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Spiel 244 - Wer war´s?

Wer War´s??

Wer War es? - Das geheimnisvolle Merkspiel. Das Spiel ist für 2 bis 5 Spieler ab einem Alter für 5 Jahren von Reiner Knizia entwickelt worden. Herausgegeben wurde es im Ravensburger Spiele Verlag.

Das Spiel ist für jüngere Spieler gedacht. Unser Spiel ist aus dem Jahr 2009. 

 

Der magische Ring des Königs wurde gestohlen. Dieser magische Ring sorgt normalerweise dafür,

dass das Königreich vor dem bösen Zauberer beschützt wird. Jetzt müssen die Spieler herausfinden,

wer der Dieb des magischen Rings ist. Die Spieler müssen die Tiere befragen.

Doch die Tiere sprechen nur, wenn die Spieler ihnen ihr Lieblingsfutter mitbringen.

 

Das Spiel ist ein kooperatives Spiel, die Spieler gewinnen oder verlieren zusammen.

Kein Spieler kann das Spiel allein für sich bestimmen. Bei dem Spiel gibt es ein Grundspiel und eine Profivariante.

Zuerst beschreiben wir das Grundspiel und dann die Profivariante. 

 

Ziel des Spiels 

Die Spieler müssen vor der GEISTERSTUNDE den Dieb fangen und das Königreich retten.

 

Was ist im Spiel 

11 Tierfelder 

3 Aktionsfelder 

12 Verdächtige mit einem roten Rahmen um die Karten 

12 Unschuldige mit einem blauen Rahmen um die Karten 

12 Futterstücke 

1 Geisteruhr mit Zeiger 

1 Spielfigur 

1 Symbolwürfel 

Es gibt folgendes Futter 

Birnen

Weintrauben 

Kirschen 

Käse 

Bohnen 

Äpfel 

Karotten 

Nüsse 

Pilze 

Blumenkohl 

Brot 

Honig 

Der Würfel 

Der Würfel zeigt vier Aktionen. Immer wenn die Spieler würfeln, führen die Spieler die Aktionen aus. 

 

Das Grundspiel: 

Spielvorbereitung:

Wenn ihr Euch für die einfache Variante entschieden habt, müsst ihr 

 

für die Grundvariante folgendes aussortieren:

 

zwei gelbe Tierfelder 

zwei Futtersäcke 

zwei Verdächtige und die dazugehörigen Unschuldigen 

 

In der Profivariante spielen die Spieler dann mit dem gesamten Spielmaterial.

 

Die Geisteruhr wird in die Mitte des Tisches gelegt, so das alle Spieler diese gut erreichen können. Der Zeiger wird auf die 12 gedreht. Die gelben Tierfelder werden zusammen mit den Aktionsfeldern offen in einem Kreis um die Uhr herum gelegt, dabei sollten die Aktionsfelder nicht genau nebeneinander liegen. Die Spielfigur wird auf die das Aktionsfeld mit der Uhr gestellt. 

 

Wie wird gespielt? 

Wenn ein Spieler an der Reihe ist, würfelt er den Symbolwürfel und schaut sich an, was er für eine Aktion ausüben muss. Der Spieler folgt den Anweisungen des Feldes oder dem Würfel und gibt anschließend dem nächsten Spieler im Uhrzeigersinn den Würfel. 

 

Die Aktionen auf dem Würfel sind: 

Die Uhr 

Der Spieler der gewürfelt hat, dreht den Zeiger der Uhr um FÜNF Minuten weiter auf die nächste Zahl. Dann darf der Spieler noch einmal Würfeln. 

 

Geist 

Der Spieler nimmt das Futterstück, welches als nächstes bei der Spielfigur liegt und tausch dieses UNGESEHEN mit dem Futterstück des Geistes. 

 

Würfel 

Die Spieler dürfen 1 bis 3 Felder im Uhrzeigersinn weiterziehen. Dort spielt der Spieler die Aktionen aus. 

 

Punkte 1, 2 oder 3

Der Spieler zieht mit der Spielfigur um das Würfelergebnis vorwärts und führt dann die Aktion aus, die das Spielfeld zeigt. 

 

Die Aktionen für die Felder sind:

Immer wenn ein Spieler eine Aktion ausgeführt hat - und sei es nur einfach stehen zu bleiben, weil das Tier kein Futter mehr hat - ist der Zug des Spielers beendet und der nächste Spieler ist an der Reihe. 

 

Tiere mit Futterstücken 

Der Spieler sagt laut an, welches Futter der Spieler bei diesem Tier vermutet. Die anderen Spieler dürfen dabei helfen, besonders dann, wenn jüngere Spieler am Spiel teilnehmen. Wenn der Spieler nicht weiß, welches Futter unter dem Plättchen liegt, muss der Spieler einen Tipp abgeben, also raten. Nachdem der Tipp abgegeben wurde, wird das Futterstück für alle sichtbar aufgedeckt. 

 

Ist der Tipp richtig gewesen? Dann legt der Spieler das Futterstück in die Schachtel zurück und deckt das Unschuldsplättchen auf. Das Plättchen wird mit der blauen Seite nach oben auf die Karte der Person gelegt. Diese Karte kann damit dann als Dieb ausgeschlossen werden.

 

Ist der Tipp falsch gewesen? Dann wird der Zeiger der Uhr um FÜNF Minuten weiter auf die nächste Zahl gestellt. Das passiert IMMER - also bei jedem falschen Tipp. Dann wird das Futterstück wieder umgedreht. 

 

Tiere ohne Futterstück

Der Spieler muss keine Aktion ausführen. Das Tier wurde schon gefüttert. 

 

Fee 

Der Spieler, der gerade auf der Fee gelandet ist, dreht ein beliebiges Futterstück um und zeigt es allen Spielern. Danach wird es verdeckt wieder zurück gelegt. 

 

Zauberstern 

Der Spieler darf die Figur auf ein beliebiges Tier stellen und dort das Futter erraten. 

 

Uhrenfeld 

Der Spieler der auf der Uhr gelandet ist, dreht die Uhr um FÜNF Minuten zur nächsten Zahl vorwärts. 

 

Spielende 
Beendet wird das Spiel auf zwei Arten: 

1. Zeit ist abgelaufen 

2. Der Dieb wurde gefunden 

In beiden Fällen ist das Spiel beendet. Die Spieler können nun die Tiere und die Futterstücke mischen und eine neue Runde beginnen. Die Spieler gewinnen oder verlieren zusammen. Es gibt nicht den einen Spieler, der das Spiel gewinnt oder verliert. 

 

1. Die Zeit ist abgelaufen

Der Zeiger der Uhr zeigt wieder auf 12 Uhr und somit hat die Uhr die Geisterstunde ausgerufen. Der Dieb wurde bis jetzt nicht gefunden. Nun habt ihr eine allerletzte Chance, den Dieb doch noch zu stellen. Besprecht euch gut, euch bleibt nicht mehr viel Zeit. Gebt zusammen einen allerletzten Tipp ab. Stimmt der Tipp, gewinnt ihr das Spiel. Liegt ihr bei dem Tipp falsch, verliert ihr das Spiel. Versucht es dann noch einmal in einer neuen Runde. 

 

2. Der Dieb wurde gefunden 

Die Spieler haben es zusammen geschafft, allen Tieren das richtige Futter zugeordnet worden und es ist nur ein Tier übrig geblieben. Es bleibt wirklich nur ein Tier übrig? Dann habt ihr den Dieb. Der Dieb kann gefasst werden und das Königreich ist gerettet. 

 

Profivariante 

Die Spieler spielen mit allen Tieren und Futterstücken, so ist es schwieriger, den Dieb in der Zeit zu finden. 

 

Einfachere Variante 

Immer wenn ein Spieler auf ein Feld mit einer Uhr zum Stehen kommt, stellt die Uhr einfach um FÜNF Minuten ZURÜCK.

 

Unser Fazit 

Bei dem Spiel handelt es sich um ein Spiel, dass für jüngere Kinder gedacht ist. Es ist einfach und schnell erklärt. Die Regeln sind gut beschrieben und man braucht nicht lange zu lesen und zu erklären. Auch die Kleinen verstehen schnell, worum es geht. Natürlich ist es ein Spiel für Kinder, aber es super schön gestaltet und die Tiere sehr niedlich gezeichnet. Wer war es? - das geheimnisvolle Merkspiel ist ein Familienspiel, bei dem ihr gemeinsam viel Spaß haben könnt. 

 

Natürlich ist es nicht abendfüllend und besonders geistreich, aber es macht gerade kleineren Kindern viel Spaß. Und auch größere Kinder werden feststellen, dass man manches schnell wieder vergisst und dann doch nicht ganz so schnell den Dieb findet, wie man vorher denkt. 

 

Wir mögen dieses Spiel mit Kindern spielen und haben Spaß dabei. Wie beim Memory zeigen hier die Kleinen oft, wie gut sie sich Dinge merken können, die die Großen vergessen bzw. sich nicht merken können. 

 

Es ist ein kleines Mitbringspiel, dass gut in die Tasche passt und unterwegs gespielt werden kann, wenn die Kinder z. B. auf einer Feier beschäftigt werden wollen. Preis-Leistung passt, denn es ist ein günstiges Spiel, das gerade kleineren Kindern viel Spaß macht. Das Spielmaterial ist robust und sieht auch nach vielen Spielen noch gut aus. Die Uhr hält auch Kinderhände aus, ohne gleich kaputt zu gehen. 

 

Wir bewerten WER WAR ES? - das geheimnisvolle Merkspiel

als Kinderspiel für alle ab 5 Jahren mit 10 von 10 Punkten 

 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10 

 

Turbulent: D

Aufregend: D

Glück: A

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

WER WAR ES? - Das geheimnisvolle Merkspiel ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Wie immer gilt, über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

 

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