· 

Spiel 267 - Qwinto

Qwinto 

Der neue Wurf aus dem Hause Qwixx.

Bei diesem Spiel versuchen die Spieler, möglichst viele Punkte zu sammeln, indem sie hohe Zahlen eintragen und in den Spalten in speziellen Feldern möglichst viele Extrapunkte bekommen. Die Spieler versuchen, in den Farbreihen alle Felder mit Zahlen zu füllen. Wenn nicht mit allen Würfeln gewürfelt wird, dürfen nur die Ergebnisse von den Würfeln eingetragen werden, die gerade gewürfelt wurden. 

 

Entwickelt wurde Qwinto von Uwe Rapp und Bernhard Lach. Herausgegeben wurde das Spiel im Nürnberger Spiele Verlag. Qwinto ist für 2 bis 6 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren und einer Spieldauer von ca.15 Minuten.

Qwinto wurde 2015 veröffentlicht, unser Spiel ist aus dem Jahr 2017

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, die meisten Punkte zu sammeln. 

 

Was ist im Spiel 

3 Würfel in den Farben Gelb, Lila und Orange

1 Spielblock mit den Spielplänen 

 

Spielvorbereitung 

Jeder Spieler bekommt einen Stift und ein Blatt des Spielblocks. Ein Spieler wird zum Startspieler, dieser Spieler bekommt die Würfel und schon kann das Spiel beginnen. 

 

Wie wird gespielt 

Der Startspieler muss vor dem ersten Wurf der Würfel entscheiden, mit wie vielen Würfeln bzw. welchen Würfeln er würfeln möchte, es ist möglich, mit allen drei Würfeln zu würfeln oder auch nur einen oder zwei Würfel zu nutzen. In welcher Farbkombination jeder Spieler würfelt, bestimmt jeder Spieler für sich selber. Wenn ein Spieler mit nur einem oder zwei Würfeln würfelt, dürfen die Spieler nach dem Wurf auch nur in dieser bzw. diesen beiden Farben Zahlen eintragen. 

 

Die Spieler dürfen bis zu zwei mal Würfeln. Wenn ein Spieler ein zweites Mal würfelt, muss er mit den gleichen Würfeln würfeln, mit denen er auch den ersten Versuch gewürfelt hat. Es dürfen keine Würfel dazu genommen oder weggelassen werden und auch die Farbkombination der Würfel darf nicht verändert werden. 

 

Nach dem ersten Wurf, sagt der aktive Spieler die Summe der Würfel an. Bei zwei oder drei Würfeln wird die Summe der  Würfel gebildet. Diese Zahl darf dann eingetragen werden. Dann entscheidet der aktive Spieler, ob er ein zweites Mal würfeln möchte. Spätestens nach dem zweiten Wurf muss der aktive Spieler das Ergebnis in eine der Reihen eintragen. Es dürfen die Farben genutzt werden, die gewürfelt wurden. Sobald der Aktive Spieler eine Zahl eingetragen hat, dürfen alle anderen Mitspieler diese Zahl ebenfalls nutzen. Der aktive Spieler muss die Zahl nutzen oder sich einen Fehlwurf eintragen, die anderen Spieler müssen die Zahl nicht nutzen. 

 

Wenn der Aktive Spieler die Zahl nicht eintragen möchte oder kann, markiert er einen Fehlwurf und bekommt dafür am Ende Minuspunkte. Aber nur der aktive Spieler steht unter Zugzwang, die anderen Spieler dürfen die Zahl nutzen, müssen dieses aber nicht tun. 

Beispiel 

Der aktive Spieler hat mit LILA eine 6 und mit GELB eine 4 gewürfelt.

Die Summe der beiden Würfel ergibt also 10.

Die Spieler dürfen nun diese 10 in LILA oder GELB eintragen.

Es ist nicht erlaubt, eine 6 oder 4 einzutragen,

ebenso ist es nicht erlaubt, die 10 in Orange einzutragen.

 

Nachdem alle Spieler die Zahl eingetragen haben - oder auch nicht -  bekommt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn die Würfel. Der Spieler darf nun auch wieder entscheiden, mit welchen Würfeln er würfeln möchte. So wird gespielt, bis eine der beiden Spielenden eingetreten ist. 

 

Spielende 

Das Spiel endet auf zwei Arten:

1) Wenn ein Spieler alle Felder - also alle Reihen - vollständig ausgefüllt hat, endet das Spiel sofort.

2) Wenn ein aktiver Spieler seinen vierten Fehlwurf markieren muss, endet das Spiel sofort.

 

Nach dem Wurf, mit dem das Spiel beendet wurde, dürfen alle Spieler diese Zahl noch eintragen, sofern das möglich ist. Dann zählen sie ihre Punkte zusammen. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. Haben mehrere Spieler gleich viele Punkte, zählt die höchste Einzelpunktzahl. Ist auch hier Gleichstand, gibt es zwei Gewinner.

 

Die Wertung 

Die Reihe wurde komplett beendet? - Alle Felder dieser Reihe sind ausgefüllt?

Dann tragen die Spieler die Zahl, die im letzten Feld ganz rechts steht als Punkte in das entsprechende farbig markierte Kästchen ein. Ist jedoch mindestens ein Feld noch frei, wird nur Anzahl der Felder bestimmt,  die mit einer Zahl gefüllt sind und diese Zahl wird dann in das Feld für diese Reihe eingetragen. 

 

Dann schauen sich die Spieler die Spalten an, in denen ein Feld ist, dass nicht rund sondern fünfeckig ist.

Sind in dieser Spalte alle drei Felder mit einer Zahl belegt, schreibt der Spieler die Punkte aus dem Fünfeckfeld in eines der Felder mit den fünf Ecken. Wenn dieser Spalte ein oder mehrere Felder leer sind, erhält der Spieler keine Punkte für diese Spalte. 

 

Die Spieler zählen dann die erreichten Punkte der Reihen und der Fünfeckfelder zusammen. Falls der Spieler Fehlwürfe hat, zieht er diese dann von der Summe ab.

 

Die Endsumme wird ganz links in das Feld eingetragen.

Fazit

Wir lieben einfache und schnelle Würfelspiele. Daher lieben wir auch Qwinto. Es ist ein Spiel, das man schnell lernen und spielen kann. Es gibt nur wenige und einfache Regeln, die man nicht erst lange diskutieren muss. Im Grunde könnt ihr das Spiel auspacken und nach kurzem Lesen der Regeln schon loslegen.

 

In der Reihe Qwixx, Qwinto, Qwantum ist Qwinto leider auf Platz drei, weil die beiden anderen Spiele doch etwas anspruchsvoller und schöner sind. Aber trotzdem ist Qwinto ein tolles Spiel.

 

Der Spielblock ist übersichtlich und ansprechend gestaltet. Es gibt keine unnötigen Verzierungen, das Gesamtbild ist stimmig. 

 

Es macht super Spaß, Qwinto zu spielen. Es ist eine überschaubare Anzahl von Feldern, die Entscheidung, wie man den Spielplan ausfüllt, ist jedem selbst überlassen. Taktische Überlegungen sind hier viel wertvoller, als Würfelglück, was natürlich bei Würfelspielen immer ein wenig mitspielt. Ihr könnt die Würfelergebnisse des aktiven Spielers nutzen, so dass das Spiel in sich nicht langweilig wird, weil man immer was zu überlegen bzw. zu tun hat. Denn es kann gut sein, Zahlen des aktiven Spielers zu nutzen - oder eben auch nicht. Und vor allem, wo trägt man die Zahl ein. Je nach Mut der Spieler trägt der eine eine 16 sofort in der ersten Runde in das letzte Feld ein, der andere Spieler trägt sie in ein Feld weiter links, denn es gibt ja noch die 17 und 18... Das hängt ganz davon ab, wie mutig ihr seid. Früh im Spiel sichere Punkte oder am Ende auf das Würfelglück hoffen? In manchen Runden gab es im ganzen Spiel keine 18 und dann wieder kam sie oft... das weiß natürlich keiner. 

 

Und ihr könnt als aktive Spieler natürlich auch Einfluss nehmen. Wenn der Mitspieler unbedingt eine 13 braucht und du diese im ersten Wurf würfelst, kannst du einfach erneut würfeln. Das ist natürlich nicht nett, aber jeder spielt schließlich für sich allein...

 

Wir lieben Qwinto, weil es ein Familienspiel ist, das man gut mit Kindern spielen kann. Gerade in der Grundschulzeit kann man Kindern hier rechnen nahebringen und den Umgang im Zahlenbereich bis 18. Größer und Kleiner werden geschult und die Logik, welche Zahlen aufeinanderfolgen bzw. ob die 8 vor oder nach der 6 steht. 

 

Die Qualität des Spiels ist toll, die Würfel schön und langlebig. Der Block ist recht dick und Nachfüllblöcke sind relativ günstig. Wir geben, wie schon so oft den Tipp, die Blätter einzulaminieren und mit abwischbaren Folienstiften zu schreiben. Dann braucht ihr keine Blöcke nachkaufen und spart Geld.

 

Wir haben, wie ihr vielleicht seht, die Würfel ausgetauscht. Aber das nur, weil wir die halbtransparenten Würfel lieben und Spaß daran haben, verschiedene Würfel zu nutzen. Wenn wir Würfel sehen, die wir noch nicht haben... Können wir selten daran vorbei gehen. Die Original-Würfel von Qwinto sind aber wirklich gut. 

 

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns in den Kommentaren mal eure Reihenfolge von Qwixx - Qwantum - Qwinto schreibt. Welches ist euer Liebling. Oder mögt ihr eines gar nicht? Wir freuen uns aus regen Austausch mit Euch.

 

Wir bewerten Qwinto - Der neue Wurf aus dem Hause Qwixx - mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10 

 

Turbulent: D

Aufregend: F

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

QWINTO - Der neue Wurf aus dem Hause Qwixx - ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Wie immer gilt:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0