· 

Spiel 273 - Dizzel Level 1 bis 4

Dizzle 

Das spannende Würfel-Setz-Spiel 

Dizzle wurde von Ralf zur Linde entwickelt und im Schmidtverlag herausgegeben.

Es ist für 1 bis 4 Spieler gedacht, kann aber auch gut mit 5 oder 6 Spielern gespielt werden.

Das Alter ist hier ab 8 Jahren und die Spieldauer mit ca. 20 Minuten festgelegt. 

 

Spiel 1 bis 4 verläuft mit kleinen Änderungen gleich. Diese Level stellen wir euch heute (13.11.2020) vor. Morgen stellen wir euch dann Level 5 bis 8 vor. Wir haben diese Level in einem extra Set gekauft und erst neu in unserem Spieleregal.

 

In jedem Level läuft es so ab, dass ein Spieler würfelt und dann alle Spieler abwechselnd einen Würfel auf ihren Spielplan legen. Dazu kommen dann pro Level einige kleine Veränderungen. So versuchen die Spieler ihren Spielplan voll zu bekommen um möglichst viele Punkte zu erreichen.

 

Außerdem gibt es noch eine Solovariante zum Spiel, die ich am Ende der Anleitung erkläre. 

 

Dizzle ist im Jahr 2019 erschienen. Wir haben Level 1 - 4 seit 2019 und Level 5 - 8 seit 2020 in unserem Spieleregal.

 

 

Ziel des Spiels 

Die Spieler versuchen möglichst viele Kreuze auf ihren Spielblock zu machen. Diese Kreuze bringen Punkte. Die Spieler versuchen damit am Ende die meisten Punkte zu bekommen. 

 

Was ist im Spiel 

Je 1 Block mit Level 1 - 4

13 Würfel 

4 Stifte. 

 

Der Spielplan 

Auf dem Spielplan sind Felder mit Würfelaugen. Am Anfang sind schon zwei dieser Felder mit einem Kreuz markiert, dieses sind die Startfelder und die Spieler müssen dort die ersten Würfel anlegen. Zusätzlich gib es verschiedene Symbole, die Punkte oder einen anderen Bonus bringen. Neben dem Plan, auf dem die Würfel abgelegt werden, befindet sich der Wertungsteil. Hier notieren die Spieler am Spielende ihre Punkte - auch die Punkte für die Sonderfelder. 

 

Spielvorbereitung 

Die Spieler entscheiden, welches Level sie spielen, am besten beginnt ihr bei Level 1 und spielt alle Level einmal durch. Alle Spieler bekommen einen Spielplan, auf dem das passende Level steht. Bestimmt dann einen Startspieler und zählt die Würfel ab.

 

Je nach Anzahl der Mitspieler werden folgende Würfel benötigt. Die restlichen Würfel legt ihr beiseite.  

 

                                                                       1     2     3     4    Spieler

                                                                       8     7    10   13  Würfel 

 

Außerdem ändert sich die Anzahl der Spielrunden, die gespielt werden. 

 

                                                                      1     2     3     5    Spieler 

                                                                     10    6     4     3    Runden

 

Der Startspieler streicht auf seinem Spielblock die erste Runde ab und würfelt. Wenn er wieder an der Reihe ist, streicht er die Anzeige für die zweite Runde durch. Wenn der Startspieler die Rundenanzalhl markiert hat, die vorgegeben ist, läutet er  damit die letzte Spielrunde ein. Es können auch alle Spieler auf ihrem Spielplan jedweils die Runden markieren, dann endet das Spiel, wenn alle Spieler die entsprechenden Runden auf ihrem Spielplan abgestrichen haben. 

 

Wie wird gespielt

Der Startspieler nimmt sich die  vorgegebene Anzahl an Würfeln und würfelt. Dann sortiert der Spieler die Würfel nach Zahlen und nimmt sich zuerst einen Würfel und legt ihn auf ein passendes Feld auf seinem Spielplan. Danach sind alle anderen Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe, einen Würfel zu nehmen. Haben alle Spieler einen Würfel genommen, ist wieder der Startspieler an der Reihe. Nach und nach nehmen alle Spieler immer einen Würfel, bis alle Würfel verteilt sind.

Die Würfel werden in dieser Phase nur auf den Spielplan gelegt, die Stifte braucht ihr noch nicht, denn das Markieren erfolgt erst am Ende jeder Runde.

 

Würfel dürfen genommen werden wenn,

 

.... die Zahl des Feldes mit der gewürfelten Zahl übereinstimmt.

.... das Feld einem bereits gelegten Würfel  angrenzt oder zu Beginn von Runde eins an einem Kreuz anliegt. 

 

Kann ein Spieler keinen Würfel nehmen, muss dieser Spieler alle noch auf dem Tisch liegenden Würfel noch einmal würfeln. Kann der Spieler dann immer noch keinen Würfel nehmen, muss er einen bereits genommen Würfel von seinem Spielplan nehmen und wieder in die Mitte legen. 

 

Kann ein Spieler keinen Würfel mehr an die bereits gelegten Würfel anlegen, weil die Würfel in einer Ecke liegen oder von bereits angekreuzten Feldern umgeben sind, darf der Spieler SPRINGEN. In diesem Fall - und nur in diesem Fall - darf der Spieler an einer anderen Stelle des Spielplans weiter spielen. Hierbei muss der Würfel aber trotzdem relgelkonform eingesetzt werden, also an ein Kreuz angelegt werden.

 

Möchte der Spieler nicht riskieren, einen Würfel zu verlieren, kann er auch passen, wenn er keinen Würfel anlegen kann. Er ist dann für den Rest der Runde aus dem Spiel ausgestiegen und schaut zu, bis der nächste Spieler mit Würfeln an der Reihe ist. Der Spieler legt dazu seinen Stift auf den Spielplan. Es ist nur erlaubt, VOR dem erneuten Würfeln auszusteigen. Erst würfeln und dann aussteigen ist nicht erlaubt, hat der Spieler gewürfelt, weil er keinen Würfel nehmen konnte, muss er weiter spielen und einen Würfel abgeben, wenn er keine passende Zahl gewürfelt hat. 

 

Haben alle Spieler bis auf einen Spieler gepasst, ist dieser Spieler noch genau EINMAL an der Reihe und darf entweder einen Würfel nehmen oder Würfeln und dann einen Würfel nehmen. Würfelt der Spieler und kann keinen Würfel nehmen, muss der Spieler dennoch einen Würfel abgeben, auch wenn die Runde dann beendet ist. 

 

Nachdem entweder alle Spieler gepasst haben oder alle Würfel verteilt sind, legen die Spieler die Würfel einzeln, also nach und nach von ihrem Spielfeld wieder in die Mitte zurück. Dabei machen die Spieler auf jedem Feld,  von dem sie einen Würfel nehmen, ein Kreuz. Diese Felder dürfen dann im Laufe des Spiels nicht noch einmal genommen werden. 

 

 

Sonderfelder 

Schlüssel und Schloss

Auf dem Spielfeld sind Schlösser und Schlüssel. Es passen jeweils ein Schloss und ein Schlüssel zusammen, was an den Farben zu erkennen ist. Ein Spieler darf nur dann einen Würfel auf ein Schloss setzen, wenn er zuvor den passenden Schlüssel markiert hat. Ein Würfel darf nur dann auf ein Schloss gelegt werden, wenn der Spieler in einer der Runden zuvor den passenden Schlüssel mit einem Kreuz markiert hat. Es ist nicht möglich in der Runde, in der der Schlüssel mit einem Würfel belegt wurde, auch gleich das Schloss zu belegen. Das Schloss kann immer erst in einer der nächsten Runden belegt werden, denn das Schloss muss vorher angekreuzt sein, liegt ein Würfel auf dem Schlüssel, reicht das noch nicht aus. 

 

Bombe 

Wenn ein Spieler ein Feld mit einer Bombe mit einem Würfel markiert hat und dann dieses Feld ankreuzt, müssen alle anderen Spieler - außer sie haben auch gerade die gleiche Bombe belegt -  das Feld mit der Bombe als explodiert kenntlich machen und durchstreichen. Die Spieler müssen die Felder so durchstreichen, dass es sichtbar ist, dass diese Felder nicht angekreuzt wurden, sondern explodiert sind. Haben zwei oder mehr Spieler die Felder der GLEICHEN Bombe mit einem Würfel belegt, müssen diese Spieler die Felder nicht unkenntlich machen. 

 

Raketen und Planeten 

Wenn ein Spieler am Ende einer Runde eine Rakete ankreuzt, darf der Spieler sofort ein Kreuz bei einem beliebigen Planeten machen. Der Spieler darf mit einer Rakete jeweils nur einen Planeten markieren. Es ist nicht möglich mit einer Rakete zwei Planeten zu erobern. In Level 4 haben die Spieler nur durch die Raketen die Möglichkeit, zu den anderen Orten zu kommen. Ab diesem Durchgang -  nach dem Übersiedeln auf einen anderen Planeten - dürfen die Spieler auch bei diesem Planeten anfangen, ihre Würfel zu legen. 

 

Puzzleteile

Markiert ein Spieler ALLE Felder der Puzzleteile einer Farbe - dies kann auch über mehrere Durchgänge stattfinden - erhält der Spieler am Ende die Punkte, die in der Wertungsleiste bei den Puzzleteilen angegeben sind. 

 

Edelsteine

Am Ende des Spiels bekommen die Spieler für jedes markierte Feld mit einem Edelstein Punkte. Je nach Art der Edelsteine können die Punktzahlen variieren. 

 

Pfeile 

An einigen Reihen und Spalten findet ihr auf den Spielplänen Pfeile, neben denen Zahlen stehen. Diese Zahlen geben Punkte an. Wenn ein Spieler am Spielende alle Felder dieser Reihe oder Spalte mit Kreuzen ausfüllen konnte, bekommte er diese Punkte. 

 

Flaggen 

Bei den Flaggen kommt es auf Schnelligkeit an. Konnte in ein Spieler ein Feld mit einer Flagge als erster markieren, kreist er auf der Wertungsleiste die erste Punktzahl ein, die neben der entsprechenden Flagge steht. Alle anderen Spieler müssen diese Punkte streichen, wenn sie nicht in der gleichen Runde ebenfalls das Feld mit der Flagge markieren können. Markieren zwei Spieler in der gleichen Runde, also zeitgleich eine Flagge, erhalten sie beide die erste noch freie Zahl an Punkten, aber alle anderen Spieler müssen dann zwei Zahlen streichen. In Level 4 gibt es zwei verschiedenfarbige Flaggen. 

 

Vier Kreuze in einem Viereck 

Sollte ein Spieler alle Felder in dem Viereck markieren können, die mit einer dicken Linie umkreist sind, erhält er die in der Wertungsleiste angegebenen Bonuspunkte. 

 

Kackhaufen 

Muss ein Spieler einen Würfel auf den Kackhaufen legen und am Ende der Runde dieses Feld markieren, bekommt er dafür MINUSPUNKTE. 

Kleiner Tipp

Wenn ein Spieler würfeln muss, weil er keine Würfel nehmen kann,

sollte er nicht aussteigen, sondern versuchen, so den Würfel

vom Kackhaufen loszuwerdenwenn er einen Würfel weglegen muss.

Dann bringt dieser Kackhaufen am Ende keine Minuspunkte,

wenn kein neuer Würfel abgelegt werden muss. 

 

Spielende 

Das Spiel endet nach der für die Spieler angegebenen Rundenzahl. Nachdem der letzte Würfel verteilt wurde, werten die Spieler ihr Spielfeld. Die Spieler gehen die Wertungstabelle von oben nach unten durch und tragen in jede Reihe die entsprechenden Punkte ein.  

 

Das SOLO-Spiel 

Das Solospiel endet nach 10 Runden. Der Spieler spielt mit 8 Würfeln. Zusätzlich legt der Spieler noch zwei Würfel bereit, diese beiden Würfel müssen immer getrennt von den anderen Würfeln liegen. Die 8 Würfel sind die Würfel, aus denen der Spieler immer wieder Würfel nimmt. Die beiden anderen Würfel stehen für die Mitspieler die immer wieder Würfel aus der Auslage nehmen. 

 

Nach jedem Würfelwurf legt der Spieler einen Würfel auf den Spielplan. Danach würfelt der Spieler die beiden separat liegenden Würfel und schaut, ob er einen Würfel wegnehmen muss. Der Spieler muss zwei Würfel aus der Auslage nehmen, wenn beide Würfel eine Zahl zeigen, die in der Auslage liegt. Wenn keine oder nur ein der Zahlen in der Auslage liegen, wird nur eine oder keine Zahl entfernt. 

 

Zum Beispiel, 

Zeigen die beiden Würfel die 2 und 5 so muss der Spieler

eine 2 und eine 5 aus der Auslage entfernen, wenn dort eine 2 oder 5 liegt.

Wenn nicht, hat er Glück gehabt und behält alle Würfel. 

 

Für jede markierte Bombe bekommt der Spieler zwei zusätzliche Punkte. Am Ende ermittelt ihr, wie viele Punkte ihr erreicht habt und könnt dann in der Tabelle nachschauen, wie diese Punkte vom Spieleentwickler gewertet werden:

 

Level 1 

80 und mehr Punkte 

Level 2 bis 4

90 und mehr Punkte 

Glückwunsch! Du bist ein geprüfter und zertifizierter Dizzle-Superstar!

 

Level 1

71-79 Punkte 

Level 2 bis 4

81 bis 90 Punkte

Wow! Du stehst schon mit einem Bein auf dem Dizzle Siegertreppchen 

 

Level 1

61 bis 70 Punkte 

Level 2 bis 4 

71 bis 80 Punkte

Du Dizzler, du! Das kann nicht nur Würfelglück gewesen sein. 

 

Level 1

51 bis 60 Punkte 

Level 2 bis 4

62 bis 70 Punkte

Ganz Ordentlich! Aber immer noch weit weg vom Dizzle Superstar!

 

Level 1

41 bis 50 Punkte 

Level 2 bis 4 

51 bis 60  Punkte

Das einzig Gute: Es gibt zwei noch Schlechtere Dizzle Meistergrade.

 

Level 1

31 bis 40 Punkte 

Level 2 bis 4 

41 bis 50 Punkte

Naja! Immer noch kein wirklich berauschendes Ergebnis!

 

Level 1

31 und weniger Punkte 

Level 2 bis 6 

41 und weniger Punkte

Völliger Ausrutscher! Hast du mit Brühwürfeln gewürfelt?

 

Unser Fazit 

Dizzle - wohl eine Wortschöpfung aus DI-ce (Würfel) und Pu-ZZLE. Eine tolle Idee, würfeln und puzzlen zu kombinieren. Wir finden das Spiel super. Vor allem dass es gleich 4 Level gibt, fanden wir toll. Jetzt gibt es ja sogar 8 Level - davon Morgen mehr.

 

 

Die Regeln sind gut beschrieben und man kann im Prinzip gleich loslegen, nachdem man sich mit dem Spielplan vertraut gemacht hat. Man lernt beim Spielen, was man am besten taktisch zuerst macht. Es braucht ein paar Runden, bis man am Ende die großen Punkte macht. Zuerst muss man sich einspielen und überlegen, wo und wie taktisch klug Würfel plaziert werden. 

 

Mit den Edelsteinen und den Reihen bzw. Spalten bekommt man viele Extrapunkte. Schlösser und Schlüssel müssen zusammenpassen. Und am Ende auch noch Raketen nutzen. Das braucht alles Überblick und koordiniertes Handeln. Vor allem dann, wenn man am Anfang am "falschen" Ort gestartet ist. Und dann gibt es ja noch zum Ärger aller die Kackhaufen, die man meiden sollte. Aber wenn man nicht riskiert, einen Kackhaufen zu bekommen, kommt man manchmal nicht weit. Am besten schnell ein paar Bomben zünden, dann haben die anderen wenigstens auch Minuspunkte. 

 

Dizzle ist ein Spiel, bei dem da Würfelglück mit Strategie kombiniert wird. Natürlich gehört immer auch etwas Glück dazu, doch kommt es sehr auf Taktik und Strategie an, wenn man das Spiel für sich entscheiden möchte.

 

Die Würfel sind haptisch sehr gut. Die Größe ist toll, weil man so tatsächlich auch mit kleinen Händen problemlos alle Würfel auf einmal würfeln kann. Sie liegen gut in der Hand und lassen sich gut auf dem Spielfeld verteilen.

 

Dizzle ist auf jeden Fall ein Familienspiel, denn es kann gut mit Kindern gespielt werden, es schult auf jeden Fall das taktische Denken. Man kann gut einen Wettkampf mit Dizzle machen - die Level alle einmal durchspielen und schauen, wer mehr Level gewonnen hat.

 

Meist bleibt es nicht bei einer Runde Dizzle. 

 

Tipp: Wie immer, wenn ihr Spielblöcke habt, könnt ihr diese gut einlaminieren und mit abwischbaren Stiften schreiben, dann braucht ihr nicht so viel Geld für den Kauf von neuen Blöcken ausgeben. 

 

 

Wir bewerten Dizzle - das spannende Würfel-Setz-Spiel mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10 

 

Turbulent:  E

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

DIZZLE - Das spannende Würfel-Setz-Spiel  ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Wie immer gilt: über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

Schreibt uns doch mal, welches Level euer Lieblingslevel ist... 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0