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Spiel 241 - Scotland Yard - Das Würfelspiel

Scotland Yard Das Würfelspiel

Am 10. September 2020 haben wir euch das klassische Scotland Yard und am 11. September 2020 das Scotland Yard Kartenspiel vorgestellt. Nun kommt ein Spinoff. Die Spieler haben nun keine Karten, sondern spielen mit Würfeln.

 

Auch hier ist ein Spieler Mister X und die anderen Spieler sind die Ermittler. Die Ermittler würfeln mit drei (bei zwei Spielern) oder 4 (bei 3 - 4 Spielern) Würfeln und versuchen mit Glück die richtigen Verkehrsmittel zu bekommen, um diese zu nutzen, damit sie Mister X erwischen können.

 

Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren. Entwickelt wurde es von Inka und Markus Brand sowie Matthias Prinz. Herausgegeben wurde das Scotland Yard Kartenspiel im Ravensburger Verlag.

 

Wenn die Spieler als Team arbeiten, können sie Mister X fangen. Die Spieler spielen auf einem Raster von 3 mal 3 Straßen, bei zwei Spielern ist das Raster nur 3 x 2 Karten groß. Der Spieler, der Mister X spielt, hat ein Spielertabular, auf dem er seine Spielzüge notiert und vor den anderen Spielern geheim hält. 

 

Am Ende der Spielbeschreibung haben wir noch das Spiel für zwei Personen und noch zusätzliche Varianten. 

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, als Mister X alle Felder auf dem Spielertableau auszufüllen, ohne gefangen zu werden und so vor den anderen Spieler zu entkommen. Das Ziel des Spiels ist es für die Ermittler, Mister X zu fangen, also gleichzeitig mit Mister X auf einem Feld zu stehen. 

 

Was ist im Spiel 

4 Spielfiguren 

3 "erneut würfeln" Chips

1 Startspieler Marker 

7 Würfel 

9 Straßenplättchen 

 

Zusätzlich braucht Mister X noch einen Zettel und einen Stift.

 

Die Straßenplättchen 

Auf den Straßenplättchen steht jeweils eine Zahl und es gibt Linien in 3 Farben. Die Linien zeigen

 

Gelb - TAXI 

Blau -  BUS

und 

Rot - UNTERGRUNDBAHN 

 

Auf einem Plättchen können verschiedene, aber auch gleiche Linien zu sehen sein. Je nachdem, wie die Linien verlaufen, zeigen die Plättchen die Haltestellen der verschiedenen Verkehrsmittel.

 

Erneut würfeln - Plättchen 

Die Spieler dürfen dreimal in einem Spiel die Würfel noch einmal nutzen. Hierbei ist zu beachten das ihr euch gut absprechen solltet, weil ihr als Team nur drei dieser Plättchen zur Verfügung habt. Immer wenn ein Plättchen genutzt wird, darf der aktive Spieler noch einmal würfeln. Der Chip wird dann in die Schachtel zurückgelegt und ist aus dem Spiel.

 

Die Würfel 

Der Spieler schaut, was das Würfelergebnis anzeigt. Je nachdem, was die Würfel anzeigen, darf der Spieler dann seinen Zug ausführen. Die Würfel werden benötigt, um die Verkehrsmittel zu nutzen. Die Spieler dürfen die Würfel nur dann nutzen, wenn an dem Feld auf dem ihre Spielfigur steht, die Farbe des Verkehrsmittels zu sehen ist. 

 

Auf den Würfeln sind die Verkehrsmittel zu sehen:

 

2 x ein Taxi 

mit dem Taxi dürfen die Spieler auf ein beliebiges DIREKT BENACHBARTES

Feld ziehen, das mit einer gelben Linie verbunden ist. 

 

2 x ein Bus

mit dem Bus dürfen die Spieler auf den NÄCHSTEN Ort mit einer Bushaltestelle ziehen.

(Blauer Halbkreis) Diese Haltestelle darf waagerecht oder senkrecht sein, aber muss OHNE abbiegen

zu erreichen sein. 

 

1 x eine U-Bahn

mit der U-Bahn darf der Spieler auf einen beliebigen anderen Ort mit einer Untergrundstation fahren.

Die Felder sind mit einem roten Rechteck markiert. 

 

1 x ein X  

mit dem X darf der Spieler KEINE Aktion ausführt. 

 

Das Spielertabular von Mister X

Auf dem Tabular sind 13 Felder, die durch Pfeile miteinander verbunden sind. Das letzte Feld ist wie eine Zielflagge umrundet. Feld Nummer  04, 08 und 12 sind blau umrandet und zeigen ein kleines Auge. Immer wenn Mister X auf ein solches Feld kommt, muss er sich den Detektiven zeigen. In der Mitte zwischen den Feldern, in die Mister X seinen Standort einträgt, seht ihr die Sonderfelder von Mister X. 

 

Die Sonderfelder zeigen einen Hubschrauber, drei Black Tickets (eine Figur) und ein Feld mit einem Feld in allen Farben und einer Mal 2. Wenn Mister X an der Reihe ist, kann er eines oder zwei dieser Felder nutzen. Die Felder werden dann  angekreuzt und können nicht noch einmal genutzt werden. Wenn nur 3 oder 2 Spieler am Spiel teilnehmen, muss Mister X vor Spielbeginn ein Black Ticket-Feld streichen. 

 

Die Felder haben folgende Bedeutung:

 

Der Hubschrauber

Wenn Mister X an der Reihe ist, kann er einmal im Spiel den Hubschrauber nutzen, um von einem Spielfeldrand zu einem anderen Feld am Rand zu fliegen. Dazu muss Mister X natürlich auf einem der Spielfeldränder stehen und kann dann zum gegenüberliegenden Rand des Spielfelds fliegen. Der Spieler nimmt sich dann einen der Würfel, die vor den Detektiven liegen und dreht ihn auf die X-Seite und legt den Würfel auf die von ihm eingetragene Zahl. Dann streicht Mister X das Feld mit dem Hubschrauber durch. 

 

Die Black Tickets 

Mister X nimmt sich keinen der Würfel, die vor einem der Detektive liegen, um diesen regulär zu nutzen, sondern dreht diesen auf die X-Seite. Der Spieler muss nun nicht anzeigen, mit welchem Verkehrsmittel er sich weiterbewegt hat. Dann streicht der Spieler eines der Black Ticket-Felder durch und kann dieses Ticket dann nicht noch einmal nutzen. Ein Black Ticket kann auch in einem Doppelzug genutzt werden. 

 

Doppelzug 

Der Doppelzug kann nur einmal im Spiel genutzt werden. Mister X darf in diesem Zug ZWEI Züge hintereinander machen. Der Spieler kann also zweimal fahren. Mister X bewegt sich GLEICH zweimal hintereinander. Nach dem Ziehen von beiden Zügen streicht er das Feld mit dem Doppelzug durch. Beim Doppelzug darf er das gleiche aber auch zwei unterschiedliche Verkehrsmittel nutzen, auch kann der Spieler dabei das Black Ticket nutzen. 

 

Spielvorbereitungen 

Die Straßenplättchen werden gemischt und in einem Raster so auf den Tisch, das alle Spieler dieses gut sehen und erreichen können. Wenn ihr das Spiel zum ersten mal spielt oder ihr noch nicht so erfahren seid, dann benutzt bei den Straßenplättchen die Seite mit dem dunklen Kreis. Die Plättchen müssen alle gleich ausgerichtet werden. Also so, dass alle Zahlen in eine Richtung stehen. 

 

Ein Spieler wird zu Mister X und bekommt das Spielertabular, ein Blatt sowie einen Stift. Das Blatt wird so unter das Tabular gelegt, dass alle Löcher Papier darunter haben. Jeder Spieler bekommt eine Spielfigur und stellt diese Figur auf eines der Felder des Spielplans, aber OHNE Underground und OHNE Bushaltestelle - also NUR TAXI (gelb) -  abgesehen von Mister X, denn der stellt seine Spielfigur neben sich und schriebt eine Zahl von einem Feld des Spielplans ab. ALLE Felder sind für Mister X frei. Dann legt der Spieler einen der Würfel auf das erste beschriebene Feld auf seinem Spielertabular und sagt den Mitspielern, auf welchem der Straßenplättchen sich seine Spielfigur befindet. 

 

Die restlichen Würfel werden als Vorrat auf den Tisch gelegt. Wenn ihr zu viert spielt, also Mister X und drei Detektive,  bekommt ihr 4 Würfel. Spielt ihr nur zu zweit oder dritt, stehen euch nur drei Würfel zur Verfügung.

 

Der Detektiv LINKS von Mister X ist Startspieler, da im Uhrzeigersinn gespielt wird und erst alle Detektive einmal an die Reihe kommen, bevor Mister X seinen Zug machen darf. Mister X sagt nun noch einmal den Buchstaben des Plättchens an, auf dem seine Spielfigur steht und dann beginnt die Verfolgungsjagd. 

 

Spielablauf 

Das Spiel verläuft über mehrere Runden. Die Runden laufen immer gleich ab. Zuerst machen alle Detektive ihren Zug,  dann ist Mister X an der Reihe. Die Detektive versuchen, in 13 Runden Mister X zu finden und Mister X versucht in den 13 Runden zu fliehen. Es besteht ZUGZWANG, die Spieler müssen ziehen, wenn es geht, auch wenn ein Spieler dies nicht möchte.

 

Der Startdetektiv beginnt mit dem Würfeln der Würfel. Immer wenn ein Spieler sich bewegt hat, nimmt er den Würfel, den er genutzt hat und der nächste Detektiv im Uhrzeigersinn ist mit einem Würfel weniger an der Reihe. Wenn ein Spieler keinen Zug machen kann, weil nur Würfel mit X ausliegen oder die Würfel nur Verkehrsmittel zeigen, die der Spieler nicht nutzen kann, muss der Spieler seine Figur stehen lassen. 

 

Wenn alle Detektive einen Zug gemacht haben, ist Mister X an der Reihe. Hierbei ist es egal, ob die Detektive einen erfolgreichen Zug gemacht haben oder nicht. Mister X wählt einen Würfel, den die Detektive genutzt haben oder eine Sonderfunktion die ihm zur Verfügung steht. 

 

Über den Rand darf kein Spieler fahren, auch Mister X nicht. Die Spieler dürfen mit dem Bus über ein Taxifeld fahren, auch wenn ein anderer Spieler dort steht. Mister X wird dann NICHT gefangen, wenn sich Mister X auf diesem Taxifeld befindet. Auf jeder Zahl darf nur ein Spieler stehen. 

 

Nutzen der Würfel 

Die Spieler legen den Würfel, den sie nutzen wollen vor sich ab. Dieser Würfel ist dann für die anderen Spieler aus dem Spiel. Der nächste Spieler würfelt mit einem Würfel weniger. Jeder Spieler darf nur einen Würfel nehmen, der zum Feld passt, auf dem seine Spielfigur steht. Wenn auf dem Feld, auf dem der Spieler steht, nur Taxilinien sind, darf der Spieler nur einen Würfel nutzen, auf dem ein Taxi abgebildet ist. Ein Spieler darf auch immer nur einen Würfel nutzen. Die restlichen Würfel gibt der Spieler an den nächsten Spieler weiter, der diese dann würfelt um so seinen Spielzug zu beginnen. 

 

Wenn Mister X gefahren ist, nimmt der Startspieler sich einen Würfel aus dem Vorrat und fängt eine neue Runde an. Hat Mister X den Doppelzug gemacht, nimmt der Startspieler ZWEI neue Würfel und beginnt dann eine neue Runde. 

 

Mister X 

Mister X darf nur die Würfel nutzen, die von den Detektiven genutzt wurden. Mister X würfelt NIE SELBST - er darf nur die Fahrzeuge von den verwendeten Würfeln nutzen, oder seine Sonderfunktion Hubschrauber einsetzen. Mister X schreibt seinen neuen Standort in jeder Runde auf den Zettel unter seinem Tabular und legt einen Würfel auf dieses Feld. Nutzt er seinen Doppelzug, nimmt er sich zwei Würfel, die beide von den anderen Spielern genutzt wurden. Kann Mister X keinen Würfel nutzen, bleibt seine Spielfigur stehen, er schreibt die Zahl vom letzten Standort erneut auf und legt einen Würfel mit dem X nach oben auf das Feld. Mister X kann aber auch ein Black Ticket oder den Helikopter nutzen. 

 

Wenn Mister X seine Zahl in ein Feld schreibt, das von einem dunklen Kasten eingerahmt ist, muss er seine Spielfigur auf das Spielfeld stellen, auf die Zahl, die dort eingetragen wurde

 

Spielregeln für das Spiel zu ZWEIT und zu DRITT 

Beim Spiel zu zweit oder dritt spielt ihr auf einem Spielfeld von nur 3 mal 2 Plättchen. Unter diesen Plättchen müssen DREI Plättchen mit Undergroundbahn sein. Die überzähligen Plättchen werden in die Schachtel zurückgelegt. Mister X muss ein Black Ticket streichen. Bei 1 oder 2 Detektiven bekommt ihr 3 statt 4 Würfel. 

 

Wenn ihr zu zweit spielt, ist ein Spieler Mister X und der andere Spieler sucht ihn. Der Spieler, der den Detektiv spielt, spielt aber in diesem Fall für  ZWEI Detektive zeitgleich. Der Spieler würfelt zuerst für die eine Figur und dann für die andere Figur. Er würfelt also zuerst mit DREI Würfel und dann mit ZWEI Würfel. Der Spieler darf nicht zweimal für die gleiche Figur würfeln. 

 

EXPERTEN SPIEL 

Wenn ihr das Spiel ein paarmal gespielt habt, dann könnt ihr euch an die Expertenvariante wagen. Bei Spielbeginn werden die Seiten mit dem weißen Kreis oben in der Ecke ausgelegt. Auf diesen Stadtkarten befinden sich besondere Straßen. Es gibt jetzt Einbahnstraße, Sackgasse und extra Taxispuren. 

 

Einbahnstraßen 

Auf einigen Straßen ist ein schwarzer Pfeil. Diese Straßen dürfen nur in eine Richtung befahren werden. Die Straßen betreffen Taxi und Busspuren. Es gilt auch dann, wenn nur ein Teil der Strecke Einbahnstraße ist. 

AUSNAHME: Wenn Mister X ein Black Ticket benutzt, darf er auch gegen die Einbahnstraße fahren.

 

Sackgasse 

Die Straßen enden an einem roten Strich und können so nur bis zu einer bestimmten Haltestelle befahren werden.

 

Taxispur 

Diese Spuren führen diagonal von einer Taxistelle zu einer anderen. Die Spieler dürfen diese Strecken ausschließlich mit dem Taxiwürfel befahren. 

 

Unser Fazit

Scotland Yard - Das Kartenspiel ist einfach und schnell gelernt und gespielt. Gerade wenn man das Brettspiel liebt und oft spielt, ist es eine einfache und schnelle Alternative mit wenig Aufbau und Aufwand.

 

Das Würfelglück spielt hier eine große Rolle. Wenn ihr nicht die richtigen Verkehrsmittel würfelt, habt ihr keine Chance, Mister X zu fangen. Trotzdem finden wir das Spiel richtig toll. Es hat einfache Regeln, die auch super gut beschrieben sind. Die Würfel haben eine gute Haptik und sind sehr schön anzuschauen. Die Gestaltung von Würfeln und Spielfeldern gefällt uns auch sehr. Wir mögen vor allem die Tatsache, dass es extra Reglen für das Zwei-Personen-Spiel gibt. 

 

Das Würfelspiel kann man auch öfter spielen, weil man durch die Straßenplättchen immer neue Varianten hat. Die U-Bahn-Stationen sind immer woanders, so dass Mister X verschiedene Möglichkeiten hat, größere Strecken zurückzulegen. Auch der Hubschrauber gefällt uns gut, denn hier kommt Mister X von einem Rand zum anderen.

 

Die Expertenvariante bringt nochmal extra Schwung und Herausforderung ins Spiel, so dass ihr viel Spaß haben könnt.

 

Scotland Yard - Das Würfelspiel ist auch familientauglich und ihr könnt es auch gut mit Kindern spielen.

 

Es ist ein absoluter Preis-Leistungs-Sieger. Man braucht keine Blöcke, sondern kann immer einfach ein leeres Blatt unter das Spielertableau legen. Ihr bekommt viel Spiel für einen angemessenen Preis, wobei die Würfel auch nach vielen Spielen noch schön anzuschauen sind und kaum Gebrauchsspuren haben. 

 

Wir bewerten Scotland Yard - Das Würfelspiel mit 09 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 09 von 10

 

Spiel insgesamt 09 von 10

 

Turbulent: F

Aufregend: E

Glück: E

Strategie: E

Familie: F

Spaß F

 

Scotland Yard - Das Würfelspiel  ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Wie immer gilt: über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

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