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Spiel 247 - Würfelkönig

Würfelkönig 

Würfelkönig ist von Nils Nilsson für 2 bis 5 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren entwickelt worden. Das Spiel wurde im Haba Verlag herausgegeben. Ein kniffliges Würfelspiel für die ganze Familie. Die Spieler versuchen, die meisten Punkte zu bekommen, indem sie das richtige Würfelergebnis würfeln. 

Die Spieler kämpfen mit den anderen Spielern um die Bevölkerung. Denn jeder möchte in seinem Königreich möglichst viele verschiedene Bürger haben.  Die Spieler haben es zwar geschafft, sich ein Königreich aufzubauen, doch keiner möchte in diesem Königreich leben - noch nicht. Mit viel Überredenskunst können die Spieler ihre Bevölkerung aufbauen. Unser Spiel ist aus dem Jahr 2017. 

 

Die Spieler versuchen, Bewohner und passende Orte vor sich abzulegen. Es gibt: 

Gnome, die in der Stadt wohnen

Zwerge, die im Bergwerk wohnen  

Orks, die im Ork-Dorf wohnen 

Feen, die zusammen mit 

den Zauberlehrlingen im Zauberwald wohnen. 

 

Die Spieler möchten diese Bewohner in ihr Königreich zu bekommen. Doch die Figuren wollen sich nicht so einfach überzeugen lassen, denn die anderen Spieler werben auch um die Bewohner. Aber hüten sollten sich die Spieler vor den Schurken und Drachen, weil sonst das blühende Königreich eingeht und zu einer Ödnis verfällt.

Die Spieler hetzen sich Schurken und Drachen gegenseitig auf den Hals. 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, möglichst wenig Minuspunkte durch die Drachen und die Schurken zu bekommen und möglichst viele Pluspunkte durch die anderen Bewohner zu erhalten. Auch können neue Orte erkundet werden, die Extrapunkte einbringen. 

 

Was ist im Spiel 

6 Würfel 

65 Spielkarten bestehen aus

15 Ortskarten mit grünem Hintergrund 

10 Strafkarten mit rotem Hintergrund und 

40 Bürgerkarten mit blauem Hintergrund

Die Karten:

DIE BÜRGERKARTEN 

Es gibt verschiedene Figuren im Spiel, die von den Spielern gesammelt werden können, wenn die Spieler die Aufgaben erfüllen, die von den Figuren vorgegeben werden. Jede Figur hat eine andere Aufgabe. Einige Figuren haben einen Effekt oder Sonderpunkte, die der Spieler bekommt, wenn er diese Figur vor sich ablegen kann. Oben in der linken Ecke steht eine Zahl in der einem Banner, der die Farbe des Ortes zeigt zu dem die Figur gehört. Diese Zahl gibt an, wie viele Punkte die Spieler am Ende des Spiels für diese Karte bekommen oder abziehen müssen. Die Zahl ist auf den Karten einer Art unterschiedlich. Nur bei der Fee ist ein Kreuz abgebildet, da sich dort die Punkte nach der Anzahl der Feenkarten richtet. Zum Beispiel:

Bei einem Ork kann die Zahl 8 oder 6 Stehen. Je höher die Punktzahl, desto schwerer ist meist auch die Aufgabe, die erfüllt werden muss. 

 

Reicher Schnösel - STADT (Gelb oben)

Unten auf der Karte befindet sich entweder ein gerader Strich oder eine krumme Linie. Wenn eine gerade Linie abgebildet ist, müssen alle Würfel eine gerade Zahl zeigen. Wenn eine krumme Linie abgebildet ist, müssen alle Würfel eine ungerade Zahl zeigen. Die Farbe der Würfel spielt bei dieser Aufgabe keine Rolle. 

Effekt 

Der reiche Schnösel hat keinen Effekt. 

Arroganter Elf -  STADT (Gelb oben)

Beim Elfen müssen die Spieler Straßen aus den Würfeln bilden. Für jedes abgebildete Kästchen muss ein Würfel gesetzt werden. Eine Straße sind immer AUFEINANDERFOLGENDE Würfelwerte. Alle Würfelwerte müssen aufsteigend liegen. Die Farbe der Würfel spielt dabei keine Rolle. 

Effekt 

Wenn die Karte mit dem Elf noch oben auf dem Stapel ausliegt, wenn der Spieler in der nächsten Runde wieder an der Reihe ist, darf der Spieler einmal mehr Würfeln als normal. Der Spieler darf VIERMAL, satt dreimal würfeln. Nach dem vierten Mal würfeln muss der Spieler eine Auswertung ausführen. 

Mürrischer Zwerg - BERGWERK (Braun oben)

Beim Zwerg sind Felder mit Zahlen abgebildet. Der Spieler, der die Aufgabe dieser Karte erfüllen möchte, muss die passende Anzahl von der angezeigten Zahl würfeln. Für jedes Feld muss ein Würfel ausgelegt werden. Die Farbe der Würfel spielt hier keine Rolle. 

Effekt

Der Zwerg hat keinen weiteren Effekt. 

Irrer Gnom -  TÜFFTLERWERKSTADT (Blau oben)

Beim Gnom sind Felder abgebildet, die von den Spielern ausgefüllt werden müssen, um die Figur zu bekommen. Die Spieler müssen die angezeigte Anzahl Würfel in der angezeigten Farbe würfeln. 

Effekt 

Der Gnom hat kein Effekt. 

Kuscheliger Ork - ORK-DORF (Grün oben)

Beim Ork sind Felder abgebildet, die Symbole zeigen. Jedes Symbol steht für eine andere Zahl. Sind beim Ork also zum Beispiel zwei verschiedene Symbole abgebildet, müssen die Spieler zwei verschiedene Zahlen würfeln. Auch spielt die Anzahl der Felder eine Rolle, denn die Anzahl der Felder zeigt an, wie viele Würfel von welcher Zahl gewürfelt werden müssen. Welche Zahl von welchem Symbol ersetzt wird, entschiedet der Spieler selbst. 

Effekt 

Der Ork hat keine Effekte 

Sonderbarer Pilzkobold - ZAUBERWALD (Lilia oben)

Auf der Karte des Pilzkobolds sind Felder abgebildet, die alle Zahlen zeigen, die man würfeln muss. Der Spieler müssen die abgebildete Anzahl an Feldern in einer Farbe würfeln. 

Effekt

Der Pilzkobold hat keinen Effekt.

 

Talentierter Zauberlehrling - ZAUBERWALD (Lila oben) 

Es sind Felder abgebildet, die eine Farbe zeigen. Wenn ein Spieler diese Karte vor sich ablegen möchte, muss er die Anzahl der Felder in den richtigen Farben gewürfelt haben. Sind zum Beispiel 6 Felder abgebildet, zwei blaue, zwei grüne und zwei rote, muss der Spieler zwei rote, zwei blaue und zwei grüne Zahlen würfeln. Welche Zahl gewürfelt wurde spielt dabei keine Rolle. 

 

Effekt 

Wenn ein Spieler einen talentierten Zauberlehrling zu seinen Karten legen durfte,

hat der Spieler einen weiteren Zug.

Der Spieler darf dann wieder dreimal würfeln, um noch eine Karte zu bekommen. 

Emsige Fee - ZAUBERWALD (Lila oben)

Wie beim talentierten Zauberlehrling müssen die Spieler für jedes Feld, das abgebildet ist, den passenden Würfel würfeln. Der Spieler muss die Anzahl der Felder in den richtigen Farben gewürfelt haben. Sind zum Beispiel 6 Felder, zwei blaue, zwei grüne und zwei rote abgebildet, muss der Spieler zwei rote, zwei blaue und zwei grüne Zahlen würfeln. Welche Zahl gewürfelt wurde spielt dabei keine Rolle. 

Sonderpunkte

Die Fee an sich hat keine Punkte, aber je mehr Feen ein Spieler am Ende des Spiels in seinem Kartendeck hat,

desto mehr Punkte bekommt er. Eine Fee bringt EINEN Punkt.

Zwei Feen bringen ZWEI Punkte PRO Feenkarte. Drei Feen bringen DREI Punkte PRO Fee und so weiter. 

Der Hypnotiseur - KEINEM ORT ZUGEORDNET (Silber oben)

Um den Hypnotiseur zu bekommen, darf der Spieler in der SUMME der Zahlen ALLER Würfel nicht mehr als 12 Punkte erreichen. Der Spieler darf also im Schnitt bei jedem Würfeln nur eine Zwei würfeln. Die Summe muss KLEINER oder GLEICH Zwölf sein. Welche Farbe die Würfel haben, spielt keine Rolle. 

Effekt

Wenn ein Spieler einen Hypnotiseur bekommt, darf sich der Spieler die RECHTS von der Karte liegende Karte zusätzlich  nehmen, ohne deren Aufgabe erfüllen zu müssen. Wenn die Karte mit dem Ort übereinstimmt, bekommt der Spieler auch die Ortskarte dazu. Liegt der Hypnotiseur ganz rechts in der Auslage, bekommt der Spieler KEINE weitere Karte dazu. Es wird dann NICHT die ganz vordere Karte dazu genommen. 

Drache - KEINEM ORT ZUGEORDNET (Rot oben)

Wenn ein Spieler diese Karte einem anderen Spieler geben möchte, darf der Spieler mit ALLEN Würfel die Summe, die auf der Karte angegeben ist nicht unterschreiten. Die Summer muss GLEICH oder HÖHER als die Zahl sein. 

 

Effekt 

Der Spieler, der die Aufgabe des Drachens erfüllt hat, nimmt sich nicht selbst den Drachen,

denn Drachen werden immer an einen anderen Spieler weitergegeben,

der diesen dann offen auf seinen Ablagestapel legen muss.

Am Spielende bringt ein Drache VIER MINUSPUNKTE. 

 

Die Schurkenkarten 

Wenn ein Spieler keine Aufgabe erfüllen konnte, muss er sich die oberste OFFEN ausliegende Schurkenkarte nehmen und auf seinen Stapel legen. Die Schurken bringen am Ende EINEN oder ZWEI MINUSPUNKTE ein. Wenn der Spieler sich einen Schurken genommen hat, legt er die ganz RECHTS liegende Bürgerkarte auf einen Ablagestapel und schiebt alle anderen Bürgerkarten um ein Feld weiter nach rechts, dann wird eine neue Karte aufgedeckt. 

 

Ortskarten 

Zu jeder Bürgerkarte gibt es einen passenden Ort. Hat ein Spieler bei einer Karte die Aufgabe erfüllt und diese Karte liegt unter dem passenden Ort, bekommt der Spieler nicht nur die Bürgerkarte sondern auch den passenden Ort dazu. Die Orte bringen 2 bis 4 Punkte. Der erste Ort bringt 4  Punkte, die  letzte Ortskarte nur noch 2 Punkte. 

 

Spielvorbereitungen 

Die Karten werden nach den drei Bereichen sortiert.

 

Dann werden die Ortskarten noch einmal in 5 Stapel sortiert werden. Auf der Vorderseite sind unterschiedliche Farben, nach denen die Ortskarten sortiert werden. Auf den Karten sind jeweils Zahlen von 2 bis 4. Die Karten werden farblich passend so übereinander gelegt, dass die 4 oben und die 2 unten liegt. 

 

Die Orte sind:  

Gelb - Stadt, 

Braun - Bergwerk, 

Blau - Tüftlerwerkstatt

Grün - Ork-Dorf  

Lila - Zauberwald 

Die Bürgerkarten werden gemischt und als VERDECKTER Stapel etwas versetzt unter die Ortskarten gelegt. Von den Bürgerkarten werden fünf offen unter die Ortskarten gelegt, von rechts nach links. Die Strafkarten werden gemischt und offen  neben die offen ausliegenden Bürgerkarten gelegt. Der Startspieler wird bestimmt, er bekommt alle Würfel und das Spiel beginnt. 

Wie wird gespielt? 

Beginnend beim Startspieler wird im Uhrzeigersinn gespielt. Wer an der Reihe ist, führt immer 3 Schritte aus. Erst wenn der dritte Schritt komplett abgehandelt wurde, darf der nächste Spieler weiterspielen. Schritt 2 ist in zwei Teile unterteilt. Die Schritte sind 

1) Würfeln 

2) Karten nehmen 

a) Bürger nehmen /an einen anderen Spieler geben / passenden Ort nehmen 

b) Strafkarte nehmen - eine offene Schurkenkarte 

3) Kartenauslage auffüllen. 

1) Würfeln 

Der Startspieler nimmt sich alle Würfel und würfelt. Dann schaut er, ob er eine der Aufgaben auf den offen ausliegenden Bürgerkarten erfüllen kann. Die Spieler sollten im Idealfall versuchen, die Karten mit den hohen Punkten zu erfüllen. Bei den Karten gibt es unterschiedliche Aufgaben. Ein Spieler muss sich nicht sofort festlegen, welche Aufgabe er erfüllen will. Die Spieler dürfen bis zu DREIMAL würfeln. Nach dem ersten Wurf darf der Spieler Würfel zur Seite legen und darf diese dann im dritten Würfelwurf wieder mit würfeln. 

 

Nach jedem Wurf darf der Spieler sich entscheiden, ob er weiter würfeln oder eine Karte aus der Auslage nehmen möchte. Spätestens nach dem dritten Wurf muss der Spieler aber eine Wertung ausführen und zu Schritt 2 übergehen.
 

2) Karte nehmen 

a) Bürger nehmen /an einen anderen Spieler geben / passenden Ort nehmen 

Wenn der Spieler mit den Würfeln eine Aufgabe erfüllt hat, nimmt sich der Spieler die Karte aus der Auslage oder im Fall des Drachens gibt der Spieler die Karte an einen anderen Spieler weiter. Die Karten werden alle als EIN Stapel vor den Spielern gesammelt. Jeder Spieler baut im Laufe des Spiels so seinen eigenen Stapel auf, in dem die Punkte für das Spielende gesammelt werden. Nur die Orte dürfen - müssen aber nicht - als getrennter Stapel gesammelt werden. Wenn ein Spieler eine Karte aus der Auslage genommen hat, schaut der Spieler, ob der Ort über der Karte zu der Karte passt. Wenn Ort und Bürger die gleiche Farbe haben - also zusammenpassen -  darf der Spieler sich auch die oberste Ortskarte nehmen. 

Die Spieler dürfen immer nur EINE Karte mit passendem Ort pro Runde aus der Auslage nehmen. Hat der Spieler bei zwei Karten zeitgleich die Aufgabe erfüllt, muss er sich entscheiden, welche der beiden Karten er aus der Auslage nimmt und auf seinen Stapel legt. 

 

Dann geht der Spieler zu Schritt drei über.

 

b) Strafkarte nehmen - eine offene Schurkenkarte 

Hat ein Spieler auch nach dem dritten Würfelwurf noch keine Aufgabe erfüllen können, muss er sich die oberste  Schurkenkarte nehmen und die Bürgerkarte ganz RECHTS aus der Auslage auf einen Ablagestapel legen und dann zu Schritt drei übergehen. 

 

3) Kartenauslage auffüllen. 

Sobald der aktive Spieler sich eine Bürgerkarte aus der Auslage oder einen Schurkenkarte genommen hat, werden alle Karten nach RECHTS verschoben, so das die Lücke in der Auslage geschlossen ist. Dann wird eine neue Karte offen in die Auslage gelegt. Die neue Bürgerkarte kommt immer ganz nach  LINKS. So kann es sein, dass bei einer Bürgerkarte gerade eben der Ort noch gepasst hat und nun nicht mehr stimmt oder andersherum. 

Spielende 

Das Spiel kann auf drei verschiedene Arten enden. Wenn einer der folgenden Punkte eintritt, ist das Spiel nach Schritt 3 des aktiven Spielers sofort beendet. Dann kommt es zur Auswertung und die Spieler zählen ihre Punkte. 

 

Das Spiel endet wenn ...

A) ... der Nachziehstapel der Bürgerkarten aufgebraucht ist. Es können keine neuen Bürgerkarten ausgelegt werden. Das Spiele endet sofort, wenn eine neue Bürgerkarte ausgelegt werden müsste, aber keine Bürgerkarte mehr vorhanden ist.

 

B) ... der Nachziehstapel der Schurken aufgebraucht ist. Sobald ein Spieler die letzte Strafkarte und damit den letzten Schurken zieht, endet das Spiel, sofort nach dem Zug des Spielers. 

 

C) ... bei einem beliebigen Ort keine Ortskarten mehr liegen. Wenn ein Spieler die letzte Ortskarte von einem der Orte - egal von welchem -  nimmt, endet das Spiel sofort.

 

Wenn das Spiel auf eine der drei Arten endet, zählen die Spieler ihre Pluspunkte zusammen, bei Kindern sollten Erwachsene mit den Kindern zusammen zählen. So können die Spieler spielerisch das Rechnen lernen. Von den Pluspunkte müssen die Spieler dann ihre Minuspunkte wieder abziehen. Der Spieler mit den meisten Pluspunkten - oder wenn alle Spieler Minuspunkte haben, der mit den wenigsten Minuspunkten -  gewinnt das Spiel. Haben mehr Spieler die gleiche Punktzahl, gewinnt der Spieler der weniger Minuspunkte hat. Haben auch hier die Spieler gleich viele Minuspunkte, gewinnen mehrere Spieler das Spiel. 

Unser Fazit 

Wir mögen Würfelspiele. Auch Würfelkönig ist eines unserer beliebtesten Würfelspiele. Leider scheinen bei der Anleitung auf den Seiten die Buchstaben der anderen Seite durch. Vielleicht war die Farbe noch nicht ganz trocken, als die Anleitung geschlossen wurde. Die Anleitung an sich ist sehr gut geschrieben. Es ist alles bis ins Detail beschrieben und mit Bildern erklärt. Gerade was den Aufbau betrifft und wie mit den Orten umgegangen wird, ist sehr schön beschrieben, so dass es keine Fragen gibt.

 

Die Illustrationen und auch die Qualität der Karten ist sehr gut. Die Figuren wirken authentisch, keine der Figuren ist unpassend gestaltet. Die Aufgaben sind sehr unterschiedlich entwickelt worden. Und da beim Würfeln immer Glück mitspielt, kann man nicht sagen, welche Aufgaben schwerer sind als andere. Auch bei den einfachen Aufgaben kann man einfach mal Pech haben und bei den schweren Aufgaben einfach mal Glück. 

 

Würfelkönig ist ein Familienspiel für große und kleine Würfelfans. Wer gerne würfelt, wird hier seine Freude haben. Die Qualität der Würfel gefällt uns sehr. Vor allem gefällt uns, das es hier Holzwürfel gibt, die nicht schon nach wenigen Spielen abgegriffen sind. Die Würfel haben auch nach vielen Spielen noch die Farben und man erkennt, was welcher Würfel für eine Zahl und Farbe hat. Das ist leider oft bei Holzwürfeln schwierig, die sich gegenseitig die Farbe abgeben. Toll, dass es beim Würfelkönig so schön ist. Preis-Leistung also Top.

 

Es macht einfach Spaß, zu würfeln und sich die Bürger in sein Königreich zu holen. Vor allem gefällt uns, dass man das Spiel sowohl mit mehreren Spielern als auch zu zweit spielen kann. Und dem anderen Spieler einen Drachen zu schicken um ihm Minuspunkte zu geben, ist eine schöne Sache, die uns Spaß macht. 

 

Insgesamt viel Spielspaß in einem guten Zeitrahmen. Das Würfelkönig kann man auch gut mehrmals spielen. Es braucht Strategie, aber auch Würfelglück. Manchmal hat man bei aller Strategie doch Pech und ein anderer Spieler schnappt einem die Bürger weg. 

 

Wir bewerten Würfelkönig mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 09 von 10 (Druckqualität ist leider nicht so toll) 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10

 

Turbulent: E

Aufregend: D

Glück: F

Strategie: D

Familie: F

Spaß F

 

Würfelkönig  ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Wie immer gilt:  über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

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