· 

Spiel 261 - Wendigo

Wendigo 

Beim Spiel Wendigo versucht ein Tier - nämlich der Wendigo, sich unter die Jungpfadfinder der Eichhörnchen zu mischen. Die Spieler stellen sich dem Wendigo, welcher jedem in den Körper fährt, der es wagt, seinen Namen am Lagerfeuer auszusprechen. 

 

Entwickelt wurde das Spiel von Christian Lemay und im Scorpion Masque Verlag herausgegeben. Unser Spiel seit 2017 in unserem Spieleschrank. Wendigo ist für 2 bis 6 Spieler ab einem Alter von 6 Jahren und hat eine Spieldauer von ca. 10 Minuten. 

 

Ein Spieler schlüpft in die Rolle des Wendigos und die anderen Spieler sind die Eichhörnchen Pfadfinder. Der Wendigo versucht sich unbemerkt zwischen die Pfadfinder zu mischen. Es kann nur eine der beiden Seiten das Spiel gewinnen. Entweder die Pfadfinder oder der Wendigo. Das Spiel wird in Tag-Nacht Zyklen gespielt. 

 

Am Ende der Anleitung gibt es eine Sonderregelung für Spieler die noch nicht so erfahren mit dem Spiel Wendigo sind.
 

Ziel des Spiels 

Wendigo 

Der Wendigo-Spieler versucht, die Pfadfinder so abzulenken, das sie den Wendigo in 5 Tag-Nacht-Zyklen nicht entlarven können. 

Die Pfadfinder

Die Pfadfinder versuchen, in 5 Tag-Nacht-Zyklen den Wenigo zu finden und so den falschen Pfadfinder zu entlarven. 

Was ist im Spiel 

1 Sanduhr (45 Sekunden) 

32 Pfadfinderplättchen 

32 Wendigoplättchen
 

Die Plättchen 

Auf den Pfadfinderplättchen ist auf der Vorderseite ein Pfadfinder. Die Pfadfinder sind durch Kleinigkeiten voneinander zu unterscheiden, die Mützen, die Halstücher und andere Kleinigkeiten. Die andere Seite zeigt drei Pfadfinder. Jedes der Plättchen ist nummeriert. Alle Pfadfinder sind mit der gleichen Nummer auch auf den Wendigo-Plättchen zu finden. Auf den Wendigo-Plättchen befinden sich die Pfadfinder, die durchnummeriert sind. Die andere Seite zeigt den Wendigo. 

Spielvorbereitung 

Die Pfadfinderplättchen werden mit den drei Pfadfindern nach unten auf dem Tisch verteilt, so das alle diese gut sehen und erreichen können. Keines der Plättchen darf ein anderes überlappen. Ein Spieler wird zum Startspieler und bekommt die Wenidigo-Plättchen, die er als Stapel vor sich ablegt.

 

Der Wendigo-Spieler spielt allein gegen die anderen Spieler, die zusammen als Team spielen. Der Wendigo-Spieler versucht, den Wendigo unter die Pfadfinder zu mischen. Der Wendigo-Spieler sollte sich den anderen Spielern gegenübersetzten. Der Wendigo Spieler nimmt sich die Sanduhr und zieht ein Wendigo aus den Wendigo-Plättchen. Dann drehen sich alle Pfadfinder um und der Wendigo Spieler beginnt sein Spiel. Der Spieler schaut sich das Wendigo Plättchen an und merkt sich die Nummer, die auf dem Plättchen steht und sucht nach dem Pfadfinder mit der gleichen Nummer, dann tauscht er dieses Pfadfinder Plättchen gegen das Wendigo-Plättchen. Hat der Spieler die Plättchen ausgetauscht, dürfen sich die Pfadfinder wieder umdrehen. Die Spieler haben nun 45 Sekunden Zeit, sich alle Pfadfinder ganz genau anzuschauen und zu merken. Die Spieler sollten sich alle Details der Pfadfinder anschauen und versuchen sich diese zu merken. 

 

Das Spiel verläuft über mehre Tag-Nacht Zyklen. Es beginnt mit einer Nacht. 

 

Die Nachtphase 

Nach den 45 Sekunden, (1 Sanduhr lang) drehen sich die Pfadfinder wieder um, schlafen eine Runde. Die Spieler dürfen nicht sehen, was der Wendigo-Spieler macht. 

Wendigo

Der Spieler entfernt EIN Plättchen mit einem Pfadfinder und legt dieses verdeckt vor sich ab. Dann bewegt der Spieler den Pfadfinder, der eigentlich der Wendigo ist und legt dieses Plättchen in die grade frei gewordene Lücke. 

Wenn der Spieler fertig ist, dürfen sich die Pfadfinder wieder umdrehen und die Augen öffnen. Nun haben die Pfadfinder wieder 45 Sekunden Zeit, um den Wendigo zu entlarven. 

 

Die Tagphase 

Die Pfadfinder-Spieler schauen sich die Pfadfinder genau an. Die Spieler dürfen frei mit einander reden. Bevor die Sanduhr abgelaufen ist, müssen die Spieler sich auf ein Plättchen einigen, welches sie für den Wenigo halten. Einer der Spieler deckt das Plättchen auf, nun wird geschaut, ob sich darunter der Wendigo befindet. 

 

WENDIGO?

JA?

Dann haben die Pfadfinder gewonnen. Das Spiel ist zu Ende, ihr könnt eine neue Runde kann beginnen. Alle Pfadfinder werden wieder in die Mitte gelegt und der neue Wendigo-Spieler mischt die Pfadfinder einmal durch, bevor der Spieler ein neues Wendigo Plättchen nimmt und austauscht. 

 

NEIN?

Das umgedrehte Plättchen wird umgedreht liegen gelassen. Die Spieler dürfen sich solange die Sanduhr noch läuft, die Pfadfinder weiter anschauen. 

 

WICHTIG

In jeder Tag-Phase dürfen die Pfadfinder nur EIN Plättchen aufdecken. 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald die Pfadfinder das Wendigo-Plättchen gefunden haben.

Auch wenn 5 Tag-Nacht -Zyklen beendet wurden, ist das Spiel zu Ende. Das ist der Fall, wenn der Wendigo-Spieler fünf Pfadfinder entfernt hat und dann die Pfadfinder in der nächsten Tag Phase den Wendigo nicht finden. 

 

Die Wölflinges-Variante 

Die Spieler können mit dieser Varinate das Spiel vereinfachen, die Spielentwickler empfehlen die ersten Partien Wendigo in dieser Varinate zu spielen. 

 

Spielvorbereitungen

Es werden zufällig 6 Wendigoplättchen und die dazugehörigen Pfadfinder aus dem Spiel entfernt. 

 

Das Spiel 

Nach dem die Pfadfinder den Wendigo nicht gefunden haben, muss der Wendigo Spieler einen Hinweis geben.

 

Zum Beispiel:

Der Wendigo hat kein rotes Halstuch. 

ODER 

Der Wendigo ist nicht weiblich. 

 

TIPP an die Pfadfinder 

Die Pfadfinder sollten als Team spielen, ihr solltet euch einig sein, welches Plättchen ihr umdrehen wollt. Außerdem könnt ihr euch eine Strategie überlegen, wie ihr euch am besten die Pfadfinder einprägen könnt.

 

Zum Beispiel könnt ihr die Fläche in Teile einteilen, so dass sich jeder eines dieser Teile einprägen kann. 

 

TIPP an den  Wendigo 

Der Wendigo-Spieler sollte das Pfadfinder-Plättchen immer so ausrichten, wie das lag, welches zuvor dort gelegen hat. So ist es für die Pfadfinder schwieriger, den Wendigo zu finden. Der Spieler sollte die Pfadfinder in der Nacht-Phase entfernen, die dem Wendigo-Pfadfinder ähnlich sieht. So kann es schwieriger sein, den Wendigo zu finden. 

 

Unser Fazit

Wir mögen das Spiel Wendigo sehr, denn es ist kurz und schnell gespielt. Die Regeln sind einfach und können schnell gelernt werden. Man muss nicht erst lange lesen und über Regeln diskutieren.

 

Das Spiel finden wir super gestaltet. Die Pfadfinder und der Wendigo sind sehr schön dargestellt. Die Spielidee und die Umsetzung gefallen uns sehr. Wendigo ist gerade durch die einfache Variante ein Super Familienspiel, das auch mit kleineren Kindern gut gespielt werden kann. Vor allem, weil es nicht so lange dauert und die Konzentrationsspanne kleinerer Kinder damit nicht überfordert.

 

Zu zweit kann man das Spiel zwar auch gut spielen, aber in einer größeren Gruppe macht es viel mehr Spaß. Zu zweit muss sich der Pfadfinder zwar nicht absprechen, hat aber auch keinen Spieler, der bei Unsicherheit eine andere Meinung abgeibt.

 

Die Qualität der Plättchen ist sehr gut, sie sind haptisch und optisch schön, das Spiel fällt eindeutig unter die Kategorie Preis-Leistungs-Sieger. Man kann es auch gut zu einem Spieleabend als Einstiegsspiel mitnehmen, da es kommunikativ ist und man sich mit den Mitspielern unterhalten muss, um den Wendigo zu finden. 

 

Wir bewerten Wendigo mit 09 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 09 von 10

 

Spiel insgesamt 09 von 10 

 

Turbulent: E

Aufregend: E

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß E

 

Wendigo ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Wie immer gilt, über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0