· 

Spiel 263 - Yu-Ca-Tan

YU-CA-TAN

Wer hat das größte Würfelglück?

Die Spieler tippen vor dem Würfeln, was sie würfeln werden. Die Spieler können zwischen verschieden Würfelergebnissen wählen. Solange mindestens ein Würfel zu dem Tipp passt, darf der Spieler weiterspielen. Der Spieler kann aber auch zu jedem Zeitpunkt, also nach jedem Würfeln freiwillig aufhören. Wenn mindestens ein Würfel mit dem Tipp übereingestimmt hat. 

 

Wer zu viel riskiert, kann aber auch viel verlieren. 

Das Spiel ist für 2 bis 5 Spieler ab einem Alter von  8 Jahren. Die Spieldauer beträgt ca.15 Minuten.

Über die Anzahl der Runden entscheiden die Spieler selbst.

Wenn die Spieler auf die 15 Minuten kommen möchten, ist in der Anleitung vorgeschlagen,

dass zwei oder drei Spieler vier Runden spielen.

Beim Spiel zu Viert oder Fünft  werden drei Runden vorgeschlagen.

 

Unser Spiel ist aus dem Jahre 2019 - Wir haben es während unserer Reha in Ratzeburg gekauft.

Entwickelt wurde Yu-Ca-Tan von Carlo Emanuele Lanzavecchia und im Moses Verlag herausgegeben. 

 

Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels ist es, am Ende des Spiels die meisten Punkte zu haben. Die Spieler einigen sich vor Spielbeginn auf die Anzahl der Spielrunden. 

 

Was ist im Spiel 

12 Würfel 

14 Tipp-Karten 

Zusätzlich brauchen die Spieler noch einen Zettel und einen Stift. 

 

Die Tipp-Karten 

Die Zahlen 

Es gibt 6 Tipp-Karten mit den Zahlen 1 bis 6. 

Wenn ein Spieler eine dieser Tipp-Karten nimmt, muss nach dem Würfeln mindestens ein Würfel diese Zahl zeigen. Welches Symbol und welche Farbe die Zahl zeigt, ist bei diesem Tipp nicht relevant. Die Spieler bekommen für jeden Würfel, der nach dem Würfeln auf dieser Tipp-Karte landet, Punkte - wenn er am Ende freiwillig und ohne Fehler aufhört. 

 

Symbole 

Es gibt drei Symbole: Kreis, Kreuz und Viereck 

Wenn ein Spieler eine dieser Tipp-Karten nimmt, muss nach dem Würfeln mindestens ein Würfel dieses Symbol zeigen. Welche Zahl und welche Farbe der Würfel zeigt, ist dabei nicht relevant. Die Spieler bekommen für jeden Würfel, der auf dieser Tipp-Karte landet, 2 Punkte - wenn er am Ende freiwillig und ohne Fehler aufhört. 

Gerade oder Ungerade 

Es gibt zwei Tipp-Karten: Gerade und Ungerade 

Wenn ein Spieler eine dieser Tipp-Karten nimmt, muss mindestens ein Würfel eine gerade oder eben ungerade Zahl zeigen. Die Farbe und das Symbol auf dem Würfel sind dabei nicht relevant. Die Spieler bekommen für jeden Würfel, der auf dieser Tipp-Karte landet,  1 Punkt - wenn er am Ende freiwillig und ohne Fehler aufhört. 

 

Farben 

Es gibt drei Farben: Orange, Blau und Rot

Wenn ein Spieler eine dieser Tipp-Karten nimmt, muss mindestens ein Würfel mit dieser Farbe herausgelegt werden. Die Zahl und das Symbol spielen dann keine Rolle. Wenn der Spieler am Ende Würfel auf der Tipp-Karte liegen hat, bekommt der Spieler für jeden Würfel 2 Punkte - wenn er freiwillig und ohne Fehler aufhört

 

Spielvorbereitung 

Ein Spieler nimmt sich einen Zettel und einen Stift und schreibt alle Namen so auf den Zettel, das die Summe der Runden unter den Namen geschrieben werden können. Die Spieler können entweder gleich zusammenrechnen oder dann eine Endsumme bilden. 

 

Die Tipp-Karten werden in einem Kreis angeordnet. Die Zahlen werden aufsteigend ausgelegt, daran in beliebiger Kombination die anderen Tipp-Karten. Zum Beispiel erst die Symbole, dann Grade und Ungrade und zu Letzt die Farben. 

Die Spieler legen zusammen fest, wie viele Runden gespielt werden. Eine Runde geht immer so lange, bis alle Spieler einmal gespielt haben. Ein Spieler wird zum Startspieler gewählt und bekommt die Würfel. Dann kann es auch schon los gehen. 

 

Wie wird gespielt 

Der Spieler, der die Würfel hat, zieht eine der Tipp-Karten aus dem Kreis heraus und zeigt damit an, welches Würfelergebnis er erwartet. Dann würfelt der Spieler und legt alle Würfel, die dem Tipp entsprechen, auf die herausgezogenen Karte. Es muss mindestens ein Würfel auf die Karte gelegt werden, sonst ist die Runde verloren und alle Punkte, die bisher gewürfelt wurden, gehen verloren. 

 

Nachdem alle passenden Würfel auf die zum Tipp passen Karte gelegt wurden, darf der Spieler entscheiden, ob er die Punkte aufschreiben möchte, oder noch einmal würfeln. Die Würfel, die auf der Tipp-Karte lieben, dürfen dann nicht noch einmal mit gewürfelt werden, wenn der Spieler weiter spielt. Der Spieler gibt einen neuen Tipp ab und würfelt erneut.

Hat der Spieler alle Würfel aufgebraucht, wird eine Zwischensumme notiert und der Spieler darf wieder mit allen Würfeln weiterspielen. Die Tipps werden aber nicht wieder frei. 

 

Nach jedem Würfel darf der aktive Spieler selbst aufhören und die Punkte sichern. Das ist aber immer nur nach einem erfolgreichen Würfelwurf möglich, also nachdem mindestens ein Würfel herausgelegt wurde. 

Nach jedem Würfeln und Herauslegen der Würfel muss der Spieler einen neuen Tipp nehmen, wenn der Spieler weiter spielen möchte. Es ist nicht möglich, einen schon gewählten Tipp erneut zu nutzen. Erst wenn der Spieler alle Tipps einmal genutzt hat, darf der Spieler alle Tipps wieder nach Innen schieben und dann die Tipps ein zweites Mal nutzen. . 

 

Hört ein Spieler auf 

Freiwillig?

Hört der Spieler freiwillig mit dem Würfeln auf, zählt er die Punkte für alle herausgelegten Würfel zusammen. Die Summe wird in der Liste aufgeschrieben, der Spieler gibt die Würfel an den nächsten Spieler weiter und scheibt die Tipp-Karten wieder zu einem Kreis zusammen. 

 

Zahlen von 1 bis 6 bringen 3 Punkte für jeden Würfel 

Symbole bringen 2 Punkte für jeden Würfel 

Gerade und Ungerade bringen 1 Punkt für jeden Würfel 

Farben bringen 2 Punkte für jeden Würfel 

 

Unfreiwillig?

Der Spieler zieht einen Tipp heraus, aber beim Würfeln zeigt keiner der Würfel das passende Symbol, die passende Farbe oder die passende Zahl? - Dann hat der Spieler Pech gehabt und muss das Würfeln beenden. Der Spieler bekommt für diese Runde keine Punkte. Der Spieler gibt alle Würfel an den nächsten Spieler weiter, schiebt alle Tipp-Karten wieder zu einem Kreis zusammen und ist traurig... Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Egal, wie viele Punkte der Spieler vorher hatte, auch wenn er schon mehrfach alle Würfel gewürfelt hat oder alle Tipp-Karten genutzt hat. Wer einmal keinen Würfel herauslegen kann, geht leer aus. 

 

Spielende 

Das Spiel endet nach der vorher festgelegten Rundenanzahl oder nach den Runden, die das Spiel vorgeben. Der Spieler,  der am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. 

 

SPIELVARIANTE - Florsche Idee...

Wir spielen auch manchmal einfach nach eigenen Regeln: 

 

 

Aufbau wie beschrieben, aber jeder Spieler würfelt nur einmal. Also ein Spieler tippt, würfelt und legt Würfel raus. Dann gibt er die Würfel weiter, ohne den Tipp wieder zurückzuschieben. Der nächste Spieler würfelt nur mit den übrigen Würfeln. Wenn ein Spieler seinen Tipp nicht rauslegen kann, scheidet er aus. Wenn einer ausscheidet, werden alle Tipps wieder zurückgeschoben und der nächste Spieler darf wieder mit allen Würfeln seinen Tipp erfüllen. Wenn alle Würfel aufgebraucht werden, darf der nächste Spieler auch alle Würfel nehmen, aber die Tipps bleiben belegt. Wenn alle Tipps belegt sind, werden die Tipps bis auf den, der zuletzt gezogen wurde, wieder eingeschoben - aber der Spieler darf trotzdem nur die noch nicht genutzten Würfel würfeln. Gewonnen hat, wer am Ende übrig ist.  

 

Unser Fazit 

Yu-Ca-Tan ist ein schnelles Spiel. Es ist einfach und leicht erklärt. Die Regeln sind gut beschrieben und zu verstehen. Man kann auspacken und loslegen.

 

Wir haben uns das Spiel gekauft, als wir zur Reha waren. Als wir das Spiel ausgepackt haben, waren wir ein wenig überrascht, denn es waren leider nicht alle Materialien im Spiel. Doch - ein großes Lob an den Verlag, wir haben eine E mail geschrieben und direkt ein paar Tage später kam ein neues Spiel per Post im Reha-Zentrum für uns an. Das fanden wir toll. Es kann ja immer passieren, dass etwas fehlt oder kaputt im Spiel ist, wenn man es kauft. Wir finden es toll, dass wir so schnell eine Antwort bekommen haben und ein neues Spiel. Unbürokratisch und super. Ich finde das nicht selbstverständlich. Bei anderen Spieleverlagen werden Anfragen erst nach langer Zeit beantwortet und dann muss man große bürokratische Hürden nehmen, um ein Ersatzteil zu bekommen.

 

Yu-Ca-Tan ist ein Spiel für Zocker. Riskiere viel und du gewinnst viel. Oder sei vorsichtig und gewinne am Ende, weil der, der viel riskiert, auch viel verlieren kann. Jeder muss seine Eigene Strategie entwickeln. Manch einer setzt auf Zahlen, weil man da gleich drei Punkte pro Würfel bekommt. Andere meinen, mit grade/ungrade kann man sicher sein. Am Ende entscheidet doch das Würfelglück. Falsch getippt - alles weg. 

 

Die Qualität des Spiels ist für den doch kleinen Preis super gut. Das Spiel hat auch nach vielen Runden noch kaum Gebrauchsspuren. Die Tippkarten ergeben einen schönen Kreis und die Symbole sind gut zu unterscheiden. Die Würfel sind recht klein, aber da es viele Würfel sind, ist das auch in Ordnung, sonst wären Kinderhände schnell überfordert, denn zwölf große Würfel sind schon recht schwierig zu würfeln, wenn man kleine Hände hat. 

 

Das Spiel ist auf jeden Fall ein Familienspiel. Man kann es gut mit Kindern spielen. Die Idee und die Umsetzung gefallen uns gut. Eine Runde mal zwischendurch ist bei 15 Minuten Spielzeit sehr gut möglich. 

 

 

Grade dass man viel riskieren kann, bringt Spannung und Spaß ins Spiel und ist so vorgesehen. Es macht Spaß, es ist spannend und wir spielen Yu-Ca-Tan recht gern. 

 

Vielleicht habt ihr ja auch eine eigene Idee, wie man Yu-Ca-Tan spielen kann? Schreibt uns, denn wir sind immer an neuen Ideen interessiert. 

 

Wir bewerten Yu-Ca-Tan - wer hat das größte Würfelglück mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10 

 

Turbulent: D 

Aufregend: F

Glück: E

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Yu-Ca-Tan - Wer hat das größte Würfelglück? ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Wie immer gilt: Über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

Habt ihr auch eine Idee, das Spiel nach anderen Regeln zu spielen? Schreibt uns. Wir freuen uns. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0