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Spiel 266 - Qwantum

Qwantum 

Nach Qwixx und Qwinto nun der dritte Streich!

 

Die Spieler würfeln und versuchen auf dem Spielfeld die Zahlen so einzutragen, dass in den Reihen die Zahlen anfangs aufsteigend sind und in den Spalten möglichst hohe Zahlen stehen. Je höher die Zahlen in den Spalten sind, desto höher ist die Punktzahl, die die Spieler am Ende des Spiels bekommen - aber Achtung. Die zweithöchste Zahl zählt...

Und am Ende der Reihen müsst ihr dann absteigende Zahlen eintragen....

 

Qwantum wurde für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren und einer Spieldauer von ca.15 Minuten entwickelt. Anna Oppolzer, Stefan Kloß und Reinhard Staupe haben es entwickelt und im Nürnberger Spiele Verlag wurde es herausgegeben.

Das Spiel ist aus dem Jahr 2018 - unser Spiel war im Jahr 2020 ein Geburtstagsgeschenk.

 

Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels ist es, am Ende des Spiels die meisten Punkte zu haben. Die Spieler versuchen, in den Spalten in jedem Spielzug die meisten Punkte zu bekommen. Nur so kommen die Spieler zu ihren Punkten. 

 

Was ist im Spiel 

1 normaler weißer Würfel mit den Zahlen 1 bis 6 

6 Würfel mit farbigen Kreisen auf den Seiten es gibt die vier Farben Gelb, Lila, Rot und Blau 

Auf den Würfelseiten sind auch Zahlen von 1 bis 6 - aber in unterschiedlichen Farben und nicht immer in der gleichen Anordnung. Nicht auf allen Würfeln sind alle Zahlen von 1 bis 6 vertreten. 

1 Block mit Spielplänen 

zusätzlich braucht jeder Spieler noch einen Stift.

 

Der Spielplan 

Auf dem Spielplan sind die Reihen zu sehen, in denen die Spieler Zahlen eintragen müssen. Die Reihen sind an einer Stelle mit einem Strich unterbrochen. Ab diesem Stich müssen die Spieler das Eintragen ändern. Vor dem Strich müssen die Zahlen von links nach rechts größer werden - nach dem Strich dann müssen die Zahlen wieder kleiner werden. Unter den Reihe ist die Wertungsreihe. Zu jeder Zeile gehört ein weißes Kästchen. Neben den Reihen am Ende noch eine weiße Spalte, in die eventuell Minuspunkte eingetragen werden.

In jeder Farbreihe müssen die Zahlen immer von links nach rechts eingetragen werden. 

 

Spielvorbereitung 

Die Spieler nehmen sich einen Zettel vom Block und eine Stift. Ein Startspieler wird bestimmt und bekommt die Würfel. Dann beginnt das Spiel. 

 

Wie wird gespielt

Der Startspieler würfelt und schaut sich das Ergebnis an. Am besten ist es, wenn der Spieler die Würfel nach Farben sortiert, dann habt ihr alle den Überblick. Jetzt entscheidet sich der aktive Spieler, ob er das Ergebnis nutzen möchte oder noch einmal würfelt. 

 

Nach dem ersten Würfeln hat der Spieler die Möglichkeit ausgewählte Würfeln noch einmal zu würfeln. Der Spieler darf beliebig viele oder alle Würfel noch einmal würfeln. Es müssen nicht alle Würfel einer Farbe erneut gewürfelt werden, der Spieler kann einige der Würfel einer Farbe liegen lassen und den Rest noch einmal würfeln. Es ist auch erlaubt, sich die Würfel zu nehmen und zu schauen welche Zahlen und Farben sonst noch auf den Würfeln sind - dabei natürlich nicht die Zahl verändern, die oben liegt. 

 

Spätestens nach dem zweiten Wurf muss der aktive Spieler sich eine Farbe aussuchen, die er auf seinem Wertungsblatt einträgt. Dazu zählt er die Augen der Würfel zusammen, die die entsprechende Farbe zeigen und trägt es in der passenden Reihe ein. Hierbei ist zu beachten 

 

1) Die Spieler tragen die Zahlen immer von links nach rechts ein, es dürfen keine Lücken gemacht werden. Die Zahlen müssen bis zum Strich immer aufsteigend sein. Ab den Strich müssen die Zahlen dann aber wieder kleiner werden. Sowohl auf- als auch absteigend dürfen aber auch immer gleiche Zahlen nebeneinander eingetragen werden.  

 

2) Der Spieler muss immer alle Würfelaugen zählen, es ist nicht erlaubt weniger einzutragen als ausliegt. Der weiße Würfel muss immer dazu gerechnet werden. Es ist nicht möglich diesen Würfel einfach nicht mit zu zählen. 

 

3) Wenn ein Farbe gar nicht gewürfelt wurde, zählt nur der weiße Würfel. Das ist auch der Fall, wenn der aktive Spieler eine Farbe entfernt hat, denn die anderen Spieler können diese Farbe dann durch den weißen Würfel ersetzen. Der weiße Würfel bleibt beim Weglegen einer Farbe zurück und wird immer zu allen Farben hinzugezählt, der Würfel wird nie entfernt. 

 

4) Wenn der aktive Spieler keine Farbe nehmen möchte - oder will - muss er sich als Strafe für den Fehlwurf

eine Zahl in der Spalte für die Strafpunkte eintragen. 

 

Die Strafpunkte erhöhen sich von Mal zu Mal. Die erste Strafe ist nur ein Strafpunkt für die zweite bekommt der Spieler  dann schon zwei Minuspunkte und das geht bis zur fünften Strafe, für die es fünf Strafpunkte gibt. 

 

Sobald der aktive Spieler sich eine Farbe genommen oder einen Fehlwurf eingetragen hat, entfernt er die farbigen Würfel dieser Zahl. Nun dürfen alle Spieler - auch der aktive Spieler, der somit in seinem Zug zwei Zahlen eintragen kann - sich nun eine Farbe von den verbliebenden Würfeln wählen. Die Spieler dürfen sich die Farbe frei wählen. Die Spieler dürfen auch die gleiche Farbe nehmen - dann zählt nur der weiße Würfel als diese Farbe. Der weiße Würfel wird immer zu den Punkten der Farben hinzu gezählt.

 

Die Spieler dürfen im zweiten Teil des Zuges frei entscheiden, ob und wenn ja welche Farbe sie eintragen wollen. Es herrscht kein Zugzwang für die Mitspieler. Entscheidet sich der aktive Spieler dazu, keine der Farben zu nutzen, dürfen die anderen Spieler aus allen Würfeln wählen. Nur der aktive Spieler muss einen Fehlwurf eintragen und bekommt Minuspunkte, wenn er keine Zahl einträgt.

 

Spaltenwertung 

Wenn in einer Spalte alle Zahlen eingetragen wurden, also in jeder Reihe eine Zahl steht, bekommt der Spieler sofort Punkte. Die Zahl, die in der Spalte die zweithöchste Zahl ist, wird als Punkte in das weiße Wertungsfeld eingetragen.  

Steht in einer Spalte eine Zahl doppelt, so wird dennoch die zwei höchste Zahl eingetragen, ist es die doppelt eingetragene Zahl, so bekommt der Spieler diese Zahl als Punkte. Steht in einer Spalte viermal die gleiche Zahl, bekommt der Spieler diese Zahl als Punkte. Die Punkte werden immer unter die Spalte in das weiße Feld eingetragen. 

 

BEISPIEL 

In der Spalte stehen die Zahlen: 10,9,12,12 Dann bekommt der Spieler 10 Punkte. 

In der Spalte stehen die Zahlen 10,11,11,12 Dann bekommt der Spieler 11 Punkte.

In der Spalte stehen die Zahlen 10,10,10,10 Dann bekommt der Spieler 10 Punkte. 

 

Spielende 

Das Spiel endet auf zwei Arten:

 

1) Das Spiel endet, sofort, wenn ein Spieler das letzte Feld und damit die letzte Spaltenwertung beendet hat. Die anderen Spieler dürfen dann den Zug noch beenden und vom aktiven Spieler noch Würfel eintragen, dann ist das Spiel beendet und die Spieler dürfen keine weitere Züge mehr machen. Sollten Spieler noch Felder offen haben, bekommen die Spieler in dieser Spalte keine Punkte. 

 

2) Ebenso endet das Spiel auch sofort, wenn ein Spieler das fünfte Feld in der Spalte der Strafpunkte eintragen muss. 

 

Die Spieler zählen die Punkte aller Spaltenwertungen. Haben Spieler Minuspunkte, ziehen sie diese Punkte von der Gesamtsumme ab. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel. Haben mehrere Spieler gleich viele Punkte, gewinnen mehrere Spieler. 

 

Fazit:

Wir lieben Qwixx und Qwinto, daher natürlich auch Quantum. Qwixx haben wir euch bereits am Anfang unserer Challange vorgestellt (16.02.2020 und folgende). Qwinto wird in den nächsten Tagen noch folgen.

 

Neben Qwixx ist Qwantum eines unserer liebsten Würfelspiele. Es macht uns viel Spaß und wir spielen gern auch mehrere Runden hintereinander. Man braucht nicht nur Würfelglück, sondern ganz viel Taktik und Weitblick. Manchmal ist es nicht so gut, große Zahlen am Anfang zu nehmen, denn man muss diese ja bis zur Linie jeweils überbieten. Aber zu wenig Punkte bringen am Ende halt nicht die erhofften hohen Punkte. Das die zweithöchste Zahl als Punkte gewertet wird, finden wir einfach genial. Es braucht nämlich viel Überlegen und taktisches Denken, um am Ende die meisten Punkte zu haben und das Spiel für sich zu entscheiden. 

 

Die Spielidee und die Umsetzung finden wir absolut gelungen. Das Spiel gefällt uns sehr, vor allem auch die Tatsache, dass ein Spiel nicht allzu lange dauert. Man kann gut mehrere Spiele hintereinander spielen oder eben ein Spiel, wenn man mal kurz eine Runde Lust und Zeit auf Würfeln hat. 

 

Qwantum ist ein Familienspiel, das gut mit Kindern gespielt werden kann. Gerade Grundschüler lernen hier spielerisch größere und kleinere Zahlen zu erkennen. Auch das Rechnen im Bereich bis 34 Punkten kann hier geübt werden, die gleichen Farben mit dem weißen Würfel addieren und dann schauen, welche Zahl man eintragen möchte. 

 

Wir lieben das Spiel, auch weil man es sowohl "hart" - also richtig fies gegeneinander - als auch "weich" - also eher kooperativ spielen kann. Wenn wir mal "nett" sind, spielen wir als aktive Spieler so, dass wir für die anderen Spieler die Zahlen übrig lassen, die sie benötigen. Wenn nicht, nehmen wir gezielt die, die sie brauchen. Das funktioniert. Glaubt uns. Und macht mega Spaß, besonders, wenn man in größerer Runde spielt. 

 

Da jeder auch dann eine Farbe wählt, wenn er nicht an der Reihe ist, muss man nicht warten, bis man an der Reihe ist, sondern hat durchgehend was zu tun. Es kommt keine Langeweile auf, wenn man mit vielen spielt, da man nicht warten muss, bis man endlich an der Reihe ist. 

 

Einen Punkt ziehen wir bei der Bewertung allerdings ab: Die Spielanleitung ist etwas unkoordiniert geschrieben. Wer nicht viele Würfelspiele spielt, muss oft erst überlegen, wie manche Regeln gedacht sind. Ansonsten sind die Regeln aber überschaubar und einfach. Wenn man sie verstanden hat, macht es einfach nur viel Spaß. 

 

Preis-Leistung ist super. Die Würfel sind haptisch toll. Wir lieben sowieso Holzwürfel - und diese sind einfach toll. Sie liegen einerseits gut in der Hand, haben die richtige Größe und sind andererseits nicht so wie die meisten Holzwürfel. Denn leider ist es in vielen Spielen so, dass die Würfel schon nach wenigen Spielen die Farbe der anderen Würfel annehmen. Bei Quantum sind die Würfel auch nach vielen Spielen noch schön und sauber. 

 

Der Spielblock ist angenehm dick, man braucht nicht so schnell neue Blöcke kaufen, die übrigens auch angenehm im Preis sind. Wir haben - wie immer einen Tipp für Euch: Einlanimnieren... Wenn ihr Euch von den Blättern einige einlaminiert und mit wasserlöslichen Folienstiften schreibt, könnt ihr diese Blätter praktisch jahrelang nutzen. Ihr braucht keine neuen Blöcke kaufen und spart viel Geld. Wer nicht laminieren kann oder mag - die Blöcke sind relativ günstig und überall zu erhalten.  Qwantum ist also für uns auf jeden Fall ein Preis-Leistungs-Sieger. 

 

 

 

Wir bewerten Qwantum - Nach Qwixx und Qwinto nun der dritte Streich! - mit 09 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 08 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10 

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Qwantum - Nach Qwixx und Qwinto nun der dritte Streich! - ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Und wie immer gilt: über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

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