· 

Spiel 232 - Kribble

Kribbeln - Kurz -  Knackig - Knifflig 

Das Spiel wurde von Thomas Sing entwickelt, es ist für 2 bis 5 Spieler ab einem Alter von 8 Jahren gedacht. Unser Spiel ist aus dem Jahr 2016 und wurde im Ravensburger Verlag herausgegeben. Die Spieler versuchen, durch würfeln Punkte zu bekommen, indem sie Aufgaben erfüllen, die auf den verschiedenen Blockblättern abgebildet sind. 

 

Wer an der Reihe ist, würfelt bis zu dreimal und versucht die Aufgabe bestens zu beenden. Doch müssen die Spieler aufpassen, dass sie nicht leer ausgehen. Wer nämlich die wenigsten Punkte gewürfelt hat, bekommt bei der Abrechnung die wenigsten Punkte oder geht sogar ganz leer aus. Aber jeder Spieler hat eine zweite Chance. 

 

Was ist im Spiel 

6 Würfel, 1 Spielblock und 1 Stift. 

 

Spielvorbereitung 

Nehmt ein Blatt des Spielblocks. Auf dem Block gibt es 6 verschiedene Blätter mit Aufgaben. Sucht euch einen von den Blättern des Blocks aus und notiert dort alle Namen der Spieler. Danach sucht einen Spieler aus, der das Schreiben der Punkte übernimmt und einen, der als Startspieler das Spiel beginnt. Der Startspieler bekommt die Würfel und dann kann es losgehen. Die Spieler spielen immer im Uhrzeigersinn. 

 

Wie wird gespielt? 

Die Spieler spielen nacheinander die erste Zeile des Spielblocks, dann die zweite Zeile und so weiter, bis alle Zeilen des Blockes beendet sind. Immer wenn alle Spieler eine Zahl oder ein Kreuz in einer Zeile gemacht haben, wird eine Wertung vorgenommen. 

 

Die Spieler haben, wenn sie am Zug sind, DREI Würfelversuche, um die aktuelle Aufgabe zu beenden. Die Spieler versuchen dabei, eine möglichst hohe Würfelsumme zu erreichen. Die Spieler DÜRFEN - SIE MÜSSEN ABER NICHT, dreimal würfeln. Wenn die Spieler ein zweites oder drittes mal würfeln, dürfen sie alle Würfel oder nur eine bestimmte Anzahl an Würfen noch einmal Würfeln. Nach dem zweiten Wurf dürfen die Spieler auch Würfel noch einmal würfeln, die sie nach dem ersten Würfeln nicht noch einmal neu gewürfelt haben. 

 

Die Aufgaben

Die Aufgaben bestehen immer aus einer oder mehreren bestimmten Farben. Eine Aufgabe muss immer genau erfüllt werden. Wenn eine Aufgabe erfüllt wurde, addieren die Spieler alle Augen der 6 Würfel zusammen und tragen diese Summe in die jeweilige Spalte ein. 

 

Wenn ein Spieler eine Aufgabe nicht erfüllen konnte, darf dieser Spieler keine Summe in das Feld eintragen. In diesem Fall entscheidet der Spieler, ob er ein X notieren oder "Kribbeln" willen und somit seine zweite Chance nutzen. Der Spieler trägt dann die Summe der Augen, die er gewürfelt hat in das Kribbelfeld mit der gleichen Hintergrundfarbe ein, die die Aufgabe hat. Dann darf der Spieler eine zweite Chance ausführen und die Aufgabe noch ein zweites mal versuchen. Der Spieler hat dann wieder drei Würfelwürfe zur Verfügung. 

 

Es geht bei den Aufgaben immer um Farben. Die Augenzahl aller 6 Würfel wird immer eingetragen, hat aber für das Erfüllen der Aufgabe keine Relevanz. Die Spieler müssen beim Würfeln nur auf die Farben achten, aber nie auf die Augenzahlen, um die Aufgabe zu erfüllen. 

Vorgegeben Aufgaben 

Farbiges Feld  Durchgestrichen EINFACH UND DOPPELT 

Keiner der 6 Würfel darf diese Farbe zeigen. Die Farben die gewürfelt werden können sind: 

Gelb, Blau, Rot, Grün, Schwarz und Orange.

Vorgegebene Farben 

1x Farbiges Feld und 2x 

Es muss genau 1 Würfel oder es müssen genau 2 Würfel in dem Würfelergebnis zu finden sein. 

 

1x Farbiges Feld und ein Durchgestrichenes Farbiges Feld 

Es muss genau 1 Würfel der ersten Farbe aber KEIN Würfel der zweiten Farbe im Würfelergebnis zu finden sein. 

 

Freie Farben 

3 mal buntes Feld / 4 mal buntes Feld

Die Spieler müssen eine Farbe genau 3 bzw. 4 mal als Würfel vor sich liegen haben. Nicht mehr und nicht weniger. Die anderen Würfel spielen dabei keine Rolle.

Zum Beispiel: 3 Blaue, 1 Roten und 2 Gelbe Würfel

Zum Beispiel: 4 Rote, 2 Gelbe

 

3 mal Buntes Feld durchgestrichen / 2 mal Buntes Feld durchgestrichen 

Die Spieler dürfen KEINE Farbe dreimal bzw. zweimal im Würfelergebnis haben. Mehr oder weniger ist aber erlaubt, nur nicht genau 3 mal.

Zum Beispiel 1 Blau, 4 Rot und 1 Schwarz. 

Zum Beispiel 3 Blaue, 3 Schwarz

 

2 mal buntes Feld und 2 mal bunten Feld mit zwei unterschiedlichen Fragezeichen

Die Spieler brauchen für diese Aufgabe genau zwei mal zwei Würfel, wobei die Würfelpaare unterschiedliche Farben zeigen müssen. Die anderen beiden Würfel dürfen jede andere Farbe zeigen, nur nicht die Farbe, die für die beiden Doppelten genutzt wird.

Zum Beispiel 2 Blaue, 2 Rote und 1 Grünen und 1 Schwarzen Würfel. 

 

Ein dunkles, ein mittleres und ein helles Feld 

Es müssen genau drei Farben in dem Würfelergebnis liegen. Die Anzahl der Würfel in den Farben spielt keine Rolle, solange von jeder Farbe MINDESTENS 1 Würfel vorhanden ist.

Zum Beispiel 1 Rot, 1 Blau, 4 Grün 

 

Vergleichen

Eine Wippe mit einem großen und einem kleinen Farbfeld 

Das Feld, das größer ist als das andere, muss öfter im Würfelergebnis vorhanden sein als die andere Farbe. Dabei muss die Farbe des großen Feldes mindestens einmal im Würfelergebnis sein. Die andere Farbe kann auch gar nicht dabei sein. Der Rest der Würfel darf jede andere Farbe zeigen

Zum Beispiel 2 Blaue, 1 Blau, KEIN Pink, 4 Schwarz und 1 Grün. 

 

Eine Wippe mit zwei Feldern, die gleich groß sind

Bei dieser Aufgabe müssen die Spieler zwei Farben genau gleich oft im Würfelergebnis haben. Die Spieler können auch die beiden Farben GAR NICHT im Würfelergebnis haben. Die restlichen Würfel spielen dabei keine Rolle.

Zum Beispiel 0 Grüne, 0 Blaue, 1 Rote, 4 Gelbe, 1 Schwarz

 

Eine Farbe, ein durchgestrichenes Gleichheitszeichen und dann eine andere Farbe 

Bei dieser Aufgabe müssen die Spieler die abgebildeten Farben unterschiedlich oft würfeln. Die anderen Farben spielen keine Rolle.

Zum Beispiel 1 Gelb, 3 Blaue, 2 Rot

 

Drei Farben, die mit einem durchgestrichenen Gleichheitszeichen getrennt sind

Die drei abgebildeten Farben müssen alle in unterschiedlicher Anzahl im Würfelergebnis vorhanden sein. EINE - aber nur EINE - der Farben darf auch gar nicht vorkommen.

Zum Beispiel 3 Blaue, 2 Rote, 1 Schwarz

 

Wippe mit einem farbigen großen und einem bunten kleinen Stein

Die Farbe die groß auf der Wippe liegt, muss öfter vorkommen als JEDE der anderen Farben.

Zum Beispiel 3 Blaue, 2 Grüne, 1 Rote

 

Kribbelfelder 

Auf dem Wertungsblatt gibt es in jedem der Bereiche - Blau, Gelb und Rot - ein Kribbelfelder. Bei Blau sind es sogar zwei Kribbelfelder. Diese Felder haben keine eigene Aufgabe. Es darf immer nur das Kribbelfeld bespielt werden, welches die gleiche Farbe zeigt, wie das Feld, in dem die Aufgabe ist, die man gerade nicht geschafft hat. 

Haben die Spieler die beiden Aufgaben-Zeilen fertig ausgefüllt, spielen die Spieler, die noch keine Kribbelfelder in der Farbe gespielt haben nun die Kribbelfelder. Die Spieler versuchen nun, so viele Punkte wie möglich dort einzutragen. 

Ganz schön knifflig diese Kribbelfelder!

 

Eine Sache ist bei diesen Feldern wichtig: die Spieler müssen in den VIER Kribbelfeldern aufsteigende Summen eintragen. So muss der Spieler im zweiten Kirbbelfeld mehr Punkte eintragen als im ersten und im dritten dann mehr Punkte als im zweiten und in dem vierten mehr als im dritten Kribbelfeld. Die Farbe spielt beim Eintragen der Würfelergebnisse keine Rolle. Auch beim Kribbelfeld wird wie bei den anderen Zeilen eine Wertung ausgeführt. 

 

Auf ein Kribbelfeld ausweichen 

Wenn die Spieler auf eines der Kribbelfelder ausweichen müssen, weil sie die Aufgabe des Feldes zuvor nicht geschafft haben, muss das Kribbelfeld dieselbe Farbe haben, wie das Feld der Aufgabe, das gerade nicht geschafft wurde.

 

Nur wenn die Spieler die Aufgabe nicht geschafft haben, dürfen sie vorzeitig eine Würfelsumme in dieses Feld eintragen. Sonst nur dann, wenn die Spieler alle anderen Aufgaben erfüllt haben. Nachdem ein Spieler ein Würfelergebnis in das Kribbelfeld eingetragen hat, darf er einen zweiten Versuch in der gerade nicht geschafften Aufgabe versuchen. 

 

Bei den blauen Reihen können die Spieler sogar bei ZWEI Aufgabenfeldern eine zweite Chance nutzen. Es muss aber das Kribbelfeld 3 vor dem Kribbelfeld 4 genutzt werden. Auch hier muss dann die Summe im vierten Feld höher sein, als beim Feld zuvor. Schafft der Spieler auch im zweiten Versuch die Aufgabe nicht, muss der Spieler ein X notieren. 

 

Die Wertung 

Sobald eine Zeile komplett von allen Spielern ausgefüllt wurde, beginnt die Wertung. Auch wenn ein Spieler ein X eintragen musste. Die Spieler schauen nun, wer die meisten Punkte in dieser Reihe hat. Der Spieler, der die meisten Punkte hat, bekommt so viel Punkte wie Mitspieler am Spiel teilnehmen, der nächste Spieler bekommt einen Punkt weniger und so weiter. Wer ein X eintragen musste, bekommt keine Punkte. 

 

Wenn bei zwei Spielern Gleichstand herrscht, bekommen alle Spieler die gleiche Anzahl an Punkten. Die Spieler danach bekommen entsprechend weniger Punkte. Also wenn zwei Spieler die gleiche Punkte haben, dann bekommt der nachfolgende Spieler satt einem Punkt weniger ZWEI Punkte weniger. So verfahren die Spieler mit jeder Zeile, auch den Kribbelfeldern.

Zum Beispiel: 4 Spieler, Spieler A und B haben die meisten Punkte. Dann bekommen sie beide 4 Punkte. Der Spieler mit den zweitmeisten Punkten erhält dann aber nicht 3 sondern nur 2 Punkte. Die nächsthöhere Punktzahl bekommt nur noch einen Punkt und der letzte keinen. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald alle Spieler alle Felder ausgefüllt haben und die letzte Wertung beendet wurde. Addiert dann für jeden Spieler die Punkte zusammen und vergleicht dieses Ergebnis miteinander. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt das Spiel. Haben mehre Spieler die gleiche Punkteanzahl, gewinnt der Spieler, der die höhere Summe im Kribbelfeld 4 eingetragen hat. Herrscht auch hier Gleichstand, dann gibt es mehrere Gewinner. 

 

Unser Fazit

Wir mögen Würfelspiele. Kribbeln ist ein einfaches Spiel, das Spaß macht. Man kann es auch gut mal allein spielen, wenn man grad keinen Spielpartner hat und etwas würfeln möchte. Ihr könnt Kribbeln aber auch in größerer Runde spielen. 

 

Die Regeln mussten wir erstmal genau lesen, aber wenn man sie erstmal verstanden hat, ist es ganz einfach. Das Wertungsblatt, welches ausgefüllt als Muster beim Block lag, hat uns nicht so viel gebracht, sondern eher verwirrt. Wir mussten erstmal überlegen, wie es gemeint ist. Die Regeln sind etwas verwirrend aufgeschrieben, finden wir. Es ist insgesamt zwar ein recht einfaches Spiel, aber erstmal muss man genau lesen, wie alles gemeint ist.

 

Die Spielidee gefällt uns gut, aber da wir so viele Würfelspiele haben, kommt es leider nicht in unsere TopTen. Das große Kribbeln kommt bei uns leider nicht auf. Hin und wieder spielen wir es, aber es reißt uns nicht unbedingt vom Hocker, was aber daran liegen kann, dass wir so viele andere Würfelspiele haben, die uns einfach mehr begeistern. Es ist ein schönes Spiel für Familien, man kann es sehr gut mit jüngeren Kindern spielen, die so spielerisch auch noch die Farben verinnerlichen. 

 

Qualitativ ist das Spiel gut, denn die Würfel färben nicht ab. Auch wenn wir Holzwürfel lieber mögen, weil wir die Haptik besser finden, haben die anderen Würfel den Vorteil, dass sie nicht so schnell die Farben der anderen Würfel annehmen oder die Farbmarkierungen schnell unschön werden.

 

Würfel sind auch nach vielen Spielen noch schön und die Gestaltung des Würfelblocks ist gut. Es ist ein schönes Spiel, das in Preis-Leistung überzeugt, denn es gibt viel Spielspaß für einen angemessenen Preis.   

 

Wir bewerten Knibbeln mit 08 von 10 Punkten 

Spielidee: 09 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 08 von 10 

Übersichtlichkeit: 09 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 08 von 10 

Spaßfaktor 07 von 10

 

Spiel insgesamt 08 von 10 

 

Turbulent: D

Aufregend: D

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

Kribbeln ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist wie immer rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Wir freuen uns wie immer über Kommentare, jedes "Like" und jeden Abonnenten  :-) teilt uns also gern mit, wie euch das Spiel gefällt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0