· 

Spiel 270 - Heckmeck am BratWURMeck

Heckmeck am Bratwurmeck 

 

Für alle Spieler, die ein lecker-lockeres Würfelspiel mögen. Für abgezockte Vögel, die den Bratwurm gerochen haben. 

 

In diesem Spiel versucht ihr, am Ende die meisten Bratwürmer zu besitzen. Ein guter Vogel findet immer die passenden Würmer. Durch würfeln versuchen die Spieler, Würmer aus der Mitte oder von einem Mitspieler zu ergattern,

um nicht am Ende ohne Wurm dazustehen. 

 

Ohne Wurm nichts Los... 

 

Das Spiel ist von Reiner Knizia und wurde herausgegen im Zoch zum Spielen Verlag.

Entwickelt wurde das Spiel für 2 bis 7 Spieler ab 8 Jahren bei einer Spieldauer von ca. 20 bis 30 Minuten. 

Das Spiel ist in Deutschland 2005 erschienen und auch in Frankreich und England bekannt. 

Unser Spiel ist aus dem Jahr 2020

 

Die Spieler würfeln mit Würfeln, auf denen die Zahlen von 1 bis 5 und ein Wurf vorhanden sind.

In einen Spielzug muss immer mindestens ein Wurm gewürfelt werden, sonst ist es ein Fehlwurf.

Die Spieler versuchen zwischen 21 und 36 Punkte zu erreichen. Wobei der Wurm jeweils 5 Punkte zählt. 

Nur wer taktisch klug spielt und vor allem auch Glück mit den Würmern hat, kann die großen Punkte machen. 

 

FUN-FAKT ...

Es gibt jährlich eine Heckmeck-am-Bratwurmeck-WM

Im Jahr 2020 aus bekannten Gründen leider nicht.

Wir finden die Idee toll und überlegen, sofern sie nächstes Jahr wieder stattfindet,

evtl. zu einem Termin zu fahren und teilzunehmen. 

 

Infos:  www.heckmeck-wm.de

 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, am Ende die meisten Würmer vor sich liegen zu haben. 

 

Was ist im Spiel 

16 Bratwurmportionen mit den Werten 21 bis 36 

8 Würfel - auf dessen Seiten sind die Zahlen 1 bis 5 und ein Wurm

 

Spielvorbereitung 

Die Bratwurmportionen werden so in die Mitte gelegt, das jeder Spieler diese gut sehen und erreichen kann. Die Portionen werden den Zahlen nach nebeneinander ausgelegt. Der jüngste Spieler wird Startspieler und bekommt die Würfel. 

 

Die Bratwurmportionen 

Auf den Bratwurmportionen sind oben die Zahlen, die gewürfelt werden müssen. Darunter sind unterschiedlich viele Würmer abgebildet. Es gibt 1 und 4 Würmer. Am Ende des Spiels bringen die Portionen dann für jeden Wurm einen Punkt. Pro Portion kann man also 1 und 4 Punkte bekommen. 

 

Wie wird gespielt? 

Bei Heckmeck am Bratwurmeck kommt es darauf an, eine möglichst hohe Zahl zu würfeln, dabei Zählen nur die Würfel, die vom Spieler herausgelegt werden. 

 

Der aktive Spieler würfelt und schaut sich das Würfelergebnis an. Dann legt der Spieler alle Würfel einer Zahl oder alle Würmer heraus. Die restlichen Würfel darf er erneut würfeln oder freiwillig aufhören, wenn er beim ersten Mal Würmer rauslegen konnte und damit schon genug Punkte für eine Bratwurmportion hat. Der Spieler würfelt, wenn er nicht aufhören möchte, noch einmal und schaut sich dann wieder das Würfelergebnis an, um wieder Würfel rauszulegen. Hierbei muss eine andere Zahl raus gelegt werden, als bereits draußen liegt.  

 

Die Würfel bringen so viele Punkte, wie die Würfelaugen anzeigen, ein Wurm bringt jeweils 5 Punkte. Die Spieler zählen nach jedem Herauslegen der Würfel die Punkte zusammen und können nach jedem Würfelwurf aufhören, wenn folgende Punkte zutreffen: 

 

A) Die Summe der Würfelaugen stimmt mit einer Zahl der ausliegenden Bratwurmportionen überein

U N D

B) Es wurde dabei mindestens ein Wurm gewürfelt. 

 

Ein Spieler darf, wenn die von ihm gewürfelte Zahl schon vom Grill entfernt wurde, die nächst kleinere Zahl nehmen, die noch auf dem Grill vorhanden ist. Dies gilt immer dann, wenn der Spieler selbst diese Zahl schon hat oder ein anderer Spieler diese Zahl bereits vor liegen hat, aber bereits ein weiteres Plättchen darauf legen konnte. 

 

Es ist nicht möglich, sich eine Bratwurstportion zu nehmen, wenn folgende Punkte zutreffen 

 

A) Es wurde kein Wurm gewürfelt

O D E R 

B) Beim noch einmal würfeln wurden nur Zahlen oder Würmer gewürfelt, die schon herausgelegt wurden

O D E R

C) Die Summe der rausgelegten Zahlen reicht am Ende nicht für eine Bratwurmportion auf dem Grill. 

 

Wenn ein Spieler einen Fehlwurf gemacht hat, dreht der Spieler die größte von den auf dem Grill ausliegenden Bratwurmportionen um. Nun ist es nicht mehr möglich, diese Bratwurmportion zu bekommen. Es sei denn, ein Spieler nimmt die Bratwurmportion, die unmittelbar an eine umgedrehte Bratwurmportion angrenzt. Denn dann wird diese Bratwurmportion wieder auf die Bratwurmseite zurückgedreht und ist wieder im Spiel. 

 

Die aktiven Spieler können sich die Bratwurmportion entweder aus der Mitte nehmen oder von einem anderen Spieler. Jeder Spieler sammelt seine Bratwurmportionen als Stapel vor sich. Jeder Spieler hat immer nur einen Stapel vor sich liegen. Wer eine Bratwurmportion erwürfeln konnte, legt diese auf die bereits vor sich liegende Bratwurmportion und schützt sie somit. Die nicht sichtbaren Bratwurmportionen können von den anderen Spielern nicht gestohlen werden. Es ist immer nur die oberste, sichtbare Bratwurmportion in Gefahr. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, wenn auf dem Grill keine Bratwurmportionen mehr vorhanden sind, also wenn alle Bratwurmportionen entweder genommen oder umgedreht wurden. Dann zählen die Spieler ihre Würmer, die sie auf ihren Bratwurmportionen ergattern konnten. Der Spieler mit den meisten Bratwürmern gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler der die höchste Bratwurmportion erwürfeln konnte.

 

Fazit 

Es ist ein schönes Spiel. Alle Hühner lieben Bratwürmer. So beginnt das Spiel. Es wird erstmal die Geschichte erzählt, wie es zum Grill am Bratwurmeck kam. Die Bratwürmer sind die Lieblingsspeise aller Vögel, vor allem natürlich aller Hühner. Und weltweit liebt man die Bratwürmer vom Bratwurmeck. Also trifft man sich dort gern auf einen Bratwurmsnack...

 

Wir finden die Geschichte super niedlich erzählt und die Regeln dazu sind kindgerecht, ohne dabei für ältere langweilig oder albern zu sein. Wenn ihr das Spiel zum ersten Mal spielt, solltet ihr euch die Zeit nehmen, die Geschichte zu lesen und die Regeln dann einmal lesen. Das Regelwerk ist einfach und kann sofort umgesetzt werden. Es macht Spaß, die Bratwürmer zu sammeln. 

 

Die Spielidee finden wir gelungen und die Umsetzung toll. Das Layout ist passend zum Spiel. Es ist kindgerecht, aber gefällt sicher auch allen etwas älteren Spielern. Die Altersangabe kann man durchaus anpassen und auch jüngere Spieler können mitspielen, wenn dann die älteren beim Rechnen helfen. Es ist auf jeden Fall ein Familienspiel, was auch vom zeitlichen Ablauf passt. Eine gute halbe Stunde kann man hier gemeinsam Spaß haben und sich gegenseitig die Würmer streitig machen. 

 

Es ist ein Würfelspiel, bei dem natürlich das Würfelglück viel ausmacht. Aber es kommt doch auch sehr auf die Taktik an. Wer am Anfang die falschen Zahlen rauslegt, riskiert am Ende einen Fehlwurf. Aber legt man einen Wurm raus, wenn man doch schon 20 Punkte mit vier Fünfen rauslegen könnte? - Risiko, denn wer am Ende keinen Wurm rauslegen konnte, bekommt keine Bratwurmportion und lässt die größte Bratwurmportion auch noch anbrennen... Also immer gut überlegen, was man macht. 

 

Wir finden das Spiel sehr gut, es gefällt uns und macht einfach Spaß, ohne zu hohe Ansprüche zu stellen. Eine kurzweilige Beschäftigung für einen langen Winternachmittag oder als Einstieg in eine Spielerunde. Es ist zeitlich gut überschaubar und gefällt sicherlich Jung und Alt. 

 

Die Qualität des Spiels ist super, die Würfel und die Bratwurmportionen gefallen uns gut und sind sowohl optisch als auch haptisch ansprechend. Die Vögel mit ihren Würmern auf der Verpackung haben uns zum Kauf animiert. Sie sind einfach süß und laden ein, das Spiel einmal auszuprobieren. Wir haben es erst als Mitbringsel gekauft und mussten es dann auch für unseren Spieleschrank kaufen, denn Preis-Leistung sind auf jeden Fall super. Viel Spielspaß für einen angemessenen Preis. 

 

Und wenn euch das Spiel gefällt, dann nehmt doch an einer Heckmeck-WM teil. Seit 15 Jahren findet jährlich eine WM statt. An unterschiedlichen Orten in Deutschland steht dann alles im Zeichen der Bratwürmer. Wenn wir euer Interesse wecken konnten, schaut doch mal auf der Seite, wann und wo die nächsten Termine sind. Wir hoffen ja alle, dass es im nächsten Jahr wieder möglich sein sollte. Also... man sieht sich vielleicht mal am Bratwurmeck. Lasst euch doch einfach mal auf eine Bratwurmportion sehen.

 

Wir bewerten Heckmeck am Bratwurmeck mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10

 

Turbulent: F

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Heckmeck am Bratwurmeck ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Wie immer gilt: über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0