· 

Spiel 260 - Särge Schubsen

Särge schubsen 

 

Beim Spiel Särge schubsen versuchen die Spieler, Särge aus der eigenen Auslage zu entfernen. Die Spieler schubsen die Särge, drehen und wenden sie und versuchen so sie zu entfernen. 

Die Spieler würfeln, schlagen und schubsen. 

 

Entwickelt wurde das Spiel von Thierry Chapeau. Es wurde 2015 im Drei Magier Verlag herausgegeben.

Es ist ein Spiel für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren mit einer Spieldauer von ca. 15 Minuten.

 Unser Spiel ist aus dem Jahr 2018

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel ist es, als erster Spieler 4 Särge aus der eigenen Auslage zu entfernen. 

 

Was ist im Spiel 

43 Särge 

1 Knoblauchzehe 

1 Farbwürfel 

1 Symbolwürfel 

 

Spielvorbereitungen 

Die Knoblauchkarte wird für alle gut sichtbar und erreichbar in die Mitte gelegt. Die Spieler müssen gut an die Karte herankommen, denn im Laufe des Spiels müssen die Spieler auf diese Karte hauen können. Die 43 Särge-Karten werden gut gemischt und jeder Spieler erhält vier Särge. Die Spieler legen ihre Karten mit der Vampirseite nach oben vor sich aus. Auf jeder der Karten ist sowohl eine Farbe zu sehen, als auch eines von drei Symbolen. 

 

Die Farben: 

Lila oder Gelb 

Die Symbole 

Totenkopf, Mond oder Fledermaus. 

Die Symbol- und Farbkombinationen müssen sich die Spieler gut einprägen. Immer wenn die Kombination gewürfelt wurde, müssen die Spieler schnell sein, um die Särge schubsen zu können. Ein Startspieler wird bestimmt, am besten, der älteste am Tisch  beginnt, dann kann es auch schon losgehen.  

 

Wie wird gespielt 

Der Startspieler würfelt beide Würfel, dann spielen alle Spieler zweitgleich. 

 

Nach dem Würfeln schauen alle Spieler, ob die gewürfelte Kombination aus Farbe und Symbol mit einem oder mehreren ihrer Särge übereinstimmt. Die Spieler, die eine Übereinstimmung mit dem Würfelergebnis vor sich liegen haben, hauen auf die Knoblauchkarte in der Mitte. Nur der Spieler, der zuerst auf die Knoblauchkarte haut, darf seinen Sag schubsen.

 

Der Spieler darf dann die - oder eine der Karten - mit Übereinstimmung auf die andere Seite drehen. Nach dem Drehen muss der Spieler sich die Farb- und Symbolkombination gut merken. Wird die Kombination nämlich noch einmal gewürfelt, haut der Spieler erneut auf die Knoblauchkarte und darf dann den Sarg aus seiner Auslage entfernen. Dann zieht der Spieler eine neue Karte vom Nachziehstapel und legt sie Karte mit der Vampirseite nach oben in seine Auslage. 

 

Hat ein Spieler einen Fehler gemacht, muss er eine Strafe ausführen.

 

Auf den Farbwürfel sind nicht nur die beiden Würfel, sondern es gibt auch ein AUSRUFEZEICHEN. Bei einer Kombination aus Ausrufezeichen und Symbol gibt es für die Spieler einiges zu beachten. 

 

Ausrufezeichen und Fledermaus 

Der Vampire macht die Flatter 

Der Spieler, der zuerst auf die Knoblauchkarte gehauen hat, darf eine der drei Aktionen ausführen und Särge schubsen. 

 

a) Der Spieler darf eine beliebige offene Karte auf die Sargseite drehen. 

b) Der Spieler darf eine beliebige verdeckte Karte wegschubsen. 

c) Der Spieler darf eine beliebige verdeckte Karte eines anderen Spieler wieder auf die Vampirseite drehen. 

 

Ausrufezeichen und Mond 

Mondlicht macht nur Ärger 

Der Spieler, der zuerst auf die Knoblauchkarte gehauen hat, darf zwei Karten in der eigenen Auslage oder der Auslage der anderen Spieler austauschen. Der Spieler darf sich die Karten anschauen, die vertauscht werden. Wenn nicht genug verdeckte Karten ausliegen, darf der Spieler auch offene Karten tauschen. 

 

Ausrufezeichen und Totenkopf 

Finger Weg! Gefahr!

Keiner der Spieler darf auf die Knoblauchkarte schlagen. Wenn doch ein Spieler auf die Knoblauchkarte schlägt, bekommt dieser Spieler eine Strafe. Nach 5 Sekunden, wenn kein Spieler auf die Karte gehauen hat, wird normal weitergespielt. 

 

Die Strafe 

Ein Spieler, der einen Fehler gemacht hat, muss als Strafe eine seiner verdeckten Karten wieder auf die Vampirseite drehen. Hat der Spieler keine verdeckte Karte, muss er sich eine Karte vom Nachziehstapel nehmen und in die Auslage legen. Nun muss der Spieler auch diese Karte wegschubsen. Nur so kommt es dazu, dass ein Spieler eine Karte mehr in seiner Auslage liegen hat. 

 

Spielende 

Sobald ein Spieler VIER Karten seiner Auslage wegschubsen konnte, gewinnt der Spieler das Spiel. 

 

Unser Fazit:

Was kann man an Halloween besser spielen als Särge schupsen? Es ist ein schnelles Spiel, das einfache Regeln hat. Man kann praktisch gleich losspielen, ohne erst lange Regeln lernen zu müssen. 

 

Die Regeln sind einfach und gut erklärt. Die Karten gefallen uns sehr. Die Gestaltung ist liebevoll gruselig. Sie macht keinem Angst und man kann das Spiel durchaus auch mit Kindern spielen. Die Karten sind haptisch und optisch sehr schön. Auch nach vielen Spielen sind die Karten noch frei von Gebrauchsspuren. Ein Preis-Leistungs-Sieger, denn ihr bekommt viel Spielspaß für einen angemessenen Preis. 

 

Passend zur dunklen Jahreszeit könnt ihr hier euren Hang zum schwarzen Humor ausspielen. Wenn ihr es auch gern etwas makaber mögt, seid ihr bei Särge schupsen genau richtig. Eine Runde dauert nicht lange, so dass man gut auch eine zweite Runde spielen kann. 

 

Wir mögen das Spiel, denn wir haben einen etwas makaberen Humor. Särge schupsen macht Spaß und ist gar nicht so einfach. Wie beim Memory gewinnen hier oft die Kleinen, denn nach ein paar Runden weiß man nicht mehr so wirklich, welche Kombination wo liegt. Lila Totenkopf oder doch gelber Mond? Oh... Sch... doch eine Fledermaus. Neben Würfelglück entscheidet die Konzentration und die Merkfähigkeit. Beides lässt bei älteren manchmal zu wünschen übrig. Also lasst die Kinder Särge schupsen und hofft auf einen Überraschungssieg.

 

Wir bewerten Särge Schupsen  mit 10 von 10 Punkten 

 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10  - nicht nur zu Halloween

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: B

Strategie: A

Familie: F

Spaß F

 

L.A.M.A - Nimmˋs lässig    ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0