· 

Spiel 240 - Skyjo Action

Skyjo - ACTION 

Gestern haben wir euch das Grundspiel Skyjo vorgestellt. Beim Spiel Skyjo - ACTION handelt es sich um einen Spinoff des Spiels. Die Grundspielregeln bleiben bestehen, wir erklären euch hier nur die zusätzlichen Regeln, die Aktionen und somit die zusätzlichen Karten - wenn ihr das Grundspiel nicht kennt oder euch nicht sicher seid, schaut doch einfach im Blogbeitrag von gestern (10.10.2020) nach. 

 

Die Spieler versuchen bei Skyjo Action die eigene Kartenauslage mit möglich wenig Punkten zu beenden. Durch die Aktionskarten beeinflussen die Spieler nicht nur die eigenen Spielzüge, sondern auch die der anderen Spieler.

Karten klauen, tauschen oder beschützen ist in diesem Spiel durch Aktionskarten kein Problem. 

 

Satt 2 stehen dem Spieler nun 3 Aktionen zur Verfügung mit denen sie ihre Karten beeinflussen, Punkte abbauen oder Karten entfernen können. Auch kommen nun Sterne ins Spiel und beeinflussen ebenfalls das Spiel. 

 

Ziel des Spiels 
Das Ziel ist es, am Spielende möglichst wenig Punkte zu haben. Der Spieler der 99 am Ende oder mehr Punkte hat, verliert das Spiel. 

 

Was ist im Spiel 

Das Spiel besteht aus einem Satz von 150 Karten. 

Es gibt Zahlenkarten und Aktionskarten. Wie im Grundspiel sind Karten von Minus 2 bis Plus 12 Punkten im Spiel. Zusätzlich gibt es Sterne, Aktionskarten und 3 Karten, auf denen die Spieler sich selbst Aktionen ausdenken können. 

 

Zusätzliche Karten 

Die Karten zeigen verschieden Aktionen und Sterne.

Diese Karten haben unterschiedliche Auswirkungen auf das Spielen.

Die Sterne werden wie Zahlenkarten in die Auslage gelegt,

die Aktionskarten liegen immer OFFEN neben der Auslage der Spieler. 

 

STERN 

Wenn ein Spiele einen Stern in die Auslage legt oder einen Stern umdreht, darf der Spieler SOFORT eine Karte von den offenen Aktionskarten nehmen. Die Aktionskarte wird genau so behandelt wie sonst auch, der Spieler legt die Karte offen neben die Auslage und darf sie dann ab der nächsten Runde ausspielen. 

 

Die Sterne haben keinen eigenen Wert, können aber jede Zahl annehmen. Mit einem Stern dürfen die Spieler auch Reihen, Spalten oder Diagonalen entfernen. Der Stern nimmt nur für einen kurzen Augenblick den Zahlenwert an, danach ist der Stern wieder neutral. Bei Rundenende zählen die Sterne NULL Punkte. 

 

Sterne können -  müssen aber nicht - abgelegt werden. Wenn ein Spieler es schafft, 3 oder 4 Karten mit einem Stern zusammen zu bekommen, kann er diese Karten entfernen. Wenn der Spieler die Karten aber nicht entfernt, bringen die Karten am ende MINUSPUNKTE ein. Eine Reihe aus 3 Karten mit Stern bringen dem Spieler am Ende der Runde 10 Minuspunkte. Eine Reihe aus 4 Sternen bringt dem Spieler am Ende der Runde 15 Minuspunkte. 

 

AKTIONSKARTEN

Die Spieler haben 3 Karten, die leer sind, die von den Spielern selbst beschriftet werden dürfen. Hier ist eurer Fantasie keine Grenze gesetzt. Denkt euch neue und überraschende Aktionen aus. Ihr könnt euch jede denkbare Aktion erschaffen. 

 

Auf den vorgegebenen Aktionskarten befinden sich unterschiedliche Aktionen. Diese Aktionen dürfen - außer es ist etwas anderes angegeben - immer erst in der nächsten Runde nachdem ihr sie erhalten habt,  ausgespielt werden. 

 

Die Aktionskarten dürfen nicht in der letzten Runde ausgespielt werden, wenn ein Spieler das Rundenende bereits eingeleitet hat. Die Karten dürfen damit also nicht noch schnell entfernt werden. Also rechtzeitig nutzen, denn sie bringen am Rundenende 10 MINUS-Punkte pro Karte. Die Spieler dürfen beliebig viele Karten neben der Auslage liegen haben. Aber denkt daran, dass die Karten am Rundenende 10 Minuspunkte bringt. 

 

Die Aktionen sind 

Kartentauschen Mitspieler

Zwei Kartenauslagen mit jeweils einem Pfeil oben und unten, die einen Kreis bilden. 

Der Spieler, der diese Aktion ausspielt, darf von zwei Spielern jeweils eine Karte tauschen. Der Spieler darf zwischen zwei Spielern oder zwischen einem Spieler und sich selbst eine Karte tauschen. Es ist dabei nicht festgelegt, ob der Spieler eine offene oder eine verdeckte Karte tauscht. Auch darf der Spieler eine verdeckte gegen eine offene Karte tauschen. Aber offen bleibt offen und verdeckt bleibt verdeckt. Tauscht ein Spieler also eine verdeckte Karte, dann darf sich der Spieler diese Karte NICHT anschauen, weder der Spieler, der die Karte abgibt, noch der Spieler der die Karte bekommt darf sie anschauen. Eine verdeckte Karte wird wieder verdeckt abgelegt und die offene Karte bleibt auch beim neuen Besitzer offen liegen. 

 

Kartentauschen eigene Karten 

Eine Auslage mit zwei entgegengesetzt zeigenden Pfeilen 

Der Spieler, der diese Aktion ausspielt, darf in der eigenen Anlage zwei Karten tauschen. Der Spieler darf zwei offene, oder eine offene und eine verdeckte Karte tauschen. Von wo nach wo getauscht wird, entscheidet der Spieler selbst. Tauscht der Spieler eine verdeckte Karte, darf der Spieler sich diese NICHT anschauen. Verdeckte Karten werden auch verdeckt wieder abgelegt und offene Karten bleiben offen. Wenn durch das Tauschen der Karten eine Reihe, Spalte oder Diagonale mit gleichen Zahlen entsteht, darf der Spieler diese Karten aus der Auslage entfernen. 

 

Zusätzliche Spielzüge 

Ein Pfeil in einem Kreis mit Fußspuren

Wenn der Spieler diese Aktionskarte ausspielt, darf der Spieler SOFORT 2 weitere Aktionen ausführen. 

 

Drei Karten ziehen 

Drei Karten die über dem Ziehstapel liegen

Der Spieler, der diese Aktionskarte ausspielt, darf statt nur einer Karte DREI Karten vom Stapel ziehen und sich dann eine der Karten aussuchen. Nach dem Aussuchen legt der Spieler die anderen beiden Karten offen auf den Ablagestapel. 

 

Spalten oder Reihen anschauen 

Eine Lupe, die über der Spielerauslage liegt

Nachdem Ausspielen dieser Aktionskarte darf der Spieler sich eine Reihe oder Spalte anschauen. Das heißt, der Spieler darf alle Karten einer Reihe oder Spalte, die verdeckt liegen, anschauen. Dabei darf keine der Spieler die Karten den anderen Spielern nicht zeigen und keine verdeckten Karten aufdecken. Ebenso darf die Reihenfolge der Karten nicht getauscht oder verändert werden. Der Spieler darf bei sich - aber auch bei einem Mitspieler Karten anschauen. 

 

Verteidigung und zusätzlicher Spielzug

Ein Schild und zwei Füße

Wenn ein Spieler diese Aktionskarte ausspielt, darf er nicht von den anderen Spielern mit Aktionskarten angegriffen werden. Das gilt immer für eine Runde, also bis der Spieler wieder an der Reihe ist. Zusätzlich hat der Spieler einen Aktionspunkt zusätzlich, also darf der Spieler noch einmal einen kompletten Zug machen. 

 

Aktionskarten vom Aktionskarten-Ablagestapel sofort Ausführen 

Eine Karte mit einem Pfeil und einem Stapel 

Wenn ein Spieler diese Aktionskarte ausspielt, kann der Spieler den Ablagestapel der Aktionskarten durchsuchen, sich eine Karte aussuchen und SOFORT ausspielen. Der Spieler kann die Karte auch dann ausspielen, wenn kein Aktionskartenablagestapel vorhanden ist. So kann man taktisch Punkte abbauen, da jede Aktionskarte am Spielende Minuspunkte einbringt. 

 

Aktionskarte Dieb - sofortige Ausführung 

Ein Dieb und eine Karte

Der Spieler, der diese Karte bekommt, spielt diese Karte sofort aus und führt die Aktion aus. Der Spieler darf einem anderen Spieler eine Aktionskarte wegnehmen. Der Spieler kann die Karte auch dann ausspielen, wenn kein Aktionskartenablagestapel vorhanden ist. So kann man taktisch gut Punkte abbauen, da jede Karte am Spielende Minuspunkte einbringt. 

 

Entferne von jedem Spieler eine Karte 

Spielerauslage mit einer durchgestrichenen Karte 

Jeder Spieler muss eine der Karten aus der eigenen Auslage ablegen. Egal ob eine Zahlen-, Aktions- oder Sternkarte. Danach zieht jeder Spieler eine neue Karte und legt diese verdeckt in die entstandene Lücke. Die Karten, die abgelegt werden, werden UNTER den Ablagestapel gelegt. 

 

Spielvorbereitung 

Die Karten werden sortiert, die Sterne und die Zahlen bilden einen Stapel und die Aktionskarten einen anderen Stapel. Beide Stapel werden separat gemischt und bereitgelegt. Dann bekommen die Spieler wie im Grundspiel 12 Karten und es wird alles wie in dem Grundspiel vorbereitet. Dann werden die Aktionskarten vorbereitet. Es werden VIER Karten vom Stapel offen ausgelegt und die restlichen Karten als Nachziehstapel neben diese ausliegenden Karten gelegt. Neben den Stapel sollten die Spieler so viel Platz lassen, um einen Ablagestapel zu errichten. Immer wenn eine Karte von den Aktionskarten weggenommen wird, wird die Lücke sofort wieder aufgefüllt. Die Spieler ziehen niemals vom Ziehstapel, wenn ein Spieler eine Aktionskarten nimmt, dann immer aus der Auslage. 

 

Alle Spieler drehen ZWEI Karten aus der Auslage um, um festzustellen, welcher Spieler das Spiel beginnt. Ist eine der Karten, die aufgedeckt wurde, ein Stern, darf der Spieler, der nun einen Stern vor sich liegen hat, eine der offenen Aktionskarten nehmen. Dann wird die Aktionskartenauslage wieder aufgefüllt. Der Spieler nimmt die Karte "AUF DIE HAND" das bedeutet, das der Spieler die Karte neben seine Auslage offen auslegt. Der Spieler mit der höchsten Summe seiner aufgedeckten Karten beginnt das Spiel. Haben mehrere Spieler einen Stern in der Auslage, darf zuerst der Spieler mit der höchsten Summe eine der Aktionskarten nehmen. 

 

Wie wird gespielt?

Die Spieler haben wie im Grundspiel die Auswahl zwischen einer offenen Karte vom Ablagestapel und einer Karte verdeckten Karte vom Nachziehstapel. Zusätzlich können die Spieler nun auch die Aktion "eine Aktionskarte spielen" auswählen. Auch kann der Spieler "eine Aktionskarte auf die Hand nehmen" wählen. 

 

1) Aktionskarte ziehen 

Der Spieler kann, statt eine Karte zu ziehen oder eine Karte vom Ablagestapel zu nehmen, eine der offenen Aktionskarten nehmen. Der Spieler darf nie eine Karte von dem Aktionskartennachziehstapel nehmen. Welche Karte der Spieler nimmt, entscheidet der Spieler selbst. Die gezogene Karte darf erst in der nächsten Runde ausgespielt werden. Die Karten werden immer offen neben die Auslage gelegt. Die Karte, die entfernt wurde, wird sofort durch eine neue Karte ersetzt. Sollte der Stapel leer sein, werden die Karten des Aktionskartenablagestapels neu gemischt. 

 

2) Aktionskarte ausspielen

Statt eine Karte zu ziehen - egal ob vom Ablagestapel, dem Ziehstapel oder eine der offenen Aktionskarten - kann der aktive Spieler auch eine seiner Aktionskarten, die er in einer der letzten Runden bekommen hat, ausspielen und die Aktion ausführen. Nachdem der Spieler die Aktion bis zum Schluss ausgeführt hat, endet sein Spielzug sofort. Die Aktionskarte kommt offen auf den Aktionskartenablagestapel. 

 

Sonderregeln

1) Wenn ein Spieler in einer Reihe, Spalte oder Diagonale drei gleiche Zahlen - NICHT FARBE - sammeln konnte, entfernt der Spieler die Karten sofort aus der Auslage. Die Karten werden auf den Ablagestapel gelegt. Diese Regel gilt auch dann, wenn die Spieler nach Rundenende die verdeckten Karten umdrehen und dort gleiche Zahlen liegen. 

 

2) In die Zahlenkarten werden 5 bis 10 Karten der Aktionskarten eingemischt. Wenn ein Spieler eine dieser Karten zieht, dann darf der Spieler diese Karte behalten oder die Karte ablegen. In beiden Fällen zieht der Spieler noch eine weitere Karte vom Stapel. 

 

3) Die Aktionskarten werden nur in den Kartenstapel eingemischt, aber nicht separat bereitgelegt. Die Spieler bekommen also nur durch das zufällige Ziehen Aktionskarten. Auch können die Spieler die Karten mit den Sternen aus dem Kartendeck aussortieren und ohne diese Karten spielen. 

 

4) Wenn ihr Skyjo Action (oder Skyjo)  mit bis zu 10 Spielern spielen wollt, könnt ihr die Anzahl Karten, die jeder Spieler bekommt von 12 auf 9 Karten verringern. Dann legen die Spieler die Karten  nur in einem Raster von 3 mal 3 aus. 

 

Rundenende 

Sobald ein Spieler alle Karten aufgedeckt hat, oder alle Karten von einem Spieler abgelegt wurden, endet die Runde. Dann dürfen alle anderen Spieler, also abgesehen von dem Spieler, der das Rundenende eingeläutet hat, noch einen Spielzug ausführen. Es dürfen in dieser letzten Runde aber keine Aktionskarten mehr ausgespielt werden. 

 

Die Spieler zählen dann alle Karten zusammen, die offen und verdeckt vor ihnen liegen. Die Karten bringen so viele Punkte, wie sie als Zahl zeigen. Sterne bringen 0 Punkte und die Aktionskarten, die ein Spieler "auf der Hand" hat, ergeben 10 Punkte. Hat der Spieler, der die Runde beendet hat, mehr Punkte als ein andere Spieler, muss er die Punkte verdoppeln, die er in dieser Runde bekommen hat. Auch bei Gleichstand müssen die Spieler, die das Rundenende eingeläutet haben, ihre Punkte verdoppeln. Verdoppelt werden die Punkte nicht, wenn die Spieler Minuspunkte bekommen würden.

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler 99 oder mehr Punkte erreicht hat. Es gewinnt der Spieler, der die wenigsten Punkte sammeln konnte. Der Spieler, der die meisten Punkte sammeln konnte, verliert das Spiel. Haben mehrere Spieler gleich viele Punkte, dann gewinnen oder verlieren mehrere Spieler das Spiel. 

 

Unser Fazit 

Skyjo - Action ist eine schöne Veränderung zum Grundspiel. Wer Skyjo mag, wird auch Skyjo Action mögen. Die Regeln sind ebenfalls relativ einfach, die Aktionskarten selbsterklärend und die Beschreibungen sind gut gemacht. 

 

Auch Skyjo - Action ist ein Familienspiel und kann gut mit Kindern gespielt werden. Die Gestaltung der Aktionskarten ist gut, sie sind einfach gestaltet, so dass man gut erkennen kann, was man bei welcher Aktion machen muss. Am Anfang muss man noch ab und zu nachschauen, aber schnell hat man raus, was welche Karte für Auswirkungen auf den Spielverlauf hat. 

 

Bei Skyjo Action kommen zum Spiel jetzt eine spannende Aktionen dazu. Hier braucht es Taktik zum Spielglück, um das Spiel am Ende zu gewinnen. Wer seine Aktionskarten taktisch gut ausspielt, macht am Ende das Rennen. 

 

Wir bewerten Skyjo - Action mit 10 von 10 Punkten 

 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10 

 

Turbulent: F

Aufregend: E

Glück: C

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

Skyjo - Action ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Und wie immer: Über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Melanie (Donnerstag, 23 Februar 2023 13:18)

    Hallo, danke für die Erklärung. Wie hatten vorher Skyjo und jetzt nur mehr Skyjo Action. Könnte ich - wenn ich die Actionkarten alle weggebe - Skyjo auch normal spielen oder ist es notwendig das normale Skyjo zu kaufen? Danke und liebe Grüße :)

  • #2

    Spieletippsvonflors@web.de (Donnerstag, 23 Februar 2023 22:51)

    Hallo Melanie

    Ich denke das ist gar kein Problem. Man kann einfach alle zusätzlichen Regeln ignorieren und ganz normal spielen.

    Man kann auch nach und nach die anderen Regeln mit einfließen lassen in das Spiel.

    Liebe Grüße und viel Spaß �

  • #3

    Annette (Donnerstag, 09 März 2023 21:03)

    frage zu den Sternkarten: Was passiert, wenn man eine Zahlenkarte vom Stapel zieht und dann im Blatt einen Sternjoker aufdeckt? Was passiert dann mit der Zahlenkarte? Muss man die Sternkarte dann weglegen?

  • #4

    Otto (Freitag, 11 August 2023 15:01)

    Moin könnt ihr sagen wie viele Karten genau vorhanden sind. 150 insgesamt aber wie viele genau von den jeweiligen Karten. Müsste auf der spiel Anleitung hinten drauf stehen

  • #5

    Spieletippsvonflors@web.de (Samstag, 12 August 2023 22:32)

    Hallo Otto,

    Im Spiel sind wie schon gesagt 150 Karten. Diese sind folgendermaßen aufgeteilt...

    Von allen Aktionskarten gibt es jeweils 3 Karten.

    15 Joker (karte mit Stern)

    3 leere Karten um sich selber etwas auszudenken oder um eine fehlende Karte zu ersetzten.

    Blaue Karten mit 0 gibt es 11 mal

    Grünen Karten mit den Zahlen von 1 bis 4 jeweils 7 mal

    Gelbe Karten mit den Zahlen 5 bis 8 jeweils 7 mal

    Rote Karten mit den Zahlen 9 bis 12 sind jeweils 7 mal

    Blaue Karten mit minus 1 gibt es 7 mal und minus 2 sind es 3

    Vielen dank für dein Kommentar. Ich hoffe du es hat dir geholfen. Leider ist es uns nicht anders möglich auf die Kommentare zu antworten als selber einen Kommentar zu verfassen.

    Viel Spaß weiterhin beim Spielen.

    Liebe Grüße
    Karola und Marie
    Spieletippsvonflors

  • #6

    Thomas (Freitag, 29 Dezember 2023 17:32)

    Hallo,

    ich würde gerne wissen ob es eine genaue Erklärung zu den Aktionkarten gibt? Kann man z.B. 3 Actionkarten nacheinander spielen. Dieb schmeiße ich weg und habe dann noch einen Zug. Mein nächster Zug wäre meine Schutzkarte weg zu legen und dann habe ich ja wieder einen Zug. Dann spiele ich die nächste Actionkarte.
    Somit hätte ich 3 Actionkarten in einem Zug gespielt. Ist es möglich?

    VG

  • #7

    SpieletippsvonFlors (Samstag, 30 Dezember 2023 12:29)

    Hallo Thomas,

    leider ist es uns nicht möglich anders als mit einem Kommentar auf deinen Kommentar zu reagieren.

    Also zu deiner Frage ob man in einem Zug 3 Aktionen machen darf...

    Die Antwort ist ja. In der Konstellation, die du aufgeführt hast ist es möglich - und auch erlaubt - mehrere Aktionskarten nacheinander auszuspielen.

    Theoretisch, wenn man Glück hat sogar noch mehr.

    Also ja klar wenn man die Karten so hat, ist es regelkonform. ��

    Vielen Dank für deinen Kommentar und wenn noch Fragen offen sind gerne stellen.


    Liebe Grüße
    Viel Spaß beim Spielen

    SpieletippsvonFlors

  • #8

    Cedrik (Sonntag, 17 März 2024 16:22)

    Hallo

  • #9

    Sebastian (Donnerstag, 09 Mai 2024 11:42)

    Hallo,
    bei den "Tauschen" Aktionskarten steht in der Anleitung, die Karten werden beliebig genommen und beliebig abgelegt.
    Für mich bedeutet das, offene Karten können nach dem Tausch wieder verdeckt werden und anders herum.
    Was haltet Ihr davon?
    Viele Grüße
    Sebastian

  • #10

    Karola Flor (Donnerstag, 09 Mai 2024 14:51)

    Hallo Sebastian,
    wir sehen das auch so und spielen es auch so. Aber ob es so gemeint ist, finden wir nicht eindeutig. Daher gibt es auch Spieler, die bei offen genommene Karten nur offen wieder ablegen dürfen und geschlossen eben auch geschlossen. Wir sehen aber auch "beliebig" als beliebig an ...

    Gruß aus dem schönen Peiner Land.
    Karola & Marie