· 

Spiel 233 - Wer wagt, gewinnt

Wer wagt, gewinnt...

 

Nur Mut - versucht Eurer Glück!  -  

Paare - suchen mal ganz anders!

Perfekt geeignet für große und kleine Spieler.

 

Bei "Wer wagt, gewinnt, handelt es sich um ein Karten- oder auch Zugspiel, dass für 2 bis 4 Spieler ab einem Alter von 7 Jahren entwickelt wurde. Es ist aus dem Mattel Verlag und unser Spiel haben wir seit 2019 in unserem Spieleschrank.

 

Wer wagt, gewinnt ist ein Zugspiel, bei dem die Spieler Karten von der Auslage zwischen den Spielern umdrehen.

Wer an der Reihe ist, muss versuchen, mit viel Glück aber auch mit Gedächtnisstärke die Karten so umzudrehen, dass nur Karten mit Übereinstimmungen offen ausliegen. Die Spieler drehen die Karten nacheinander um und schauen, ob es eine Übereinstimmung gibt. Ist das der Fall, dürfen die Spieler weitere Karten aufdecken oder aufhören zu ziehen. 

 

Nur wer gut überlegt und zum richtige Zeitpunkt aufhört, Karten umzudrehen, kann die ganz großen Punkte machen.  

 

Es gibt als Übereinstimmungen bei den Farben:

Blau, Pink und Gelb 

bei den Mustern gibt es 

Streifen, Dreiecke und Zickzacklinien 

Übereinstimmende Formen sind

Quadrate, Kreise und Sechsecke 

Bei den Größen wird unterschieden in 

Groß, Mittel und Klein

 

Ziel des Spiels 

Der Spieler, der am Ende des Spiels die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt das Spiel. Die Spieler bekommen für übereinstimmende Karten Punkte. 

 

Was ist im Spiel? 

Ein Satz Karten bestehen aus 112 Karten. Dieser Satz Karten besteht aus 

81 Spielkarten 

30 Punktekarten 

1 Übersichtskarte 

 

Spielvorbereitung 

Die 30 Punktekarten werden aus den Karten herausgesucht, genauso wie die Übersichtskarte. Die restlichen Karten werden gemischt und als Nachziehstapel bereitgelegt. Von diesem Stapel werden Karten gezogen und in ein Raster aus 4 mal 5 Karten gelegt. Neben dieses Raster werden die Punktekarten nach Punkten sortiert gelegt. Oben werden die Punktekarten mit dem Wert 1 (16x) hingelegt, darunter kommen die Punktekarten mit dem Wert 5 (5x) und dann die Karten mit dem Wert 10 (5x). Unten liegen dann die Punktekarten mit dem Wert 20 (4x). 

 

Neben die Punktekarten wird die Übersichtskarte gelegt. Es wird ein Startspieler bestimmt und dann kann es auch gleich losgehen. Es wird im Uhrzeigersinn gespielt. 

 

Wie wird gespielt 

Wer an der Reihe ist, wählt zunächst eine Karte in der Auslage aus und dreht diese Karte um. Dann dreht der Spieler noch eine Karte um und schaut ob die beiden Karten in einen der vier Punkte übereinstimmen. Wenn die beiden Karten zusammenpassen, darf der Spieler überlegen, ob er das Ziehen aufgibt und statt dessen die Punkte nimmt oder ob er weitere Karten zieht. 

 

Entscheidet der Spieler sich, weiter zu spielen, dreht der Spieler noch eine Karte um. Wenn diese Karte keine Übereinstimmung zu den bereits  aufgedeckten Karten aufweist, muss der Spieler aufhören zu spielen und beendet den Zug. Die offenen Karten werden dann wieder zugedeckt und der nächste Spieler ist an der Reihe. Der Spieler, der aufhören musste, bekommt keine Punkte. 

 

Hört der Spieler freiwillig auf zu spielen, nimmt der Spieler alle Karten, die offen ausliegen und bekommt dann Punkte für dieses Karten. Alle Karten, die aufgedeckt wurden, müssen die gleiche Übereinstimmung haben. Es muss also das SELBE ELEMENT Übereinstimmen!! Nur dann bekommt der Spieler Punkte. Es dürfen zwar mehrere Elemente übereinstimmen, aber letztendlich muss auf allen Karten EINE Übereinstimmung zu sehen sein. 

 

Nach jeder Karte dürfen die Spieler frei entscheiden, ob sie weiter spielen, oder aufhören möchten. Auf diese weise fährt der Spieler mit dem Spiel fort, bis ...

 

 ... der Spieler alle Karten im Raster aufgedeckt hat

oder

... freiwillig aufgehört hat zu spielen

oder 

... keine Übereinstimmungen mit der zuletzt aufgedeckten Karte zu sehen ist. 

 

Sobald der Zug des Spieler beendet wurde und alle Karten eine Übereinstimmung haben, bekommt der Spieler Punkte. Wenn der Spieler die Karten aus der Auslage herausgenommen hat, legt der Spieler nach der Wertung neue Karten vom Nachziehstapel in das Raster. 

Die Wertung 

Für die Wertung zählen die Spieler die Karten mit den Übereinstimmungen zusammen und multiplizieren die Anzahl der Karten mit sich selber.

Zum Beispiel

Es bekommen die Spieler bei zwei Karten: 2 mal 2 Punkte also 4 Punkte. Bei 3 Karten 3 mal 3 Punkte also 9 Punkte. 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald die Auslage nicht mehr auf die 20 Karten aufgestockt werden kann. Die Spieler zählen ihre Punkte zusammen. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel. Haben mehrere Spieler die gleiche Punktzahl, gewinnen mehrere Spieler das Spiel. Zur besseren Übersicht dürfen die Spieler sich die Punkte so tauschen, dass die Punkte übersichtlicher vor dem Spieler ausliegen. 

Unser Fazit

Wer wagt gewinnt, ist ein Zugspiel, das einfach und schnell erklärt und gespielt werden kann. Die Spieler können das Spiel auch über mehrere Runden spielen. Ihr könnt auch vor Spielbeginn Punkte festlegen, die von den Spielern über mehre Runden zu erreicht werden sollen.

 

Wer wagt gewinnt, ist ein Familienspiel, dass ihr schon mit kleinen Kindern spielen können. Es fördert die Aufmerksamkeit und schult die Wahrnehmung. Schon Vorschulkinder können erkennen, was zusammengehört. Mit kleinen Kindern kann man das auch als Memory-Variante spielen, dass jeder immer zwei aufdeckt und die Karten offen liegen bleiben. 

 

Es ist ein schönes Spiel, das gerade in Familie Spaß macht. Auch weil uns das Motto gefällt, wer wagt gewinnt. Oder auch "wer gierig ist, bekommt gar nichts", denn man sollte immer rechtzeitig aufhören, um im Zweifel wenigstens ein paar Punkte zu gewinnen. Wer aufpasst, was die anderen aufgedeckt hatten, kann viele Punkte gewinnen. 

 

Die Karten sind funktionell gestaltet. Man erkennt, worauf man achten soll und die Karten sind nicht überladen mit Mustern. Haptisch sind die Karten schön und liegen gut in der Hand. Qualitativ ist das Spiel auch gut, denn auch nach vielen Spielen sind die Karten noch nicht abgegriffen und haben kaum Gebrauchsspuren. 

Preis-Leistung ist super, denn man bekommt viel Spielspaß für einen angemessenen Preis. Uns gefällt das Spiel gut, wir spielen es immer mal, wenn wir eine "kleine Runde" spielen wollen oder als Einstieg zu einem Spieleabend. Man kann es sowohl in größerer Runde  als auch zu zweit spielen. Auch allein kann man das Spiel gut spielen, wenn man mal keinen Spielpartner hat und sich die Zeit vertreiben möchte. 

 

Wir bewerten Wer wagt gewinnt - Nur Mut, versucht Euer Glück! mit  10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10 

 

Turbulent: D

Aufregend: F

Glück: E

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Wer wagt, gewinnt - Nur Mut, versuch Dein Glück!  ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Wie immer freuen wir uns über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten,

daher schreibt uns doch einfach eure Meinung   :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0