· 

Spiel 224 - Phase 10 Masters

Phase 10 - Masters - Das Kartenspiel

Beim Phase 10 - Masters geht es wie beim Phase 10 Grundspiel um die Frage, welcher Spieler zuerst die 10 Phasen beendet hat und dabei die wenigsten Punkte sammeln konnte.

Das Grundspiel Phase 10 haben wir euch hier im Blog am Donnerstag, 24.09.2020 vorgestellt.

 

Das heutige Spiel, Phase 10 - Masters, das Kartenspiel,  ist aus dem Mattel Verlag.

Entwickelt wurde es für 2 bis 6 Spieler ab 7 Jahren. Unser Spiel ist aus dem Jahr 2018. 

 

Wer die Karten richtig ablegen kann, kann in der nächsten Runde die nächste Phase anfangen.

Durch Doppelkarten und verschiedene Joker kommt bei Phase 10 - Masters

zusätzlich Schwung ins Spiel. 

 

Ziel des Spiels

Das Ziel bei Phase 10 Masters ist es, als erster die 10 Phase zu beenden. 

 

Was ist im Spiel 

150 Karten bestehend aus 

...96 Zahlenkarten jeweils die Zahlen 1 bis 12 in den Farben Rot, Grün, Gelb und Lila. 

...24 Doppelkarten 
...8 Jokern 
...4 Aussetzen 

...6 Übersichtskarten 

...6 Phasenanzeiger 

Zusätzlich brauchen die Spieler noch einen Stift und einen Zettel.

 

Spielvorbereitung 

Ein Spieler übernimmt die Aufgabe, die Punkte aufzuschreiben. Der Spieler schreibt alle Namen auf einen Zettel und schriebt darunter die Phasen in folgender Kombination: 

1   2   3 

4   5   6 

7   8   9 

  10    

Darunter werden dann für jeden Spieler die Punkte aufgeschrieben. Die Punkte für die Handkarten werden am Ende einer jeden Runde aufgeschrieben. Jeder Spieler bekommt eine Phasenübersicht und einen Phasenmarkierer. Die Spieler schieben die Phasenkarten so in die Phasenmarkierer, dass sie die erste Phase gut sehen können. 

 

Dann mischt ein Spieler die Karten und verteilt an jeden Spieler 10 Karten. Die Spieler schauen sich ihre Karten an. Die restlichen Karten werden als Nachziehstapel so in die Mitte gelegt, dass alle Spieler ihn gut erreichen können. Eine Karte wird offen neben den Stapel gelegt, diese Karte bildet den Anfang des offenen Ablagestapels. 

 

Wie wird gespielt?

Das Spiel verläuft über mehrere Runden - mindestens 10. Sobald ein Spieler seine letzte Handkarte abgelegt hat, ist eine Runde beendet. In jeder Runde versuchen die Spieler, ihre aktuelle Phase auszulegen. Alle Spieler starten in Runde 1 mit Phase 1. Wenn ein Spieler eine Phase nicht auslegen konnte, muss dieser Spieler diese Phase in der nächsten Runde erneut erfüllen. Das muss er in jeder Runde solange wieder versuchen, bis er diese Phase entweder geschafft hat oder das Spiel beendet ist. 

 

So kann es sein, dass die Spieler in einer Runde alle unterschiedliche Phasen auslegen müssen. Die Spieler müssen die 10 Phasen immer in der gleichen Reihenfolge spielen. Es darf nie eine Phase übersprungen werden. 

 

Es wird immer im Uhrzeigersinn gespielt. Wer an der Reihe ist, führt immer die nachfolgenden drei Punkte genau in dieser Reihenfolge aus. Dabei wird Punkt zwei immer auch "abgehandelt", selbst wenn es nur theoretisch ist, weil der Spieler noch keine Phase ablegen kann. Das Anlegen von Karten an bereits ausliegende Phasen ist nur erlaubt, wenn man selbst seine Phase ausgelegt hat. Jeder Spieler darf an jedem ausliegenden Phasenteil Karten anlegen. Joker dürfen nicht ausgetauscht werden.

 

1) Karte ziehen 

2) Phase auslegen und Karten anlegen 

3) Karte ablegen 

 

1) Karte ziehen 

Wer an der Reihe ist, muss am Anfang seines Zuges immer erst einmal eine Karte ziehen. Hierbei hat der Spieler die Wahl zwischen der obersten verdeckten Karte vom Nachziehstapel oder der obersten offen ausliegenden Karte vom Ablagestapel. 

 

2) Phase auslegen und Karten anlegen 

Nachdem der Spieler eine Karte gezogen hat, darf er, sofern es möglich ist, seine aktuelle Phase auslegen. Der Spieler legt alle Karten, die zu dieser Phase gehören ZUSAMMEN heraus und sagt dabei laut an, was er ausgelegt hat, da nicht alle Spieler immer wissen, in welcher Phase der Spieler sich grade befunden hat. Es ist nicht erlaubt, nur Teile einer Phase auszulegen. Dann kontrolliert der Spieler, der die Liste führt, ob die richtige Phase korrekt ausgelegt wurde und markiert dann, wenn alles stimmt, die Phase auf dem Blatt für diesen Spieler als erledigt. 

 

Nun darf der Spieler in seinem Zug noch weiter versuchen, auch seine restlichen Handkarten abzulegen. Der Spieler kann seine Handkarten an die eigenen aber auch an anderen bereits ausliegenden Phasen anlegen. Eine neue Phase oder Phasenteile herauszulegen ist jedoch nicht erlaubt. Der Spieler darf also nicht noch einen Zwilling auslegen oder eine Folge, nur weil er sie noch auf der Hand hat. 

 

Bei den Folgen ist zu beachten:

NACH DER 12 GEHT ES NICHT WEITER. Die Spieler dürfen nach der 12 nicht mit der 1 weiter zählen.

Bei den Mehrlingen ist zu beachten:

Wenn ein Spieler es schafft, 6 beziehungsweise 8 Karten eines Wertes zu sammeln, darf er diese auch als zwei Drillinge, zwei Vierlinge oder Fünfling und Zwilling ablegen. 

 

Phasen

Auf der einen Seite der Phasenkarten sind die Phasen alle in der gleichen Reihenfolge aufgeführt. Diese Seite ist für alle Spieler in schwarz hinterlegt. Auf der anderen Seite der Phasenkarten sind die Karten bunt und die Phasen auf den Karten in unterschiedlicher Reihenfolge gemischt. Jeder der Spieler nimmt sich, wenn ihr mit dieser Seite spielt, die Phasenkarte in der Farbe seiner Wahl. Ihr könnt die Phasenkarten auch mischen und verdeckt ziehen lassen oder verteilen.

 

Die 10 Phasen bestehen aus folgenden Aufgaben:

 

Sammelt Karten entweder... 

 

A) ... mit gleichen Zahlen

B) ... als Zahlenfolge

C) ... nur von einer Farbe 

D) ... als farbige Folgen 

 

Die Beschreibung der Phasen für A), B) und C) lassen wir hier weg, weil ihr diese in der Beschreibung

des Originalspiels Phase 10 - in diesem Blog am Donnerstag, 24.09.2020 nachlesen könnt.

 

Wir gehen hier im Weiteren nur auf die  Unterschiede ein und so geht es hier weiter mit 

 

D) Sammelt Karten als farbige Folgen 

Bei dieser Phase müssen die Spieler vier aufeinanderfolgende Karten IN EINER Farbe auslegen. Die Spieler können sich die Farbe und die Startkarte, von der er anfängt zu zählen, selbst aussuchen. Sie müssen nur die passende Anzahl an Karten sammeln. Wenn die Spieler eine Viererfolge in einer Farbe auslegen müssen, dann ist es egal ob die Spieler mit der 1, der 7 oder der 2 Starten, solange sie 4 Karten in Reihenfolge ohne Unterbrechung zusammen ablegen können. 

 

Zum Beispiel 

Die Farben, die gesammelt werden können, sind

Grün, Rot, Gelb und Lila. 

1, 2, 3, 4 in Grün

oder  7, 8, 9, 10 in Gelb  

 

Weitere Sonderkarten im Spiel Phase 10 - Masters - Das Kartenspiel, die im Original nicht zu finden sind.

 

Doppelkarten 

Auf einigen Karten sind Brüche abgebildet. Zum Beispiel 3/4 oder 7/8. Diese Karten dürfen für die beiden abgebildeten Zahlen in der Farbe der jeweiligen Karte eingesetzt werden. Die Karte 3/4 darf also als 3 oder als 4 eingesetzt werden. Der Spieler dürfen die Zahl allerdings nicht in einer anderen Farbe einsetzen.

 

Liegt die Karte in einer Folge am Anfang, darf die Position der Karte hinterher nicht mehr verändert werden.

Zum Beispiel

ein Spieler legt   1/2, 3, 4, 5 als Viererfolge aus. Jetzt ist die 1/2 als 2 gelegt worden. Es darf dann nur eine 1 vor die Karte mit 1/2 gelegt werden, aber keine 2 zwischen die 1/2   und die 3. 

 

Joker 

Der "normale Joker" ist aus dem Original Phase 10 bekannt. Er nimmt automatisch die Farbe oder die Zahl an, die der Spieler gerade auslegt. Ausgelegte Joker dürfen nicht ausgetauscht werden, sie bleiben auch bei Phase 10 Masters bis zum Spielende liegen. Auch wie im Original gilt, das der Joker abgelegt werden darf, aber nie zu einer Aussetzenkarte wird.    

 

Im Spiel Phase 10 Masters gibt es noch einen weiteren Joker. Die Joker sind daran zu erkennen, dass auf ihnen eine Bruchzahl steht. Die Joker zeigen zwei Zahlen und können dann auch NUR für diese eingesetzt werden. Wenn der Joker also zum Beispiel 1/2 zeigt, kann der Joker NUR für eine 1 ODER eine 2 eingesetzt werden. Die Farbe spielt dabei dann allerdings  keine Rolle. Die Zahlen sind alle so hinterlegt, das sie für alle Farben einsetzbar ist. Liegt die Karte in einer Folge am Anfang, darf ihre Position nicht mehr verändert werden.

 

Zum Beispiel

Legt ein Spieler die Folge   1/2, 3,  4,  5 aus, ist der Joker die 2. Jetzt darf keine  2 zwischen die 1/2 Karte die 3 gelegt, denn die 1/2 ist als 2 ausgelegt worden. Es darf aber die 1 angelegt werden. 

 

 

 

Rundenende 

Auch bei Phase 10 Masters enden die Runden, wenn ein Spieler seine letzte Handkarte ablegen konnte. Ebenso gelten die Punkte wie im Original Phase 10 Kartenspiel:

 

Die Wertung für die Karten ist folgende 

05 Punkte für die Karten 1 bis 9 

10 Punkte für die Karten 10 bis 12 

10 Punkte für die Doppelpunkte zum Beispiel 1/2 oder 3/4 

15 Punkte für Aussetztenkarten 

25 Punkte für jeden Joker 

15 Punkte für jeden Doppeljoker zum Beispiel 3/4 oder 8/9

 

Nach dem die Spieler die Punkte eingetragen haben, legen alle ihre Karten ab und ein Spieler mischt die Karten. Dann bekommt wieder jeder der Spieler 10 Karten und eine Karte wird offen neben den Nachziehstapel gelegt und es beginnt eine neue Runde. Alle Spieler die ihre Phase geschafft haben, müssen nun die nächste Phase versuchen. Die Spieler die ihre Phase nicht geschafft haben, versuchen noch einmal die Phase die sie in der letzten Runde versucht haben. Ein Spieler versucht eine Phase so lange, bis sie entweder geschafft wurde, oder das Spiel beendet ist. 

 

Spielende 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler die 10 Phase beendet hat und in dieser Runde ein Spieler, das muss nicht derselbe Spieler sein, der seine 10. Phase beendet hat, alle Handkarten ablegen konnte.

 

Es gewinnt der Spieler, der die Phase 10 beendet hat. Wenn mehre Spieler Phase 10 abgeschlossen haben gewinnt der Spieler der weniger Punkte auf dem Blatt stehen hat.  

 

Unser Fazit

Das Spiel ist einfach und schnell gespielt. Gerade weil nicht jeder Spieler immer in der gleichen Phase ist, kommt Spannung ins Spiel. Besonders die Jokerkarten und die Doppelkarten machen das Spiel interessanter als das Original.

 

Es ist super, dass man auf einer Seite für die Spieler, die nicht so oft Phase 10 spielen die Phasen in einer Reihenfolge für alle hat, aber auf der anderen Seite das Spiel verändern kann, so dass  die Phasen gemischt sind und versierte Spieler hier auch mit veränderten Bedingungen gegeneinander antreten. Jeder muss gleich von Anfang an eine andere Phase erfüllen. So kann man das Spiel je nach Lust und Laune variieren oder wenn man zwei Runden spielt, einmal die eine und dann die andere Seite spielen. Wenn man dann noch die Karten zufällig verteilt, hat man - auch wenn man die gemischte Seite spielt - nicht immer die gleiche Phasenreihenfolge für die Spieler.

 

Ihr könnt auch bei Phase 10 Masters das Spiel immer wieder mit Varianten abwandeln um mehr Spielspaß zu bekommen. Eigene Phasen oder z. B. das Austauschen der Joker erlauben sind nur einigen Möglichkeiten, die wir immer mal wieder ausprobieren. Ihr müsst euch nur vor Spielbeginn einigen, was für Regeln ihr aufstellen wollt bzw. welche der Originalregeln ihr ändern oder anpassen möchtet.

 

Wie immer gilt, Preis-Leistung passt hier gut. Die Karten sind haptisch in Ordnung und die Gestaltung ist einfach, schlicht uns ansprechend. Mir gefällt besonders, dass die Karten nicht nach einigen Spielen abgegriffen aussehen. Man kann viele Runden spielen, ohne das die Karten ersetzt werden müssen. Sie haben nach vielen Spielen bei uns noch kaum Gebrauchsspuren. Also Daumen hoch. Viel Spielspaß für einen angemessenen Preis.  

 

Da wir Phase 10 super gern spielen, lieben wir auch Masters - natürlich, also auch hier eine TopTen-Platzierung von uns.

 

Wir bewerten Phase 10 - Masters - Das Kartenspiel mit 10 von 10 Punkten 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: C

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Phase 10 - Masters - Das Kartenspiel ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist wie immer rein subjektiv unsere eigene Meinung. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Und, wie immer gilt, über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten freuen wir uns sehr  :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0