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Spiel 264 - Twenty One

Twenty One

Weil es einfach Spaß macht. 
Das Spiel heißt Twenty One, also 21, weil die Spieler mit den Zusatzpunkten 21 Punkte zusätzlich bekommen können. Bei diesem Spiel müssen die Spieler immer mindestens einen Würfel nutzen oder ein Feld streichen. Die Spieler versuchen, auf ihrem Spielplan Reihen mit möglichst vielen Punkten zu schließen.

Kann ein Spieler die richtige Zahl in die Felder eintragen, gibt es Extrapunkte und somit einen Bonus,

der bis zu 21 steigt, für denjenigen, der alle Zahlen korrekt eintragen kann.

Es braucht viel Würfelglück, aber auch Strategie müssen die Spieler aufbauen,

denn wann sollte man eine Zahl auch dann eintragen, wenn sie  nicht passt? Oder wann lieber abwarten?  

 

Die Spieler versuchen, vor den andern Spielern eine Reihe zu schließen,

um in die nächste Reihe zu kommen und am Ende zuerst fertig zu sein.

Wer zuerst die letzte Reihe schließt, sorgt nämlich dafür,

dass die anderen Spieler keine weitere Zahl mehr eintragen können. 

 

Entwickelt wurde das Spiel von Steffen Benndorf und Reinhard Staupe.

Herausgegeben wurde es im Nürnberger Spiele Verlag.

Twenty-One ist für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren gedacht und ein Spiel dauert ca. 15 Minuten.  

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiel ist es, die meisten Punkte zu bekommen. Die Spieler versuchen in jeder Reihe die maximale Punktezahl zu erreichen. 

 

Was ist im Spiel 

1 Block mit dem Spielplan 

auf diesem Block sind verschiedene Varianten des Spielplans, die sich durch die Anordnung der Farbfelder in den jeweiligen Reihen unterscheiden. 

6 Farbwürfel 

Rot, Schwarz, Gelb, Weiß, Blau und Grün 

In jeder Reihe gibt es ein Feld in jeder Farbe. 

 

Zusätzlich brauchen die Spieler Stifte, die Filzstifte oder Kugelschreiber sein sollten. Am besten ein Stift, der etwas dicker schreibt, damit die Zahlen, die eingetragen werden, gut lesbar sind. In den Feldern sind auf den Würfeln die

Punkte abgebildet, die für eine Zahl stehen. Also gilt zum Beispiel bei 6 Punkten wird eine 6 verlangt.

 

Spielvorbereitung 

Jeder Spieler bekommt ein Blatt und einen Stift. Jeder Spieler sollte einen Zettel mit einer anderen Anordnung der Farben in den Reihen bekommen. Wenn ihr mit mehr als 6 Spielern spielt, so sollten so viele unterschiedliche Varianten wie möglich verteilt werden. 

 

Ein Startspieler wird bestimmt, der Spieler bekommt die Würfel und dann kann das Spiel beginnen. 

 

Wie wird gespielt 

Der Startspieler würfelt und schaut sich das Würfelergebnis an. Es gilt immer nur eine Reihe. Zuerst spielen alle Spieler also nur in der ersten Reihe. Erst wenn der Spieler alle Felder ausgefüllt oder gestrichen hat, darf er mit der nächsten Reihe beginnen. Durch das Beenden einer Reihe wird jeweils eine Wertung ausgelöst. Der Spieler nutzt dann die nächste Reihe. So kann es sein, dass nicht immer alle Spieler die gleiche Reihe ausfüllen. Wenn ein Spieler eine Reihe beendet hat, fängt er die nächste Reihe an, auch wenn andere Spieler noch in der vorigen Reihe Felder ausfüllen müssen.

 

Wenn der Spieler einen oder mehrere Würfel einträgt, darf der Spieler diese nur in einer Reihe eintragen. Ist die Reihe voll, kann er keine weiteren Würfel nutzen, auch wenn sie passen würfen. Will oder kann der aktive Spieler nach dem ersten Würfeln keinen der Würfel eintragen, so würfelt er ALLE Würfel, die keine 1 zeigen noch einmal, andere Würfel liegen lassen, ist nicht erlaubt. Es ist also nicht möglich einzelne Würfel, die eine andere Zahl zeigen, "vorsichtshalber" draußen zu lassen, um sie später einzutragen, falls nichts besseres kommt. Ein Spieler darf in seinem Zug maximal zweimal würfeln. Würfelt der aktive Spieler ein zweites Mal, dürfen auch die anderen Spieler keinen der beim ersten Mal gewürfelten Würfel nutzen - außer den Einsen, die ja liegen bleiben müssen. 

 

Spätestens nach dem zweiten Wurf muss dann mindestens ein Würfel genutzt und eingetragen werden. ALLE Spieler müssen jetzt mindestens einen Würfel eintragen. Jeder Spieler muss mindestens einen Würfel nutzen, kann aber auch alle Würfel eintragen, wenn sie passen oder es nützlich erscheint. Es ist dabei aber nicht möglich eine Reihe zu schließen und gleich in der nächsten Reihe weiter zu machen, wenn die Reihe voll ist, können keine weiteren Würfel genutzt werden, auch wenn sie passen würden. 

 

Die Spieler tragen in die Felder immer die EXAKTE Zahl ein, die der Würfel anzeigt. Es muss immer die Farbe des Würfel passen. Die Zahl, die in dem Feld steht muss gleich groß oder größer sein als die Zahl, die vom Würfel genutzt wird. Für ein rotes Feld mit drei Punkten dürfen die Spieler also  nur den roten Würfel nutzen und die Zahlen 3, 2, oder 1 eintragen, die  4, 5 oder 6 ist nicht erlaubt. Auch darf keine andere Farbe für das rote Feld genutzt werden. Zum Beispiel eine 3, 2 oder 1 auf dem blauen Würfel darf auch nicht für die rote 3 genutzt werden.

  

Kann ein Spieler keinen Würfel eintragen, muss er ein Feld streichen und beim Schließen der Reihe mit Null Punkten werten. Wenn ein Spieler ein Feld streichen muss, wird damit immer von ganz Links begonnen. Das erste Feld von links, in das noch keine Zahl geschrieben wurde, wird  mit einer Null versehen. Es ist dann nicht mehr möglich in diesem Feld noch eine Zahl einzutragen. Die Spieler bekommen also keine Punkte für die gestrichenen Felder. 

 

Kleiner Tipp 

Manchmal sollte eine Zahl auch dann eingetragen werden, wenn sie nicht übereinstimmt. So kann man sich

noch ein paar Punkte sichern, bevor man ein Feld streichen muss und dann gar keine Punkte bekommt. 

 

Immer wenn ein Spieler eine Zahl genau passend eintragen kann,  also zum Beispiel in ein blaues Feld

mit drei Punkten den Würfel einträgt, der blau ist und eine drei zeigt, kreuzt der Spieler das Feld kleine

Feld neben diesem Feld  zusätzlich an. Dieses Kreuz zeigt nun, dass diese Feld einen Bonus bringt. 

 

Sobald ein Spieler eine Reihe beendet hat, erfolgt eine Wertung. Der Spieler zählt die Zahlen, die er eintragen konnte, zusammen. Dazu bekommt er dann noch Bonuspunkte für die Kreuze, die er für EXAKTE Übereinstimmungen machen konnte. 

 

Für ein Kreuz in der Reihe bekommen die Spieler 1 Punkt 

Für zwei Kreuze in der Reihe bekommen die Spieler 3 Punkte 

Für drei Kreuze in der Reihe bekommen die Spieler 6 Punkte 

Für vier Kreuze in einer Reihe bekommen die Spieler 10 Punkte 

Für fünf Kreuze in einer Reihe bekommen die Spieler 15 Punkte 

Wenn ein Spieler es schafft in einer Reihe ALLE Felder Anzukreuzen, 

bekommt der Spieler 21 Punkte - eben "Twenty-One".

 

Spielende 

Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler das letzte Feld der untersten Reihe schließt. Alle Spieler dürfen dann noch die Würfel eintragen, die gerade gewürfelt wurden, wenn etwas davon passt. Dann werten alle Spieler ihren Spielblock. Die Reihe, die sie gerade noch gespielt haben ergibt noch Punkte, noch nicht begonnene Reihen werden mit Null Punkten gewertet. Dann zählen die Spieler die Punkte aller Reihen zusammen und haben ihr Endergebnis. 

 

Der Spieler der die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand gewinnen mehrere Spieler das Spiel. 

 

Unser Fazit 

Twenty One ist ein einfaches und schnelles Spiel. Es macht Spaß und kann gut auch mit Kindern gespielt werden. Gerade jüngere Kinder, die gerade rechnen und den Umgang mit Zahlen lernen, können hier spielerisch gefördert werden. Es ist auf jeden Fall ein Familienspiel.

 

Man braucht Glück, aber auch eine Strategie und Taktik, um Twenty One zu gewinnen. Wann sollte man riskieren, auch eine Zahl zu nehmen, die nicht exakt passt? Manchmal ist es nämlich besser, weniger Punkte zu haben, dafür aber in die nächste Reihe zu kommen, als auf die exakte Zahl zu warten und dann vielleicht ein Feld mit Null Punkten aufzugeben.

 

Die Spielpläne sind funktionell und übersichtlich gestaltet. Es gibt keine dekorativen Elemente, die aber auch nicht fehlen, denn sie würden wahrscheinlich nur stören. Die Würfel sind haptisch gut, auch wenn wir, wie immer, gern Holzwürfel hätten - und in unserem Spiel natürlich haben. 

 

Für viele Spiele haben wir uns die Spielblätter - von jedem eins - einlaminiert. So kann man mit Folienstiften darauf schreiben, sie wieder abwischen und praktisch unbegrenzt spielen, ohne Blöcke nachkaufen zu müssen. 

 

Preis-Leistung ist übrigens super, denn das Spiel bietet viel Spielspaß für einen kleinen Preis. Und wenn ihr nicht einlaminieren mögt oder könnt, sind auch neue Spielblöcke recht günstig und keine große Investition. 

 

Wir spielen Twenty One oft, es ist eines unserer TopTen Würfelspiele. Man kann sich auch mal gegenseitig ärgern, wenn man zum Beispiel eine blaue Eis braucht und diese im ersten Wurf hat, würfelt man die anderen Würfel noch einmal, wenn die Mitspieler von den anderen Würfeln welche nutzen könnten. Aber man kann natürlich auch nett sein und dann nicht nochmal würfeln, was wir beim Spiel mit kleineren Kindern vorschlagen...

 

Insgesamt gefällt uns gut, dass die Regeln relativ einfach gehalten sind und vor allem die Erklärungen und Beispiele so gestaltet sind, dass man sie auf Anhieb verstehen kann. Man muss sich nicht erst lange darüber austauschen, wie etwas gemeint ist oder was nun wie funktionieren soll. Einmal lesen und schon kann es losgehen. 

 

Wir bewerten Twenty One - Weil es einfach Spaß macht  mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10

 

Turbulent: E

Aufregend: E

Glück: D

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Twenty One - Weil es einfach Spaß macht - ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Aber wie immer gilt: über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

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