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Spiel 257 - Mogel Motte

Mogel Motte 

Beim Mogel Motte versuchen die Spieler, durch geschicktes Mogeln, ihre Karten abzulegen.

Die Spieler mogeln die Karten einfach weg. Wer schafft es zuerst, alle Karten abzulegen??

Ein Spieler ist immer in den Runden der Wächter. Die Spieler dürfen nur mogeln, wenn sie die Wächter-Wanze nicht haben. Die Karten werden immer hoch oder runter gezählt. Die Spieler schummeln, legen mehr als eine Karte auf einmal, schmeißen Karten auf den Boden oder stecken sich Karten in den Ärmel. Alles was den Spieler einfällt, ist erlaubt, wobei die Karten nicht kaputt gehen sollten und keiner verletzt werden darf. 

 

Zusätzlich gibt es Aktionskarten, die den Spielfluss der Spieler beeinflussen.

Die Spieler verschenken oder bekommen Karten.

 

Es wird zwar im Uhrzeigersinn gespielt, aber jeder Spieler darf zu jedem Zeitpunkt schummeln. 

Entwickelt von Emely und Lukas Brand, herausgegeben im Drei Magier Spiele Verlag ist Mogel Motte 

für 3 bis 5 Spieler ab einem Alter von 7 Jahren gedacht. Die Spieldauer beträgt zwischen 15 und 25 Minuten. 
Mogel-Motte ist aus dem Jahr 2011 - Unser Spiel haben wir seit 2017 in unserem Spieleregal.

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler alle Karten los zu werden. Egal wie und wohin die Karten gesteckt werden. 

Was ist im Spiel 

72 Spielkarten

20 Aktionskarten 

jeweils 5 mal 

- Spinnen

- Mücken

- Kakerlaken

- Ameisen

43 Zahlenkarten 

8 Mogel Motten 

1 Wächter-Wanze 

 

Spielvorbereitung 

Ein Spieler wird bestimmt, der zuerst die Wächter-Wanze bekommt. Die Zahlen Karten und die Aktionskarten werden zusammengemischt und jeder Spieler bekommt acht Karten. Die restlichen Karten werden als Nachziehstapel in die Mitte gelegt. Eine Karte wird offen ausgelegt, so das alle Spieler gut an diese Karte herankommen. Dies ist besonders für die Aktionskarten wichtig. Ist die Karte eine Aktionskarte, wird die Aktion NICHT ausgeführt und einfach die Zahl in der Ecke beachtet, als wenn die Karte eine normale Zahlenkarte wäre. 

 

Wie wird gespielt? - Die Bedeutung der Karten

Die Spieler legen die Zahlen und die Aktionskarten auf den Ablagestapel in der Mitte des Tisches.

 

Die Zahlenkarten

Die Zahlenkarten dürfen sowohl weggemogelt, als auch abgelegt werden. Wenn ein Spieler eine Zahlenkarte legen möchte, muss diese um eine Zahl höher oder niedriger sein, als die bereits offen ausliegende Zahlenkarte.

 

Zum Beispiel: auf eine 2 kann eine 3 oder eine 1 gelegt werden.

 

Ausnahmen sind die 1 und die 5. Auf die 1 kann eine 2 und eine 5 gelegt werden und auf die 5 kann eine 1 und eine 4 gelegt werden. 

 

Die Mogel-Regeln 

Die Kartenhand muss stets über dem Tisch gehalten werden. 

Es dürfen nie mehrere Karten gleichzeitig weggemogelt werden. 

Wenn gerade etwas geklärt wird, darf NICHT gemogelt werden.

Die letzte Handkarte darf NIE weggemogelt werden. 

 

Die Aktionskarten 

Wenn ein Spieler eine Aktionskarte ausspielt, wird die Aktion der Karte vollständig ausgeführt. Erst dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Die Aktionskarten werden nach den Legeregeln der Zahlenkarten gespielt. Auf den Aktionskarten stehen wie bei den Zahlenkarten in der Ecke Zahlen. 

 

 

Spinnen - Verschenken

Der Spieler, der eine Spinne ausgespielt hat, darf nach dem Lgen eine weitere Karte an einen Mitspieler abgeben. Diese Karten dürfen alle Zahlenkarten sein, aber auch Aktionskarten. Es dürfen aber NIE Mogel-Motten verschenkt werden. 

 

Mücken - Hau drauf!

Nach dem Ausspielen einer Mücke müssen alle Spieler auf die Mückenkarten hauen. Nur der Spieler, der die Karte gelegt hat muss nicht mit draufhauen. Der langsamste Spieler bekommt von jedem Spieler eine Karte. Diese Karten dürfen alle Zahlenkarten und auch Aktionskarten sein. Auch hier darf KEINE Mogel-Motte abgegeben werden. 

 

Kakerlaken - Gleiche Zahl 

Nachdem eine Kakerlake abgelegt wurde, verschenken alle Spieler eine Karte mit der GLEICHEN Zahl, die sie auf die Kakerlake spielen. Aber: Nur der schnellste Spieler darf seine Karte ablegen. Danach ist der Spieler an der Reihe, der auf den Spieler folgt der gerade eine Karte ablegen konnte. Kann kein Spieler eine Karte legen, geht das Spiel normal weiter. 

 

Ameisen - Alle ziehen eine Karte 

Wird eine Ameise ausgespielt, müssen alle Spieler eine Karte vom Nachziehstapel ziehen. Alle Spieler außer dem aktiven Spieler nehmen eine Karte vom Nachziehstapel, dann wir normal weiter gespielt. 

Ist der Nachziehstapel aufgebraucht, wird der Ablagestapel gemischt und wird der neue Nachziehstapel. 

Die Mogel-Motten 

Die Mogel-Motte darf weder abgelegt noch verschenkt werden. Die Mogel-Motte darf nur weggemogelt werden. Nur der Spieler mit der Wanze darf die Mogel-Motte auf den Ablagestapel legen. Die Spieler sollten immer versuchen, die Mogel-Motten rechtzeitig vor Spielende los zu werden. 

Die Wächter-Wanze 

Wenn ein Spieler die Wächter-Wanze vor sich liegen hat, darf dieser Spieler NIEMALS mogeln. Der Spieler muss dann - kurzfristig - immer ehrlich spielen. Stattdessen behält er die anderen Spieler im Auge. Diese versuchen nämlich weiterhin, ihre Karten los zu werden. Wenn der Spieler mit der Wächter-Wanze einen Spieler dabei erwischt, wie dieser mogelt, wird das Spiel kurz unterbrochen und der Spieler sagt an, wie der andere Spieler gemogelt hat. 

 

Erwischt!?

Was passiert wenn ein Spieler beim Mogeln erwischt wurde?? Der Spieler mit der Wächter-Wanze, sagt an, welchen Spieler er beim Mogelt erwischt hat und wie dieser gemogelt hat. Das Spiel wird unterbrochen und keiner der anderen Spieler darf in dieser Spielpause mogeln. Es darf auch keiner der Spieler einen anderen Spieler verpetzen. 

 

Wurde ein Spieler zu Recht beschuldigt?

Hat der Spieler mit der Wächter-Wanze einen Spieler zu Recht des Mogelns beschuldigt, muss der Spieler die "weggemogelte" Karte wieder auf die Hand nehmen. Zudem bekommt der Spieler vom Spieler mit der Wächter-Wanze eine zusätzliche Karte und außerdem die Wächter-Wanze. Nun ist dieser Spieler der Wächter. 

Wurde ein Spieler zu Unrecht beschuldigt?

Der Spieler hat nicht gemogelt oder es kann dem Spieler nicht nachgewiesen werden? Dann muss der Spieler mit der Wächter-Wanze eine Karte vom Stapel ziehen und behält die Wächter-Wanze noch eine Weile. 

Ende der Runde 

Eine Runde endet, sobald ein Spieler keine Handkarten mehr auf der Hand hat. Dann wird die Runde gewertet. Die Spieler zählen ihre Handkarten als Minuspunkte. Jede Zahlenkarte bringt 1 Minuspunkt und jede Aktionskarte 5 Minuspunkte. Die Mogel-Motte bringt sogar 10 Minuspunkte. 

Eine neue Runde wird vorbereitet und es beginnt eine neue Runde, wobei die Wächter Wanze an den nächsten Spieler im Uhrzeigersinn weitergegeben wird. 

Spielende 

Es werden so viele Runden gespielt, wie Spieler am Spiel teilnehmen. Wenn jeder Spieler einmal zu Rundenbeginn die Wächter-Wanze hatte, ist das Spiel beendet. Der Spieler, der am Spielende die wenigsten Minuspunkte bekommen hat, gewinnt das Spiel. Haben mehrere Spieler gleich viele Minuspunkte, gewinnt der Spieler, der mehr Runden für sich entscheiden konnte und indem er alle Handkarten abgeben konnte.  Ist auch hier Gleichstand gewinnen mehrere Spieler... oder ihr spielt einfach eine Entscheidungsrunde.

Unser Fazit

Die Regeln von Mogel-Motte sind einfach und schnell erklärt. Die Erklärungen sind gut, im Prinzip könnt ihr gleich anfangen zu spielen. 

 

Es ist alles erlaubt. Außer... Das es beim Mogeln dann Mogel-Regeln gibt ist schon ganz witzig. 

 

Wir mögen das Spiel Mogel-Motte schon ganz gern, aber es ist leider auch wieder erst ab drei Spielern. Da wir, wie bekannt, oft zu zweit spielen ist das für uns ein Punktabzug. 

 

Aber es macht schon Spaß, zu beobachten, auf was für Ideen die Mitspieler kommen, wenn sie ihre Karten loswerden wollen. Schön, wie viele Karten hinterher auf dem Boden gefunden werden. Oder auf dem Stuhl. Der Wächter hat es nicht immer leicht. Oft gibt es dann auch hitzige Diskussionen. Und ob sich alle immer daran halten, dass in der Spielpause nicht gemogelt werden darf? - Keine Ahnung, man darf ja nicht petzen. 

 

Insgesamt ein schönes Spiel. Preis-Leistung passt, denn ihr bekommt viel Spielspaß für einen angemessenen Preis. Die Karten sind haptisch und optisch schön. Die Qualität ist gut, man sieht auch nach vielen Spielen noch kaum Gebrauchsspuren. 

 

Und wir mögen die kleinen Insekten doch ganz gern. In unserem Insekten-Ranking allerdings sind die Mogel-Motten eher weiter hinten. Wir stehen da doch mehr auf die Kakerlaken. Ein Spiel für größere Runden. Auf jeden Fall auch ein Familienspiel, das man gut mit Kindern spielen kann.

 

Wir bewerten Mogel-Motte 

mit 08 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 09 von 10 

Spaßfaktor 08 von 10

 

Spiel insgesamt 08 von 10 

 

Turbulent: F

Aufregend: C

Glück: C

Strategie: F

Familie: F

Spaß D

 

Mogel-Motte ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Wie immer gilt: über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

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