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Spiel 228 - Copenhagen Roll and Write

Copenhagen - Roll and Write 

Bei diesem Spiel schlüpfen die Spieler in die Rolle von Architekten,

die neue Fassaden für Häuser an den Kanälen und Häfen verschönern.

Es geht um die Fassaden von "Nyhavn" (Neuhafen),

denn dort befinden sich die berühmten Giebelhäuser entlang des Wassers. 

Die Spieler sollen die Fassaden neu gestallten und die bunten Platten dort and den Wänden anbringen.

Die Spieler zeichnen - ähnlich wie beim allseits bekannten "Tetris" -  Formen auf einen Spielblock ein.

Durch diese Formen, die zusammenpassen, bilden sich Reihen und Spalten,

die Punkte einbringen und so zum Gewinn des Spiels führen. 

Durch Spezialeffekte bekommen die Spieler Bonuspunkte. 

 

Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren und einer Spieldauer von ca. 30 Minuten entwickelt worden.

Es ist eine super Alternative zum Brettspiel, das wir euch Morgen , am 30.09.2020 vorstellen werden.

Wir finden, man kann das Spiel auch gut mit 5 oder 6 Spielern gemeinsam spielen.

Entwickelt wurde es von Daniel Skjold Pedersen und Asger Harding Granerud.

Es ist ein Würfel- und Schreibspiel. Die Spieler tragen nach dem Würfeln immer etwas auf dem Block ein.

Das Spiel wurde vom Queen Games Verlag herausgegeben.

Unser Spiel haben wir in diesem Jahr, also 2020 gekauft.  

 

Ziel des Spiels 

Das Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler 12 oder mehr Punkte zu erreichen.

 

Was ist im Spiel

1 Spielblock 

1 Fassadenblock 

5 Würfel 

zusätzlich brauchen alle Spieler einen Stift.

 

Die Würfel 

Auf den Würfeln sind jeweils fünf Felder in den Spielfarben Rot, Blau, Gelb und Grün, Lila. Zusätzlich ist auf der sechsten Seite ein weißes Feld, dieses ist das Jokerfeld. Die Spieler würfeln um die Figuren auf dem Fassadenblock zu bekommen. 

 

Der Spielblock 

Auf dem Spielerblock ist auf der rechten Seite ein Raster. In dieses Raster werden im laufe des Spiels die Figuren eingetragen. Jedes Kästchen der Figuren muss in ein Kästchen im Raster eingetragen werden. Für jede vollständig ausgefüllte Reihe oder Spalte bekommen die Spieler Punkte. Neben einigen der Reihen und Spalten sind Wappen abgebildet, diese Wappen bringen dem Spieler einen Bonus ein. Immer wenn eine Reihe oder Spalte mit Wappen komplett ausgefüllt werden konnte, bekommen die Spieler einen zusätzlichen Bonus. 

 

In der linken oberen Ecke ist ein kleines Feld, das anzeigt wer Startspieler ist. Neben diesem Feld markiert der Spieler seine Punkte. Unter der Punkteanzeige sind die Felder, die für Spieler, die grade nicht am Würfeln sind. Die Spieler machen dort Kreuze, wenn sie nicht aktive Spieler sind und bekommen dadurch Bonusfelder und am Ende vielleicht sogar Punkte. Für jede Farbe gibt es eine Reihe von Feldern, bei der roten Reihe sind schon zwei Felder mit einem Kreuz versehen.

 

Unter einigen Feldern sind Sterne und Kreuze, wenn ein Spieler ein solches Feld mit einem Kreuz versehen hat, bekommt er einen Bonus und kann diesen im Laufe des Spiels nutzen. Diese Boni werden gleich noch in der Spielvorbereitung näher erklärt. 

 

Der Fassadenblock 

Auf dem Fassadenblock befindet sich im oberen Teil des Blattes die Punkteübersicht. Hier können die Spieler nachlesen, wie viele Punkte sie bekommen, wenn sie Reihen und Spalten vollständig ausfüllen konnten.

 

Unter den Punkten sind die Formen abgebildet, die von den Spielern eingetragen werden können. Auf der linken Seite sind die Figuren, die von jedem Spieler immer wieder genutzt werden dürfen. Diese Figuren sind mit einem Unendlichkeitszeichen markiert - der liegenden 8. Von diesen Figuren  gibt es jeweils zwei von jeder Farbe, die jeweils aus zwei und drei Kästchen bestehen. 

 

Auf der rechten Seite sind die Figuren, die nur EINMALIG genutzt werden dürfen. Diese Figuren sind mit einem "X" markiert. Hier gibt es von jeder Farbe drei Figuren. Diese Figuren bestehen jeweils aus vier oder fünf Feldern. Es gibt  zweimal eine Viererfigur und einmal eine Fünferfigur. Immer wenn ein Spieler ein Feld von der Seite mit dem "X" nutzt, muss der Spieler diese Figur durchstreichen. Dann ist ersichtlich, dass diese Figur nur noch mit einer Sonderfunktionen nutzbar ist. 

 

Die Figuren haben zwar alle die gleiche Anzahl an Blöcken, doch ergeben sie durch die unterschiedliche Zusammenstellung der Blöcke verschiedene Formen. Es gibt Geraden, sowie Formen, die wie ein Z, T, oder  L aussehen. Außerdem ein Quadrat sowie ein Quadrat mit einem zusätzlichen Feld.

 

Spielvorbereitung

Ein Spieler wird zum Startspieler und bekommt die 5 Würfel. Oben in der linken Ecke ist ein kleines Feld, das anzeigt, wer das Spiel beginnt - dieses Feld kreuzt der Startspieler an, damit immer klar ist, wann eine Runde vorbei ist. Jeder Mitspieler bekommt ein Blatt vom Spielblock und einen Stift. Ein Blatt vom Fassadenblock wird in die Mitte des Tisches gelegt, so das alle Spieler diesen gut sehen und erreichen können. 


Beim Spiel nur zu zweit müsst ihr vor Beginn des Spiels jeweils eine Viererfigur in jeder Farbe STREICHEN. Wenn ihr mit mehreren Spielern spielt, sind alle Figuren im Spiel. Dann kann es los gehen. 

 

Wie wird gespielt 

Ein Zug besteht immer aus 3 Phasen. Die Spieler führen diese Phasen immer in der gleichen Reihenfolge aus. Das Spiel wird über mehrere Runden gespielt. Die Spieler spielen immer im Uhrzeigersinn. Während des Spiels, in Teil 1 des Spielzuges, darf der aktive Spieler so viele Bonusaktionen wählen, wie er Bonusfelder markiert hat, bis er die Form vom Fassadenblatt wählt. 

 

1. Würfeln und wählen der Formen 

2. Fassadenform eintragen 

3. Die anderen Spieler wählen ein Farbfeld

(beim Spiel zu  Zweit darf der Spieler, der nicht gewürfelt hat, zwei Felder wählen)

 

1. Würfeln und wählen der Formen 

Der aktive Spieler darf EINMAL würfeln. Dann nimmt der Spieler die Würfel einer Farbe und überlegt, welche Fassadenform zu dieser Farbe passt und ob diese Form dann in sein Spielfeld hineinpasst. Die Anzahl der Würfel darf sowohl passend als auch darunter genommen werden. 


Würfelt der Spieler zum Beispiel 

3 rote und 2 blaue Felder, so kann der Spieler

entweder

einen Zweier-Fassadenstein in rot

oder

einen Dreier-Fassadenstein in rot

oder

einen Zweier-Fassadenstein in blau wählen. 

 

Die Fassadenform muss noch auf dem Fassadenblock wählbar sein. Die Figur darf also nicht schon durchgestirchen sein - ist das der Fall, muss der Spieler einen Bonus nehmen, wenn er diese Figur wählen möchte. Nur dann kann er diese Figur noch einmal eintragen. 

 

Zeigt der Würfel ein WEISSES Feld, darf der Spieler dieses Feld zu einer beliebigen Farbe hinzuzählen. WEISS ist ein Joker und kann für jede Farbe eingetragen werden. Wählt der Spieler eine Figur, die auf der Seite mit dem "X" steht, muss der Spieler diese Figur durchstreichen, wenn er sie genutzt  hat. 

 

2. Fassaden eintragen 

Für das Eintragen der Fassaden gibt es spezielle Malregeln. Vor dem Eintragen darf der Spieler die Steine beliebig drehen, kippen, und spiegeln. Wenn der Spieler die Form einträgt, muss er die Form in der untersten Reihe eintragen. Außerdem darf der Spieler einen Stein auf einen anderen Stein aufbauen, der an die Unterste Reihe angrenzt. Steine dürfen aber niemals über den Rand des Spielfeldes hinausragen. Auch darf ein Stein nicht "freistehen". Jede Form muss mindestens eine Angrenzung zu anderen Steinen haben. - Das gilt natürlich erst ab Runde zwei. In der ersten Runde ist nur ausschlaggebend, dass die Figur auf dem unteren Rand aufliegt. 


In die ausgesuchte Form muss von den Spielern als Form eingetragen werden, das heißt, der Umriss der Form wird in den Spielplan eingemalt. Dann wird in jedes Feld der Figur ein "X" eingetragen. In EIN FELD muss der Spieler aber ein "O" eintragen. An welche Stelle der Spieler das "O" stellt, bleibt ihm selbst überlassen. Hierbei ist es taktisch klug, zu bedenken, dass es Extrapunkte gibt, wenn eine Reihe oder eine Spalte nur aus "O" besteht. 

 

3. Die anderen Spieler wählen ein Feld (zwei Felder beim Zweipersonenspiel)

Die Spieler kreuzen EIN Kästchen in einer der Reihen auf der rechten Seite ihres Spielplans ein. Wenn der aktive Spieler die Form auf dem Blockblatt eingetragen hat, dürfen alle anderen Spieler einen der nicht genutzten Würfel eintragen. Nur die Würfel, die Würfel, die nicht vom aktiven Spieler genutzt wurden, sind für die anderen Spieler nutzbar. Bleibt ein Joker liegen, dürfen die anderen Spieler frei wählen, welche Farbe dieser Würfel annimmt. 

 

Hat der aktive Spieler alle fünf Würfel für seine Figur genutzt, dann dürfen die anderen Spieler keine Kreuze in ihren Reihen machen, da keine Würfel übrig sind. Die anderen Spieler haben dann Pech gehabt. Die Kästchen in den Reihen müssen immer von links nach rechts angekreuzt werden. Ein Kästchen mit einem "X" oder Stern darunter aktiviert eine der Sonderaktionen. Der Spieler, der so ein Kästchen angekreuzt hat, darf diese Fähigkeiten in seinem eigenen Zug frei wählen und als Bonus nutzen. Die Mitspieler dürfen auch alle den gleichen Würfel wählen. 

 

Wenn ihr nur zu zweit spielt, dann darf der Spieler, der gerade nicht der aktive Spieler war, sogar ZWEI Kreuze eintragen, wenn der aktive Spieler mindestens zwei Würfel nicht nutzt. Die Würfel dürfen dabei auch unterschiedliche Farben zeigen. Hat der aktive Spieler nur einen Würfel nicht genutzt, kann der andere Spieler natürlich nur ein Kreuz machen und wenn der aktive Spieler eine Fünferform gewählt hat, hat der andere Spieler Pech gehabt und geht leer aus.

 

DIE WAPPEN 

Wenn ein Spieler eine Reihe oder eine Spalte mit einem Wappen beendet hat, bekommt der Spieler einen Bonus. 

 

Er kann wählen: Er nimmt dann entweder 

EIN Feld mit einem Kreis in seinem Fassadenfeld (rechts)

oder 

ZWEI Kreuze in einer der Farbreihen auf der linken Seite seines Spielblocks (auch in zwei verschiedene Farben)

 

PUNKTEVERGABE:

Die Punkte setzten sich wie folgt zusammen:

AUF DER RECHTEN SEITE DES SPIELBLOCKS

für eine Reihe nur mit Kreisen bekommen die Spieler 2 Punkte 

für eine Reihe mit Kreuzen und Kreisen bekommen die Spieler 1 Punkt

für eine Spalte nur mit Kreisen bekommen die Spieler 4 Punkte 

für eine Spalte mit Kreuzen und Kreisen bekommen die Spieler 2 Punkte

AUF DER LINKEN SEITE DES SPIELBLOCKS

für alle Felder einer Farbe bekommt der Spieler 2 zusätzliche Punkte. 

 

BONUSPUNKTE 

Wenn ein Spieler ein Feld angekreuzt hat, unter dem ein Kreuz oder ein Stern ist, bekommt der Spieler einen Bonus. Wenn ein Spieler den Bonus genommen hat, streicht er das entsprechende Feld durch. Beim Kreuz muss der Spieler auf die Farbe achten, denn das Kreuz gibt nur in dieser Farbe den Bonus. Der Stern kann in jeder Farbe genutzt werden, egal in welcher Farbreihe er sich befindet. Alle Spieler starten mit zwei Sternen in der roten Reihe, die bereits vorgedruckt sind. 

 

KREUZ-FELDER 

Bei einem Kreuz bekommen die Spieler einen zusätzlichen Farbwürfel, ohne diesen gewürfelt zu haben. Die Spieler zählen sozusagen einen imaginären Würfel hinzu und können so eine größere Form vom Fassadenblock auswählen. In einem Zug dürfen die Spieler auch mehrere Kreuze nutzen. 

 

STERN-FELDER 

Ein Stern kann immer im eigenen Zug genutzt werden. Die Spieler dürfen mehrere Sterne in einem Zug nutzen. Der Spieler kann bei der Nutzung der Stern-Felder aus mehreren Optionen wählen. Die Optionen können auch miteinander durch Nutzen mehrerer Sterne kombiniert werden.

 

Erneut würfeln (Ein Würfel mit zwei Pfeilen im Kreis um diesen Würfel)

Der Spieler kann, BEVOR er eine Figur vom Fassadenbock wählt, alle Würfel noch einmal würfeln oder auch nur eine begrenzte Anzahl an Würfeln noch neu würfeln. Immer wenn ein Spieler noch einmal würfelt, streicht er ein Feld mit einem Stern ab. Die Spieler dürfen so oft noch einmal würfeln, bis sie das erreicht haben, was sie brauchen - oder bis sie  keine Felder mit Stern mehr zur Verfügung haben. 

 

Kein X (drei Felder mit nur Kreisen) 

Der Spieler darf nach dem Auswählen der Form vom Fassadenblock wählen, ob er in seine Form nur Kreise eintragen möchte. Der Spieler darf dann die Regel, das immer nur ein Kreis pro Figur eingetragen werden darf, ignorieren. Aus wie vielen Feldern diese Figur besteht, die in diesem Fall NUR mit Kreisen gefüllt wird, spielt dabei keine Rolle. 

 

Ein X (Ein Feld mit einem X drinnen und einem X dran)

Wenn ein Spieler diese Aktion wählt, darf der Spieler ein Feld, welche auf seinem Spielplan - auf der rechten Seite -  noch frei ist und schreibt ein X dort hinein. 

 

Wenn der Spieler die Aktion "Ein X" und "Kein X" kombiniert, kann der Spieler auch ein "O" in ein Feld eintragen. 

 

Erneut wählen (vier grau straffierte Felder mit einem Roten X und einem Grünen Haken)

Der Spieler darf eine Figur, die bereits gestrichen wurde, noch einmal nutzen und auf seinem Spielplan eintragen. Die Spieler streichen diese Form dann NICHT noch einmal durch. 

 

Farbwechsel (Ein Kreis unterteilt in die Fünf Farben)

Der Spieler kann mit dieser Aktion die Würfel EINER Farbe in eine andere Farbe drehen. Der Spieler kann für eine Aktion alle Würfel einer Farbe in eine andere Farbe drehen. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, nach der Runde, in der ein oder mehrere Spieler 12 oder mehr Punkte erreicht haben. - Deshalb ist es auch wichtig, den Startspieler zu markieren, denn dann gibt es keine Nachfragen, wo die Runde beendet ist.

 

Nach der Runde vergleichen die Spieler ihre Punkte. Der Spieler, der die meisten Punkte bekommen hat, gewinnt das Spiel. Ist Gleichstand zwischen den Spielern zählen die Spieler die leeren Felder auf dem Spielplan. Der Spieler der weniger leere Felder hat, gewinnt, herrscht auch hier gleichstand, gewinnen mehrere Spieler das Spiel. 

 

Unser Fazit 

Copenhagen ist ein Würfelspiel, das kurz und schnell erklärt ist. Die Regeln sind einfach und gut beschrieben. Man kann im Prinzip kurz die Regeln überfliegen und schon anfangen. Es gibt keine Nachfragen oder Ungereimtheiten. Wir mögen das Spiel, weil es die nicht aktiven Spieler mit einbezieht. Jeder spielt sozusagen immer. 

 

Die Unterteilung des Spielblattes in rechts für die aktive und links für die passive Spielzeit gefällt uns gut. Der Aufbau wie Tetres ist gut gemacht. Die Spielidee toll und die Umsetzung gut gestaltet. Die Würfel sind qualitativ leider nicht so ganz toll. Wir lieben Holzwürfel, daher ist das leider so. Bei Holzwürfeln ergibt sich immer dieser Grauschleier nach einigen Spielen. Das ist Schade, doch finden wir es okay, denn Holzwürfel sind haptisch viel schöner als andere Würfel. 

 

Die Spielpläne sind übersichtlich und gut gestaltet. Die Wappen, die Sonderboni bringen kann man gut nutzen, um am Ende zu gewinnen. Die Boni für die passiv erworbenen Kreuze gefallen uns gut. Hier kann man mit taktischem Geschick viele Punkte bekommen. 

 

Copenhagen ist ein Familienspiel. Es kann auch schon mit jüngeren Kindern gut gespielt werden. Und wie wir finden, auch in größeren Gruppen. Wir spielen es auch schon mal mit sechs oder sieben Spielern. Dadurch, dass auch die passiven Spieler aktiv im Spielgeschehen eingebunden sind, ist es nicht langweilig. Man wartet ja nicht nur ab, sondern darf bei jedem anderen Spieler mitwirken, indem man sich Kreuze für seine Bonusfelder aussucht. Hier kann man dann am Ende gut Punkte für vollständige Reihen machen, was bei zwei oder drei Spielern fast schon schwer ist.

 

Wir haben uns Spielpläne und ein Blatt vom Fassadenblock einlaminiert, so dass wir uns das Geld für neue Blöcke sparen können. Mit non-permanenten Folienschreibern kann man so unendlich viele Spiele spielen, ohne wieder Geld auszugeben. 

 

Copenhagen ist unserer Meinung nach ein absoluter Preis-Leistungssieger. Es sind genügend Blätter vorhanden für viele Spiele und neue Blöcke sind relativ preiswert (und wer laminiert, kann diesen Preis sparen). Leider sind die Holzwürfel schon nach einigen Spielen nicht mehr ganz so schön. 

 

Wir bewerten Copenhagen -Roll & Write - Das Würfelspiel mit 09 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 09 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 09 von 10 

Turbulent: E

Aufregend: E

Glück: D

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Copenhagen - Roll & Write - Das Würfelspiel  ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist wie immer rein subjektiv und spiegelt nur unsere eigene Meinung wider.

 

Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer und wie immer freuen wir uns über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten   :-)

 

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Vielleicht habt ihr ähnliche Spiele, die hierzu passen? 

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