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Spiel 238 - HiLo

HiLO - oder besser gesagt: High and Low

Bei diesem Spiel, das HiLo heißt, geht es wirklich auf und ab.

Mal hat man Glück, mal zieht man einfach nicht die richtige Karte und die anderen Spieler bauen ihre Punkte ab. Entwickelt wurde HiLo von Eilif Svensson und Knut Stromfors. Es ist für 2 bis 6 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren gedacht und die Spieldauer beträgt ca. 20 Minuten. Die Spieler bekommen 9 Karten, deren Summe die Spieler minimieren müssen. Herausgegeben wurde HiLo im Schmidt Spiele Verlag 

 

Die Spieler decken Karten auf, ziehen Karten oder nehmen Karten, die vom Spieler zuvor abgelegt wurde. Nur so bauen die Spieler die Summe ihrer Karten oder auch ihre Karten selbst ab. Eine Reihe, Spalte oder Diagonale in einer Farbe, bringt einen besonderen Bonus denn in diesem Fall darf der Spieler diese drei Karten aus seinem Spielfeld entfernen. Manchmal muss man eine Hohe Karte nehmen, um am Ende die wenigsten Punkte ausliegen zu haben. 

 

Das Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, als Summe der noch ausliegenden Karten möglichst wenig Punkte zu haben. Das Spiel wird in Runden gespielt. Der Spieler der am Ende einer Runde insgesamt 99 oder mehr Punkte gesammelt hat, VERLIERT das Spiel. Der Spieler mit den wenigsten Punkten gewinnt das Spiel. 

 

Was ist im Spiel 

Das Spiel besteht aus einem Satz mit 104 Karten. Die Karten sind in 8 Farben eingeteilt, die jeweils die Zahlen MINUS 1 bis 11 zeigen. Zusätzlich braucht ihr zum Notieren der Punkte am Rundenende ein Blatt und einen Stift. 

 

Spielvorbereitung 

Die Karten werden gemischt und jeder Spieler erhält verdeckt 9 Karten. Die Spieler dürfen sich die Karten NICHT anschauen, sondern legen sie in einem Raster von 3 mal 3 Karten vor sich ab. Die Karten werden so abgelegt, das die Spieler die Zahlen nicht sehen können. Alle anderen Karten werden als Nachziehstapel so in die Mitte gelegt, dass alle Spieler diesen Stapel gut erreichen können. Eine Karte wird offen neben den Stapel gelegt und bildet damit den Anfang vom Ablagestapel. Nachdem alle Spieler ihre Karten als Raster vor sich ausgelegt haben, dreht jeder Spieler ZWEI Karten seines eigenen Rasters um. Der Spieler mit der höchsten Summe der aufgedeckten Karten beginnt das Spiel. 

 

Ein Spieler übernimmt das notieren der Punkte. Der Spieler schreibt alle Namen der Spieler so auf, dass er darunter nach jeder Runde die Punkte notieren kann. 

 

Wie wird gespielt

Der Startspieler, also der Spieler, der die höchste Summe vor sich liegen hat, beginnt damit, die vor sich liegen Karten zu verbessern um am Ende möglichst wenig Punkte zu haben. Der Spieler, der an der Reihe ist, kann zwischen zwei Aktionen wählen. Einfach PASSEN und nichts tun darf ein Spieler nicht. Es können alle Karten getauscht werden, egal ob verdeckt oder offen. Die Spieler dürfen, wenn sie am Zug sind frei aus diesen beiden Aktionen wählen:

 

1) Eine Karte ziehen

oder 

2) Eine Karte vom offenen Ablagestapel nehmen

 

1) Eine Karte ziehen

Wenn der Spieler sich für diese Aktion entscheidet, zieht der Spieler die oberste Karte des Nachziehstapels und schaut sich diese Karte an. Nun kann der Spieler entweder die Karte auf den Ablagestapel legen oder sie gegen eine offene oder geschlossene Karte aus seinem Raster tauschen. Die Spieler versuchen dabei immer, die Punktzahl ihrer Karten zu minimieren. Entweder die Spieler tauschen eine hohe Karte mit einer niedrigen Karte aus oder sie versuchen durch taktisches Legen drei Karten einer Farbe in eine Reihe, Spalte oder Diagonale zu bekommen. Hierbei kann es auch sinnvoll sein, manchmal eine hohe Karte zu behalten.

 

Tauscht ein Spieler die Karte aus, legt er die Karte, die er gezogen hat, IMMER OFFEN an die Stelle der anderen Karte in seinem Raster, egal ob diese Karte vorher offen oder geschlossen lag. Der Spieler nimmt eine seiner Karten aus dem Raster, ersetzt sie durch die gezogene Karte und legt die Karte aus dem Raster offen auf den Ablagestapel, egal ob sie vorher offen oder geschlossen im Raster lag.

 

Der Spieler darf sich Karten, die geschlossen in seinem Raster liegen NIEMALS anschauen, bevor er sich entscheidet, diese Karte auszutauschen. Wenn der Spieler sich entschlossen hat, die gezogene Karte nicht zu behalten, legt er die Karte einfach offen auf den Ablagestapel und dreht dann eine seiner verdeckten Karten im Raster um. Wenn ein Spieler damit die letzte verdeckte Karte seines Rasters aufgedeckt, beendet er damit die Runde. Jeder Mitspieler darf noch einmal eine Karte tauschen, dann wird diese Runde gewertet.

 

2) Eine Karte vom offenen Ablagestapel nehmen

Wenn ein Spieler sich für diese Aktion entscheidet, nimmt der Spieler die oberste Karte vom offenen Ablagestapel und tauscht diese Karte gegen eine Karte seiner Auslage - ob er die Karte gegen eine offene oder eine verdeckte Karte tauscht, entscheidet der Spieler für sich selbst. Eine verdeckt liegende Karte darf allerdings NIEMALS vorher angeschaut werden. Die Spieler legt die Karte vom Ablagestapel immer offen in seine Auslage. Hat der Spieler mit dem Legen der Karte seine letzte verdeckte Karte aufgedeckt, beendet er damit die Runde. Jeder andere Mitspieler darf noch eine Karte tauschen, dann wird gewertet. 

 

HILO oder Du darfst eine Reihe entfernen 

Immer wenn ein Spieler eine Reihe, Spalte oder Diagonale mit Karten nur einer Farbe zusammenbekommen hat, darf er diese drei Karten entfernen, also eine Reihe, Spalte oder Diagonale wird aus dem Spiel genommen. Statt 9 Karten hat der Spieler dann nur noch 6 Karten vor sich liegen. Nach dem zweiten HiLo nur noch 3 Karten und wer es zum dritten Mal schafft, hat keine Karten mehr und die Runde für sich entschieden. 

 

Der Spieler legt die Karten bei einem HiLo offen auf den Ablagestapel. Wichtig hierbei ist, das zuerst die gezogene oder aufgedeckte Karte abgelegt wird. Dann werden die HiLo-Karten der Reihe, Spalte oder Diagonale absteigend nach den Zahlen sortiert auf den Ablagestapel gelegt. Die Karte mit dem niedrigsten Zahlenwert liegt nach dem Ablegen der Karten immer oben auf dem Ablagestapel und kann vom nächsten Spieler genutzt werden.  

 

Nach dem beim diagonalen HiLo die Karten aus dem Raster entfernt wurden, werden restlichen Karten so zusammen geschoben, so das keine Lücke mehr im Raster ist. Ein diagonaler HiLo ist nur einmal möglich, denn nun können die Spieler keine Diagonale mehr entfernen. Aber es können noch Spalten oder Reihen von jedweils drei Karten entfernt werden.

 

Ein Spieler kann auch dann noch Karten entfernen, wenn er am Ende einer Runde alle noch verdeckten Karten aufdeckt und darunter noch gleichfarbige Reihen, Spalten oder Diagonalen zum Vorschein kommen. 

 

Ein Spieler kann auch durch entfernen ALLER Karten seines Rasters die Runde beenden. 

 

Rundenende 

HiLo wird über mehrere Runden gespielt. Eine Runde endet immer, wenn ein Spieler entweder keine Karten mehr in der Auslage liegen hat oder alle Karten seiner Auslage aufgedeckt sind. 

 

Nachdem das Rundenende eingeleitet wurde, sind alle Spieler - außer dem Spieler der die Runde beendet hat - noch einmal an der Reihe und können versuchen, noch Punkte zu minimieren. Waren alle Spieler noch einmal an der Reihe, decken die Spieler, die jetzt noch verdeckte Karten in ihrem Raster vor sich liegen haben, diese Karten auf. Dann zählen die Spieler ihre Punkte zusammen, die sie nun vor sich liegen haben. 

 

Der Spieler, der das Rundenende eingeleitet hat, hofft nun, das keiner der Spieler weniger Punkte vor sich liegen hat, als er, denn hat ein anderer Spieler weniger Punkte, muss der Spieler, der die Runde beendet hat, die DOPPELTE Punktzahl für sich als Minuspunkte notieren. Der Spieler verdoppelt also seine Punktezahl -  es sei den, dass der Spieler MINUSPUNKTE hat oder Null Punkte erreichen konnte.  Auch bei Gleichstand muss der Spieler, der das Rundenende eingeleitet hat, die Punkte verdoppeln, die vor ihm ausliegen. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler nach einer Runde 99 oder mehr Punkte erreicht hat. Der Spieler mit den meisten Punkten verliert das Spiel und der Spieler mit den wenigsten Punkten gewinnt das Spiel. Haben mehrere Spieler die gleichen Punkte, so gewinnen oder verlieren mehrere Spieler das Spiel.

 

Zum Schluss noch eine Flor'sche HiLo Variante, die wir euch nicht vorenthalten wollen:

Punkte abbauen

Die Regeln sind die gleichen wie beschrieben, aber jetzt bekommt jeder Mitspieler auf der Punktetabelle am Anfang 501 Punkte, die er abbauen muss. Die Punkte seiner Auslage werden immer am Rundenende von diesen Punkten abgezogen. Ziel ist es, am Ende genau Null Punkte zu erreichen. Das kann richtig spannend werden. Wer zu viele Punkte abbaut, erhält diese wieder als Pluspunkte und muss weiter versuchen, genau auf Null zu kommen. Wer Null erreicht, gewinnt das Spiel. Oder ihr legt eine Zeit oder Rundenanzahl fest, nach der der Spieler gewonnen hat, der am nächsten an Null Punkte herankommen konnte.

 

Unser Fazit 

Wir haben uns sofort in das Spiel verliebt. Es ist so einfach und schnell, macht einfach Spaß und man kann es auch in größerer Runde spielen. Sich ärgern und dem anderen Punkte gönnen - oder eben nicht. Einfach ein tolles Spiel. 

 

Die Regeln sind fast selbsterklärend und gut beschrieben. Im Grunde könnt ihr auspacken und loslegen. Wir spielen das Spiel gern mal zwischendurch oder als Einstieg in einen Spieleabend. Es macht Spaß und geht relativ schnell. Wenn ihr länger oder kürzer spielen wollt, könnt ihr natürlich eine andere Punktzahl festlegen oder eine bestimmte Anzahl von Runden spielen.

 

Wir lieben die einfache Spielidee und das schnelle Spielen. Die Karten sind einfach gehalten und gefallen uns gut. Sie liegen gut in der Hand und sind haptisch schön. Preis-Leistung überzeugt durch super Qualität der Karten. Auch nach vielen Spielen sind die Karten noch ohne größere Gebrauchsspuren und sehen nicht abgespielt aus. 

 

HiLo ist ein Familienspiel, dass ihr gut auch mit kleineren Kindern spielen könnt, sobald sie die Zahlen und Farben kennen und ein wenig rechnen können.  Man kann kleineren Kindern ja auch helfen. Wir spielen oft auch "Semi-Kooperativ", heißt die Karten werden offen gezogen und man schaut gemeinsam, was der aktive Spieler am besten machen könnte. 

 

HiLo ist eines unserer Lieblingsspiele und daher bewerten wir ...
 

 

Wir bewerten HiLo - High and Low mit  10 von 10 Punkten 

 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10 

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: E

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

HiLo - High and Low ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Aber wie immer gilt: über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

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