· 

Spiel 250 - Te-Trix

Te-Trix 

Clever kombinieren und Punkte kassieren 

Wie bei Tetris bauen die Spieler Figuren in ein Feld ein.

Die Spieler würfeln und versuchen die Würfel in eine Form zu legen,

die sie dann nach Symbolen sortiert in das Feld einbauen.

4 Würfel, 4 Symbole, ein Spielplan. Einfach und schnell - würfeln, legen, eintragen, Punkte kassieren. 

 

 Die Spieler Würfeln die 4 Würfel, die 4 Symbole zeigen.

Nach dem Würfeln legt der Spieler die Würfel in eine der Formen, die aus dem Spiel Tetris bekannt sind.

 

Es gibt 

Z  -   S  -   L  -   I   -   T   -  J   -  VIERECK

 

Wir haben uns die Blätter des Spielplans einlaminiert und können so gut mehrere Runden spielen,

ohne viel Müll zu produzieren und uns ständig neue Blöcke zu kaufen. 

Te-Trix ist für 1 bis 4 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren.

Entwickelt wurde es von Christof Tisch und im Moses Verlag herausgegeben. 

Das Spiel ist sowohl mit mehreren Personen spielbar,

als auch einfach mal allein, wenn man mal keinen Spielpartner hat. 

 

Zuerst werden wir euch die Variante für 2 bis 4 Spieler vorstellen und dann die Solovariante. Wir finden, man kann das Spiel auch mit bis zu 6 Spielern spielen. Dann haben die Spieler nicht alle unterschiedliche Blätter. 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Punkte zu sammeln. 

 

Was ist im Spiel 

4 Würfel 

1 Block

Zusätzlich brauchen die Spieler noch Stifte. 

 

Spielvorbereitungen 

Jeder der Spieler bekommt einen Stift und einen Zettel vom Block. Die Spieler sollten möglichst einen anderen Zettel bekommen. Im Block sind verschiedene, farblich unterschiedliche Blätter. Die Farben sind Rot, Gelb, Weiß und Blau. Auf der Rückseite ist der Plan für das Solo-Spiel. Diese Seite ist Schwarz-Weiß. Auf den Blättern des Spielplans sind unterschiedliche Startfelder, je nach Farbe des Blatte ist ein anderes. Die Spieler entscheiden, wer Startspieler ist, der Spieler bekommt die Würfel und das Spiel beginnt. 

 

Wie wird gespielt?

Der Startspieler bekommt die Würfel und würfelt. Nach dem Würfeln darf der Spieler, der gewürfelt hat, die Würfel in eine der Formen legen, die man von Tetris her kennen könnte. Die Figuren sind Z - S - L - I - T - J  und VIERECK. Der Spieler darf beim Legen der Würfel keinen der Würfel drehen. Nachdem der Spieler die Figur gelegt hat, fängt der Spieler an und trägt die Figur in das Spielfeld ein. Dann tragen alle anderen Spieler im Uhrzeigersinn die Figur ebenfalls ein. Jeder in sein Spielfeld. ALLE Spieler müssen die vom aktiven Spieler ausgesuchte Figur eintragen. Kann ein Spieler die Figur nicht eintragen, endet das Spiel. Die Spieler dürfen maximal EINES der Felder der Figur über den Rand herausragen lassen. 

 

Die Symbole auf den Würfeln sind Viereck, Kreis und Kreuz. Die Spieler sollten die Figuren so legen, das sie die Figur gut eintragen können. Die Spieler bekommen mehr Punkte, wenn gleiche Symbole neben einander liegen. Jeder der Mitspieler darf die Figur drehen, um sie einzutragen der Spieler darf die Figur um 90 Grad, 180 Grad oder 270 Grad drehen. Die Spieler dürfen die Symbole in der Figur nicht verändern oder spiegeln und auch die Form an sich nicht verändern. Jeder Würfel stellt ein Feld auf dem Blatt dar. Wenn ein Spieler die Figur einträgt, wird jeder Würfel in eines der Felder eingetragen. 

 

Die Form muss nicht an bereits eigetragene Felder angrenzend eingetragen werden. Es dürfen nie mehrere Symbole in ein Feld eingetragen werden. Wenn alle Spieler die Figur eingetragen haben, nimmt sich der nächste Spieler im Uhrzeigersinn die Würfel und würfelt. 

 

Kleiner Tipp

Es bringt nicht so viele Punkte ein, wenn man viele Kästchen eines Symbols zusammenhängend auf dem Blatt hat. Am meisten Punkte bringt es, wenn man immer 5 Felder eines Symboles zusammen hat und davon dann ein paar mehr. Am Ende bekommen die Spieler Punkte für jedes Feld, das mindestens fünf zusammenhängende gleiche Symbole enthält. Die Spieler sollten also möglichst viele fünfer Felder haben. 

 

Wir nehmen uns immer ein Blatt und  legen die Würfel darauf, so kann man die Figur einfach drehen, ohne sie nur im Kopf drehen zu müssen. Auch geht ein Teller auf einem Teller oder ein Metalldeckel eines Spiels. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler eine Figur nicht mehr eintragen kann. Am besten haben dann alle Spieler alle Felder eingetragen. Nachdem alle anderen Spieler in dieser Runde die Figur noch eingetragen haben - oder auch nicht - ist das Spiel beendet und die Spieler zählen die Punkte. 

 

Die Wertung 

Die Spieler zählen nun die Figuren auf dem Blatt. Jedes Symbol wird für sich gezählt. Es werden alle Symbole gezählt, die zusammenhängend mindestens fünf sind. Also immer 5 oder mehr Felder eines Symbols bringen Punkte. Ein Feld, in dem nur 4 oder weniger Felder eines Symbols zusammenhängend eingetragen sind,  bringen keine Punkte ein. Die Felder können waagerecht oder senkrecht aneinander grenzen. Diagonal angrenzend zählt nicht. Unten auf dem Blatt sind Lücken, in denen die Spieler die Punkte eintragen können. Erst den Kreis, dann das Viereck und dann das Kreuz. Die Spieler zählen erst die Anzahl der Flächen, in denen sich mindestens fünf zusammenhängende Symbolen befinden. Diese dürfen sich nicht berühren. Immer 5 oder mehr Felder sind eine Fläche. Die Anzahl der Flächen wird in das erste Feld eingetragen, dann zählt der Spieler ALLE Felder von ALLEN diesen Flächen zusammen. Diese Summe tragen die Spieler in die zweite Lücke ein. Dann werden diese beiden Zahlen ADIERT. Dieses Produkt wird in das letzte Feld eingetragen. Dann werden alle drei Ergebnisse, die am Ende jedes Symbols stehen zusammengezählt und die Endsumme ganz unten in das letzte Feld eingetragen.  

Zum Beispiel 

Auf dem Blatt sind 3 Flächen mit 6, 7, und 3 Feldern mit Kreisen.

Die Fläche mit 3 Feldern wird gestrichen.

Dann wird in die erste Lücke eine 2 und in die zweite 13 (6+7) eingetragen.

Zwei mal 13 sind 26, also steht in der letzten Lücke 26.

 

Kleiner Tipp

Nehmt euch 3 Farbige Stifte und markiert damit die Felder,

die schon gezählt wurden. So habt ihr einen Überblick, wie viele Felder zu welchem Symbol gehören. 

 

Das Solo Spiel 

Im Grunde wird die Solovariante genauso wie das Grundspiel gespielt.

 

Mit folgender Änderung: 

Für jedes der Felder, die über den Rand gemalt werden, muss sich der Spieler ein Kästchen markieren, welches über dem Spielplan liegt. Das Spiele endet, wenn der Spieler kein Feld mehr zum Abstreichen hat oder keine Figur mehr eintragen kann. Die Wertung wird genau so abgehandelt wie im Grundspiel. Zusätzlich zu den Punkten wie im Grundspiel, bekommen die Spieler noch einen Punkt für jedes Feld, von denen, die anzeigen, ob Felder übergemalt wurden und noch nicht angekreuzt wurden.

 

Am ende der Anleitung steht eine Tabelle, in der die Spieler ihre Punkte vergleichen können.

 

In der Tabelle heißte es (GENAU): 

130 und mehr Punkte?

Chapeau!

Keiner kann Ihnen so schnell das Wasser reichen.

Unglaublich, wie Ihnen die Punkte so zufliegen. 

120 bis 129 Punkte?

Ihr Ereignis kann sich sehen lassen und Sie wissen, was sie tun.

Weiter so!

0 bis 119 Punkte? 

Naja, das ist jetzt nicht ganz optimal gewesen. Aber keine bange!

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Bleiben sie dran - mit ein wenig Übung schaffen Sie das! 

 

Unser Fazit 

Da wir Würfelspiele mögen, macht uns auch Te Trix viel Spaß. Meistens bleibt es nicht bei einer Runde. Wir spielen gern mal eine Runde oder auch zwei. Uns gefällt es besonders, dass des so ein einfaches Spiel ist. Die Regeln sind klar und leicht zu verstehen. Man kann praktisch die Würfel nehmen und loslegen.

 

Die Spielblätter sind ein wenig lieblos und nicht besonders gestaltet, das hätte man besser machen können. Es ist aber schön, dass es eine extra Solo-Variante gibt, auch wenn uns dort beim Werten das Feld fehlt, in dem man die Punkte eintragen kann, die man durch die Felder oben und er Leiste bekommt.

 

Te Trix kann man also sowohl allein, zu zweit, als auch in größerer Runde spielen. Die Würfel sind haptisch recht gut, auch wenn wir gern Holzwürfel gehabt hätten. Sie sehen aber auch nach vielen Spielen noch gut aus. Die Gebrauchsspuren sind gering und auch nach vielen Spielen sehen die Würfel noch gut aus und man kann die Symbole gut erkennen. Preis-Leistung des Spiels passt, denn man bekommt für einen angemessenen Preis viel Spielspaß.

 

Da wir so viele Würfelspiele haben, kommt TeTrix nicht in unsere TopTen, doch wir finden das Spiel schon recht gut. Die Idee ist super und die Umsetzung toll. Wir haben uns die Spielpläne einlaminiert und so sparen wir Papier und Geld. 

 

Es ist ein Familienspiel, das man gut mit Kindern spielen kann. 

 

Wir bewerten TeTrix mit 08 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 09 von 10 

Spielmaterial: 09 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 08 von 10

 

Spiel insgesamt 08 von 10 

 

Turbulent: D

Aufregend: D

Glück: E

Strategie: F

Familie: F

Spaß D

TeTrix ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Wie immer gilt: über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0