· 

Spiel 277 - Eiswürfeln

Eiswürfeln - Ein köstlicher Würfelspaß. 

Das Spiel wurde von Tanja Philippeit entwickelt und im Starnberger Spiele Verlag herausgegeben.

Unser Spiel stammt aus dem Jahr 2019.

Eiswürfeln ist für 2 bis 5 Spieler ab einem Alter von 6 Jahren und einer Spieldauer von 20 bis 30 Minuten gedacht. 

Die Spieler versuchen, die Zutaten für köstliche Eiskreationen zu erwürfeln. Dabei müssen die Spieler zwischen Milcheis und Fruchteis unterscheiden. Zusätzlich müssen die Spieler Geld erwürfeln, um das Eis zu bezahlen. Aber dabei müssen die Spieler aufpassen, dass sie möglichst wenige Sonnen würfeln, denn sonst schmilzt das Eis weg und man kann es nicht mehr genießen. 

 

Die Spieler versuchen. beim Milcheis 

Schokolade 

Haselnuss und 

Pistazie

zu erwürfeln.

 

Die Spieler versuchen, beim Fruchteis 

Erdbeer 

Melone und

Heidelbeer

zu erwürfeln.

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, die meisten Punkte zu erwürfeln. Die Spieler sammeln Geld, produzieren Eisvarianten und  bekommen dafür Punkte. Am Ende des Spiels gewinnt der Spieler, der die meisten Punkte erwirtschaften konnte.

 

Entweder ihr spielt ...

... bis zu einer bestimmten Punktzahl,

... einer bestimmten Rundenanzahl

oder

... der Punktzahl, die in der Anleitung notiert wurde. Diese Punktzahl liegt bei 25 Punkten. 

 

Was ist im Spiel?

4 Eisbecher-Würfel mit den Symbolen

Fruchteis,

Milcheis und Mischeis. 

1 Jokerwürfel 

6 Milcheis-Würfel 

6 Fruchteis-Würfel

1 Wertungsblock

1 Stoffbeutel für den Transport. 

 

Der Jokerwürfel 

Beim Jokerwürfel gibt es einiges, was beachtet werden muss. Der Jokerwürfel wird mit den kleinen Eiswürfeln zusammen gewürfelt. Auf dem Würfel gibt es zwei Joker Felder mit Farbpunkten und einem "J". Auf dem einen Feld sind helle, braune und grüne Felder. Auf dem anderen sind rote, blaue und gelbe Punkte. 

Dann gibt es drei Geldfelder mit Münzwerten von 50 Cent, 1 Euro und 2 Euro. Zusätzlich gibt es ein Feld mit zwei Pfeilen, die ein Kreis bilden. Dieses Feld bedeutet, dass der Spieler noch einmal würfeln darf. Würfel, die bereits zuvor wegegelegt wurden, dürfen aber nicht noch einmal gewürfelt werden. Der Spieler legt nur den Jokerwürfel zur Seite und würfelt die anderen Würfel noch einmal. Der Jokerwürfel darf dabei NICHT mitgewürfelt werden. 

 

Der Jokerwürfel kann nur einmal genutzt werden. Wird der Würfel genutzt, wird er im Anschluss zur Seite gelegt und kann dann nicht noch einmal gewürfelt werden. 

 

Spielvorbereitung 

Die Spieler entscheiden, wer das Spiel als Startspieler beginnt. Ein Spieler übernimmt die Aufgabe, die Punkte auf dem Block zu notieren. Der Spieler nimmt sich den Block und notiert die Namen der Mitspieler auf einem Blatt. 

Das Spiel wird in Runden gespielt. In einer Runde ist jeder Spieler einmal an der Reihe, wobei immer im Uhrzeigersinn gespielt wird.

 

Wie wird gespielt 

Der Startspieler bekommt die 14 Würfel. Ein Spielzug des aktiven Spielers besteht immer aus zwei Aktionen. 

 

1) Eisbecher würfeln 

2) Eis würfeln 

 

1) Eisbecher würfeln 

Der Spieler nimmt den großen Eisbecher Würfel und würfelt einmal.

Nun weiß er, welchen Eisbecher er zubereiten soll. 

Es gibt drei verschiedene Eisbecher:

 

Ein Eisbecher mit rotem Hintergrund:      Coppa Latte 

Ein Eisbecher mit beigem Hintergrund:        Coppa Sorbetto

Ein Eisbecher mit zur Hälfte beigem und rotem Hintergrund:  Coppa Mista und Coppa Mista Grande

 

2) Eis Würfeln 

Nach dem der Eisbecher feststeht, würfelt der Spieler nun mit den 13 Eiswürfeln und versucht, den Eisbecher herzustellen. Nach jedem Würfeln legt der Spieler die Würfel, die eine Sonne zeigen, sofort beiseite. Diese Würfel stehen dann nicht mehr zur Verfügung. Dann muss der Spieler mindestens einen weiteren Würfel herauslegen, der zum Eisbecher gehört. Er legt entweder Geld oder eine Zutat zur Seite. Die Würfel, die zur Seite gelegt wurden, dürfen später nicht noch einmal gewürfelt werden. 

 

Kann ein Spieler einen passenden Würfel auslegen?

Dann darf der Spieler zwischen zwei Aktionen wählen 

1. freiwillig aufhören und Punkte notieren 

Der Spieler kann nach jedem Würfelwurf freiwillig aufhören zu würfeln und die Punkte notieren lassen, wenn er einen Eisbecher zusammen hat und bezahlen kann. Dann gibt der Spieler die Würfel an den nächsten Spieler weiter, der im Uhrzeigersinn folgt.

 

2. weiter würfeln 

Der Spieler kann noch keinen Eisbecher erfüllen oder möchte den Eisbecher erweitern? Dann darf der Spieler nach dem Auslegen der Würfel die restlichen Würfel noch einmal würfeln und weiter spielen. Nun steigt natürlich das Risiko auf einen Fehlwurf. Nach jedem weiteren Würfelwurf darf der Spieler wieder entscheiden, ob er das Würfeln beenden möchte oder ob er weiterspielen möchte. 

 

Kann ein Spieler keinen Passenden Würfel auslegen?

Kann der Spieler keinen Würfel auslegen, muss er seinen Zug beenden und bekommt keine Punkte. Auch dann, wenn eigentlich ein Eisbecher schon vollständig wäre. Der Spieler bekommt NULL Punkte aufgeschrieben und gibt die Würfel an den nächsten Spieler im Uhrzeigersinn weiter. 

 

Die Wertung 

Nach jedem Würfelwurf schaut der Spieler, ob er den geforderten Eisbecher erfüllen oder diesen sogar noch steigern kann. Der Spieler kann nach jedem Würfelwurf die Wertung beginnen und bekommt dann die Punkte gutgeschrieben. 

 

Für jedes Eis, das gewürfelt wurde, gibt es einen Punkt. Zusätzlich muss jeder Spieler den Preis des Eises in passendem Geld ausgelegt haben. Wie viele Würfelwürfe der Spieler gebraucht hat, um das Eis zu zuzubereiten, ist irrelevant. Konnte der Spieler den kompletten Eisbecher voll beenden, gibt es Zusatzpunkte. Sonst bekommt der Spieler für jede Eissorte, die 1 Euro kostet,  einen Punkt. 

 

Die Eisbescher 

Coppa Latte         Coppa Sorbetto

2 mal 2 Milcheissorten 2 mal 2 Fruchteissorten 

Mindestens 4 Euro Mindestens 4 Euro 

4 Punkte         4 Punkte 

3 Bonuspunkte 3 Bonuspunkte 

Insgesamt 7 Punkte         Insgesamt 7 Punkte 

 

Coppa Mista         Coppa Mista Grande 

4 verschiedene Eissorten 5 verschiedene Eissorten 

Mindestens 4 Euro Mindestens 5 Euro 

4 Punkte         5 Punkte 

1 Bonuspunkt 2 Bonuspunkte 

Insgesamt 5 Punkte     Insgesamt 7 Punkte 

 

Nicht genug Geld oder nicht genug Eissorten? Dann ist es ein Fehlwurf und der Spieler bekommt keine Punkte. Der Spieler bekommt dann 0 Punkte und der nächste Spieler ist wie gewohnt an der Reihe. 

 

 

Zusammenfassung WICHTIGE Punkte 

Nach jedem Wurf muss der Spieler einen Würfel auslegen, um keinen Fehlwurf zu bekommen. 

Die Sonne zählt nicht als passender Würfel. Es müssen immer alle Sonnenwürfel, die gewürfelt wurden, zur Seite gelegt werden. Es ist nicht möglich, nur einen Teil der Sonnen herauszulegen. Zur Seite gelegte Sonnen sind aus dem Spiel und dürfen nicht mehr genutzt werden. 

 

Für ein Coppa Mista und ein Coppa Mista Grande darf jede Eissorte nur einmal genutzt werden.

Es ist nicht erlaubt, eine Eissorte doppelt zu nutzen. 

 

Beim Coppa Latte und beim Coppa Sorbetto darf der Spieler keine der Eissorten viermal nutzen, es müssen immer zwei verschiedene Eissorten sein, die jeweils doppelt genutzt wurden. Es dürfen nur zwei Eissorten benutzt werden. Es ist nicht erlaubt, eine dritte Eissorte zu nutzen.

 

Hat ein Spieler drei Euro zur Seite gelegt, aber nur zwei der Eiswürfel, bekommt der Spieler nur ZWEI Punkte. 

Hat ein Spieler zwar das passende Eis, aber nicht genug Geld, ist das ein Fehlwurf

und der Spieler bekommt keine Punkte. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler die 25 Punkte von der Anleitung erreicht hat oder die Punktzahl, die vorher festgelegt wurde. Ihr könnt natürlich vor Spielbeginn auch statt Punkten die Rundenanzahl festlegen. 

Unser Fazit 

Das Eiswürfeln hört sich interessanter und lustiger an, als es ist. Wir finden, es ist ein wenig langweilig. Es gibt immer gleich viele Punkte und die Eisvarianten sind die gleichen. Bei nur drei Sorten Eis ist es auf Dauer irgendwie etwas eintönig.

Die Spielidee finden wir ganz witzig, auch die Umsetzung ist in Ordnung, aber man hätte mehrere Eissorten haben müssen und die Variationen etwas verändern, so dass es nicht immer das gleiche ist. Wenn man keine Möglichkeit hat, mal mehr oder weniger Punkte zu bekommen, spielt es sich nicht sehr interessant. 

 

Die Regeln sind einfach und gut durchdacht. Die Anleitung übersichtlich und angemessen gestaltet. Die Würfel sind schön. Haptisch und optisch super gestaltet. Sie gefallen uns gut. 

 

Das Spiel ist ein Spiel für Familien mit jüngeren Kindern. Ich glaube, dass man das Alter auf Kindergartenalter herabsetzen könnte. Etwa vier bis sechsjährige Vorschulkinder können das Spiel gut überschauen. Denn wir vermuten, ältere Kinder haben an diesem Spiel nicht so viel Freude. Aber wie immer kommt es natürlich auf das Kind an. Die Spieldauer ist schon relativ lang, dafür, dass es nicht so viel Varianten gibt. 

 

Wir bewerten Eiswürfeln mit 05 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 09 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 08 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 08 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 04 von 10 

Spaßfaktor 04 von 10

 

Spiel insgesamt 05 von 10 

 

Turbulent: A

Aufregend: A

Glück: E

Strategie: F

Familie: F

Spaß A

 

Eiswürfeln ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Wie immer gilt:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0