· 

Spiel 275 - Spiel des Wissens

Spiel des Wissens - Das beste Familien-Quizspiel des Universums (2016)

oder 1984:

Spiel des Wissens - Das besondere Quizspiel für die junge Generation

 

Bei diesem Spiel zeigen die Spieler ihr Wissen in verschiedenen Bereichen, die durch die Planeten symbolisiert werden. Zwischen den Planeten zeigen die Spieler, wie gut ihr Allgemeinwissen ist.

Auf den Feldern der Planeten kommt das Wissen zu verschiedenen Kategorie ins Spiel. 

 

Die Spieler würfeln, ziehen die Spielfigur und beantworten Fragen.

Wer schafft es zuerst, von der Erde in die Galaxie?? 

Wir haben uns nach langem Überlegen entschieden, ein neues Spiel zu kaufen,

denn unser Spiel ist mittlerweile schon 36 Jahre alt - es ist aus dem Jahr 1984.

Die Fragen sind 2020 nicht mehr so ganz aktuell und leider fällt es auch schon so langsam auseinander. 

 

Wir haben also jetzt (2020) ein neues Spiel gekauft - das aus dem Jahr 2016 ist - 

unter anderem weil wir es zusammen mit der Kartenspiel-Variante kaufen konnten. 

Diese Kartenspiel-Variante des Spiels des Wissens stellen wir euch morgen (16.11.2020) vor. 

 

Das Spiel des Wissens aus dem Jahr 2016 ist für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren konzipiert -

unser Spiel von 1984 war auch für 2 - 6 Spieler, aber schon ab 7 Jahren.

Herausgegeben wurde das Spiel 2016 im Jumbo Verlag - unser Spiel aus 1984 war damals von MB-Spiele.

 

Die Ausgabe von 2016 hat einen beidseitig bedruckten Spielplan. Die  Spieldauer beträgt

auf der einen Seite ca. 45 Minuten und auf der anderen ca. 20 Minuten.

Im Jahr 1984 gab war der Spielplan nur einseitig bedruckt und die Spieldauer betrug ca. 45 Minuten 

 

In beiden Spielen sind die Planeten fast identisch: 

MARS (Rot)

Märchen und Geschichten 

JUPITER (Gelb)

Helden und Schurken

SATURN (Hellblau)

Spaß und Unterhaltung (2016)

Cartoon und Fernsehen (1984

URANUS (Grün)

Worte und Sprache (2016)

Wort- und Sprachspiele (1984)

NEPTUN (Orange)

Tiere und Pflanzen (2016) 

Tiere (1984) 

PLUTO (Lila) (2016)

PLUTO (Dunkelblau) (1984)

Sport und Spiel 

 

Ziel des Spiels

Das Ziel ist es, als erster Spieler die Galaxie zu erreichen und vorher alle Scheiben der Planeten auf der Spielfigur gesammelt zu haben. 

 

Was ist im Spiel 

Ein beidseitig bedruckter Spielplan

mit einer Seite für das schnelle kurze Spiel und einer Seite für ein normales Spiel (2020)

Ein einseitig bedruckte Spielplan (1984) 

6 Spielfiguren mit jeweils 6 Ringen, für jede Spielfigur ein Ring in den Farben der Planeten. 

1 Würfel 

126 Fragekarten Allgemeinwissen 

126 Fragen zu den Kategorien der Planeten, jeweils 21 Karten für jeden Planeten. 

 

Die Karten 

Auf den Fragekarten, sowohl auf den Karten der Planeten - als auch auf den Karten für die Planeten - sind die Fragen in schwer und leichter aufgeteilt. Wenn ihr mit Kindern und Eltern spielt, könnt ihr euch einigen, das die Erwachsenen die schweren Fragen vom unteren Teil auf der Karte bekommen und die Kinder die leichteren Fragen vom oberen Teil der Karte.

 

Zu jedem Planeten gibt es einen separaten Kartenstapel. Die Fragen auf diesen Karten sind immer aus der Kategorie des entsprechenden Planeten. 

 

Im weiteren Verlauf stellen wir nur das Spiel aus 2016 vor, in den Bildern seht ihr aber auch das Spiel aus 1984 zum Vergleich.

 

Das Spielfeld

Das Spielfeld besteht aus einer Strecke mit neutralen Feldern, die von farbigen Feldern unterbrochen werden. Dann folgt ein großes Feld in der Farbe des jeweiligen Planeten. Je nachdem, welche Seite ihr wählt, gibt es unterschiedlich viele Felder.

Wenn ihr alle Planeten hinter euch bringen konntet, findet ihr am Ende der Strecke gelbe Felder. Sobald ein Spieler das erste Feld dieser gelben Felder erreicht, würfelt er nicht mehr, sondern muss pro Feld eine Frage beantworten. Die Mitspieler suchen einen Planeten aus, aus dessen Bereich dem Spieler eine Frage gestellt wird. Wird die Frage richtig beantwortet, rückt der Spieler ein Feld weiter. Er darf bis zu dreimal eine Frage beantworten, solange die Antwort richtig war. Wird die Frage falsch beantwortet, bleibt die Spielfigur stehen. Wer zuerst auf der Galaxie am Ende angekommen ist, gewinnt das Spiel. 

 

Je nachdem, auf welches Feld die Spielfiguren stehen, müssen die Spieler die dazu passende Frage beantworten.

In jedem Durchgang darf ein Spieler bis zu drei Fragen beantworten, wenn er die vorherige richtig beantworten konnte. endet. 

 

Spielvorbereitung 

Die Spieler entscheiden, welches Seite des Spielplans gespielt werden soll. Die eine Seite hat eine Spieldauer von ca. 45 Minuten, die andere Seite eine verkürzte Spieldauer von nur ca. 20 Minuten. 

Nachdem der Spielplan mit der richtigen Seite nach oben so in die Mitte gelegt wurde, dass alle Spieler diesen gut erreichen können, suchen sich die Spieler eine Spielfigur aus und stellen sie auf die Erde in der Mitte des Spielplans. Die Ringe von den Spielfiguren werden auf die entsprechenden Planeten gelegt und zwar so viele, wie Spieler am Spiel teilnehmen. Auch von den Farben, die nicht aktiv am Spiel teilnehmen, werden die Ringe auf die Planeten gelegt. 

Mischt die Karten von den Planeten und den allgemeinen Fragen jeweils separat voneinander und entscheidet dann, welchen Schweregrad ihr spielen wollt. Auf den Karten sind oben die leichten und darunter die schwereren Fragen. Bestimmt einen Startspieler und das Spiel kann beginnen. 

 

Wie wird gespielt? 

Der Startspieler bekommt den Würfel und würfelt. Dann zieht der Spieler seine Spielfigur um das Würfelergebnis auf dem Weg nach vorn. Felder, auf denen Spielfiguren anderer Spieler stehen, werden NICHT mitgezählt und einfach übersprungen. Nur auf den Planeten dürfen die Spieler gemeinsam stehen, auch auf den kleinen Planeten darf immer nur eine Spielfigur stehen. 

 

Die Spieler landen auf einem

Blaue Felder - Allgemeinwissen

Es wird eine Frage aus dem Bereich Allgemeinwissen gestellt. 

Frage richtig beantwortet?

Hat der Spieler die Frage richtig beantwortet, darf der Spieler noch einmal Würfeln. Hat ein Spieler auch diese Frage richtig beantwortet, darf der Spieler das letzte Mal würfeln und eine dritte Frage beantworten. Dann bleibt die Spielfigur  stehen und der nächste Spieler ist an der Reihe. 

 

Frage falsch beantwortet?

Hat der Spieler die Frage falsch beantwortet, bleibt die Spielfigur stehen und der Spieler gibt den Würfel an den nächsten Spieler weiter. 

Planeten Felder 
Der Spieler bekommt eine Frage aus der Kategorie des Planeten gestellt. Das gilt auch für die kleinen Planetenfelder auf dem Weg zum Planeten.  

Frage richtig beantwortet?

Steht die Spielfigur auf einem kleinen Planetenfeld geht es einfach wie gewohnt weiter und der Spieler darf erneut würfeln, es sei denn, es war schon seine dritte Frage. Wie in jeder Runde darf der Spieler bis zu dreimal würfeln und weiterziehen.

 

Steht die Spielfigur auf einem Planeten und hat der Spieler die Frage richtig beantwortet, bekommt er einen Ring in der Farbe des Planeten. Dann darf der Spieler erneut würfeln und begibt sich auf den nächsten Streckenabschnitt zum nächsten Planeten, sofern es noch nicht seine dritte Frage war. Wie in jeder Runde darf der Spieler bis zu dreimal würfeln und weiterziehen.

 

Frage falsch beantwortet?

Hat der Spieler die Frage auf einem Planetenfeld falsch beantwortet, muss die Spielfigur zurückgestellt werden. Die Spielfigur muss immer bis zum nächsten freien Planeten zurückgestellt werden. Hierbei ist es egal ob die Spielfigur auf einem großen oder kleinen Planeten stand. Steht auf dem nächsten Planeten die Spielfigur eines anderen Spielers, muss die Spielfigur des aktiven Spielers weiter zurück gesetzt werden. Wenn mehrere Spieler mitspielen kann es sein, dass eine Spielfigur bis zum nächsten großen Planeten - oder der Erde - zurückgesetzt werden muss, denn nur auf den großen Planeten dürfen mehrere Spielfiguren gleichzeitig stehen. Dann gibt der  Spieler den Würfel an den nächsten Spieler weiter. 

Galaxie-Felder 

Die gelben Felder vor der Galaxie

Der Spieler geht immer einen Schritt weiter und beantwortet dann eine Frage. Die Kategorie der Frage wird von den Mitspielern ausgesucht. Die Spieler bekommen hier keine Fragen aus dem Allgemeinwissen mehr, sondern müssen Fragen aus den Kategorien der Planeten beantworten. Die Mitspieler entscheiden zusammen, welche Frage gestellt wird. Wenn ein Spieler mit seiner Spielfigur das letzte Feld der Strecke erreicht hat, gewinnt er das Spiel. 

 

Richtig beantwortet?

Hat der Spieler die Frage richtig beantwortet, darf der Spieler noch einen Schritt weiter gehen und noch eine Frage beantworten. Ist diese auch korrekt, so darf der Spieler auch noch eine dritte Frage beantworten. Auch hier darf der jeder Spieler pro Runde bis zu drei Fragen beantworten, sofern die vorherige Frage richtig beantwortet wurde. 

 

Falsch beantwortet?

Hat der Spieler die Frage falsch beantwortet, muss die Spielfigur um ein Feld zurückgesetzt werden und der Spieler gibt den Würfel an den nächsten Spieler weiter.

Spielende 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler mit seiner Spielfigur das letzte Feld der Strecke zur Galaxie erreicht hat und dabei auf seiner Spielfigur einen Ring von jedem Planeten liegen hat. Dieser Spieler gewinnt das Spiel und ist Quizz Master. 

Unser Fazit 

Wir mögen Wissensspiele und haben unser altes Spiel viel und oft gespielt. Vielleicht sind wir ja Gewohnheitsmenschen, aber uns gefällt der alte Spielplan und das Aussehen der alten Spielkarten besser als das neue Design.

 

Was uns als erstes aufgefallen ist, ist die Rechtschreibung, die im alten Spiel noch den alten Regeln entspricht... natürlich ....

 

Das alte Spiel hatte eine richtig gute Qualität. Ob die Qualität des neuen Spiels da mithalten kann, werden wir im Laufe der  Zeit sehen. Die Karten des neuen Spiels gefallen uns von der Aufmachung nicht so gut. Auch die Strecke des Spielplans verläuft nicht so schön rund, wie wir es gewohnt sind. Das gefällt uns nicht so gut. Die Spielfiguren sind relativ gleichwertig und fühlen sich ähnlich an.

 

Die Karten mit den Fragen sind haptisch sehr unterschiedlich, was aber am Alter unserer alten Karten liegen kann. Die neuen Karten sind auf jeden Fall sehr glatt und fühlen sich nicht so schön an.

 

Die grafische Gestaltung gefällt uns insgesamt vom alten Spiel besser.

 

Die Fragen für das Allgemeinwissen sind sehr schön und aus verschiedenen Wissensgebieten, sie sind an die heutige Zeit angepasst, auch wenn das neue Spiel auch schon aus 2016 ist und somit auch schon 4 Jahre alt. Im alten Spiel finden sich viele Fragen, die für die jüngeren Mitspieler nicht mehr zu beantworten sind, weil sie aus der Zeit der 1980er Jahre stammen. Kein Kind der 2000er weiß noch, wer damals in welchen Kinderserien mitgespielt hat oder welche Filme und Schauspieler damals aktuell waren. In den Bereichen Sprache / Wortspiele fällt es auch auf, dass die Fragen schon aus der Zeit stammen, als das Spiel hergestellt wurde. 

 

Warum das Spiel 1984 ab 7 und 2016 ab 8 Jahren geeignet ist, entzieht sich uns. Vielleicht konnte man früher eher lesen oder hatte früher Allgemeinwissen. Jedenfalls ist es ein Familienspiel, das man sehr gut mit Kindern spielen kann, wenn man sich für die leichteren Fragen entscheidet. Wobei ihr auch mischen könnt und die Fragen für die Erwachsenen aus dem schwereren Bereich nehmen könnt.

 

 

Insgesamt ist das Spiel ein klassisches Wissensspiel. Wenn ihr gerne Quizspiele spielt, werdet ihr an diesem Spiel viel Freude haben. Es macht Spaß und kann in größerer Runde gespielt werden. Wenn wir eine große Gruppe sind, spielen immer zwei Personen zusammen, so kann man auch mit vielen Personen spielen.

 

Die Spielregeln sind einfach und gut beschrieben. Im Grunde könnt ihr einfach auspacken und losspielen.

 

Ihr könnt auch gern mal Florsche Varianten ausprobieren:

 

 

Die "normale" Florsche Variante ist ohne Regeländerungen, aber bei uns darf der Vorleser überlegen, welche Frage er wohl stellen möchte, wobei manch einer überlegt, ob der andere diese Frage wissen könnte - oder eben nicht.

Hierbei kann man sich vorher darauf einigen, ob der Vorleser immer überlegt, ob der Spieler es weiß und dann diese Frage nimmt - oder ob der Vorleser sich bewusst für eine Frage entscheiden soll, die der aktive Spieler seiner Meinung nach nicht weiß. Kommt hier ganz darauf an, wie lange ihr spielen wollt. Wenn ihr lange Zeit habt, versucht es immer mit den Fragen, wo ihr glaubt, der andere weiß es nicht... Wollt ihr das Spiel nicht so lange herauszögern, nehmt Fragen, die der aktive Spieler eurer Meinung nach weiß. Auch auf dem Weg zur Galaxie könnt ihr entscheiden, die Planeten-Kategorie zu wählen, die dem aktiven Spieler liegt - oder eben nicht.

 

"ICH WEISS WAS"

Wenn der aktive Spieler die Frage nicht beantworten kann, können sich Mitspieler melden und die Frage beantworten. Für die richtige Antwort dürfen Sie dann, wenn sie an der Reihe sind, eine Frage mehr beantworten. Hierfür vergeben wir Chips, die dann wieder abgegeben werden. 

 

"DU NICHT"

Jeder Mitspieler bekommt vor Spielbeginn drei Chips. Die Mitspieler, die nicht mit vorlesen dran sind und nicht aktive Spieler sind, dürfen gegen Abgabe eines Chips die Frage beantworten, die für den aktiven Mitspieler gestellt war. Antworten sie richtig, geht ihre Spielfigur zwei Felder weiter (maximal bis zum nächsten Planeten). Ist die Antwort falsch, geht die Spielfigur zwei Felder zurück (auch maximal bis zum nächsten Planeten)

 

Wir bewerten Das Spiel des Wissens mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 09 von 10  im Vergleich zum Spiel aus 1984

Spielmaterial: 09 von 10 im Vergleich zum Spiel aus 1984

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10 

 

Turbulent: D

Aufregend: D

Glück: B

Strategie: A

Familie: F

Spaß F

 

Das Spiel des Wissens - Das beste Familien-Quizspiel des Universums (2016) und Das Spield es Wissens - das besondere Quizspiel für die junge Generation (1984) sind aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Wie immer gilt: über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

Schreibt uns doch mal, ob ihr auch das neue und alte Spiel kennt und welches euer Favorit ist. Vielleicht gibt es ja auch noch ältere Spiele? Wir freuen uns auf Feedback.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0