· 

Spiel 262 - Zicke Zacke

Zicke Zacke

Findet Verstecke hinter Zaun und Hecke. 

 

Bei diesem Spiel versuchen die Spieler, versteckte Tiere zu finden und schneller als alle anderen Spieler auf die passende Karte zu hauen. Die Tiere spielen verstecken und die Spieler müssen sie suchen. Egal ob sich die Tiere neben dem Misthaufen oder in der Scheune verstecken. Die Spieler schauen auf dem gesamten Bauernhof nach den Tieren.

Es wird zeitgleich gespielt, alle Mitspieler suchen gleichzeitig das gleiche Tier. 

 

Zicke Zacke ist für 2 bis 5 Spieler ab einem Alter von 4 Jahren. Die Spieldauer beträgt zwischen 15 und 20 Minuten. Unser Spiel ist aus dem Jahre 2011 und seit 2012 in unserem Spieleschrank.

Entwickelt wurde es von Marek Zoschi und herausgegeben im Zoch zum Spielen Verlag.

Zicke Zacke ist ein Kartenspiel für die ganze Familie.

 

Am Ende der Anleitung gibt es eine Variante für fortgeschrittene Spieler.

Auf den Karten sind folgende Tiere:
Gans, Katze, Schmetterling, Hase, Hund 
Igel, Raupe, Ente, Küken, Schwein 
Wurm, Katze, Rabe, Fuchs, Schnecke, Hahn... 
... und nicht zu vergessen der KACKHAUFEN 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel ist es, am Ende des Spiels die meisten Tiere bei sich liegen zu haben. 

 

Was ist im Spiel 

Zicke Zacke besteht aus einem Satz Karten.

1 Scheunen Karte 

6 Abklatschkarten 

5 Misthaufenkarten 

15 Versteckkarten

32 Suchkarten 

 

Spielvorbereitung

Jeder Spieler bekommt einen Misthaufen, den er vor sich ablegt, jeder Misthaufen habt eine andere Farbe. Zusätzlich wird die Scheune zwischen die Spieler gelegt. Diese Scheune ist sozusagen ein zusätzlicher Spieler. Jeder der Spieler bekommt die Abklatschkarte seiner Farbe, also der Farbe des Misthaufens. Vor die Scheune wird die Abklatschkarte gelegt. Nicht gebrauchte Misthaufen werden in Schachtel zurückgelegt. 

Die 15 Versteckkarten werden gemischt und gleichmäßig an die Spieler und an die Scheune verteilt. Beim Spiel zu Fünft bekommt die Scheune keine Versteckkarten und bleibt vorläufig leer. Beim Spiel zu Dritt bekommen die Spieler je vier Versteckkarten und die Scheune drei Karten. 

 

Die Suchkarten werden nach Hintergrundfarbe sortiert und von den Karten mit der roten Rückseite werden fünf Karten -  ohne sie anzusehen - in die Schachtel gelegt. Dann werden alle Versteckkarten gemischt und als verdeckter Stapel in die Mitte gelegt. Am Anfang des Spiels sollte eine Karte mit einer roten Rückseite auf dem Stapel liegen. 

Da alle Spieler zeitgleich spielen, wir kein Startspieler bestimmt. Ihr einigt euch nur, wer die erste Karte umdreht. 

 

Wie wird gespielt 

Die Spieler spielen zeitgleich. Ein Spieler dreht die oberste Karte von den Versteckkarten um, so das alle das Tier darauf sehen können. Die Spieler schauen jetzt nach, wo das Tier versteckt ist, das auf der Karte zu sehen ist. Es wird geschaut, bei welchem Spieler sich das Tier versteckt hat. Dann schlagen alle auf die Abklatschkarte des Spielers. Die Spieler müssen auf die Abschlagkarte hauen, die die Farbe des Misthaufens zeigt, neben dem das Tier liegt. Wenn das gesuchte Tier sich neben der Scheune befindet, so müssen die Spieler auf die Scheunen Abschlagkarte hauen. 

 

DIE SPIELER DÜRFEN BEI JEDER KARTE NUR EINMAL AUF EINE ABSCHLAGKARTE HAUEN.

Der schnellste Spieler gewinnt. 

 

Der Spieler, der auf die richtige Karte gehauen hat und dabei am schnellsten war, bekommt das Tier und legt es vor sich ab. Liegt das Tier bei diesem Spieler, so behält er es einfach und das Spiel geht  weiter. 

Hat ein Spieler auf die falsche Karte gehauen, muss er eine seiner Versteckkarten an die Scheune legen. Hat der Spieler keine Versteckkarten, muss der Spieler auch keine Karte abgeben. 

Ein Spieler kann auch zwei Tiere in einer Runde verlieren. Wenn er das gesuchte Tier vor sich liegen hat, aber auf eine andere Karte gehauen  hat, muss er eine Karte an den Mitspieler abgeben der richtig gehauen hat und ein Tier an die Scheune legen. Hat dieser Spieler nur noch ein Tier, gibt der Spieler die Karte an den Mitspieler ab und die Scheune geht leer aus. 

 

So wird weiter gespielt und mit den anderen Karten verfahren. 

 

ACH DU KACKE!

Wird nun ein Kackhaufen aufgedeckt, müssen die Spieler das gleiche Tier,

welches zuvor gesucht wurde, noch einmal suchen.

Jetzt kann die Karte natürlich bei einem anderen Spieler liegen. 

 

Spielende 

Wenn alle Suchkarten gespielt wurden und die letzte Suche beendet ist, ist das Spiel beendet. Der Spieler, der nun die meisten Versteckkarten vor sich liegen hat, gewinnt das Spiel. Haben mehrere Spieler gleich viele Tiere sammeln können, gibt es mehrere Gewinner.  

 

Variante für erfahrenere Spieler

Immer wenn ein Spieler richtig gehauen hat und eine Versteckkarte bekommen hat, darf dieser Spieler die Abklatschkarte mit einer anderen Abklatschkarte tauschen. Dann müssen die Spieler schauen, vor welchem Spieler das gesuchte Tier liegt und dann die passende Abklatschkarte suchen, die dann nicht mehr direkt vor diesen Spieler liegen muss. 

 

Unser Fazit

Es ist ein cooles Spiel für Jung und Alt. Haut auf die Kacke ist einfach super.  Aber das Alter, ab 4 Jahren, finden wir ein bisschen zu jung. Wir hätten vermutlich eine Altersvorgabe von 6 Jahren angegeben. Es macht irgendwie keinen Sinn, dass die Versteckkarten verschiedene Rückseiten haben. Die Idee mit dem Kackhaufen aber ist super. Auch das es eine Variante, für Ältere gibt,  finden wir toll.

 

Der Aufbau in der Anleitung könnte ein bisschen übersichtlicher sein, es ist etwas unübersichtlich beschrieben und die Anleitung nicht so einfach gemacht, wie wir es uns wünschen würden. Die Regeln sind jedoch relativ einfach, aber eben leider nicht so gut beschrieben. 

 

Alle hauen gleichzeitig auf die Kacke... ach nee, auf die Abklatschkarte. Jedenfalls solltet ihr auf eure Finger aufpassen, wenn nämlich manch einer das Spiel zu ernst nimmt, haut er vielleicht im Eifer des Gefechts mal zu doll zu...

 

Für kleine und große Sucher ein tolles Spiel. Familientauglich und ein Spaß für alle. Wir spielen gern hin und wieder mal eine Runde. Das Spiel dauert nicht so lange, so dass man gut mal zwischendurch eine Runde spielen kann. 

 

Die Karten haben auch nach fast 10 Jahren noch kaum Gebrauchsspuren. Sie sind haptisch und optisch schön. Die Tiere sind sehr niedlich gestaltet und gefallen uns sehr gut. Ein Preis-Leistungs-Sieger, denn ihr bekommt viel Spielspaß für einen relativ kleinen Preis. 

 

Wir bewerten Zicke Zacke - findet Verstecke hinter Zaun und Hecke - mit 08 von 10 Punkten 

 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 07 von 10 

Übersichtlichkeit: 09 von 10 

Alter angemessen: 09 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 08 von 10 

 

Turbulent: F

Aufregend: D

Glück: A

Strategie: A

Familie: F

Spaß F

 

Zicke Zacke - findet Verstecke hinter Zaun und Hecke ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Wie immer gilt: Über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0