· 

Spiel 253 - Kakerla Card

Kakerla Card 

Bei diesem Spiel schlüpfen die Spieler in die Rollen von  Kakerlaken, die sich in einem Spülbecken herumtreiben und nach Essen suchen. Doch leider ist da auch der gemeine Koch, der versucht, die Kakerlaken zu erwischen und mit dem Löffel zu erschlagen. Die Spieler versuchen, vor dem Koch zu fliehen und ein sicheres Versteck zu finden. 

 

Die Spieler versuchen, die Kakerlakenkarten ihrer Farbe zu finden, indem sie immer eine Karte nach der anderen aus der Mitte umdrehen. Solange der Koch noch nicht gesichtet wurde, geht es der Reihe nach, sortiert und kontrolliert vor sich. Doch wenn der Koch auftaucht, wird es so langsam eng. Taucht der Koch dann auch noch zum dritten Mal auf, wird es total hektisch und die Spieler spielen nun alle zeitgleich. Wer findet jetzt noch alle Karten die er braucht????

 

Das Spiel Kakerla Card ist für 2 bis 6 Spieler ab einem Alter von 5 Jahren.

Entwickelt wurde es von Inka und Markus Brand, Janos Jantner und Monika Gohl

und im Ravensburger Verlag herausgegeben. Unser Spiel ist aus dem Jahr 2018.

 

Wir haben nur die KLEINE Varinate - Kakerla Card.

Die GROSSE Variante -  Kakerlakak, das Brettspiel - haben wir uns noch nicht angeschafft.

 

Ziel des Spiels

Das Ziel ist es, mit seinen Kakerlaken in ein sicheres Versteck zu kommen. Die Spieler versuchen, in jeder Runde Gewinnkarten zu bekommen. Um eine Gewinnkarte zu bekommen, müssen die Spieler vier Versteck-Karten finden. Wer zuerst DREI Gewinnkarten vor sich liegen hat, gewinnt das Spiel. 

Was ist im Spiel 

72 Besteck-Karten 

19 Koch-Karten 

6 Versteck-Karten 

13 Gewinn-Karten 

DIE KARTEN:

Die Karten Koch, Versteck, Kakerlake und Besteck, haben alle ein leeres Spülbecken als Rückseite.

 

Die Versteck-Karten

Es gibt 6 verschiedenfarbige Versteck-Karten. Diese Karte gibt an, welche Farbe die Spieler in einer Runde suchen müssen. Die Versteck-Karte wechselt jede Runde den Besitzer. Eine Karte hat ein Loch, diese Karte zeigt an, welche Farbe jeder Spieler gerade sucht. 

Die Gewinn-Karten 

Die Spieler versuchen in jeder Runde, eine Gewinn-Karte zu bekommen. Zu Beginn jeder Runde wird eine Gewinnkarte in die Mitte gelegt. Wenn ein Spieler alle Versteck-Karten gefunden hat, muss der Spieler die Gewinn-Karte an sich nehmen, um die Runde zu beenden und die Runde damit zu gewinnen. 

Koch-Karten 

Immer wenn eine Koch-Karte aufgedeckt wird, wird es hektisch. Liegen dann sogar DREI Koch-Karten offen, geht es drunter und drüber. 

 

Besteck-Karten

Diese Karten sind keinem Versteck zugeordnet und wenn ein Spieler eine Besteck-Karte aufdeckt, wird diese einfach offen in der Tischmitte liegen gelassen. 

Kakerlaken-Karten 

Diese Karten suchen die Spieler.

In jeder Farbe gibt es vier Kakerlaken-Karten. Wenn ein Spieler alle vier Karten seiner Farbe gefunden hat, sucht er nun noch die Gewinn-Karte, um damit die Runde zu beenden. 

Spielvorbereitung 

Die Karten mit den leeren Spülen auf der Rückseite werden in die Mitte gelegt und gut gemischt, so das sie als wilder Haufen in dort so liegen. Alle Spieler sollten die Karten gut erreichen können. In die Mitte dieser Karten wird eine Gewinn-Karte gelegt. Die Versteck-Karten mit dem Loch werden gemischt und jeder Spieler erhält eine davon. Diese Karte zeigt an, welche Versteck-Karten die Spieler nun suchen müssen. Die restlichen Versteck-Karten mit Loch werden in die Schachtel gelegt, und erst zum Runden ende wieder benötigt, wenn eine neue Runde beginnt. 

 

Dann wird ein Startspieler bestimmt, zu Beginn der Runde wird im Uhrzeigersinn gespielt. 

 

Wie wird gespielt?

Die Spieler dürfen nur mit einer Hand spielen. Zu Beginn der Runde wird noch im Uhrzeigersinn gespielt. Der Startspieler beginnt und deckt EINE Karte auf. Zeigt die Karte die eigene Farbe, darf der Spieler diese Karte vor sich ablegen. Zeigt die Karte ein Besteck, egal ob mit oder ohne Kakerlake, legt der Spieler die Karte offen in die Mitte, genauso wenn die Karte eine andere Farbe zeigt. Wenn die Karte einen Koch zeigt, sagt der Spieler das laut an. Denn wenn DREI Koch-Karten aufgedeckt wurden, dann wird es hektisch. Jeder Spieler deckt immer nur EINE Karte auf.

 

bis.... 

JETZT WIRD ES HEKTISCH 

Sobald die DRITTE Koch-Karte aufgedeckt wurde, wird es hektisch und alle Spieler spielen ab sofort ZEITGLEICH. Nun versuchen alle Spieler, zeitgleich die letzten Karten der eigenen Farbe zu finden. Alle Spieler drehen wieder EINE Karte nach der anderen um. Die Spieler dürfen wie zuvor immer nur EINE Karte, mit nur EINER Hand umdrehen. Nur jetzt spielen alle Spieler ZEITGLEICH. 

 

Hat ein Spieler alle VIER Karte seiner Farbe gefunden, sucht der Spieler die Gewinn-Karte, die am Anfang des Spiels in die Mitte gelegt wurde. Findet der Spieler die Karte, ist die Runde beendet. 

 

Die Spieler dürfen, wenn es hektisch wird, dennoch nicht gemein werden. Die Spieler dürfen also die Karten, die nicht die eigene Farbe zeigen, so hinlegen, dass kein anderer Spieler an die Karte kommt. 

TIPP

Nehmt zuerst die Karten euerer Farbe, die von den anderen

Spielern aufgedeckt wurden, satt neue Karten aufzudecken. 

Rundenende 

Eine Runde endet, sobald ein Spieler die Gewinnkarte vor sich liegen hat. Dann ruft der Spieler STOPP. Der Spieler gewinnt die Runde, wenn der Spieler neben der Gewinn-Karte auch alle vier Versteck-Karten vor sich liegen hat. Dann beginnt eine neue Runde. 

 

Eine neue Runde wird vorbereitet. Alle Karten mit den leeren Spülbecken als Rückseite werden wieder in die Mitte gelegt und gut gemischt, so das keiner der Spieler mehr weiß, wo welche Karte lag. Dann wird eine neue Gewinn-Karte in die Mitte der anderen Karten gelegt und alle Spieler geben ihre Versteck-Karten an den linken Mitspieler weiter. Spielen weniger als 6 Spieler mit, werden jetzt die anderen Versteck-Karten wieder aus der Schachtel genommen und ein Spieler legt die Karte, die er bekommen hat, ab und nimmt eine von denen, die in der letzten Runde nicht mitgespielt haben. 

 

Die Spieler, die eine Versteck-Karte vor sich liegen haben, legen die Karte so ab, dass sie nicht zwischen die anderen Karten kommt. Dann beginnt eine neue Runde mit einem neuen Startspieler. 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler DREI Gewinn-Karte vor sich liegen hat. Dann gewinnt dieser Spieler das Spiel. Wenn ihr die Spielzeit verlängern oder verkürzen wollt, so legt ihr fest, dass entweder 4 oder 2 Karten Gewinn-Karten gesammelt werden müssen, um das Spiel zu gewinnen. Weniger als 2 Karten sollten aber nicht gespielt werden. 

Fazit

Kakerla Card ist ein schönes Kartenspiel, das mit Kindern gut gespielt werden kann. Die Karten sind schön gestaltet und gefallen sicherlich allen Kindern. Die Kakerlaken auf dem Besteck sehen doch auch einfach zu niedlich aus. Jeder Spieler sucht immer eine bestimmte Farbe, das ist gar nicht so einfach, denn es geht ganz schön hektisch zu, wenn der dritte Koch aufgetaucht ist. Vor allem, weil es in der nächsten Runde eine andere Farbe zu suchen gilt.

 

Die Regeln sind einfach und gut beschrieben, man kann im Prinzip auspacken, mischen und anfangen.

 

Die Vorstellung, dass lauter Kakerlaken im Spülbecken vor dem wütenden Koch flüchten, ist schon witzig, finden wir. Es macht Spaß, die Kakerlaken zu suchen. Es ist ein Familienspiel für junge und ältere Mitspieler. Man braucht ein bisschen Koordination und Übersicht, um seine Kakerlaken zu finden, denn meistens werden sie von anderen Mitspielern aufgedeckt. 

 

Kakerla Card kann man auch zu zweit spielen, aber richtig viel Spaß macht es erst, wenn man es in größerer Runde spielt. 

 

Uns gefällt, dass alle gleichzeitig spielen und suchen. Chaos auf dem Tisch ist unser Ding. Preis-Leistung passt, denn man bekommt viel Spielspaß für einen angemessenen Preis. Die Karten sind auch nach vielen Spielen noch nicht abgegriffen und die Gebrauchsspuren gering. 

 

Wir bewerten Kakerla Card mit 10 von 10 Punkten 


Spielidee: 10 von 10 
Layout: 10 von 10 
Spielmaterial: 10 von 10 
Regelwerk: 10 von 10 
Übersichtlichkeit: 10 von 10 
Alter angemessen: 10 von 10 
Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 
Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 
Spaßfaktor 10 von 10


Spiel insgesamt 10 von 10

 
Turbulent: F
Aufregend: E
Glück: E
Strategie: B
Familie: F
Spaß F


Kakerla Card  ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Wie immer gilt: über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0