· 

Spiel 265 - Knister

Knister 

.... zündet sofort!

Die Spieler würfeln und tragen ihr Würfelergebnis ein. Es wird abwechselnd gewürfelt, es tragen aber immer alle Spieler das Würfelergebnis ein. Bei diesem Spiel knistert es wirklich. Die Spieler müssen immer die Summe eintragen, die gewürfelt wurde, wodurch schnell ein gut überlegter Plan hinüber ist  und man schnell eine neue Strategie braucht. 

 

Die Spieler brauchen vor allem Glück beim Würfeln, aber auch Strategie beim Eintragen. 

Entwickelt wurde Knister von Heinz Wüppen. Es wurde im Nürnberger Spiele Verlag (NSV).

Gedacht ist das Spiel für 1 bis 12 Personen ab einem Alter von 8 Jahren.

Die Spieldauer beträgt ca. 15 Minuten. 

Das Spiel kam 2017 auf den deutschen Markt und unser Spiel ist aus dem Jahr 2018

 

 Es gibt seit Januar 2019 ein SpinOff - Knaster - aber das haben wir leider (noch) nicht in unserem Spieleregal.

Wenn ihr es kennt bzw. habt, schreibt uns doch mal was dazu in den Kommentaren. 

 

Ziel des Spiels 

Die Spieler versuchen, so viele Punkte wie möglich zu bekommen, indem sie das Würfelergebnis passend in die Reihen und Spalten ihres Spielfeldes eintragen.

 

Was ist im Spiel 

Ein Spielblock

2 Würfel 

Zusätzlich brauchen die Spieler einen Stift. 

 

Spielvorbereitung 

Ein Spieler wird zum Startspieler erklärt und bekommt die Würfel. Alle Spieler haben vorher einen Spielplan vom Block sowie einen Stift bekommen. Und schon kann das Spiel beginnen. 

 

Der Spielplan 

Die Spieler haben ein Spielfeld von 5 x 5 Feldern auf ihrem Blatt. Um die Felder herum sind  am Rand Kästchen, in denen die erreichten Punkte eintragen werden. Neben dem Spielplan findet ihr dazu die Wertungspunkte aufgeführt. Die Punkteanzahl zeigt, wie viele Punkte ein Spieler bekommt, wenn er eine Reihe oder eine Spalte vollständig ausgefüllt hat. Auf dem Feld, auf dem die Spieler die Zahlen eintragen, gibt es blaue Felder, die die Diagonale markieren. Wenn diese Diagonalen vollständig ausgefüllt wurden, bekommt der Spieler wie für die anderen Reihe und Spalten auch hier Punkte, die aber verdoppelt Punkte werden. 

 

Wie wird gespielt 

Der Spieler, der die Würfel hat, würfelt einmal mit allen Würfeln. Dieses Würfelergebnis gilt für alle Spieler. Es ist nicht erlaubt, noch einmal zu würfeln. Wenn dieses Spiel mit Kindern gespielt wird, kann man das natürlich anpassen und sagen, dass die Spieler einen zweiten Wurf haben, wenn das Ergebnis gar nicht passt. Hier müsst ihr das nur vorher besprechen und euch einig sein. 

 

Nach dem Würfeln müssen ALLE Spieler die Summe der beiden Würfel in ihren Spielplan eintragen. Die Spieler dürfen nur die Summe aus beiden Würfeln nutzen, es ist nicht erlaubt nur einen der beiden Würfel oder gar keinen zu nutzen. 

 

In welches der Felder auf ihrem Spielplan die Spieler das Würfelergebnis eintragen, bleibt ihnen immer selbst überlassen. Die Spieler dürfen in jedes Feld nur einmal eine Zahl eintragen und diese Zahl darf im Laufe des Spiels auch nicht mehr verändert werden. Hat ein Spieler eine Reihe, Spalte oder Diagonale komplett ausgefüllt, wird das Spiel kurz für eine Wertung unterbrochen. Ihr könnt natürlich auch durchspielen und erst am Ende alle Reihen, Spalten und Diagonalen nacheinander werten. 

 

Die Wertung 

Eine Reihe, Spalte oder Diagonale wird immer einzeln gewertet und die Punkte werden im entsprechenden weißen Feld an dieser Reihe, Spalte oder Diagonale notiert. Die Punkte werden wie folgt vergeben. 

 

Zwilling 

Einmal zwei gleiche Zahlen = 1 Punkt 

Beispiel 

3, 5, 7, 3, 9 - Der Spieler hat hier die Zahl 3 doppelt, somit 1 Punkt

 

Drilling 

Einmal drei gleiche Zahlen = 3 Punkte 

Beispiel

7, 6, 3, 7, 7 - Der Spieler hat die 7 dreimal, somit 3 Punkte.

 

Vierling 

Einmal vier gleiche Zahlen = 6 Punkte 

Beispiel 

4, 4, 4, 4, 7 - Der Spieler hat die Zahl 4 viermal und erhält dafür 6 Punkte

 

Fünfling 

Einmal fünf gleiche Zahlen = 10 Punkte 

Beispiel 

7, 7, 7, 7, 7 - Der Spieler hat die Zahl 5 fünfmal und bekommt dafür 10 Punkte. 

 

Zwei Zwillinge 

Zwei mal zwei gleiche Zahlen = 3 Punkte 

Beispiel 

9, 8, 4, 8, 9 - Der Spieler hat zweimal die 8 und zweimal die 9. Dafür gibt es 3 Punkte. 

 

Full House 

Einmal zwei gleiche Zahlen und einmal drei gleiche Zahlen = 8 Punkte 

Beispiel 

10, 8, 8, 8, 10 - Der Spieler hat zweimal die 10 und dreimal die 8, wofür er 8 Punkte erhält. 

 

Straße mit 7 

Alle 5 Zahlen müssen eine andere Zahl zeigen und aufeinander folgen. Eine Zahl muss die 7 sein = 8  Punkte 

Beispiel 

7, 9,  8, 10, 6 - Die Zahlen 6 bis 10 bilden eine Straße aus 5 Zahlen, die 7 ist darin enthalten. Dafür gibt es 8 Punkte. 

 

Straße ohne 7

Alle 5 Zahlen müssen eine andere Zahl zeigen und aufeinander folgen. Es darf KEINE 7 dabei sein = 12 Punkte

Beispiel 

8, 10, 9, 12,11 - Die Zahlen 8 bis 12 bilden eine Straße aus 5 Zahlen, die 7 ist nicht dabei. Dafür gibt es 12 Punkte.  

 

Die Zahlen für die Straßen müssen nicht in der richtigen Reihenfolge in der zu wertenden Spalte, Reihe oder Diagonale sein. In einer Reihe kann immer nur eine der Wertungsmöglichkeiten genutzt werden. Sind mehrere Punktekriterien in einer Reihe, Spalte oder Diagonale möglich, bekommt der Spieler immer die höhere Punktzahl und die niedrigere wird nicht notiert. Die Punkte werden nicht addiert, falls zwei Kriterien erfüllt sind. 

 

Wenn die Diagonalen geschlossen werden, bekommen werden die Punkte VERDOPPELT. Eine Reihe, Spalte oder Diagonale, in der keine der Kriterien zutrifft, wird am Ende mit Null Punkten gewertet. 

 

Spielende 

Das Spiel endet für alle Spieler zeitgleich, weil alle Spieler immer alle Würfelergebnisse nutzen müssen. Sobald also 25 Mal gewürfelt wurde und die letzte Zahl eingetragen ist, werten die Spieler ihre jeweils letzte Reihe, Spalten und die Diagonalen und rechnen dann alle Zahlen aus den weißen Feldern zusammen. Der Spieler, der die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. 

 

Unser Fazit 

Knister knistert bei uns nicht so wirklich. Wir mögen das Spiel nicht so sehr. Es zählt nämlich leider nur das Glück, denn auch die beste Strategie bringt in diesem Spiel nicht viel - das gefällt uns gar nicht. Wir finden außerdem, das die Punkte nicht gut verteilt werden. 

 

Insgesamt fehlt uns auch der Spaßfaktor. Man hat keine bis kaum taktische Möglichkeiten, denn es ist, wie schon gesagt, ja einfach nur Glück, ob die passenden Zahlen gewürfelt werden.

 

Die Würfel gefallen uns auch haptisch und optisch gar nicht. Die Würfel könnten hell und freundlich sein, so wirken sie auf uns nur düster und deprimierend. Der Block ist angenehm gestaltet, aber für uns auch zu dunkel und trist. Hellere Farben hätten uns besser gefallen. Die Wertung, wie schon gesagt, entspricht auch nicht dem, was wir uns gewünscht hätten. 

 

Insgesamt halt nicht unser Spiel. Wir spielen es eher selten. Aber auch hier haben wir uns vom Block ein paar Zettel einlaminiert, so dass wir keine Blöcke nachkaufen müssen. Einfach mit abwischbaren Folienstiften schreiben, dann kann man sie fast unendlich lange nutzen. 

 

Preis-Leistung ist okay, denn das Spiel ist recht günstig im Verkaufspreis. Ob wir uns das SpinOff Knaster noch kaufen, wissen wir nicht, die Bewertungen sind ja recht gut, vielleicht bilden wir uns doch noch unsere eigene Meinung dazu. Wenn das so sein wird, werden wir es auch hier auf dem Blog bewerten bzw. vorstellen. Bis dahin würden wir uns freuen, von Euch Kommentare bzw. Bewertungen zu bekommen, wenn ihr das Spiel habt, um uns ein Bild zu machen. Schon mal Danke dafür.

 

Die Spielidee gefällt uns an sich gut und das Spielmaterial ist okay. Das Regelwerk ist einfach und gut gemacht. Es ist alles gut beschrieben und erklärt, die Regeln verständlich und einfach. Aber auch hier finden wir, etwas hellere, freundlichere Farben wären schöner und machen fröhlicher bzw. neugierig auf das Spiel. 

 

Knister ist ein familientaugliches Spiel, das für Kinder geeignet ist. Kindern in der Grundschule können Zahlen und Rechnen spielerisch näher gebracht werden. Positiv finden wir, dass es sowohl allein als auch in großer Gruppe gespielt werden kann. Man braucht nicht abwarten, bis man an der Reihe ist, sondern spielt durchgehend, da man ja immer das Ergebnis des aktiven Spielers nutzt. 

 

Wir bewerten Knister ... zündet sofort mit 05 von 10 Punkten 

Spielidee: 09 von 10 

Layout: 04 von 10 

Spielmaterial: 09 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 05 von 10 

Spaßfaktor 04 von 10

 

Spiel insgesamt 05 von 10 

 

Turbulent: B

Aufregend: B

Glück: F

Strategie: A

Familie: F

Spaß B

 

Knister ... zündet sofort ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Da uns dieses Spiel nicht so gut gefällt, würden wir gern von Euch hören, ob es an uns liegt. Vielleicht gehört Knister ja zu euren Lieblingsspielen? Dann schreibt uns doch. Auch wenn ihr den SpinOff - Knaster habt und spielt, würden wir gern davon erfahren und wissen, wie es Euch gefällt. 

 

Also wie immer:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0