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Spiel 249 - Silver & Gold

Silver & Gold

100 Kreuze - 1.000 Schätze!

Die Spieler versuchen, Schätze auf den Karten zu finden, um Punkte zu bekommen.

Hier wird auf Karten gespielt, die mit Stiften beschrieben werden und mehrfach benutzt werden können.

Nach dem Spiel wischen die Spieler die Karten einfach wieder ab. 

 

Die Spieler markieren auf den Spielkarten Figuren, und je nach Schatzkarte bekommen sie dafür Punkte. Auf einigen Karten befinden sich Siegel, die zusätzliche Punkte bringen. Die Spieler versuchen, im Laufe des Spiels so viele Schatzkarten wie möglich mit den Mustern der Expeditionskarten zu beenden.

Denn nur vollständige Schatzkarten bringen Punkte ein. 

 

Entwickelt wurde das Spiel von Phil Walker-Harding für 2 bis 4 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren

und einer Spieldauer von 20 Minuten. Herausgegeben wurde es im NürnbergerSpieleVerlag.

 

Ziel des Spiels 

Ziel des Spiels ist es, die meisten Punkte durch fertige Schatzkarten zu bekommen. 

Was ist im Spiel

47 Schatzkarten 

8 Expeditionskarten 

4 Wertungskarten 

1 Rundenkarte 

4 Stifte 

Die Schatzkarten 

Die Karten sind in den Farben Lila (12x), Orange (12x), Grün (12x) und Grau (11x). Oben in der linken Ecke sind die Punkte markiert. In der rechten oberen Ecke befinden sich auf einigen Karten Siegel, die den Spielern zusätzliche Punkte einbringen. 

Auf den Schatzkarten ist eine Fläche, die aus kleinen Feldern besteht. Diese Fläche ist auch auf den Karten und kann dort anders aussehen. Auf den Schatzkarten sind auf einigen Feldern Münzen und Palmen. Diese Münzen und Plamen werden von den Spielern auf den Wertungskarten markiert. 

 

Die Expeditionskarten 

Auf den Expeditionskarten befindet sich jeweils ein Muster aus Feldern, dieses Muster tragen die Spieler auf den Schatzkarten ein. Es wird Expeditionskarte aufgedeckt und alle Spieler tragen dieses Muster auf ihrer Schatzkarte ein. Von den 8 Karten werden in einer Runde immer nur 7 Karten benutzt. In jeder Runde werden die Karten neu gemischt und jede Runde endet, wenn 7 Karten gezogen wurden. 

 

Auf den Karten sind Figuren, die aus Feldern bestehen. Diese Felder symbolisieren die Felder auf den Schatzkarten. 

 

Wertungskarten 

Jeder Spieler bekommt eine Wertungskarte und streicht auf dieser Karte die Punkte ab. Die Zusatzpunkte werden auf die Wertungskarte geschrieben. Wenn Spieler Münzen auf den Schatzkarten markieren, dann kreuzen sie auf dem Wertungsblatt ein Feld von den Münzen ab. Der Spieler beginnt mit der ersten Reihe ganz links und streicht dann für jede Münze ein weiteres Feld ab. Der Spieler, der zuerst eine Reihe vervollständigt hat, bekommt den Pokal, der in der Reihe am Ende der Münzen steht. Der Spieler schreibt dann die Punkte in den Pokal. Es werden Punkte vergeben, je nachdem, wie viele Pokale schon abgestrichen wurden. Diese Punkte werden dann auch auf der Rundenkarte markiert. Der Spieler, der den ersten Pokal bekommt, bekommt 6 Punkte, der nächste dann nur noch 5 Punkte und so weiter bis zum letzten Pokal, der nur noch 1 Punkt bringt. 

 

Rundenkarten 

Auf den Rundenkarten sind oben 4 Felder. Für jede Runde wird ein Feld abgestrichen. Dann kommt eine Reihe mit Pokalen. Diese Pokale werden abgestrichen wenn ein Spieler den jeweiligen Pokal bekommen hat. Unter den Pokalen sind Figuren, die so auch auf den Karten zu finden sind. So können die Spieler schauen, welche Figuren schon genutzt wurden und welche noch kommen. 

 

Spielvorbereitung

Jeder Spieler bekommt einen Stift und eine Wertungskarte. Die Wertungskarte wird offen vor den Spieler ausgelegt. Die Schatzkarten werden gemischt und jeder Spieler bekommt 4 Schatzkarten. Die Spieler suchen sich 2 der Schatzkarten aus und geben die anderen beiden Schatzkarten wieder ab, diese werden dann wieder in den Stapel eingemischt. Die beiden ausgewählten Schatzkarten legt der Spieler offen vor sich ab. Der Rest der Karten wird als Stapel in die Mitte gelegt. Wobei davon dann vier Karten offen ausgelegt werden. Immer wenn eine Karte aus der offenen Auslage genommen wird, wird die Karte durch eine neuen Karte ersetzt. 

 

Die Expeditionskarten werden gemischt und eine Karte wird offen ausgelegt, diese Karte zeigt die erste Figur, die von den Spielern eingetragen werden kann. Mit dem Rest der Karten wird ein verdeckter Nachziehstapel gebildet. Die Rundenkarte wird offen in die Mitte gelegt, so das alle Spieler diese gut sehen können. Ein Startspieler wird bestimmt, dann wird die erste Runde gestrichen und das Spiel beginnt. 

 

Wie wird gespielt

Es wird immer eine Expeditionskarte aufgedeckt. Die Expeditionskarte gilt immer für alle Spieler. Jeder der Spieler darf nun die Figur auf EINER seiner Schatzkarten abstreichen. Gespielt werden in jeder Runde immer genau  7 von den 8 Expeditionskarten. Nach der siebten Schatzkarte ist die Runde zu Ende und es beginnt eine neue Runde. Vier Runden werden insgesamt gespielt.

 

Damit es übersichtlich bleibt, sollten die Spieler möglichst immer der Reihe nach die Figuren eintragen. Ein Zug besteht immer aus 3 Aktionen. 

1) Expeditionskarte ausspielen 

2) Felder ankreuzen 

3) Schauen, ob Münzreihen oder Schatzkarten komplett sind

1) Expeditionskarte ausspielen 

Es wird eine Expeditionskarte aufgedeckt und so ausgelegt, dass sie alle Spieler sehen können. 

 

2) Felder ankreuzen 

Die Spieler kreuzen auf EINER ihrer beiden Schatzkarten die Felder in Form der Figur an. Die Figur kann gedreht, gekippt und gespiegelt werden. Ansonsten darf die Figur aber nicht verändert werden. Es dürfen keine der Felder der Figur weggelassen oder verändert werden. Jedes der Felder auf der Schatzkarte darf nur einmal angekreuzt werden. Die Figur darf auch nicht aus der Schatzkarte über den Rand ragen. 

 

WICHTIG IST: 

Wenn ein Spieler eine Figur nicht eintragen möchte oder kann,

kreuzt der Spieler STATTDESSEN genau EIN beliebiges Feld an.

Es darf KEIN Feld zusätzlich eingetragen werden,

wenn die Figur eingetragen wurde.

ES IST NICHT ERLAUBT, IN EINER RUNDE GAR KEIN FELD ANZUKREUZEN!!

DIE SPIELER MÜSSEN IMMER MINDESTENS EIN FELD MARKIEREN!!

Die Expeditionskarten werden übereinander gelegt und es ist

den Spielern nicht erlaubt nachzuschauen, welche Figuren schon aus dem Spiel sind. 

 

In einigen Feldern sind Symbole abgebildet, diese Felder werden behandelt wie alle anderen Felder auch und können über die Figuren oder das einzelne Feld angekreuzt werden. Wenn ein Spieler ein Symbol angekreuzt hat, bekommt er dafür einen Bonus. 

 

KREUZ (Rotes Kreuz) 

Wenn ein Spieler ein Feld mit einem roten Kreuz markiert, muss der Spieler SOFORT ein weiters Feld ankreuzen, das kann auch ein weiteres Feld mit einem Kreuz sein. Das Feld muss nicht auf der gleichen Schatzkarte liegen. 

 

MÜNZEN (Goldmünze)

Kreuzt ein Spieler ein Feld mit einer Münze an, so muss er auf der Wertungskarte auch ein Feld mit einer Münze ankreuzen. Wenn ein Spieler eine Reihe mit vier Münzen angekreuzt hat, bekommt er den dahinter liegenden Pokal. Ist eine Reihe voll, wird die nächste Reihe wieder von links begonnen. Hat ein Spieler alle 12 Münzen angekreuzt, dann verfallen alle weiteren Münzen, diese bringen dem Spieler dann keinen weiteren Bonus. 

 

PALME (Grüne Palme)

Kreuzt ein Spieler ein Feld mit einer Palme an, bekommt der Spieler Bonuspunkte. Einen Punkt für die Palme und für jede Palme, die auf einer der vier offenen Karten in der Mitte abgebildet ist einen weiteren Punkt. Die Schatzkarten, die vor den Spielern liegen, werden dabei aber nicht berücksichtigt. 

 

Jeder Spieler kann nur 4 Palmen auf der Wertungskarte eintragen. Bei jeder weiteren Palme verfallen die Punkte. 

 

3) Sind Münzreihen oder Schatzkarten komplett?

Wenn ein Spieler in der Aktion 2 eine Münzreihe oder eine Schatzkarte beendet hat, wird eine Aktion ausgelöst. Der Spieler sagt das laut an. 

Komplette Münzreihe 

Wenn ein Spieler eine Münzreihe beendet hat, bekommt der Spieler einen Pokal. Je nachdem, wie viele Pokale beendet wurden, bekommen die Spieler zwischen höchstens 6 und mindestens 1 Punkt. Die Punktzahl wird in den Pokal hinter der Münzreihe geschrieben. Dann wird der Pokal, der genutzt wurde, vom Wertungsblatt gestrichen. Sollten alle 6 Pokale genutzt worden sein, bekommt der Spieler, der dann eine Reihe schließt, KEINE Punkte mehr. Wenn mehrere Spieler in einem Zug eine Reihe beenden, bekommen alle Spieler gleich viele Punkte für den Pokal. 

 

Komplette Schatzkarte 

Beendet ein Spieler eine Schatzkarte, also kreuzt er das letzte Feld einer seiner Schatzkarten ab, legt er diese Schatzkarte OFFEN neben sich ab. Die Karte bleibt bis zum Spielende neben dem Spieler liegen. Wenn ein Spieler eine Schatzkarte abgelegt hat, nimmt er sich eine der offen liegenden Schatzkarten aus der Mitte oder die oberste Karte des Nachziehstapels. Wenn eine von den offenen Schatzkarten genommen wurde, wird die oberste Karte vom Nachziehstapel in die offene Auslage gelegt. So gehen die Spieler mit allen Schatzkarten um, die sie komplett ausfüllen konnten. 

 

Wenn es einmal vorkommt - was aber selten der Fall sein sollte - das die alle Schatzkarten vom Nachziehstapel aufgebraucht wurden, wird normal weiter gespielt, ohne das neue Karten aufgedeckt werden. 

Rundenende 

Eine Runde endet, sobald 7 Karten von den Expeditionskarten aufgedeckt wurden. Alle Spieler kreuzen dann noch ein letztes Mal Felder für die Figur oder alternativ das eine Feld an. Die Spieler spielen alle 3 Aktionen noch zu Ende, dann beginnt eine neue Runde, sofern nicht gerade die vierte Runde beendet wurde, denn dann ist das Spiel zu Ende.

 

Nachdem alle Spieler die drei Aktionen beendet haben, werden die Expeditionskarten wieder neu gemischt, die nächste Runde gestrichen und es beginnt eine neue Runde, es sei denn, ihr habt schon vier Runden gespielt. 

 

Spielende 

Das Spiel endet nach der 4 Runde. Die Schatzkarten, die noch freie Felder auf der Karte haben, bringen am Spielende keine Punkte ein, diese Karten werden einfach beiseite gelegt, so dass sie nicht bei den anderen Karten liegen, die Punkte bringen. Dann zählen die Spieler ihre Punkte. Hierbei gilt: 

... jedes angekreuzte Münzfeld bringt einen Punkt 

... jeder Pokal bringt die in dem Pokal notierten Punkte 

... die Zahlen der Palmen werden zusammengezählt 

... die Schatzkarten, die komplett gefüllt wurden, bringen die Punkte, die in der linken Ecke stehen 

 

Die Siegel der Schatzkarten in der rechten Ecke bringen weitere Punkte. Für jede der Karten, die die Farbe der Siegel zeigt, bekommt der Spieler Punkte. Wenn also zum Beispiel ein grünes Siegel mit einer 2 dort steht, bekommt der Spieler für jede Grüne Karte  2 Punkte. Hat ein Spieler mehre Siegel, wird jedes Siegel einzeln so gewertet. 

 

Der Spieler, der  die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt das Spiel. Wenn Gleichstand herrscht, gewinnt der Spieler, der mehr Schatzkarten in Grau komplett gefüllt hat. Herrscht auch hier Gleichstand, entscheidet, wer mehr Grüne Karten, dann wer mehr Orangene  Karten und dann wer mehr Lila Karten hat. Ist dann noch Gleichstand, gibt es mehrere Gewinner. 

Unser Fazit 

Silver und Gold ist ein schönes Spiel. Wir finden die Gestaltung und Haptik der Karten gut. Vor allem gefällt uns sehr, dass das Spiel mit Karten gemacht wurde, die einfach wieder abgewischt werden können. So braucht man nicht ständig Spielblöcke nachzukaufen. 

 

Die Idee gefällt uns, Schätze zu suchen und Palmen zu finden. Es gehört schon auch Taktik dazu, bei Silver und Gold zu gewinnen und am Ende die meisten Punkte zu haben.  

Das Spiel kann auch gut mit jüngeren Kindern gespielt werden. Die Altersangabe ab 8 Jahren ist passend, mit Grundschülern kann man das Spiel gut spielen. Sie haben Formen und Zahlen gelernt und können sich hier übern bzw. konzentrieren. Es ist ein schönes Familienspiel. Die Zeitdauer ist für Kinder gut gewählt, da die Konzentration oft nachlässt. Wenn man möchte, kann man natürlich auch mehr oder weniger Runden spielen, um die Spieldauer zu variieren.

 

Uns gefällt, dass die Regeln so einfach sind. Man braucht nicht lange diskutieren und kann im Prinzip einmal lesen und losspielen. Die Qualität des Spiels finden wir ebenfalls gut. Auch nach vielen Spielen sind die Spielfelder noch schön und haben kaum Spuren vorheriger Spiele. Preis-Leistung ist Top, denn man bekommt hier viel Spielspaß für einen angemessenen Preis. 

 

Insgesamt macht es einfach Spaß, die Palmen vor den anderen abzustreichen und die Figuren so einzutragen, dass man möglichst am Ende die Karten voll bekommt. Einfach ist das nicht immer, aber es macht Spaß. Vor allem weil man nicht warten muss, sondern jeder Spieler in jeder Runde dran ist. Es gibt sozusagen nicht den aktiven Spieler, auf den alle warten müssen. Silver und Gold macht auch zu zweit großen Spaß und wer mag, kann auch toll mal eine Runde allein spielen, wenn es grad keinen Mitspieler gibt. 

 

Wir bewerten  Silver & Gold   100 Kreuze - 1.000 Schätze mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10 

 

Turbulent: F

Aufregend: E

Glück: A

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Silver & Gold   100 Kreuze - 1.000 Schätze ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Und wie immer gilt:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

 

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