· 

Spiel 235 - Dobble

Dobble - Das Party- und Reaktionsspiel

 

Dobble besteht aus verschiedenen Varianten, die alle mit denselben Karten gespielt werden. Das Spiel - also eigentlich die Spiele - ist bzw. sind für 2 bis 8 Spieler ab einem alter von 6 Jahren gedacht.

Dobble ist ein Familienspiel, das man gut auch in einer größeren Gruppe spielen kann. 

Das Spiel wurde von Denis Blanchot und Jaques Cottereau entwickelt

und ist im Asmodee Verlag herausgegeben worden. Unser Spiel ist aus dem Jahr 2018

 

Die Box und die Karten sind Rund. Auf den Karten sind Objekte in verschiedenen Farben und Größen zu sehen.

Bei diesem Spiel müssen die Spieler -  egal welche Variante gespielt wird - SCHNELLE  REAKTION zeigen.

Egal in welcher Variante, die Spieler versuchen immer als Erste Symbole zu entdecken und entsprechend zu reagieren. 

 

Bei Dobble spielen alle Spieler immer zeitgleich. Im Spiel sind über 50 Symbole auf 55 Karten. Auf jeder Karte sind 8 Symbole in unterschiedlicher Anordnung, Farbe und Größe. Zwischen zwei Karten gibt es immer einen Unterschied. Dobble wurde bereits in vielen Varianten herausgegeben.

 

Wir haben die klassische Variante,

es gibt aber auch noch die Harry Potter Variante,

eine Variante mit Zahlen und geometrischen Symbolen,

eine Variante mit Tieren

und VIELE VIELE mehr... 

In unserem Dobble Spiel sind 7 Spielvariationen aufgeführt.

 

Dobble hat sehr viele Varianten von denen wir Euch heute diese Varianten vorstellen,

die wir in unserem klassischen Spiel aus 2018 gefunden haben:

 

(A) Beginner Variante 

(B) Turnier Variante 

1) Höllentrip

2) Brunnen 

3) Heiße Kartoffel 

4) Raffgier 

5) Das vergiftete Geschenk

 

Ihr könnt die Varianten in beliebiger Reihenfolge spielen oder auch nur bei einer Variante bleiben und diese Variante mehrere Runden spielen. Auch könnt ihr euch zufällig für eine Variante entscheiden, zum Beispiel mit einem Würfel, wobei bei einer 6 noch einmal gewürfelt wird.

 

Wenn ihr die Variante festgelegt habt, die ihr spielen wollt, lest ihr erst einmal alle Regeln für diese Variante gut durch und klärt alle Unklarheiten dieser Variante - dann habt ihr bestimmt viel Spaß ...  Also, hier jetzt die angekündigten Varianten...

 

D O B B L E - 5 in 1 

Was ist im Spiel? 

55 Karten mit jeweils 8 Symbolen auf jeder Karte

 

Ziel aller Varianten 

Das Ziel aller Varianten ist immer, das Finden der Symbole, die auf zwei Karten abgebildet sind. Immer wenn ein Spieler ein Symbol gefunden hat, bekommt der Spieler die Karte(n). Je nach Variante bekommen die Spieler Karten oder geben Karten an andere Spieler weiter. 

 

(A) Beginner Variante 

Diese Variante ist eigentlich keine wirkliche Variante. Es ist nur der Einstieg ins Dobble-Universum für all die, die das Spiel noch gar nicht kennen oder noch nicht so erfahren sind. Die Spieler lernen das Grundlegende in des Spiels kennen. 

 

Spielvorbereitung 

Ein Spieler bekommt die Karten und mischt diese gut durch. Dann legt der Spieler die Karte vor sich ab und deckt immer zwei Karten auf. Die Karten müssen so in die Mitte des Tisches gelegt werden, dass alle Spieler die Karten gut sehen können. 

 

Wie wird gespielt?

Die Spieler versuchen alle zeitgleich, die Karten nach dem GLEICHEN Symbol ab. Die Größe spielt dabei keine Rolle. Das Symbol muss nur in Form und Farbe übereinstimmen. Der Spieler, der meint das Symbol gefunden zu haben, sagt es laut an und greift nach einer der ausliegenden Karten. Liegt der Spieler richtig, bekommt er beide Karten. Der Spieler, der die Karten hat, deckt nun ZWEI neue Karten auf und wieder suchen alle Spieler nach dem gleichen Symbol. So wird weiter verfahren, bis das Spiel beendet wird.

 

Wenn es zu einem Unentschieden kommt, weil zwei Spieler das Symbol gleichzeitig gesagt haben, dann bekommt derjenige die Karten, der zuerst eine Karte genommen hat. Herrscht auch hier Gleichstand, dann gewinnt keiner der beiden Spieler die Karten und sie kommen unter den Stapel. Es kann aber auch einfach eine Runde "Heiße Kartoffel" (Erklärung untern) gespielt werden um einen Sieger zu ermitteln. 

 

Oder ihr entscheidet, dass dann immer der jüngere Spieler die Karte bekommt. Oder... lasst euch was einfallen. Ihr solltet es nur vorher absprechen, damit es keinen Streit gibt. 

 

Spielende 

Das Spiel wird solange gespielt, bis alle Spieler wissen, wie das Spiel funktioniert. Ihr könnt aber auch spielen, bis alle Karten einen Besitzer gefunden haben. 

 

Es gewinnt der Spieler, der bei Spielende die meisten Karten bekommen hat. Diese Variante ist auch für jüngere Spieler super geeignet. 

 

(B) Turnier Variante 

Diese Variante verbindet alle Varianten in einem Spiel. Wenn ihr das Turnier spielt, bekommt ihr am Spielende Punkte. Der Spieler der am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Turnier. Die Varianten werden alle in einer speziellen Reihenfolge gespielt. Die Spieler beginnen mit dem "Höllentrip" und enden mit der Variante "vergiftetes Geschenk". 

Auch kann das Turnier so gespielt werden, dass der Verlierer der letzten Variante die neue Variante aussucht. Oder ihr würfelt aus, welche Variante ihr als nächstes spielen wollt. 

Ihr könnt auch gleich ein doppeltes Turnier spielen, dann spielt ihr jede Variante entweder gleich nacheinander doppelt oder erste einmal durch um dann wieder bei der ersten Variante anzufangen. 

Am besten macht ihr euch eine Art Tabelle:

 

Für jeden eine Tabelle: 

 

Name des Spielers: 

Variante                                Punkte                    Wer hat gewonnen?

1) Höllentrip

2) Brunnen 

3) Heiße Kartoffel

4) Raffgier

5) Das vergiftete Geschenk 

 

oder eine Tabelle für alle 

 

                        Name          Name           Name          Name           Name           Name           Name          Wer hat gewonnen?

Variante 1

Variante 2

Variante 3

Variante 4 

Variante 5 

 

 

Die Wertung 

H ö l l e n t r i p

Die Spieler bekommen einen PLUSPUNKT für jede Karte

und es gibt 5 Extra Punkte für den Spieler, der die meisten Karten gesammelt hat. 

 

B r u n n e n 

10 Pluspunkte bekommt der Spieler, der zuerst alle seine Karten los geworden ist.

Der Spieler, der als letztes noch Karten hat, bekommt 10 MINUSPUNKTE. 

 

H e i ß e   K a r t o f f e l 

Die Spieler bekommen für jede verlorene Runde 5 MINUSPUNKTE

 

R a f f g i e r 

Die Spieler bekommen 1 PLUSPUNKT für jede Karte. 

 

D a s    v e r g i f t e t e    G e s c h e n k 

Der Spieler, der die wenigsten Karten hat, bekommt 20 PLUSPUNKTE.

Der Spieler mit den zweitwenigsten Karten bekommt 10 MINUSPUNKTE. 

 

 

Der Spieler, der im gesamten Turnier die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt das Turnier. 

 

 

Wie wird gespielt? 

1) H ö l l e n t r i p

Das Ziel von dieser Variante ist es, die meisten Karten zu sammeln. Die Spieler bekommen alle EINE Karte und versuchen, die Karte aus der Mitte zu gewinnen. Gespielt wird, bis der Kartenstapel aufgebraucht ist.

 

Vorbereitungen 

Die Karten werden gemischt und als verdeckter Stapel in die Mitte des Tisches gelegt, so das alle Spieler diesen gut sehen können. Dann bekommt jeder Spieler eine Karte vom Stapel VERDECKT ausgeteilt und legt diese vor sich ab. Der Stapel wird umgedreht und so werden die unterste Karte offen sichtbar ist. Auf ein Kommando decken dann alle Spieler zeitgleich ihre Karte auf. 

 

Wie wird gespielt?

Nachdem alle Spieler ihre Karten aufgedeckt haben fangen sie SOFORT an zu schauen, ob sie eine Übereinstimmung mit der Karte in der Mitte haben. Die Spieler schauen ob ein Symbol sowohl auf der eigenen Karte als auch auf der Karte in der Mitte zu finden ist. Die Größe des Symbols muss nicht gleich sein. Wer am schnellsten die Übereinstimmung finden konnte, sagt diese laut an und bekommt die Karte aus der Mitte. Der Spieler legt diese Karte dann auf seine eigene Karte. Dadurch wird die nächste Karte des Stapels sichtbar und es geht sofort weiter. Die Spieler schauen nun wieder ob eine Übereinstimmung der Karten sichtbar ist. Der Spieler, der eine Karte gewonnen hat, hat nun eine neue Karte, mit der er vergleichen muss.

 

Variantenende 

Die Variante Höllentrip ist beendet, wenn der Stapel in der Mitte komplett verteilt ist. Wenn die letzte Karte von einem Spieler genommen wurde, zählen die Spieler die Karten, die sie vor sich liegen haben. Wenn ihr die Variante Turnier spielt, notiert ihr die Punkte auf einem Blatt in der Tabelle, die ihr angefertigt habt. 

 

Der Spieler der die meisten Karten sammeln konnte, gewinnt das Spiel. 

 

2) B r u n n e n 

Bei dieser Variante versuchen die Spieler, alle ihre Karten abzulegen, bevor alle anderen Spieler dieses tun können. Die Spieler versuchen, auf keinem Fall als letzter Spieler noch Karten zu haben. Jeder versucht, die Karten die er vor sich   liegen hat, auf die Karte in der Mitte zu legen. 

 

Vorbereitungen 

Die Karten werden gemischt und an alle Spieler gleichmäßig ausgeteilt. Die letzte Karte wird offen in die Mitte gelegt. Auf ein Kommando decken die Spieler eine ihrer Karten auf. Jeder Spieler mischt seinen Kartenstapel und bildet damit seinen eigenen verdeckten Stapel. Die Spieler drehen diesen Stapel gleichzeitig um, so dass die unterste Karte nun oben liegt und aufgedeckt ist. Dann geht es los. 

 

Wie wird gespielt?

Sobald die Spieler eine Karte aufgedeckt haben, beginnt das Spiel. Die Spieler spielen wiederum alle zeitgleich. Die Spieler schauen, ob die Karte, die sie aufgedeckt vor sich liegen haben und die Karte, die in der Mitte liegt das gleiche Symbol zeigen. Die Größe des Symbols spielt dabei keine Rolle.  Wer eine Übereinstimmung zwischen der eigenen Karte und der Karte in der Mitte findet, darf die eigenen Karte in die Mitte legen.

 

Jetzt wird mit dieser Karte als Mittelkarte weitergespielt. Es geht also darum, die Übereinstimmung möglichst schnell zu finden, da sich die Karte in der Mitte schnell ändern kann, da jeder Spieler seine Karte vor einem in die Mitte legen kann. 

 

Variantenende 

Die Variante endet, sobald alle Spieler bis auf einen ihre Karten alle ablegen konnten. Der Spieler, der als letzter Spieler noch Karten vor sich hat, verliert das Spiel.

Wenn ihr im Turnier spielt, bekommt der Spieler, der zuerst alle Karten ablegen konnte 10 Punkte gutgeschrieben, der Spieler, der am Ende noch Karten hat, bekommt 20 MINUSPUNKTE. 

 

3) H e i ß e    K a r t o f f e l 

Diese Variante wird über mehrere Runden gespielt. Wer es schafft, alle Karten abzugeben, kann diese Variante für sich entscheiden. Die Spieler versuchen, die Karten bei den anderen Spielern abzugeben. Die Spieler spielen Mindestens fünf Runden, können aber auch so lange spielen, bis keine Karte mehr verteilt werden kann. 

 

Vorbereitung 

Die Karten werden gemischt und jeder Spieler bekommt eine Karte. Die Karte nimmt der Spieler auf die Hand und hält diese so in die Mitte, dass alle Spieler sie gut sehen können. Alle decken die Karten zeitgleich auf und das Spiel beginnt.

 

Wie wird gespielt?

Die Spieler spielen alle zeitgleich, sie versuchen eine Gemeinsamkeit zwischen der eigenen Karte und den Karten der anderen Spieler zu finden. Wenn der Spieler ein Symbol entdeckt, welches auf der eigenen Karte und der Karte eines anderen Spieler zu finden ist, legt er die eigene Karte auf die Karte des Gegenspielers. Dieser hat nun eine neue Karte die er mit den anderen Spielern vergleichen muss. Der Spieler, der die Karte abgeben konnte, ist aus der Runde ausgestiegen und hat diese Runde gewonnen. Hat ein Spieler eine oder mehrere  Karten von einem anderen Spieler bekommen und findet eine Übereinstimmung seiner obersten Karte mit einer Karte eines Gegenspielers, darf er ALLE seine Karten von der Hand auf diese Karte legen.  

 

Variantenende 

Sobald alle Karten auf der Hand eines einzigen Spieler sind, legt dieser Spieler alle Karte vor sich ab und die Runde ist beendet. Es beginnt eine neue Runde. Nach der vorher festgelegten Rundenanzahl, zählen die Spieler die Karten, die sie vor sich liegen haben. Der Spieler mit den meisten Karten verliert das Spiel. Für jede Runde, die ein Spieler verloren hat, bekommt er FÜNF MINUSPUNKTE auf dem Zettel notiert. 

 

4) R a f f g i e r 

Die Spieler müssen versuchen, die Karten zu bekommen, die offen ausliegen. Wer am schnellsten ist, bekommt die Karten. Die Spieler schauen nun nicht nur auf eine Karte, sondern schauen auf alle ausliegenden Karten. 

 

Spielvorbereitung 

Eine Karte wird offen in die Mitte gelegt, darum herum werden für so viele Karten gelegt, wie Spieler am Spiel teilnehmen. Dann drehen die Spieler gleichzeitig jeder eine der Karten um und das Spiel beginnt. Die Karten, die ausgelegt werden, werden so ausgelegt, dass alle Spieler diese gut sehen und erreichen können. 

 

Wie wird gespielt?

Sofort nach dem Aufdecken der Karten beginnen die Spieler auf den Karten Übereinstimmungen mit der Karte in der Mitte zu suchen. Es gilt, ein Symbol zu finden, das sowohl auf einer der Karten, die um die Mitte herum liegen als auch auf der Karte, die in der Mitte liegt zu sehen ist. Der Spieler der eine Übereinstimmung gefunden hat, nimmt sich die Karte mit der Übereinstimmung. Hierbei wird aber NIE die Karte aus der Mitte genommen. Der Spieler, der eine Karte genommen hat, legt sie verdeckt vor sich ab. 

 

Variantenende 

Die Variante endet, sobald keine Karten mehr aufgedeckt werden können oder die vorher festgelegte Anzahl an Runden gespielt wurde. Die Spieler zählen die Karten, die sie ergattern konnten. Der Spieler, der die meisten Karte vor sich liegen hat, gewinnt diese Variante. Wenn ihr das Turnier spielt, bekommen die Spieler 1 Punkt für jede Karte. 

 

5) D a s    V e r g i f t e t e    G e s c h e n k 

Bei dieser Variante sammelt man nicht für sich selbst Karten, sondern versucht die Karten bei den anderen Spieler abzulegen. Die Spieler suchen bei den Karten von den anderen Spielern nach Übereinstimmungen. 

 

Spielvorbereitung 

Die Karten werden gemischt und an jeden Spieler eine Karte ausgeteilt. Die restlichen Karten werden als offener Stapel in die Mitte gelegt. Dann drehen alle Spieler ihre Karte um und das Spiel beginnt. 

 

Wie wird gespielt 

Nachdem die Spieler die Karten umgedreht haben, beginnen alle Spieler zeitgleich eine Übereinstimmung den Karten vor den Spielern und mit der Karte in der Mitte zu finden. Doch nun schauen die Spieler nicht auf die eigene Karte sondern auf die Karten der anderen Spieler. Die Spieler schauen, ob ein Symbol auf der Karte vor einem Mitspieler und der Karte in der Mitte zu finden ist. Findet ein Spieler eine Übereinstimmung, legt der Spieler die Karte aus der Mitte auf die Karte mit der Übereinstimmung. Diese Karte sollte natürlich möglichst nicht die eigene Karte sein. Es wird so lange gespielt, bis alle Karte aus der Mitte verteilt wurden. 

 

Variantenende 

Die Variante endet, sobald die Karten aus der Mitte verteilt wurden. Bei Spielende zählen die Spieler die Karten, die sie vor sich liegen haben. Der Spieler mit den wenigsten Karten gewinnt das Spiel. Spielt ihr das Turnier, bekommt der Spieler, der die wenigsten Karten hat, 20 Punkte. Der Spieler der die zweitwenigsten Karten hat, bekommt 10 MINUS-Punkte. 

 

Unser Fazit

Dobble ist ein tolles Spiel für größere Gruppen und Partys. Man hat mit einfachen Mitteln viele Möglichkeiten. Es macht Spaß und die Varianten sind toll. Leider ist die Spielanleitung sehr klein - ein bisschen zu klein - geschrieben. Die Schrift, die DICK und Schwarz geschrieben wurde, ist für uns nicht so einfach zu lesen.

 

Die Gestaltung der Karten gefällt uns gut. Sie sind einfach gestaltet und die Symbole sind gut zu unterscheiden. Die Qualität der Karten ist super, auch nach vielen Spielen wirken die Karten noch nicht abgegriffen und die Gebrauchsspuren sind sehr gering. Viel Spielspaß für einen angemessenen Preis, ein Preis-Leistungs-Sieger.

 

An sich sind die Regeln einfach und gut verständlich. Man kann sich auf alles einigen und sich auch noch andere Varianten ausdenken, die man spielen kann. Das Turnier kann alle Spielvarianten enthalten oder auch nur einige. Man kann auch mehrere Runden der gleichen Varianten spielen. 

 

Es ist auch ein schönes Familienspiel, denn schon recht junge Kinder können Unterschiede und Gemeinsamkeiten finden und benennen. Außerdem kann man sich auch gut allein mit Dobble beschäftigen, wenn man mal keinen Spielpartner hat. Für uns ein schönes Spiel, das wir gern mal spielen. Auch als Partyspiel oder als Einstieg in einen Spieleabend.  

 

Wir bewerten Dobble - Das Party- und Reaktionsspiel mit 09 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 08 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10 

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: C

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Dobble - Das Party- und Reaktionsspiel  ist aus unserem eigenen Spieleschrank.

Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung.

Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Wie immer freuen wir uns über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten sehr  :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0