· 

Spiel 274 - Dizzle - Level 5 bis 8

Dizzele - Level 5 und 8 

Wir haben euch gestern (13.11.2020) Dizzle - Level 1 bis 4 vorgestellt.

Hier haben wir euch bereits alle wichtigen Symbole auf dem Spielplan erklärt.

Nun erläutern wir die Spielpläne der Level 4 und 8. 

 

Die Level 5 und 6 laufen im Groben genauso, wie bei den Leveln 1 bis 4.

Es gibt nur mehr Bomben und Diamanten als vorher.

In Level 7 bricht dann ein Vulkan aus, der den Spielverlauf verändert.

Level 8 ist dann verändert, indem die Spieler nicht wie gewohnt Kreuze machen, sondern Schienen legen. 

 

Level 7 - der Vulkan. 

Auf dem Spielplan von Level 7 befinden sich vier Vulkane. Immer vor jedem Rundenbeginn brechen die Vulkane aus und begraben Felder unter der Lava. Bevor ein Startspieler seinen normalen Zug mit allen Würfeln macht, würfelt er mit EINEM Würfel. Dieser Würfel zeigt an, in welche Richtung die Lava fließt. Die Zahl, die gewürfelt wird, bestimmt, welche Felder von der Lava begraben werden und nicht mehr nutzbar sind. 

 

Würfelt der Spieler zum Beispiel eine 4, müssen alle Spieler schauen, ob sie ein Feld mit einer 4 neben einem Vulkan oder einem bereits untergegangen Feld haben. Wenn sie die gewürfelte Zahl - hier also eine 4 - angrenzend an Lava oder einen Vulkan haben, müssen die Spieler diese Felder so markieren, dass eindeutig zu erkennen ist, dass diese Felder unter Lava begraben sind. Stehen mehrere Felder zur Wahl, müssen die Spieler nur ein Feld markieren. Welches Feld die Spieler untergehen lassen, entscheiden die Spieler für sich selbst. 

 

Felder mit einem Kreuz sind vom Untergang nicht betroffen. Wenn also alle Felder rund um die Vulkane und oder die Lava angekreuzt sind, kommt es dort zu keinem Ausbruch mehr. Alle Felder, die mit Lava bedeckt sind, geben am Ende keine Punkte. Auch werden die Reihen und Spalten mit Pfeil nicht gewertet, sobald sich ein Feld mit Lava in dieser Reihe oder Spalte befindet.

 

Hat ein Spieler keine Felder mit der Zahl, die untergeht, die an Vulkan oder Lava angrenzen, werden bei diesem Spieler keine Felder zerstört. Nachdem alle Spieler den Vulkanausbruch abgearbeitet haben, beginnt die Runde und es wird wie bekannt ganz normal gespielt. 

 

Level 8 - Bahnschienen 

In diesem Level bauen die Spieler Schienen um Felder miteinander zu verbinden. Die Spieler markieren die Felder nicht mit Kreuzen, sondern malen Linien in Form von Schienen ein. Die Bahnschienen können gerade aus oder um die Kurve verlaufen. Die Spieler versuchen, ihre Bahnschienen  so zu bauen, dass die Haltestellen am Ende in den Strecken eingebaut sind. 

 

Der Spielablauf ist wie gewohnt: würfeln und Würfel auf das Spielfeld stellen. Nachdem die Würfel alle genommen wurden, markieren die Spieler die Felder jetzt aber nicht wie zuvor mit einem Kreuz, sondern malen Bahnschienen auf die Felder. Wie die Spieler die Schienen malen, bleibt dem Spieler selber überlassen. Der Spieler muss versuchen die Schienen so zu bauen, dass diese eine geschlossenen Strecke bilden. 

 

Am Ende des Spiels gibt es Extrapunkte für die verbundenen Haltestellen. Es gibt verschiedene Haltestellen, die unterschiedlich viele Punkte bringen. Auch bekommen die Spieler Punkte für jede geschlossene Strecke und für die Strecke mit den meisten Feldern nochmal extra Punkte. Die Felder, die zu einer offenen Strecke gehören, bringen weniger Punkte. 

 

Fazit

Da wir die generell gern Würfelspiele spielen, ist Dizzle eines unserer Lieblingsspiele. Es macht einfach Spaß und man kann es gut auch in größerer Runde spielen. Zwar ist es nur für 4 Spieler gedacht, doch mit 6 Personen auch kein Problem. 

 

Wir haben ja gestern schon über das Spiel im Allgemeinen gesprochen, hier also nun unsere Bewertung im Vergleich zu  Level 1 - 4. Es geht im Prinzip mit Level 5 und 6 so weiter, wie Level 1 - 4 begonnen haben. Es kommen weitere Elemente dazu, Level 5 und 6 haben viele Bomben und Diamanten, ansonsten nichts Neues. Aber eben schon verändert, da die Spielpläne deutlich voller sind. Der Spielablauf bleibt ebenfalls gleich. Es macht also genauso viel Spaß, wie die vorherigen Level. 

 

Mit Level 7 und 8 kommen neue Komponenten dazu, die das Spiel deutlich spannender machen. Wir spielen die Level 7 und 8 genauso gern wie alle anderen, je nach Laune eben. Es ist anders, doch das Spielprinzip ist etwas verändert. 

 

Der Vulkan macht das Spiel ein wenig unberechenbarer und die gewählte Taktik kann sich schnell als falsch erweisen, wenn die Lava in die falsche Richtung fließt. Das braucht dann ein bisschen mehr Glück  als vorher. Beim Bauen der Bahngleise geht es darum, genau zu überlegen, wo und wann man Kurven malen sollte. Schnell hat man Haltestellen ausgegrenzt, wenn man nicht aufpasst. Auch hier ist die Glückskomponente höher als vorher, was dem Spielspaß aber kaum trübt. 

 

Wir bleiben bei unserer Wertung von gestern, das Spiel macht einfach Spaß, auch in veränderter Variante. Es ist ein Familienspiel für Jung und Alt. Wer gern Würfelspiele spielt, wird mit Dizzle sicher Spaß haben. 

 

Wir bewerten Dizzle - Level 4 - 8  mit 10 von 10 Punkten

 

 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10 

 

Turbulent: E

Aufregend: E

Glück: C

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Dizzle - Level 5 bis 8 sind aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Wie immer gilt: Wir freuen uns über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten sehr  :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0