· 

Spiel 231 - Qwirkle Cards

Qwirkle Cards 

Das Kartenspiel zum klassischen Legespiel Qwirkle. Am 23.02.2020 haben wir euch hier im Blog bereits 

das Spiel Qwirkle vorgestellt. Nun kommt das Kartenspiel zu diesem spannenden Legespiel. 

 

Entwickelt wurde das Spiel von Susan McKinly Ross für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren. Es ist  ein spannendes Kombinationsspiel. Die Spieler sammeln Karten und versuchen Qwirkle zu legen. Jeder Qwirkle bringt dem Spieler Extrapunkte ein. Die Spieler sammeln gleiche Farben oder gleiche Symbole. Nur die Qwirkle können den Spielern zum Sieg verhelfen. Am Ende zählen nur die Qwirkle, die vor den Spielern ausliegen.

Das Spiel ist aus dem Schmidt Verlag.

 

Jetzt heißt es Achtung ... Fertig ... QWIRKLE.... 

 

Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Qwirkle zu sammeln und so das Spiel zu gewinnen. 

 

Was ist im Spiel 

Das Spiel besteht aus einem Satz von 108 Karten. 

Es gibt jedes Symbol dreimal in 6 Farben. 

6 Symbole 

achtzackiger Stern 

vierblättriges Kleeblatt 

Raute 

Kreis 

Viereck 

vierzackiger Stern 

6 Farben 

Orange 

Rot 

Gelb

Grün 

Blau 

Lila 

 

Spielvorbereitung 

Die Karten werden gründlich gemischt und dann werden an jeden Spieler 9 Karten ausgeteilt. Die restlichen Karten werden so in die Mitte gelegt, dass alle Spieler diese gut erreichen können. Diese Karten bilden den Nachziehstapel. 

Bevor es losgeht, schauen alle Spieler in ihre Karten und sortieren sie entweder nach Farben oder Symbolen. Wer die meisten Übereinstimmungen hat, beginnt das Spiel und legt alle Karten, die entweder mit Farbe oder Symbol übereinstimmen auf den Tisch. Haben mehrere Spieler die gleiche Anzahl an Übereinstimmungen, startet der jüngste Spieler. Danach wird immer im Uhrzeigersinn gespielt. Sollte keiner der Spieler 3 oder mehr Übereinstimmungen haben, dann legen alle Spieler die Karten wieder ab, ein Spieler mischt die Karten noch einmal und verteilt dann erneut 9 Karten an alle Spieler. 

 

Wer die Karten herauslegt, legt sie Karten so aus, dass alle Spieler diese gut sehen und erreichen können. Die Karten werden immer in Reihen, nicht neben einander ausgelegt. 

 

Wie wird gespielt?

Wer am Zug ist, muss mindestens EINE Karte an bereits ausliegende Karten ausspielen. In seinem Zug darf der aktive Spieler eine neue Reihe eröffnen oder Karten an eine bestehende Reihe anlegen. Alle Karten, die bereits ausliegen, dürfen von allen Spielern neu arrangiert werden. In einer Reihe darf NIE ein Symbol oder Farbe doppelt liegen. Es darf keine auch keine Karte doppelt in einer Reihe liegen. Die Spieler dürfen in ihrem Zug so viele Karten wie sie wollen umsortieren, solange am Ende des Zuges wieder ALLE Reihen den Regeln entsprechen. Auch darf ein Spieler an mehrere Reihen Karten anlegen.

 

Für das Legen vier Regeln. 

 

1) Mindestens DREI Karten 

Jede der ausliegenden Reihen muss aus drei oder mehr Karten bestehen. Wenn die Spieler die Karten, die bereits ausliegen, umsortieren, dann müssen die Spieler darauf achten, dass in keiner der Reihen am Ende des Zuges weniger als drei Karten liegen. 

 

2) Neue Reihe bilden 

Wenn ein Spieler eine neue Reihe eröffnet, muss der Spieler mindestens DREI unterschiedliche Symbole oder Farben auslegen. Der Spieler kann aber auch die Karten von anderen Reihen zusammen suchen. 

 

3) Gleiche Farbe 

Wenn in einer Reihe nur Karten gleicher Farbe liegen, darf sich keines der Symbole auf den Karten wiederholen. Zum Beispiel darf in einer Reihe, in der nur rote Karten liegen nur ein roter Kreis liegen. 

 

4) Gleiches Symbol 

Wenn in einer Reihe nur Karten von einem Symbol liegen, darf sich keine der Farben wiederholen. Zum Beispiel darf in einer Reihe, in der nur Kreise liegen, nur eine Karte mit einem roten Kreis liegen. 

 

Qwirkle 

Schafft ein Spieler es, 6 Karten zusammenzubekommen, die das gleiche Symbol haben oder die sechs unterschieldliche Symbole in der gleichen Farbe haben, sagt der Spieler laut an, dass er einen QWIRKLE geschafft hat und legt diese 6 Karten vor sich ab. Damit alle Spieler die Karten überblicken können, legen die Spieler die Karten nicht direkt übereinander, sondern ein bisschen versetzt nebeneinander, so dass alle Karten gut zu erkennen sind. 

 

Das Ziel ist es, am Ende die meisten Qwirkle zu haben. Die Spieler dürfen zu jedem Zeitpunkt die Qwirkle der andern Spieler begutachten, um zu schauen, welche Karten bereits aus dem Spiel sind. Wenn ihr das wollt, könnt ihr die Karten des Qwirkles auch aufgefächert auslegen. 

 

Keine Kombinationen 

Sollte es mal zu dem (seltenen) Fall kommen, dass ein Spieler keine Karten auslegen kann, dann muss der Spieler seine Handkarten offen auslegen und allen Spielern zeigen, dass er keine Kombinationen auslegen kann. Findet ein anderer Spieler eine Kartenkombination in den ausgelegten Handkarten, so muss der Spieler diese Karten auslegen, ob er möchte oder nicht. Finden auch die anderen Spieler keine Möglichkeiten, dann legt der Spieler die Karten auf den Ablagestapel und zieht vom Nachziehstapel 9 neue Karten. Dann mischt der Spieler die abgelegten Karten unter den Nachziehstapel und fährt mit dem Auslegen von Karten fort. 

 

Nachziehen 

Am Ende jeden Zuges müssen die Spieler immer Karten vom Nachziehstapel ziehen. Die Spieler müssen am Ende ihres Zuges immer wieder 9 Karten auf der Hand haben. Erst dann kommt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an die Reihe. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald der Nachziehstapel aufgebraucht ist. Alle Spieler kommen dann noch einmal an die Reihe und dürfen ein letztes Mal versuchen, Karten von der Hand auszuspielen. Waren alle Spieler ein letztes Mal an der Reihe, dann werden die restlichen Karten abgelegt und die Spieler zählen die Anzahl ihrer Qwirkle. Haben mehrere Spieler die gleiche Anzahl Qwirkle, dann gewinnen mehrere Spieler.

 

Fazit 

Das Kartenspiel Qwirkle ist eine tolle Alternative zum klassischen Legespiel. Wir mögen das Legespiel sehr, finden das Kartenspiel dazu eine tolle Idee. 

 

Die Regeln sind einfach und leicht zu verstehen. Die Beschreibung ist ausreichend und gut dargestellt. Ihr könnt im Prinzip einfach die Karten auspacken, mischen und loslegen. 

 

Qwirkle - Das Kartenspiel ist ein Familienspiel, das gut mit Kindern gespielt werden kann. Es macht Spaß und man kann sich gegenseitig die Qwirkle streitig machen. Besonders wenn man in größerer Runde spielt, macht es Spaß, denn man sieht schon den eigenen Qwirkle und dann macht der Spieler vor einem alles kaputt.  Wir spielen Qwirkle auch mit sechs Personen und finden, das klappt ganz gut. 

 

Uns gefällt, dass jeder Spieler die Möglichkeit hat, die ausgelegten Karten aller Spieler zu sortieren. Das kann zu neuen Zusammenstellungen führen, die keiner geplant hat. Und hin und wieder legt einer es um, nur damit der andere Spieler es wieder zurücklegt, weil er es eben anders haben möchte. Man kann eigentlich immer eine Karte irgendwo anlegen. Und wer den Überblick behält, schafft es, anderen die Qwirkle zu verbauen und am Ende die meisten Qwirkle zu haben. 

 

Die Karten sind dem klassischen Qwirkle nachempfunden, das heißt, die Symbole und Farben wurden aus dem Spiel übernommen, das gefällt uns sehr. Design und Haptik der Karten sind gut. Die Karten liegen gut in der Hand und sind einfach gestaltet, so dass sie gut zu überschauen sind. Man kann sowohl Farben als auch Symbole gut unterscheiden, so dass es kaum zu Verwechslungen kommen kann. Die Karten sind auch qualitativ gut, sie sehen auch nach vielen Spielen noch nicht abgegriffen aus. Die Gebrauchsspuren sind gering. Preis-Leistung passt also auf jeden Fall, denn ihr bekommt viel Spielspaß für einen angemessenen Preis. 

 

Wir bewerten Qwirkle - Cards - Das Kartenspiel mit 09 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 09 von 10

 

Spiel insgesamt 09 von 10 

 

Turbulent: E

Aufregend: E

Glück: C

Strategie: E

Familie: F

Spaß D

 

L.A.M.A - Nimmˋs lässig    ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch den Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer. Aber über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0