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Spiel 229 - Copenhagen - Das Brettspiel

Copenhagen - Das Brettspiel 

In diesem Spiel bauen die Spieler Fassaden an den Häusern im Hafen von Copenhagen.

Die Spieler ziehen Karten und bauen Fassadenplättchen in die Mauern der Häuser ein.

Mit verschiedenen Sonderaktionen können der Spielverlauf und die Aktionen der Spieler beeinflusst werden.

 

Wir haben zuerst das Würfelspiel kennengelernt und euch euch gestern, am 29.09.2020 hier im Blog vorgestellt.

Heute kommt das Brettspiel dazu. Es ist für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren entwickelt worden und die Spieldauer beträgt

ca. 20 bis 40 Minuten. Entwickelt wurde Copenhagen - Das Brettspiel

von Daniel Skjold Pedersen und Asger Harding Granerud.  Es wurde von Queen Games herausgegeben.

Unser Spiel ist aus dem Jahr 2019.

 

Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler 12 oder mehr Punkte zu bekommen. Die Spieler sammeln Karten, tauschen diese gegen Fassadenplättchen, die sie in ihre Häuser einbauen. Durch vervollständigen von Reihen und Spalten bekommen die Spieler Punkte.

Was ist im Spiel 

1 Zählleiste 

1 Hafenablage für die Karten 

4 Häuser in den Farben Rot, Blau, Gelb und Grün 

20 Fähigkeitsplättchen bestehend aus 

5 mal 4 Plättchen 

4 Punktemarkierer in den Farben Rot, Blau, Gelb und Grün

70 Fassadenkarten 

1 Spiel-Ende-Karte 

62 Fassadenplättchen

jeweils 12 Fassaden in Blau, Gelb, Rot, Grün und Lila

und zusätzlich 12 weiße Spezialplättchen 

 

Spielvorbereitung 

Jeder Spieler bekommt ein Haus und eine Spielfigur in seiner Farbe. Wenn Häuser und Spielfiguren übrig bleiben, dann werden diese Materialien in die Spielschachtel zurückgelegt. 

Die Fassadenplättchen werden nach Sorten getrennt übereinander gelegt. Die Stapel werden so in die Mitte gelegt, dass alle Spieler diese gut erreichen können. Wenn ihr nur zu zweit spielt, wird jeweils ein Zweier-, ein Dreier- und ein Viererplättchen von jeder Farbe in die Schachtel zurückgelegt. Wenn ihr zu dritt spielt, legt ihr von jeder Farbe ein Zweier- und ein Viererplättchen in die Schachtel zurück. Spielt ihr zu viert, werden alle Plättchen benötigt.

 

Der Hafen und die Zählleiste werden in die Mitte des Tisches gelegt, so das alle Spieler diese sehen und erreichen können. Dann stellt ihr die Spielfiguren auf die jeweiligen Startpunkte ihrer Farbe und legt die Spiel-Ende-Karte bereit. Diese Karte wird erst benötigt, nachdem der Nachziehstapel einmal durchgespielt wurde.

 

Dann werden die Karten gemischt und an den Hafen gelegt. Nachdem ihr die Karten gemischt habt,  zieht ihr einzeln sieben Karten und legt diese offen an jeden Steg des Hafens. Jeder Spieler bekommt dann seine Handkarten.

 

Je nach Spieleranzahl bekommen die Spieler unterschiedlich viele Handkarten:

            Startspieler Spieler 2 Spieler 3 Spieler 4

2 Spieler       2             3

3 Spieler       2             3                3

4 Spieler       2             3                3            4

Der Startspieler beginnt das Spiel, dann wird im Uhrzeigersinn gespielt. 

Von den Fähigkeitsplättchen wird für jeden Spieler je ein Plättchen von jeder Sorte bereitgelegt, die restlichen Plättchen werden wieder in die Schachtel gelegt. Es gibt 5 verschieden Fähigkeitsplättchen. Das Fähigkeitsplättchen "beliebige Karte" bekommt jeder Spieler schon zu Beginn des Spiels, die anderen kommen erst im Spiel zum Einsatz. 

 

Die Fähigkeitsplättchen 

In den fünf Farben gibt es verschiedene Fassadenformen, die jeweils auch Fenster zeigen, wobei aber immer ein Feld leer ist. Die Farben sind Lila, Grün, Rot, Gelb und Blau. Jede der Farben hat Formen, die jeweils aus zwei, drei, vier und fünf Kästchen bestehen. Die Kästchen sind aber nicht immer gleich zusammen gestellt, so dass sich unterschiedliche Formen ergeben. Es gibt Formen, die wie ein Z oder ein  T aussehen sowie ein Kreuz und gerade Teile. Zusätzlich gibt es in weiß ein Teil, dass aus einem Kästchen mit Fenster besteht.

  

Für jedes Kästchen einer Figur müssen die Spieler jeweils eine Karte abgeben, um diese Figur zu bekommen. Die Spieler sammeln die passenden Karten und geben sie ab, um Figuren zu erhalten. Wenn ein Spieler die entsprechende Anzahl an Karten zusammen hat, bekommt er das passende Plättchen, um es in seine Fassade einzubauen.

 

Die weißen Plättchen können nicht gekauft oder gegen Karten getauscht werden. Diese Einer-Plättchen bekommen die Spieler als Bonus, wenn sie ein Wappen überdecken oder eine Reihe mit Wappen vollständig ausgefüllt haben. Diese Plättchen können also niemals gekauft werden. Wenn ein Spieler einen Bonus bekommt, kann er ein weißes Einer-Plättchen wählen und legt es gleich als zweites Plättchen in seinem Zug in seiner Fassade an. Sonst dürfen Spieler nie zwei Plättchen in einem Zug einsetzen. 

 

Die Karten 

Die Karten sind in den gleichen Farben wie die Plättchen. Es gibt Lila, Grün, Rot, Gelb und Blau. Auf den Karten ist zu sehen, gegen welche Plättchen die Karten getauscht werden dürfen. Die Spieler müssen die passende Anzahl an Karten sammeln um Fassadenplättchen zu bekommen. Es gibt im Spiel außerdem noch Bonusplättchen, die es erlauben, weniger Karten sammeln zu müssen. Auch brauchen die Spieler weniger Karten, wenn sie ein Plättchen an ein gleichfarbiges Plättchen anlegen. 

 

Die Bonusplättchen 

Die Fähigkeitsplättchen können die Spieler sich für das Überdecken von Wappen oder das Beenden einer Wappen-Reihe nehmen. Am Anfang des Spiels bekommen alle Spieler  nur das  Bonusplättchen "Beliebige Karten". Wenn ein Spieler ein Bonusplättchen nutzt, dreht der Spieler dieses um, so dass die durchgestrichene Seite zu sehen ist. Wenn er dann eine Reihe mit Wappen beendet, kann der Spieler -  anstatt ein Bonusplättchen zu  nehmen -  auch ALLE vorher schon genutzten Bonusplättchen wieder umdrehen, um sie erneut nutzen zu dürfen. 

In einem Zug darf der Spieler mehrere Bonusplättchen nutzen, wenn er sie besitzt und noch nicht auf die durchgestrichene Seite gelegt hat. Mit den Bonusplättchen haben die Spieler zum Beispiel die Möglichkeit, weniger Karten zu benötigen oder einen Doppelzug zu machen. Jeder Spieler darf nur EIN Plättchen von jedem Bonus vor sich liegen haben. 

 

Beliebige Karten

(Der Hafen mit Karten und zwei Pfeilen auf zwei nicht nebeneinander liegenden Karten)

Wenn ein Spieler diesen Bonus nutzt, darf er statt zwei nebeneinander liegende Karten zu nehmen, nun zwei Karten nehmen, die nicht nebeneinander liegen. Der Spieler hat so mehr Möglichkeiten, die passenden Farben zu bekommen und braucht keine unnötigen Karten auf die Hand zu nehmen. Diese Aktion ist nur in der AKTION 1 nutzbar, KARTE NEHMEN. 

Zusätzliche Karte

(Eine Karte mit einer Plus 1) 

Bei dieser Aktion darf der Spieler zu den zwei Karten, die NEBENEINANDER gezogen wurden, noch eine zusätzliche dritte Karte vom Hafen nehmen. Diese dritte Karte muss nicht neben den beiden anderen Karten liegen. Diese Aktion ist nur in der AKTION 1 nutzbar, KARTE NEHMEN. 

 

Günstiger Bauen 

(Eine Karte mit Minus 1 und dem Haus der Spieler mit einem Pfeil nach unten)

Wenn der Spieler diese Aktion nutzt, darf er eine Karte weniger abgeben, wenn er ein Fassadenplättchen kauft. So kann der Spieler zum Beispiel für drei rote Karten ein vierer Fassadenplättchen bekommen. Diese Aktion ist auch mit dem normalen "Rabatt" nutzbar. Wenn ein Spieler ein Fassadenplättchen mit der gleichen Farbe aneinander baut, muss der Spieler schon eine Karte weniger abgeben. Mit dem Bonus kann der Spieler dann zum Beispiel mit 2 roten Karten ein vierer Plättchen nehmen, wenn er das rote Plättchen an ein bereits liegendes rotes Plättchen angelegt wird. Diese Aktion ist nur in der AKTION 2 nutzbar, Fassade bauen. 

 

Farbwechsel

(6 Karten in einem Fächer darunter eine Fächer Karten mit einer Bunten Karte und Gleichheitszeichen) 

Der Spieler, der diese Aktion nutzt, darf Karten einer Farbe für eine andere Farbe ausgeben. Wenn ein Spieler zum Beispiel 3 Rote Karten und 2 Blaue Karten hat, darf der Spieler alle fünf Karten entweder zu BLAU oder zu ROT "tauschen" also gegen ein Fassendplättchen tauschen. Es darf nie mehr als zwei verschiedene Farben zu einer Farbe gemacht werden. Wenn ein Spieler alle Karten einer Farbe hat, dürfen diese ALLE eine andere Farbe annehmen. Diese Aktion ist nur in der AKTION 2 nutzbar, Fassade bauen. 

 

Karte nehmen und Bauen 

(Zwei Karten, ein Plus und ein Haus mit einem Pfeil nach unten) 

Wenn ein Spieler sich für diese Aktion entscheidet, darf er beide Aktionen, sowohl Karten ziehen, als auch Fassade bauen ausführen. Der Spieler hat also zwei Züge. Der Spieler darf zuerst zwei Karten ziehen und dann ein Fassadenplättchen nehmen. Hat der Spieler mehr als 7 Karten auf der Hand, nachdem der Spieler die Karten gezogen hat, bevor er die Fassadenplättchen nimmt, muss er zuerst Karten abgeben, bevor er weiter spielen darf.

 

Die Wappen 

Wenn ein Spieler eine Reihe oder Spalte mit einem Wappen beendet, bekommt er einen Bonus. Der Spieler darf sich aus 3 Boni einen aussuchen und ausführen. Ein Spieler bekommt NIE mehr als 1 Bonus für ein Wappen Reihe/ Spalte. 

 

1. Spezialplättchen erhalten

2. Fähigkeitsplättchen nehmen

3. Fähigkeitsplättchen wieder aktivieren 

 

Immer wenn ein Spieler eine Reihe schließt, muss der Spieler die Sonderfähigkeit sofort nutzen und darf erst dann normal weiter spielen. Der Spieler kann auch mit der Sonderaktion eine weitere Sonderaktion auslösen. Also noch eine Wappenreihe oder Wappenspalte fertigstellen und einen Bonus auslösen. 

 

1. Spezialplättchen 

Wenn der Spieler sich für diese Aktion entscheidet, nimmt sich der Spieler ein weißes Fenster und legt es in seine Fassade. Er kann damit auch erneut eine Wappenwertung auslösen, die dann sofort ausgeführt wird. Wenn im Laufe des Spiels alle weißen Fenster genutzt wurden und keine mehr im Vorrat liegen, dann kann der Spieler diese Bonusaktion nicht mehr nutzen. 

 

2. Fähigkeitsplättchen nehmen

Wenn der Spieler sich für diese Aktion entscheidet, darf er sich eines von den Aktionsplättchen nehmen, das noch nicht vor ihm liegt. Jeder Spieler darf von jedem Aktionsplättchen nur eines besitzen. Das Plättchen wird offen neben den Spieler abgelegt und darf dann im nächsten Zug genutzt werden. 

 

3. Fähigkeitsplättchen wieder aktivieren 

Wenn der Spieler sich für diese Aktion entscheidet, darf der Spieler alle Aktionsplättchen, die genutzt wurden wieder auf die Seite drehen, die nicht durchgestrichen ist. Der Spieler darf ALLE Bonusplättchen auf einmal umdrehen. Dann darf der Spieler diese gleich im nächsten Zug wieder einsetzen. 

 

Wir wird gespielt?

Wer an der Reihe ist, führt eine der beiden Aktionen aus. 

 

A) KARTEN ZIEHEN

B) FASSADE BAUEN 

 

Wenn ein Spieler sich für eine Aktion entschieden hat, dann darf der Spieler die andere Aktion nicht nutzen, es sei denn, er hat das entsprechende Bonusplättchen. 

 

A) Karten ziehen 

Wenn der Spieler sich für diese Aktion entscheidet, nimmt sich der Spieler zwei Karten von den offenen Karten, die am Hafen liegen. Der Spieler darf nur Karten nehmen, die DIREKT nebeneinander liegen. Die beiden Karten, die ganz außen am Hafen sind, liegen NICHT neben einander und dürfen deshalb auch NICHT genommen zusammen genommen werden, es sei denn, der Spieler nutzt sein Bonusplättchen "beliebige Karten".

Nach dem Aufnehmen der Karten schauen die Spieler, ob sie die maximale Kartenanzahl von sieben überschritten haben. Ist das der Fall, muss der Spieler so viele Karten abwerfen, bis er nur noch sieben Karten auf der Hand hat. Hat der Spieler Karten gezogen, werden alle Karten, die noch am Hafen liegen, im Uhrzeigersinn zusammengeschoben und dann die leeren Felder aufgefüllt. 

 

Sobald die Karten am Hafen aufgefüllt wurden, ist der nächste Spieler an der Reihe. 

 

Wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist, wird der Ablagestapel neu gemischt und zum neuen Nachziehstapel. Von diesem Stapel werden NEUN Karten gezogen und in diese neun Karten wird die Spiel-Ende-Karte gemischt. Dann werden diese zehn Karten unter den Nachziehstapel gelegt, der ganze Stapel aber NICHT noch einmal gemischt. 

 

B) Fassaden bauen 

Wenn sich ein Spieler für diese Aktion entscheidet, darf er keine Karten ziehen, außer er nutzt das Bonusplättchen "Karte nehmen und Bauen".

 

Der Spieler legt die Karten für die passenden Plättchen auf den Ablagestapel und nimmt sich das entsprechende Plättchen. Ist von einer Plättchenform kein Plättchen mehr im Vorrat, kann dieses nicht mehr genommen werden. 

Die Plättchen dürfen beim Einsetzen gedreht, gewendet und gespiegelt werden. Es darf aber kein Teil des Plättchens über den Rand des Hauses herausragen und die Plättchen dürfen nicht schräg in die Fassade eingebaut werden. Ein Plättchen muss immer in die unterste Reihe oder auf ein anderes Plättchen gesetzt werden. Es darf nie ein Plättchen einfach irgendwo in die Fassade gesetzt werden, ohne das es Kontakt zu anderen Plättchen hat - außer dem ersten Plättchen natürlich, das in der untersten Reihe liegen muss. 

 

Die Punkte 

Für eine Reihe, die vollständig ausgefüllt ist, aber ein Feld ohne Fenster aufweist, bekommt der Spieler EINEN PUNKT 

Für eine Reihe die vollständig und nur mit Fenstern ausgefüllt ist, bekommt der Spieler ZWEI PUNKTE.

 

Für eine Spalte die vollständig ausgefüllt ist, aber ein Feld ohne Fenster aufweist, bekommt der Spieler ZWEI PUNKTE

Für eine Spalte die vollständig und nur mit Fenstern ausgefüllt ist, bekommt der Spieler VIER PUNKTE.

 

Spielende 

Wenn ein Spieler 12 oder mehr Punkte erreicht hat, gewinnt dieser Spieler. Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler 12 oder mehr Punkte erreicht hat oder wenn die Spiel-Ende-Karte aufgedeckt wird. Wenn die Spiel-Ende-Karte gezogen wird, gewinnt der Spieler, der bis dahin die meisten Punkte erreicht hat. Haben mehrere Spieler gleich viele Punkte, gewinnt der Spieler, der weniger freie Felder in seiner Fassade übrig hat. Herrscht auch hier Gleichstand, gewinnen mehrere Spieler. 

 

Unser Fazit 

Copenhagen ist ein Spiel, was uns sehr gefällt. Wir finden sowohl das Würfelspiel als auch das Brettspiel super gestaltet und von der Umsetzung sehr gut gemacht. Unser Favorit von den beiden Spielen im Vergleich ist aber dennoch das Brettspiel, weil es uns haptisch und spielerisch mehr überzeugt. Obwohl wir sonst die Würfelspiele fast immer bevorzugen, sind wir bei Copenhagen vom Brettspiel mehr angetan. 

 

Das Würfelspiel ist aber eine schnelle und gute Alternative, gerade wenn man das Spiel auch unterwegs spielen möchte.

 

Copenhagen ist ein Familienspiel, dass man gut mit Kindern spielen kann. Es ist schnell und leicht zu lernen, die Regeln sind überschaubar und gut erklärt. Uns gefallen Aufbau und Gestaltung der Fassaden sowie der Fassadenplättchen sehr gut. 

 

Copenhagen - Das Brettspiel ist ein Preis-Leistungssieger, denn die Qualität des Spiels ist sehr gut. Auch nach vielen Spielen gibt es kaum Gebrauchsspuren. Die Karten liegen gut in der Hand und sind haptisch toll. Man sieht den Karten auch nach vielen Spielen noch nicht an, dass sie viel genutzt wurden. Die Plättchen passen gut aneinander, man kann die Fassaden gut gestalten, ohne dass die Plättchen überstehen oder nicht aneinanderpassen. 

 

Insgesamt ein tolles Spiel, dass uns überzeugt und viel gespielt wird. Durch geschicktes Nutzen der Boni können Spieler dem Spielverlauf am Ende eine überraschende Wende geben. Es wird nicht langweilig und kann auch gut mehrmals hintereinander gespielt werden. 

 

Wir bewerten Copenhagen - Das Brettspiel mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10 

 

Turbulent: E

Aufregend: D

Glück: B

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Copenhagen - Das Brettspiel ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist wie immer rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 


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