechte Seite gebaut werden und so weiter. Die Karten werden immer passend angelegt, dass heißt es wird immer die lange Seite an die lange Seite und kurze Seite an kurze Seite gelegt. 

 

2) Pfeilrichtung beeinflussen 

Der aktive Spieler darf die Pfeilrichtung verändern. Hierfür legt der Spieler eine Karte verdeckt unter den Nachziehstapel und darf dann den Pfeil um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen, also immer um einen Viertelkreis. Diese Aktion kann der Spieler beliebig oft wiederholen. Gibt der Spieler 2 Karten ab kann er den Pfeil um 180 Grad drehen und bei 3 Karten um 270 Grad. Vier Karten machen kein Sinn, denn dann würde die Karte wieder so liegen wie am Anfang... Aber warum auch nicht :) 

 

3) Zahlen der Kosten 

Der Spieler folgt allen Aktionen im roten Feld und legt dann die Karte an den vorher festgelegten Platz. Die Karte wird kurzeitig mit der Aktionsseite nach oben ausgelegt.

 

4) Risiko

Der Spieler zählt die Risikosymbole aller Karten, die waagerecht oder senkrecht an der neu ausgelegten Karte anliegen.  Die Symbole werden nach Sorte getrennt sortiert. Wenn ein oder mehrere Symbole viermal oder mehr als viermal vorhanden sind, muss sich der Spieler, der die Karte ausgeleget hat, die dazu passende Risikokarte nehmen. Die Karte, die gerade gelegt wurde zählt AUCH mit. Ab der nächsten Runde muss der Spieler diese Risikokarten dann beachten. 

 

5) Einnahmen erhalten 

Nun erhält der Spieler die Einnahmen aus dem grünen Kasten. 

 

6) Karte drehen 

Nach dem die Einnahmen eingenommen wurden, dreht der Spieler die Karte auf die andere Seite und baut damit seine  Attraktion fertig.

 

7) Pfeil drehen

Bevor der nächste Spieler an die Reihe kommt, dreht der Spieler die Pfeilkarte um 90 Grad im Uhrzeigersinn weiter.

Spielende 

Das Spielende wird eingeleitet, wenn ein Spieler die letzte Karte vom Nachziehstapel zieht. Der Ablagestapel wird dann einmal gemischt und als neuer Nachziehstapel bereitgelegt. Der Spieler, der das Spielende eingeleitet hat, spielt seinen Zug normal zu Ende. Dann sind ALLE Spieler, auch der Spieler der das Spielende eingeleitet hat, noch genau einmal an der Reihe. 

WICHTIG 

In der letzten Runde werden die Karten für die Versicherung

nicht mehr an die Spieler, sondern direkt an den Ablagestapel gezahlt. 

Der Spieler, der nach der letzten Aktion die höchste Summe auf seinem Konto hat, gewinnt das Spiel. Haben mehrere Spieler gleich viel Geld, habt ihr mehrere Sieger. 

Unser Fazit 

Es ist ein schönes Spiel. Da wir generell Fans der Spiele aus dem Adlung Verlag sind, finden es toll, das die Karten die Spiele von Adlung zeigen. Es ist ein gelungenes Spiel, das schnell und einfach ist und gut über mehrere Runden gespielt werden kann, ohne das es langweilig wird. Wir spielen jedenfalls gern mehrere Runden, wenn wir einmal angefangen haben. 

 

Die Spielidee und die Umsetzung gefallen uns gut. Haptisch sind die Karten super, wie eigentlich fast alle Karten im Adlung-Verlag. Qualitativ gut verarbeitet, schön gestaltet und dem Spiel entsprechend ausgearbeitet. 

 

Die Regeln sind, wie schon erwähnt, einfach und leicht zu verstehen. Das Spiel ist übersichtlich und dem Alter entsprechend ausgearbeitet. Es ist ein Familienspiel, das gut mit älteren Grundschulkindern gespielt werden kann. Natürlich kommt es immer auf das Alter der Kinder an. Die Mitspieler sollten schon ein bisschen lesen und taktisch spielen können, damit es auch allen Spaß macht. 

 

Man braucht ein bisschen Glück, aber vor allem bestimmen Taktik und Strategie das Spiel. Um dieses Spiel zu gewinnen reicht Glück nicht aus.

 

Wir haben Adlung Spiele auf einer Messe kennengelernt und sind seitdem begeistert von den kleinen Spielen. Adlung Land wurde 2010 zum 20. Jubiläum des Adlung Verlags herausgegeben.  

 

Sie sind absolute Preis-Leistungs-Sieger, denn man bekommt ein tolles Spiel für einen sehr angemessenen Preis. Die Auswahl an Spielen ist riesig. Und wenn ihr auf die Seite vom Verlag geht, findet ihr bestimmt auch für Euch das passende.

 

Wir kaufen gern Adlung Spiele, die im Ausverkauf sind. Dann bekommt man meist mehrere Spiele zu einem Preis, den man sonst für ein Spiel gezahlt hätte. 

 

Wir bewerten Adlung Land aus dem Adlung-Verlag mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10 

 

Turbulent: D

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Adlung Land ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Wie immer gilt: über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0