· 

Spiel 278 - Knapp Daneben

Knapp Daneben

Bei diesem Würfelspiel wollen die Spieler immer knapp daneben liegen. 

Knapp Daneben wurde von Andreas Kuhnkath-Häbler entwickelt und  im Schmidt Verlag herausgegeben.

Es ist ein Spiel für 1 bis 5 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren bei einer Spieldauer von ca. 20 Minuten.

Knapp Daneben ist 2018 erschienen und bei uns seit 2019 im Spieleregal.

 

Die Spieler versuchen beim Würfeln eine Kombination aus zwei Würfeln zusammenzustellen,

um so nach und nach den Spielplan zu füllen. 

Neben ein bereits ausgefülltes Feld versuchen die Spieler jeweils eine Zahl einzutragen, die genau eins höher oder niedriger ist, als diese Zahl. Reihen und Spalten bringen jeweils Punkte.

 

Wenn ein Spieler mal keine Zahl im Hauptfeld eintragen möchte oder kann, darf der Spieler auch in einem anderen Feld Kreuze machen, wenn er die passenden Zahlen hat, um dadurch auch noch weitere Punkte zu bekommen. 

 

Nach der Spielbeschreibung werde ich am Ende noch die Solo Spielvariante vorstellen. 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Punkte zu bekommen, indem man Reihen und Spalten vollständig ausfüllt und Kreuze macht. 

 

Was ist im Spiel 

5 Würfel in den Farben Schwarz, Blau, Grün, Gelb und Rot. 

1 Spielblock mit dem Spielplan

 

Der Spielplan 

Der Spielplan besteht aus zwei Teilen, 

1) einem Gitter aus Kreisen in den Farben der Würfel

2) eine Reihe Zahlen zum Ankreuzen

 

1) Das Gitter aus Kreisen in den Farben der Würfel

Das Gitter besteht aus Kreisen in den 5 Farben der Würfel. Diese Kreise sind mit Strichen miteinander verbunden. Die am Rand stehenden Zahlen sind mit zwei anderen Kreisen verbunden, die anderen Zahlen sind jeweils mit vier anderen Kreisen verbunden. Zwischen den Kreisen sind Vierecke, mit denen die Spieler markieren ob die Zahlen passend eingetragen wurden. 

 

Am Ende jeder Reihe und Spalte sind Reihen, die die erreichten Punkte angeben. Je nachdem, wie viele Zahlen korrekt eingetragen wurden, bekommen die Spieler unterschiedlich viele Punkte. 

 

2) Die Zahlenreihe zum Ankreuzen

Neben dem Feld zum Eintragen der Zahlen befindet sich ein Zahlenfeld, in dem die Zahlen nacheinander angekreuzt werden dürfen, wenn der Spieler eine... 

... 2  oder  12  gewürfelt  hat  -  dann darf der Spieler ZWEI Kreuze machen.

... 3, 4, 10 oder 11 gewürfelt hat - dann darf der Spieler EIN Kreuz machen. 

Der Spieler kreuzt entsprechend ein oder zwei Felder in den Reihen ab. Die Spieler beginnen in der ersten Reihe ganz links und gehen dann die Reihe weiter. Beim letzten Feld angekommen, beginnen die Spieler in der zweiten Reihe wieder beim Feld ganz links. Am Spielende bekommt der Spieler das Feld, das auf das Feld folgt, welches zuletzt markiert wurde, als Punkte gutgeschrieben. 

 

Spielvorbereitung 

Ein Startspieler wird bestimmt. Er sucht sich zuerst ein Würfelfarbe aus. Der Spieler nimmt sich aber NICHT diesen Würfel, sondern sagt nur an, welche Farbe er gewählt hat. Dann suchen sich alle anderen Spieler genauso eine Farbe aus.

Die Farbe, die sie sich ausgesucht haben, müssen die Spieler das ganze Spiel über als "ihre Farbe" mit einer der anderen Farben kombinieren, um Zahlen einzutragen. Spielen mehr als 5 Spieler mit, dürfen die letzten Spieler natürlich eine Farbe aussuchen, die schon genommen wurde, Die ersten fünf Spieler müssen jeweils eine Farbe wählen, die noch nicht vergeben wurde. 

 

Wenn alle Mitspieler eine Farbe gewählt haben, bekommen alle Spieler einen Zettel von dem Block. Die Spieler können oben in der Ecke des Spielplans unter dem Logo ankreuzen, welche Farbe sie spielen.

 

Dann nimmt der Startspieler alle Würfel und würfelt. Dann kann das Spiel beginnen. 

 

Wenn ihr den Startspieler bestimmt, könnt ihr zum Beispiel Auswürfeln und der Spieler, der die zweithöchste Zahl hat, beginnt.  - Knapp Daneben eben! ...  

 

Wie wird gespielt? 

Nach dem Würfeln ist erst der Startspieler an der Reihe. Er kombiniert seine Farbe mit einer anderen Farbe und zählt die Augenzahlen der beiden Würfel zusammen. Diese Summe schreibt er in ein beliebiges Feld des Spielplans, das eine der Farben hat, die er nutzt, also seine Farbe oder die Farbe, mit der er kombiniert hat. Dabei ist zu beachten, dass die Farbe des Feldes mit einer der beiden Farben übereinstimmt. 

 

Die Spieler müssen immer ZWEI Würfel nehmen, es ist nicht möglich einen Würfel allein einzutragen. Auch ist es nicht möglich, die Zahl in ein Feld einer Farbe einzutragen, die keine der beiden Würfel zeigt. In jeder Runde dürfen die Spieler nur eine Zahle eintragen. 

 

BEISPIEL:

Gewürfelt wurden Rot 4, Gelb 3, Grün 4, Blau 6, Schwarz 1

 

Der Spieler 1 hat ROT als seine Farbe. Jetzt könnte dieser Spieler

Rot 4 + Gelb 3 = 7 in Rot oder Gelb eintragen

Rot 4 + Grün 4 = 8 in Rot oder Grün eintragen

Rot 4 + Blau 6 = 10 in Rot oder Blau eintragen

Rot 4 + Schwarz 1 = 5 in Rot oder Schwarz eintragen

oder

1 Kreuz für die 10 (Rot 4 + Blau 6) in der Zahlenreihe ankreuzen.

 

Der Spieler 2 hat Gelb als seine Farbe. Jetzt könnte dieser Spieler

Gelb 3 + Rot 4 = 7 in Gelb oder Rot eintragen

Gelb 3 + Grün 4 = 7 in Gelb oder Grün eintragen

Gelb 3 + Blau 6 = 9 in Gelb oder Blau eintragen

Gelb 3 + Schwarz 1 = 4 in Gelb oder Schwarz eintragen

oder

1 Kreuz für die 4 (Gelb 3 + Schwarz 1) in der Zahlenreihe ankreuzen.

 

Der Spieler 3 hat Grün als seine Farbe. Jetzt könnte dieser Spieler

Grün 4 + Rot 4 = 8 in Grün oder Rot eintragen

Grün 4 + Gelb 3 = 7 in Grün oder Gelb eintragen

Grün 4 + Blau 6 = 10 in Grün oder Blau eintragen

Grün 4 + Schwarz 1 = 5 in Grün oder Schwarz eintragen

oder

1 Kreuz für die 10 (Grün 4 + Blau 6) in der Zahlenreihe ankreuzen.

 

Nachdem der Startspieler eine Zahl eingetragen oder ein Kreuz gemacht hat, tragen die anderen Spieler im Uhrzeigersinn jeweils eine Zahle ein oder machen Kreuze. Kann ein Spieler keine passende Zahl eintragen, aber auch kein Kreuz machen, muss er irgendeine der Zahlen, die sich ergeben, in ein farblich passendes Feld eintragen -  auch wenn es eben nicht "knapp daneben liegt" und es dann bedeutet, dass der Spieler keine Punkte für einen oder mehrere der Zwischenräume bekommt. 

 

Haben alle Spieler Zahlen oder Kreuze eingetragen, bekommt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn die Würfel und würfelt. Dann beginnt eine neue Eintragerunde. 

 

In der nächsten Runde versuchen die Spieler dann in ein benachbartes Feld, eine Zahl einzutragen, die genau um eine Zahl höher oder niedriger ist, als diese Zahl. Schafft ein Spieler dies, kreuzt er Spieler den Zwischenraum zwischen den Zahlen an. Nur diese Kreuze bringen am Ende die Punkte.

 

Die Wertung und Spielende 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler die letzte Zahl im Hautspielplan eingetragen hat und damit alle Kreise ausgefüllt sind. Dann dürfen alle Spieler in diesem Durchgang noch eine Zahl eintragen oder ein bzw. zwei Kreuze machen. Danach beginnt die Wertung.

Ihr könnt entweder am Ende des Spiels alle Reihen und Zahlen werten oder jeweils die Reihen und Spalten, sobald sie abgeschlossen wurden. Zur Wertung zählen die Spieler die Anzahl der Kreuze zwischen den Feldern jeder Reihe und jeder Spalte. 

 

Es gilt pro Reihe und Spalte immer:

1 Kreuz  = 1  Punkt 

2 Kreuze = 3  Punkte 

3 Kreuze = 6  Punkte 

4 Kreuze = 10 Punkte

 

Dann zählt der Spieler alle Punkte unter dem Hauptspielplan zusammen und tragt diese Zahl in das entsprechende Feld ein. Die Punkte für die Reihen werden addiert und eingetragen, dann werden die Punkte für die Spalten zusammengezählt und ebenfalls eingetragen und diese beiden Zahlen zusammengezählt. In dem großen Feld hinter dem Gleichheitszeichen steht dann die Summe für diese Seite des Spielplans.

 

Auf der anderen Seite trägt der Spieler die Punkte ein, die das Feld mit dem Kreuzen ergibt. Die Punktzahl ist die Zahl, die neben der Zahl steht, die zuletzt markiert wurde. Es wird also die Zahl eingetragen, die hinter dem letzten Kreuz steht. Hat ein Spieler es geschafft, alle 24 Zahlen anzukreuzen, bekommt der Spieler, weil er die 46 angekreuzt hat, 48 Punkte. 

 

Die Punkte werden dann zusammengezählt und der Spieler, der die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

 

Haben mehrere Spieler gleich viele Punkte, gewinnt der Spieler, der häufiger knapp daneben lag, also die meisten Punkte über die Zwischenräume bekommen hat. Haben auch hier noch mehrere Spieler die gleichen Punkte, gewinnen mehrere Spieler. 

 

DAS SOLOSPIEL

Das Solospiel verläuft genauso wie das Spiel mit mehrere Spielern. Die Spieler müssen nun nur nicht mehr warten, bis alle anderen Spieler ihre Zahlen oder Kreuze eingetragen haben. Am Ende kann der Spieler die Punkte mit den Punkten von den Spielentwicklern vergleichen: 

 

00-40 Punkte = Deutlich daneben. Gleich noch mal spielen!

41-50 Punkte = Prima! Das wird doch langsam....

51-60 Punkte = Fortgeschrittener Spieler 

61-70 Punkte = Spezialist 

71-80 Punkte = Veteran 

81-99 Punkte = "Knapp daneben" - Profi

ab 100 Punkten = Meister aller Klassen. 

 

Unser Fazit 
Wir lieben Knapp Daneben. Das Spiel geht schnell und ist einfach. Es benötigt keine großen Regelerklärungen und die Spieler können das Spiel einfach beginnen, ohne lange Regeln zu lesen und zu lernen.

 

Die Beschreibung ist gut gemacht und die Regeln sind einfach erklärt. Wir finden, dass die Spielidee toll ist und die Umsetzung der Idee sehr gut gelungen ist. Es macht viel Spaß und es beleibt selten bei einer Runde.

 

Wir haben uns die Spielpläne etwas größer kopiert damit es einfacher ist, die Zahlen einzutragen. Zusätzlich haben wir die Spielpläne dann einlaminiert, so spart man sich das Nachkaufen der Blöcke und es müssen nicht so viele Zettel entsorgt werden. Spart also Papier, ist gut für die Umwelt und spart zusätzlich auch Geld. 

 

Die Qualität des Spiels ist super. Die Würfel sind haptisch und optisch schön. Wir haben trotzdem die Würfel gegen andere ersetzt, weil wir die halbdurchsichtigen Würfel so gern mögen. Der Spielplan ist übersichtlich gestaltet und sieht gut aus. Er wirkt nicht überladen und es passt alles zusammen. Die Wertung ist klar gegliedert und gut gemacht. 

 

Wenn ihr Blöcke nachkaufen müsst, sind diese relativ günstig - Preis-Leistung passt und ist super. Das Spiel an sich ist für uns auch ein klarer Preis-Leistungs-Sieger, denn ihr bekommt viel Spielspaß für einen relativ geringen Preis. Passt also. 

 

Bei einer Spieldauer von ca. 20 Minuten kann man auch gern eine zweite Runde spielen. Knapp Daneben ist auf jeden Fall ein Familienspiel, dass man gut mit Kindern spielen kann. Die Anleitung sagt zwar, bis 5 Spieler, aber man kann es auch gut in größerer Runde spielen, dann haben mehrere Spieler zwar die gleiche Farbe, aber das macht nichts, weil sie ja nicht immer die gleichen Würfel kombinieren werden. 

 

Insgesamt ein sehr schönes Spiel. Was uns besonders gefällt ist die Aufmachung unseres Spiels. Wir haben das Spiel in einer Metallbox gekauft, die wir sehr schön finden. Zum Transport und auch zur Aufbewahrung sehr gut. Es gibt keinen Karton, der schnell kaputt gehen kann. Außerdem schließt die Dose sehr gut, so dass unterwegs nichts verloren gehen kann, man braucht nicht, wie bei einem Karton ein Band zum Verschließen. Das gefällt uns sehr gut.  

 

Auch die Tatsache, dass es super zu zweit und auch allein gespielt werden kann, ist für uns ein Pluspunkt für Knapp Daneben. 

 

Wir bewerten Knapp Daneben mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10 

 

Turbulent: F

Aufregend: E

Glück: C

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Knapp Daneben ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Wie immer gilt: über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0