· 

Spiel 242 - Kniffel

Kniffel 

Kniffel ist ein klassisches Würfelspiel für die ganze Familie. Fünf Würfel bringen Spaß für einen ganzen Spieleabend. Nach einer Runde hören die wenigsten Spieler sofort auf. Für 2 bis 8 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren und einer Spieldauer von ca. 20 bis 60 Minuten, da man unterschiedlich viele Runden auf einmal spielen kann.

Unser Kniffel Spiel wurde von Schmidtspiele herausgegeben und ist seit 2001 bei uns zu Hause. 

 

Wir spielen vom Spieleblock meistens gleich 3 oder 4 Runden auf einmal. Auf einem Spielblock sind meistens 6 Spielrunden. "Kniffel"-Blöcke gibt es in vielen verschiedenen Varianten.

Yatzi ist zum Beispiel die in norwegen weit verbreitete Alternative zum Kniffel.  

 

Was ist im Spiel

Der Spielblock

5 Würfel 

1 Würfelbecher

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Punkte zu sammeln. Die Spieler versuchen, schon im oberen Teil viele Punkte zu sammeln, um den Bonus zu bekommen. 

 

Wie wird gespielt

Der Spielblock zeigt auf der Vorderseite die Spielrunden. Neben den Runden stehen die Aufgaben auf dem Block, die von den Spielern zu erreichen sind.

 

Was ist auf dem Spielblock zu sehen?

DER OBERE TEIL:

Im oberen Teil des Spielblocks befinden sich Aufgaben, bei denen immer gleiche Zahlen gesammelt werden müssen, also EINER, ZWEIER, DREIER und so weiter. Die Spieler müssen in einer Spalte dann ausschließlich diese eine Zahl sammeln, um Punkte zu bekommen. 

Im oberen Teil müssen die Spieler eine Gesamtsumme von mindestens 63 Punkten erreichen, um einen zusätzlichen Bonus zu bekommen. Haben die Spieler zu wenig Punkte in den oberen Spalten kann es sogar sein, dass ein Spieler Minuspunkte bekommt, je nachdem welche Spielplanvariante man nutzt.

 

Im klassischen Kniffelblock, den wir haben, bekommt der Spieler einen Bonus von 35 Punkten, wenn er im oberen Teil 63 oder mehr Punkte sammeln konnte. Diese 63 Punkte hat man erreicht, wenn man von jeder Zahl mindestens einen Drilling eintragen konnte. 

 

DER UNTERE TEIL:

Im unteren Abschnitt sammeln die Spieler nun nicht nur einzelnen Zahlen, sondern Kombinationen. Dreierpasch, Vierpasch und vieles mehr. Als Höhepunkt müssen die Spieler FÜNF Würfel einer Zahl zusammenbekommen, um für einen Kniffel 50 Punkte zu erreichen. Und am Ende gibt es eine "Chance", in dem die Spieler alles eintragen können, was sie sonst nirgends anders eintragen können. 

 

Die Spieler spielen immer auf dem ganzen Block, oberer und unterer Teil werden zeitgleich bespielt. Es können aber auch zeitgleich mehrere Runden gespielt werden. Dann dürfen sie die Felder aber immer nur von links nach rechts  ausgefüllt werden. Die Spieler dürfen keine Würfelergebnisse in einer Spalte eintragen, wenn sie nicht in die ganz linke Spalte ist, auch wenn es dem Spieler in einer anderen Spalte besser passen würde. 

 

Die Spieler dürfen nach dem Wurf immer selbst entscheiden, was sie aus dem Würfelergebnis machen wollen, am Ende müssen die Spieler aber in jeder Zeile mindestens ein Würfelergebnis eingetragen haben.

 

Ein Startspieler wird bestimmt und dann wird im Uhrzeigersinn gespielt. Wer an der Reihe ist, würfelt und entscheidet dann, was er für eine Aufgabe mit dem Würfelergebnis angehen möchte. Der Spieler darf bis zu drei mal Würfeln. Nach jedem Wurf dürfen die Spieler Würfel herauslegen und die restlichen Würfel noch einmal würfeln. Die Spieler dürfen auch die Würfel noch einmal nutzen, die sie vorher schon rausgelegt hatten. 

 

Wenn mehrere Runden auf einmal gespielt werden, müssen die Spieler nicht erst in jeder Zeile einer Runde etwas eingetragen haben, bevor sie bei einer Aufgabe die zweite Runde anfangen. Allerdings muss in jeder Reihe immer von rechts nach links eingetragen werden. Die Spieler können auch bei einer Aufgabe schon für alle Runden ein Ergebnis eintragen, bevor sie in der ersten Runde alle Aufgaben abgeschlossen haben. Wenn ein Spieler eine Aufgabe nicht schafft, kann er entweder die Aufgabe streichen - also Null Punkte eintragen -  oder eine Chance nutzen und dort die Summe aller Würfelpunkte eintragen, die sonst verloren gehen. Aber dabei müssen die Spieler darauf achten, das es pro Spielrunde immer nur eine Chance gibt. Eine gestrichene Aufgabe darf nicht noch einmal probiert werden, außer in einer anderen Runde. Einmal gestrichen, ist die Aufgabe für diese Runde aus dem Spiel und kann nur in einer anderen Runde noch einmal probiert werden. 

 

Welche Aufgaben gibt es: (unser klassischer Spielblock)

Dreierpasch

Bei einem Dreierpasch müssen DREI Würfel die gleiche Zahl zeigen. Die anderen beiden Würfel müssen eine andere Zahl zeigen - Vier gleiche Zahlen dürfen nicht als Dreierpasch eingetragen werden. 

 

Summe

Die Summe die eingetragen wird, wird wie folgt berechnet:

Alle Würfel zählen genau die gewürfelte Zahl. Alle Zahlen zusammen ergeben dann die Summe. 

 

Zum Beispiel 

4, 4, 4, und 2, 2 = 16 Punkte ODER 6, 6, 6, und 5, 5 = 28 Punkte

Dreierpasch aus Sechsen mit zwei Fünfen ist das höchste was die Spieler würfeln können.

Der kleinste Dreierpasch wäre drei Einser und zwei Zweien, also 1, 1, 1 und 2, 2 = 7 Punkte. 

 

Viererpasch 

Bei einem Vierpasch müssen VIER Würfel die gleiche Zahl zeigen. Der anderen Würfel müssen eine andere Zahl zeigen. Ein Kniffel, also fünf Gleiche dürfen nicht als Viererpasch eingetragen werden. 

 

Summe

Die Summe, die eingetragen wird, wird wie folgt berechnet:

Alle Würfel zählen genau die gewürfelte Zahl. Alle Zahlen zusammen ergeben dann die Summe. 

 

Zum Beispiel 

4, 4, 4, 4, und 2 = 18 Punkte ODER 6, 6, 6, 6, und 5 = 29 Punkte

Viererpasch aus Sechsen mit einer Fünf ist das höchste was die Spieler würfeln können.

Der kleinste Viererpasch wäre vier Einser und eine Zwei, also 1, 1, 1, 1 und 2 = 6 Punkte. 

 

 

Full-House

Bei einem Full-House brauchen die Spieler eine Zahl doppelt, also mit zwei Würfeln und eine Zahl mit drei Würfeln. Die beiden Zahlen müssen unterschiedlich sein, ein Kniffel, also fünf gleiche darf nicht als Full-House eingetragen werden. Welche Zahlen die Spieler sammelt, bleibt dem Spieler selbst überlassen. 

 

Summe 

Die Summe die eingetragen wird, wird wie folgt berechnet:

Dieses Feld bringt IMMER 25 Punkte ein. 

Zum Beispiel  

2, 2, und 6, 6, 6, ODER 1,1,1, und 3,3. 

 

 

Kleine Straße 

Bei einer Kleinen Straße müssen die Spieler zusammenhängende Zahlenreihen Würfeln. Die Spieler müssen für die Kleine Straße 4 Zahlen in Folge würfeln. Bei welcher Zahl die Spieler beginnen ist dabei nur soweit relevant, wie die Anzahl der Würfel übereinstimmt, also vier Würfel in einer Reihe sind. Nach einer 6 kommt NIE die 1, es wird also nicht weitergezählt. Welche Zahl der fünfte Würfel zeigt, ist gleichgültig.

 

Summe 

Die Summe die eingetragen wird, wird wie folgt berechnet:

Es gibt für diese Aufgabe immer 30 Punkte.

Zum Beispiel 

möglich sind als Kleine Straße:

1, 2, 3, 4

oder

2, 3, 4, 5

oder

3, 4, 5, 6

 

Große Straße 

Bei einer Großen Straße müssen die Spieler ebenfalls zusammenhängende Zahlenreihen Würfeln. Die Spieler müssen für die Große Straße alle fünf Würfel nutzen und fünf Zahlen in Reihenfolge würfeln. Bei Welcher Zahl die Spieler beginnen ist dabei nur soweit relevant, wie die Anzahl der Würfel übereinstimmt, also fünf Würfel in einer Reihe sind. Nach einer 6 kommt NIE die 1. 

 

Summe 

Die Summe die eingetragen wird, wird wie folgt berechnet:

Es gibt für diese Aufgabe immer 40 Punkte. 

Zum Beispiel

möglich ist als Große Straße: 

1, 2, 3, 4, 5

oder

2, 3, 4, 5, 6

Kniffel 

Die Spieler müssen alle FÜNF Würfel mit einer Zahl würfeln. Welche Zahl der Spieler würfelt, bleibt dem Spieler selbst überlassen. Würfelt der Spieler einen zweiten Kniffel, darf der Spieler ein beliebiges Feld auf dem Spielplan streichen und mit Null Punkten werten und  dafür auf der Rückseite 50 Extrapunkte für den zweiten Kniffel notieren. 

 

Summe 

Die Summe die eingetragen wird, wird wie folgt berechnet:

Es gibt für diese Aufgabe immer 50 Punkte. 

Zum Beispiel 

5, 5, 5, 5, 5

oder

2, 2, 2, 2, 2

 

Chance 

Bei der Chance würfeln die Spieler einfach möglichst viele Punkte zusammen. Gedacht ist diese Chance für den Fall, dass nach dreimal Würfeln kein Ergebnis liegt, was eingetragen werden kann. Wenn also keine Aufgabe geschafft wurde, und sonst ein Feld gestrichen werden müsste. 

 

Summe 

Die Summe die eingetragen wird, wird wie folgt berechnet:

Alle Würfel zählen genau die gewürfelte Zahl. Alle Zahlen zusammen ergeben dann die Summe. 

Zum Beispiel 

1, 4, 4, 6, 2 oder 3, 6, 6, 1, 2 oder 4, 2, 4, 5, 1 

 Eine Chance aus vier Sechsen mit einer Fünf ist mit 29 die höchste Chance.

Die kleinste Chance wären vier Einser und eine Zwei, also 6 Punkte. 

 

 

Spiel Varianten 

"K a u f   d i r   W ü r f e"

Nehmt euch ein paar Steine oder Chips und legt diese bereit. Wenn ein Spieler weniger als dreimal würfelt, bekommt er pro nicht genutztem Wurf je einen Chip. Der Spieler nimmt sich also einen oder sogar zwei Chips aus dem Vorrat und legt diese sichtbar vor sich ab. In einer Runde, in der er nach dreimal würfeln noch kein Ergebnis eintragen kann, kauft sich der Spieler mit diesen Chips dann zusätzliche Würfe. So kann der Spieler dann mehr als nur dreimal Würfeln. Es ist auch erlaubt, auszusetzen und drei Chips zu nehmen, um eine Vorrat zu schaffen. Dann muss man allerdings ein Feld dafür streichen. 

 

"I m m e r   s c h ö n   d e r   R e i h e    n a c h"

Die Spieler müssen die Reihen immer der Reihe nach von oben nach unten abarbeiten und eintragen. Scheitert ein Spieler an einer Reihe, muss er dieses Feld streichen. Alle Spieler erfüllen also gleichzeitig immer die gleiche Aufgabe. Wenn die Spieler mehrere Runden auf einmal spielen, können die Spieler vorher festlegen, welche von den Runden, oder sogar alle Runden, von oben nach untern eingetragen werden müssen. Auch kann mal eine Runde von unten nach oben statt von oben nach unten gespielt werden. 

 

"H i n   u n d   H e r - a b e r   a l l e   g l e i c h z e i t i g" 

Die Spieler legen vorher eine Reihenfolge fest, in der die Spieler die Aufgaben abfertigen müssen. So müssen zwar alle Spieler in einer Runde die gleichen Aufgaben machen, aber nicht immer in der gleichen Reihenfolge. 

 

Je nach Spielblock gibt es auch noch weitere Aufgaben zu erfüllen, manchmal gibt es auch sechs Würfel, dann kommt manchmal noch eine "Mittlere Straße" hinzu. Beim Yatzi gibt es bei sechs Würfeln noch Haus - Hütte und Turm zu erreichen, wobei Haus zwei Drillinge (3 + 3), Hütte Zwilling + Drilling (das Full House) und Turm Zwilling + Vierling (2+4) sind. 

 

Im oberen Teil gibt es manchmal auch die Variante, dass es statt dem Bonus auch Minuspunkte geben kann. Wer dann weniger als 43 Punkte hat, bekommt Punktabzug.

 

Es gibt viele verschiedene Varianten, wenn ihr Spaß daran habt, lasst euch inspirieren und habt Spaß mit unterschiedlichen Aktionen. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald alle Spieler alle Felder beendet haben. Bei mehreren Runden gleichzeitig, wenn alle Spieler alle Runden beendet haben.

 

Die Spieler zählen die Summe aller Felder zusammen. Im oberen Teil zählen die Spieler den Bonus hinzu, wenn sie 63 oder mehr Punkte sammeln konnten. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand haben mehrere Spieler gewonnen. 

 

Unser Fazit 

Kniffel ist das klassische Würfelspiel. Für uns als Würfelfans ist es ein Muss, hin und wieder eine Runde zu Kniffeln.

Das Spiel geht, je nachdem wie viele Runden auf einmal gesielt werden, mal schnell oder dauert auch mal etwas länger, wenn ihr ein Kniffelblatt auf einmal spielt. 

 

Kniffel macht einfach Spaß. Man braucht keine Vorbereitung, kein Material und kann sich im Zweifel sogar selbst ein Kniffelblatt zeichnen, wenn man keinen Block hat. Wir haben Kniffelblätter einlaminiert, so dass wir sie immer wieder nutzen können. Gern spielen wir die Yatzi-Variante.

 

Die Regeln sind einfach und man braucht sich nicht vorher viel durchzulesen oder zu merken. 

 

Insgesamt ein klassisches Familienspiel, dass man auch gut in größerer Runde spielen kann. Auch kann man gut mal allein eine Runde Kniffel spielen, wenn man keinen Mitspieler findet. Großer Spielspaß mit kleinem Aufwand.

 

Wir bewerten das klassische Würfelspiel Kniffel mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 - 07 von 10 - je nach Spielblock

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10 

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: C

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Wir haben eine klassische Kniffel-Variante in unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist wie immer rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Wie immer gilt, dass wir uns über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

Zeigt doch mal eure Kniffelblöcke, vielleicht habt ihr ja noch welche, die wir nicht kennen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0