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Spiel 236 - Anubixx

 Anubixx - Schau genau und wähle schlau

Bei Anubixx würfeln die Spieler, um Baumaterial zu bekommen, damit sie eine Pyramide, einen Triumphbogen und ein Bodenrelief bauen können. Die Spieler dürfen sowohl im eigenen Zug die Würfel nutzen, als auch die Würfel der anderen Spieler. Beim Nutzen der Würfel versuchen die Spieler, zusätzliche Punkte zu sammeln, indem sie Symbole abdecken, die sich in den einzelnen Bauelementen befinden. 

Wenn ein Spieler einen Würfel in einem der Bauwerke einträgt, muss der Spieler einige Regeln beachten. Die Spieler dürfen bei einem Bauwerk zum Beispiel immer nur direkt aneinanderlegenden Felder nutzen.

 

Das Spiel ist aus dem Nürnberger Spiele - Verlag. Es ist für 2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren und einer Spieldauer von Ca. 20 Minuten und wurde es von Florian Ortlepp und Steffe Benndorf entwickelt. 

 

Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels ist es, die meisten Punkte zu bekommen, indem die meisten Felder auf dem Spielplan markiert wurden. 

 

Was ist im Spiel 

4 Farbwürfel 

   - die Seiten sind gelb, grün, rot, blau, lila und orange

1 Spielblock 

5 Stifte 

 

Der Block 

Auf dem Spielblock sind die Pyramide, der Triumphbogen und das Bodenrelief auf fünf verschiedenen Blättern. Jeder Spieler bekommt eine andere Variante. Die Blätter unterscheiden sich ausschließlich durch die Reihenfolge der Farben auf den einzelnen Bauwerken. Auf jedem Spielplan befinden sich die drei Bauwerke. 

 

Ganz unten auf dem Spielplan  ist der Steinbruch, aus dem die Spieler zusätzliche Steine auswählen können, wenn das Würfelergebnis nicht passend ist. Der Spieler muss diesen Steinbruch immer von links nach rechts nutzen. Streicht ein Spieler ein Feld ab, was weiter rechts steht, muss er immer auch alle Felder, die links von diesem Feld sind streichen. Diese Felder dürfen dann nicht mehr benutzt werden. Der Spieler darf auch zwei Felder statt des Würfelergebnisses nutzen. 

 

Über dem Steinbruch befinden sich Jokerfelder. Immer wenn ein Spieler eines dieser Felder markiert, darf er in einem Bauwerk seiner Wahl einen Stein seiner Wahl markieren. Die Steine im Bodenrelief müssen aber dennoch immer nebeneinander liegen. Der Spieler kann eine oder auch zwei Jokerfelder in seinem Zug nutzen. 

 

Über den Jokerfeldern befindet sich das erste Bauwerk, das Bodenrelief. Beim Bauen dieses Feldes muss der Spieler einiges beachten. Neben dem Bauwerk befindet sich der Wertungsplan für das Bodenrelief. Am Ende des Spiels bekommen die Spieler je nach Anzahl der markierten Felder Punkte. Über dem Bodenrelief befinden sich die beiden anderen Bauwerke. Links der Triumphbogen und rechts die Pyramide. Der Triumphbogen wird immer von unten nach oben gebaut. Nur wenn beide Pfeiler bis oben ausgebaut wurden, kann der Bogen über beiden Säulen beendet werden. 

 

Neben dem Triumphbogen befindet sich die Pyramide, die ebenso von unten nach oben gebaut werden. Immer wenn zwei Sterne nebeneinander gebaut wurden, darf der Stern darauf gebaut werden. Über dem Triumphbogen befindet sich die Wertung für die Symbole, die sich auf dem Spielplan befinden. Der Spieler, der zuerst eines bzw. bei den Kannen drei Felder markiert hat, bekommt den Bonus für das Symbol. 

 

Ganz oben auf dem Spielplan befindet sich dann die Endabrechnung. In jedem Feld werden die unterschiedlichen Punkte notiert. Es gibt für jedes Bauwerk ein Feld sowie ein Feld für die Jokerfeler, die nicht genutzt wurden. Außerdem ein Feld für die nicht genutzten Steine im Steinbruch und am Ende ein Summenfeld, das anzeigt wie viele Punkte der Spieler insgesamt gesammelt hat. 

 

Spielvorbereitungen 

Jeder Spieler bekommt ein Blatt vom Spielblock und einen der Stifte. Zu erkennen sind die Blätter an dem obersten Balken des Triumphbogens sowie an den Buchstaben unten in der Ecke. Dann müssen die Spieler ihren Spielplan der Spieleranzahl anpassen. Beim Spiel zu zweit bekommen die Spieler nicht so viele Jokerfelder wie bei dem Spiel mit 5 Spielern. 

Bei 5 Spielern bekommen die Spieler 5 Jokerfelder 

Bei 4 Spielern bekommen die Spieler 4 Jokerfelder 

Bei 3 Spielern bekommen die Spieler 3 Jokerfelder 

Bei 2 Spielern bekommen die Spieler 2 Jokerfelder

 

Die Spieler entscheiden, wer Startspieler ist und das Spiel beginnt. Der Spieler nimmt sich die Würfel und beginnt mit dem Würfeln. 

 

Wie wird gespielt? 

Wer an der Reihe ist, würfelt mit allen Würfeln und schaut sich das Ergebnis an. Der Spieler, der gewürfelt hat, nimmt sich die Würfel, die er nutzen möchte und legt sie oben auf seinen Spielplan. Dann markiert er die Felder entsprechend. Der Spieler kann einen, zwei oder auch keinen der Würfel wählen. Wenn der Spieler nur einen oder keinen der Würfel wählt, darf er ein oder zwei Felder vom Jokerfeld oder dem Steinbruch nutzen. In jeder Runde darf der aktive Spieler immer zwei Felder markieren. 

 

Wenn der Spieler ein Feld vom Steinbruch nimmt oder eines der Jokerfelder nutzt, streicht er die entsprechenden Felder durch und kann diese Felder dann nicht noch einmal nutzen. Wenn der Spieler ein Feld vom Steinbruch nutzt, muss er eventuell auch noch andere Felder streichen, wenn das Feld nicht direkt an das letzte genutzte Feld angrenzt. Beim Markieren der Felder müssen die Spieler die immer auch die Bauregeln beachten. 

 

Nachdem der aktive Spieler auf seinem Spielplan die entsprechenden Felder markiert hat, dürfen auch die anderen Spieler Felder markieren. Die Spieler, die grade nicht aktive Spieler sind, dürfen nun die übrigen Würfel nutzten. Auch die anderen Spieler dürfen nun zwei Felder markieren. Die Würfel, die vom aktiven Spieler genutzt wurden, dürfen von den anderen Spieler NICHT genutzt werden, sie dürfen aber auch jetzt Steinbruch- und Jokersteine nutzen. Auch hier dürfen die Spieler nur ZWEI Steine markieren. Die Spieler dürfen nur dann Felder in den Bauwerken markieren, wenn sie dabei die Bauregeln beachten und die Felder noch frei sind. 

 

Die Bauregeln 

Maximal dürfen die Spieler pro Würfelwurf nur 2 Würfel auf dem Spielplan eintragen. Die Felder, die der Spieler markiert, kann er entweder durch nutzen von Würfeln, durch die Felder aus dem Steinbruch oder den Jokerfelder erhalten. Die Spieler können die Auswahlmöglichkeiten auch kombinieren und so zum Beispiel einen Würfel und ein Feld aus dem Steinbruch nehmen. In welches Bauwerk die Spieler die Würfel eintragen, entscheiden die Spieler selbst.  

 

Bodenrelief 

Wenn ein Spieler auf dem Bodenrelief Felder markieren möchte, müssen es immer zwei Felder sein. Diese müssen nebeneinander liegen, egal ob waagerecht oder senkrecht, aber NIE diagonal. Die Felder sollten so genommen werden, dass alle Felder am Ende markiert werden können ohne das ein Feld alleine in einer Ecke stehen bleiben muss. Je mehr Felder ein Spieler am Spielende markieren konnte, desto mehr Punkte bringt das Bodenrelief ein. Auch sollten die Spieler darauf achten, die Felder mit den Vasen zuerst zu markieren, da der Spieler, der diese Felder zuerst vollständig - also alle drei Felder - markieren konnte, die Punkte für die Vase bekommt. Außerdem sind im Bodenrelief auch die beiden Felder für die Palmen, die ebenfalls Extrapunkte bringen. Auf den anderen Bauwerken befinden sich auch Symbole, aber nur im Bodenrelief sind die Symbole mehrfach vertreten. 

Pyramide 

Wenn ein Spieler Felder in der Pyramide markieren möchte, müssen diese Felder nicht neben einander liegen. Auch kann man auf der Pyramide und dem Triumphbogen Felder in einem Zug markieren. Der Spieler darf in jeder Reihe Felder markieren, auch wenn die Reihe darunter noch nicht komplett belegt ist. Wenn ein Feld in einer neuen Reihe markiert werden soll, müssen aber die BEIDEN Felder unter diesem Feld markiert worden sein. Wann diese Felder markiert worden sind, spielt dabei keine Rolle. Die Spieler bekommen immer die Punkte von der obersten Reihe, die sie als letztes markiert haben. Es muss nur ein Feld in der Reihe markiert sein, um diese Punkte für das Spielende zu sichern. Das letzte Feld, also die Spitze kann nur markiert werden, wenn vorher ALLE Felder der Pyramide markiert wurden. Auf der Pyramide befinden sich die Symbole Vogel, Schlange und Skarabäus, die Sonderpunkte geben, wenn sie vor allen anderen Spielern markiert werden konnten. 

 

Triumphbogen

Wenn ein Spieler Felder im Triumphbogen markieren möchte, muss er immer von unten nach oben bauen. Die Säulen dürfen unterschiedlich schnell gebaut werden, aber der letzte Stein darf nur dann markiert werden, wenn beide Säulen bis zum letzten Feld vorher angemalt wurden. Die zwei Steine, die der Spieler in einer Runde markieren möchte, können im Triumphbogen und der Pyramide in einer Runde genutzt werden, der Spieler darf also entweder zwei Steine im Triumphbogen oder einen Stein in der Pyramide und einen Stein im Triumphbogen markieren. 

 

Symbole 

Wenn ein Spieler ein Feld mit einem Symbol markiert, müssen alle anderen Spieler das Symbol für die Endwertung streichen. Nur der Spieler, der zuerst das einzelne Feld mit dem Symbol oder im Relief bei der Palme und der Vase beide bzw. alle drei Felder markieren konnte, bekommt die Bonuspunkte. In einen Spielzug dürfen auch zwei oder mehr Spieler die Bonuspunkte für die Symbole bekommen, wenn sie es schaffen in der gleichen Runde die Felder oder das Feld zu markieren auf dem das Symbol abgebildet ist. 

 

Wenn ein Spieler ein Feld mit einem Symbol markiert hat, sagt er das laut an und alle anderen Spieler streichen das dazu passende Runde über dem Triumphbogen durch. Hat ein Spieler das Symbol ebenfalls markiert oder markiert dieses Feld gleich noch im selben Spielzug, dann streicht der Spieler diese Symbole nicht - dann bekommen beide Spieler den Bonus. Es können auch alle Mitspieler den Bonus bekommen, wenn sie in der selben Runde das Symbol markieren konnten. Spieler, die den Zusatzpunkt bekommen, umkreisen das passende Symbolfeld. Es ist möglich in einer Runde zweimal Bonuspunkte  zu bekommen, wenn man mit beiden Markierungen Symbole markieren kann.

 

Spielende 

Das Spiele endet, sobald ein Spieler zwei Bauwerke beendet hat. Der Spieler sagt das laut an. Die aktuelle Runde wird zu Ende gespielt und dann beginnt die Wertung. Der Spieler, der das Spielende und damit die Wertung einleitet hat, bekommt einen Extrapunkt.

 

Die Wertung 

Der Spieler, der die Wertung eingeleitet hat, beginnt mit dem Auswerten des Spielplans. Die Spieler gehen bei der Wertung immer von einem Feld der Wertungsleiste zum nächsten. Die Felder haben unterschiedliche Bedeutungen. 

 

Pyramiden 

Hier schreiben die Spieler die Punkte auf, die sie für die Pyramide erreichen konnten. Es gilt die oberste Reihe, in der in der Pyramide ein Feld angekreuzt werden konnte. Diese Reihe zeigt an, wie viele Punkte der Spieler für dieses Bauwerk bekommt. 

 

Triumphbogen 

Hier schreiben die Spieler die Punkte für den Triumphbogen auf. Die Spieler bekommen die Punkte für die oberste Reihe, in der die Steine auf BEIDEN Säulen markiert werden konnten oder für das obere Feld auf den beiden Säulen. Wenn also beide Säulen nicht auf einem Stand sind, bekommen die Spieler die Punkte für die niedrigere der beiden Säulen. 

 

Bodenrelief 

Hier schreiben die Spieler die Punkte für das Bodenrelief auf. Die Spieler bekommen je nach Anzahl der markierten Felder die entsprechenden Punkte. 

 

Für 2 Felder gibt es keine Punkte, 

für 4 Felder gibt es 4 Punkte, 

für 6 Felder gibt es 6 Punkte, 

für 8 Felder gibt es 8 Punkte,

für 10 Felder gibt es 11 Punkte und 

für 12 Felder gibt es 15 Punkte.

 

Bonusfelder 

Für jedes Symbolfeld, das der Spieler eingekreist hat, also für das er einen Bonus bekommen hat, bekommt er drei Punkte, die hier notiert werden. Hierzu zählt auch das Feld, welches markiert wird, wenn man das Spiel beendet und die Wertung einleitet. 

 

Steine 

Hier schreiben die Spieler die Punkte für den Steinbruch und die Jokerfelder auf. Für jeden Jokerstein, der nicht genutzt wurde, bekommen die Spieler zwei Punkte. Für jeden Stein, der im Steinbruch nicht genutzt wurde, bekommen die Spieler einen Punkt.

 

Summe

Nachdem die Spieler die Punkte in jedes Feld geschrieben haben, rechnen sie die Punkte zusammen und schreiben die Endsumme hier auf. Der Spieler, der die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt das Spiel.

 

Wenn ihr wollt, nehmt euch nun ein anderes Spielblatt und spielt gleich noch eine Runde. 

 

Unser Fazit

Wir lieben Würfelspiele. Und Anubixx ist einfach und schnell gespielt. Die Spieler haben viele Möglichkeiten, durch die unterschiedliche Farbreihung der Steine. Sie können unterschiedlich schnell vorankommen. Jeder Spieler kann sich entscheiden, welches Gebäude er zuerst baut. Ihr könnt Anubixx auch gern mit mehr als fünf Spielern spielen, dann bekommen eben mehrere Spieler den gleichen Spielplan, denn da nicht nur der aktive Spieler Steine markiert, kommt keine Langeweile auf.

 

Einfache Regeln, gut erklärt, man braucht nicht lange lesen, sondern kann sehr schnell loslegen. Wir finden, Anubixx ist ein schönes Spiel, wenn ihr einfach einmal eine kurze, schnelle Runde wagen wollt.

 

Anubixx ist ein Familienspiel für jung und alt, das gut auch mit Kindern gespielt werden kann. Es schult das genaue schauen und überlegen. Um zu gewinnen benötigt es Strategie und Glück. Wer zuerst zwei Gebäude fertig stellen konnte, löst zwar die Wertung aus, muss aber nicht zwingend gewinnen. Nutze die Joker und den Steinbruch clever, um einen Vorteil zu bekommen, aber am Ende noch Punkte zu haben.

 

Preis-Leistung ist super, denn ihr bekommt wirklich viel Spielspaß für einen kleinen Preis. Die Qualität ist super, die Würfel sind auch nach vielen Spielen noch nicht abgegriffen und haben kaum Gebrauchsspuren. Die Würfel sind aus Holz und liegen gut in der Hand. Trotzdem färben sie nicht ab, was sonst bei Holzwürfeln oft der Fall ist. 

 

Der Spielplan ist von der Größe her gut gewählt. Er ist sehr übersichtlich gestaltet und nicht überladen. Die Gestaltung der Bauwerke gefällt uns gut. Die Farben sind sowohl auf den Würfeln als auch auf den Spielplänen gut zu unterscheiden. Das es fünf verschiedene Baupläne gibt, ist ebenfalls schön, so hat jeder einen anderen Start ins Spiel.

 

Wir bewerten das Würfelspiel Anubixx - Schau genau und wähle schlau mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk:          10 von 10 

Übersichtlichkeit:          10 von 10 

Alter angemessen:               10 von 10 

Zeitspanne des Spiels:         10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor:              10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10 Punkten 

 

Turbulent: E

Aufregend: E

Glück: C

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Das Würfelspiel Anubixx  ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Natürlich freuen wir uns wie immer über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten sehr  :-)

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