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Spiel 223 - Phase 10

Phase 10 

Phase 10 ist ein Spiel, bei dem die Spieler versuchen, 10 Phasen vor allen anderen Mitspielern zu beenden und dann am Ende noch zuerst ihre Handkarten alle abzulegen.

Es ist wie beim Spiel Level 8, das wir euch vor kurzen (Vorgestern, 22.09.2020) vorgestellt haben.

 

Die Spieler ziehen Karten, spielen Phasen aus und legen Karten an bereits ausgespielte Kartenkombinationen an.

Dann legen sie noch eine Karte ab und beenden damit ihren Zug. 

 

Wer schafft es zuerst, alle Karten richtig zu kombinieren, um das Spiel am Ende für sich zu gewinnen?

Entwickelt wurde Phase 10 Lüders und Varan. Herausgegeben wurde es im Ravensburger Spieleverlag.

Unser Spiel ist schon fast über 20 Jahre alt und aus dem Jahr 1998. 

Phase 10 ist für 2 bis 6 Spieler ab 10 Jahren.

 

Am Ende unserer Spielbeschreibung stellen wir euch noch vier weitere Varianten des Spiels vor.

Wer zuerst 10 Phasen beendet hat, gewinnt das Spiel.

 

Was ist im Spiel?

108 Spielkarten, bestehend aus...

... den Zahlen 1 bis 12 in vier Farben 

... 4 Karten "Aussetzten"

... 8 Jokerkarten

... 6 Übersichtskarten 

 

Zusätzlich benötigen die Spieler noch Zettel und Stift. 

 

Spielvorbereitung 

Die Karten werden gemischt und dann erhält jeder Mitspieler verdeckt 10 Karten. Jeder Spieler darf sich seine Karten anschauen, zeigt sie aber den anderen Spielern möglichst nicht. Die restlichen Karten werden als Nachziehstapel in die Mitte des Tisches gelegt, so das alle Spieler diese gut erreichen können. 

 

Ein Spieler übernimmt die Rolle des Schreibers und bekommt Zettel und Stift. Dann macht er für jeden Spieler eine Zeile, schreibt die Namen in diese Zeile und dann die Zahl der Phasen. Von 1 bis 10 - etwa so:

 

1 2 3 

4 5 6 

7 8 9

 10 

 

Darunter werden in der Spalte der Spieler jeweils die Punkte in  jeder Runde notiert. Immer wenn ein Spieler eine Phase erfüllt hat, wird diese von dem Spieler abgestrichen oder markiert. So wissen immer alle Spieler, in welcher Phase sie sich gerade befinden und welche Phase sie somit in der aktuellen Runde erfüllen müssen. Es kann durchaus vorkommen, das nicht alle Spieler in jeder Runde die gleiche Phase sammeln müssen. 

 

Nachdem alle Mitspieler ihre Karten bekommen haben, wird vom Nachziehstapel in der Mitte eine Karte gezogen und offen ausgelegt. Dieses ist der Anfang vom allgemeinen Ablagestapel. Vom Ablagestapel darf der aktive Spieler jeweils die oberste Karte nehmen, wenn er nicht verdeckt ziehen möchte. Am Ende des Zuges wirft der aktive Spieler seine Karte auf dem allgemeinen Ablagestapel ab, der nächste Spieler darf diese Karte dann nehmen wiederum oder verdeckt die oberste Karte vom Nachziehstapel nehmen. Wenn ihr den Startspieler bestimmt habt, kann es jetzt auch schon losgehen. 

Wie wird gespielt?

Es wird immer im Uhrzeigersinn gespielt. Wer an der Reihe ist, führt immer die nachfolgenden drei Punkte genau in dieser Reihenfolge aus. Dabei wird Punkt zwei immer "abgehandelt", auch wenn der Spieler keine Phase ablegen kann. Karten anlegen dürfen nur die Spieler, die vorher schon eine Phase ausgelegt haben.  

1) Karte ziehen 

2) Phase auslegen und Karten anlegen 

3) Karte ablegen 

1) Karte ziehen 

Wer an der Reihe ist, muss ein Karte ziehen. Hierbei hat der Spieler die Wahl zwischen der verdeckten Karte vom Nachziehstapel oder der obersten Karte vom offenen Ablagestapel. 

 

2) Phase auslegen und Karten anlegen 

Nachdem der Spieler ein Karte gezogen hat, darf er, sofern dies möglich ist, die aktuelle Phase an der er gerade arbeitet, auslegen. Der Spieler legt alle Karten, die zu dieser Phase gehören ZUSAMMEN heraus und sagt dabei laut an, was er ausgelegt hat, da nicht alle Spieler immer wissen, in welcher Phase der Spieler sich gerade befunden hat. Dann kontrolliert der Spieler,  der die Liste führt, ob die richtige Phase ausgelegt wurde und markiert bei korrektem abhandeln der Phase auf dem Blatt, das diese Phase von diesem Spieler nun erfüllt wurde.. 

Im Anschluss darf der Spieler dann versuchen, auch noch seine restlichen Handkarten abzulegen. Der Spieler kann seine Karten an die eigene ausgelegte Phase, aber auch an andere, bereits ausliegende Phasen anderer Spieler anlegen. Eine weitere Phase oder Phasenteile herauszulegen ist nicht erlaubt. Der Spieler darf also nicht noch eine Folge oder einen weiteren Zwilling auslegen. 

 

NACH DER 12 GEHT ES NICHT WEITER.

 

Bei Phasen enden diese immer spätestens bei der 12. Die Spieler dürfen nach der 12 nicht wieder mit der 1 anfangen zu zählen. Bei Drillingen oder Vierlingen sind auch gleiche Zahlen erlaubt. Wenn ein Spieler es also schafft, sechs oder acht Karten mit gleichem Wert zu sammeln, darf er diese Karten auch als zwei Drillinge, zwei Vierlinge oder Zwilling und Drilling ablegen. 

 

Die Phasen enthalten immer entweder Karten 

A) mit gleichen Zahlenwerten 

B) mit aufeinanderfolgenden Zahlenwerten

C) die alle von einer Farbe sind 

 

A) Phasen mit gleichen Zahlenwerten auf den Karten 

Wenn ein Spieler in einer Phase Karten einer Zahl herauslegen muss, spielt die Farbe der Karten keine Rolle.

Das ist in den Phasen 1, 2, 3, 7, 9 und 10 der Fall. 

 

Hier gibt es: 

Zwillinge =  zwei gleiche Zahlen 

Drillinge =  drei gleiche Zahlen 

Vierlinge = vier gleiche Zahlen 

Fünflinge =  fünf gleiche Zahlen 

Welche Zahl der Spieler jeweils sammelt, bleibt dem Spieler selbst überlassen. In der Anleitung steht nicht direkt, dass man mehrere gleiche Zahlen sammeln muss, um die Phase zu erfüllen. Zum Beispiel, wenn der Spieler in der Phase 1 zwei Drillinge sammeln muss. Bei den Flor'schen Regeln gilt, dass immer zwei unterschiedliche Zahlen gesammelt werden müssen. Sechs gleiche Karten sind bei uns keine zwei Drillinge. Aber in der Anleitung ist das nicht explizit erklärt, daher solltet ihr das mit euren Mitspielern vorher klären. Der Joker nimmt immer die Zahl an, bei der der Joker liegt. Es muss immer mindestens eine Zahl bei Jokern liegen. Flor'sche Regel: mindestens gleich viele Joker und Zahlenkarten, heißt bei Zwilling 1 Joker eine Zahl, bei Drilling maximal 1 Joker, bei Vierlingen und Fünflingen höchstens 2 Joker. Auch das ist in der Anleitung nicht explizit erklärt. Hier gilt, mindestens eine Zahl, heißt bei Fünflingen könnte 1 Zahl mit 4 Jokern ausgelegt werden - Bei Flors ist das nicht erlaubt. :-)

  

Zum Beispiel 

2 2 2 (Drilling) ODER 10 10 (Zwilling) 

 

B) Phasen mit aufeinanderfolgenden Zahlenwerten 

Wenn ein Spieler eine Phase mit einer Folge sammeln muss, ist die Farbe der Karten mit denen die Phase gebildet wird, gleichgültig. Eine Folge besteht immer aus Karten mit aufeinanderfolgenden Zahlen ohne Unterbrechung. Bei welcher Zahl der Spieler dabei anfängt bleibt ihm selbst überlassen, solange er dann noch die Anzahl der Karten schafft, denn  nach der 12 darf NICHT wieder von vorne also mit einer 1 begonnen werden. Bei den Phasen 2, 3, 4, und 5 muss der Spieler eine Folge von Karten auslegen um die Phase zu beenden. 

Zum Beispiel 

1 2 3 4 5 (Fünferfolge) 4 5 6 7 8 9 10 11 (Achterfolge)

 

C) Phasen, bei denen alle Karten von einer Farbe sind 

Wenn ein Spieler eine Phase beenden möchte, bei der eine bestimmte Anzahl Karten einer Farbe vorhanden sein sollen, dann muss er mindestens diese spezielle Anzahl an Karten in einer Farbe sammeln. Welche Zahlen die Karten haben, spielt dabei keine Rolle. Die Anzahl der Karten ist dabei immer entscheidend, welche Farbe der Spieler wählt, bleibt ihm selbst überlassen. Joker nehmen die Farbe an und wie bei den gleichen Zahlen. Es muss mindestens eine Karte mit Zahl dabei sein, nur Joker dürfen nicht ausgelegt werden. Flor'sche Regel ist, dass mindestens gleich viele Joker und Zahlenkarten ausliegen müssen. In den Regeln steht das nicht explizit erklärt, hier reicht, wie gesagt, eine Zahlenkarte, um die Phase zu erfüllen. Bei 8 Karten gleicher Phase, dürfen zum Beispiel 7 Joker und eine rote Karte ausgelegt werden, bei Flors dürfen aber nur maximal 4 Joker dabei sein. Die Phasen 4, 5 und 6 sind Kartenfolgen. 

Zum Beispiel 

Die Farben die gesammelt werden können sind: Grün, Rot, Gelb und Lila. 

Joker 

Ein Joker nimmt automatisch die Farbe oder die Zahl an, die der Spieler gerade zum auslegen benötigt. Ein Spieler darf einen Joker nach dem Auslegen nicht mehr austauschen. Ein einmal gelegter Joker bleibt bis Rundenende auf dem Tisch liegen. Wenn ein Spieler einen Joker spielt, darf dieser zwar jede Zahl und Farbe annehmen, aber der Joker kann nicht als "Aussetzenkarte" genutzt werden.

 

Aussetzen 

Eine Aussetzenkarte wird immer ANSTATT einer Zahlenkarte am Ende des Zuges abgelegt. Wenn der Spieler die Karte einfach auf den Ablagestapel legt, bedeutet das, dass der Spieler, der als nächstes an der Reihe wäre, aussetzen muss. Die Spieler können die Aussetzenkarte aber auch vor einen beliebigen Mitspieler legen, dann muss dieser aussetzen, wenn er in dieser Runde an der Reihe wäre. Er legt die Aussetzenkarte dann einfach als seine einzige Aktion auf den Ablagestapel. Er darf dann keine Karte ziehen, keine Phase auslegen und keine Karte abwerfen. Der Spieler, der aussetzen muss, darf dann nichts anderes mehr in seinem Zug machen. Vor einem Spieler darf immer nur EINE Aussetzenkarte gleichzeitig liegen, dass heißt, kein Spieler darf zwei Runden hintereinander aussetzen.

 

Die letzte Karte, die ein Spieler legt, um damit die Runde zu  beenden, kann auch eine Aussetzenkarte sein, aber dann verfällt die Aktion und kein Spieler muss aussetzen.

 

3) Karte ablegen 

Am Ende seines Zuges muss der Spieler immer eine Karte auf den offenen Ablagestapel legen oder eine Ausetzenkarte ausspielen. Der Spieler kann dadurch auch die Runde beenden, wenn er seine letzte Handkarte abwirft. Durch das Auslegen der Karte zeigt der Spieler an, dass sein Zug beendet ist.  

 

Rundenende 

Wenn ein Spieler seine Phase abgelegt hat,  kann der Spieler die Runde beenden, indem er alle seine Handkarten ablegt. Wenn ein Spieler seine letzte Handkarte ablegen konnte, ist die Runde beendet und alle anderen Spieler müssen ihre Punkte für diese Runde bestimmen.

 

Für jede seiner Handkarte die die Zahlenwerte von 1 bis 9 ausweisen, berechnet der Spieler 5 Punkte.

Alle Karten mit einer zweistelligen Zahl, also 10, 11 und 12 zählen 10 Punkte.

Die Aussetzenkarten bringen dem Spieler 15 Punkte und der Joker sogar 20 Punkte ein. 

 

Nachdem der Spieler, der die Liste führt, für alle Spieler die jeweiligen Minuspunkte eingetragen hat, geben alle Mitspieler ihre Karten ab und die Karten werden neu gemischt und verteilt. Jeder Spieler bekommt für die neue Runde 10 neue Handkarten und es wird wieder eine Karte offen neben den Nachziehstapel gelegt.

 

Dann beginnt eine neue Runde.

 

Alle Spieler, die ihre Phase erfüllen konnten, müssen nun die nächste Phase auslegen. Die Spieler, die ihre Phase nicht geschafft haben, versuchen es noch einmal mit der gleichen Phase, die sie in der letzten Runde schon versucht haben. Jeder Spieler versucht eine Phase so lange zu erfüllen, bis er es entweder geschafft hat oder das Spiel beendet ist. Wer einen ganz miesen Tag hat, kann am Ende des Spiels auch immer noch in Phase 1 sein.

 

Spielende 

Das Spiel endet, mit der Runde, in der ein Spieler die zehnte Phase auslegen konnte. Wenn dann ein Spieler -  das muss nicht derselbe Spieler sein - alle seine Handkarten abgelegt hat, ist das Spiel beendet. Es gewinnt der Spieler, der Phase 10 beenden konnte. Wenn mehrere Spieler Phase 10 abgeschlossen haben, gewinnt der Spieler, der weniger Punkte auf dem Blatt stehen hat.

 

Phase 10 geht immer über mehrere Runden, wobei es nicht immer gleich viele Runden sein müssen. Mindestens 10 Runden sind zu spielen. 

 

Hier jetzt noch die versprochenen vier Varianten...

 

Es gibt in der Anleitung einfach Variante 1 bis 4 ... wir finden, jede Variante verdient es, einen eigenen Namen zu haben... Also hier die vier Flor'schen Varianten ... in unserer Auslegung und mit kurzem Fazit...

 

1)  ZEHN RUNDEN

In der Variante spielen die Spieler immer genau 10 Runden. Egal, ob die Spieler die Phasen erfüllt haben, spielen sie immer in der nächsten Runde die nächste Phase. Alle spielen immer in der gleichen Phase. Nach Ende der Runde bekommen die Spieler die Punkte wie im Originalspiel. Der Spieler, der keine Handkarten mehr hat, bekommt Null Punkte. Alle anderen zählen wie oben beschrieben ihre Punkte.

Gewinner ist der Spieler mit den wenigsten Punkten. Bei Gleichstand gewinnt der, der die meisten Phasen erfüllt hat. Ist auch hier Gleichstand gibt es mehrere Gewinner

FAZIT: Das Spiel kann so auch Spaß machen, gefällt uns, weil die Zeitdauer so abzuschätzen ist und es eben nach zehn Runden immer zu Ende ist. Es fehlt uns der Spaßfaktor, dass alle verschiedene Phasen gleichzeitig erfüllen sollen.

 

2) PHASEN BESTIMMUNG

In dieser Variante bestimmen die Spieler vor dem Spiel, welche Phasen sie spielen wollen. Entweder die Phasen 1 - 5 oder 6 - 10 können gewählt werden. Aber auch immer alle graden oder ungraden Phasen. Die Entscheidung wird gemeinsam getroffen, die Spieler schreiben dann die entsprechenden Phasen auf den Zettel. Dann wird wie im Original von klein nach groß gespielt, jeder erfüllt seine Phase, wer zuerst die letzte Phase erfüllt, beendet das Spiel.

Fazit: Hier können die Spieler die Spieldauer genauer bestimmen. Diese Variante eignet sich besonders für jüngere Kinder, weil es kürzer ist und überschaubarer. Wir spielen es auch gern mal so, einfach wenn man nicht so lange spielen möchte. Man kann auch verschiedene Phasen aussuchen und nur die "einfachen" oder die "schweren" Phasen spielen.

 

3) KRIEG UM DIE KARTEN

In dieser Variante, die erst ab 3 Spielern spielbar ist, klopfen die Spieler, um eine Karte zu bekommen, die ein anderer Spieler abgelegt hat. Wer die Karte eines anderen Spielers braucht, klopft auf den Tisch, um anzuzeigen, dass er diese Karte haben möchte. Wer zuerst klopft, gewinnt die Karte für sich. Der Spieler bekommt die Karte und spielt dann einen Zug, als wäre er an der Reihe. Es geht dann im Uhrzeigersinn weiter. Keiner darf zweimal nacheinander klopfen. 

Fazit: Wir würden das mit dem Klopfen gut finden, aber das der Spieler, der die Karte bekommt, dann am Zug ist, finden wir nicht schön, weil dann langsamere Spieler keine Chance haben und manche kaum oder gar nicht an die Reihe kommen. Wenn wir diese Variante spielen, dann bekommt man zwar mit Klopfen eine Karte, aber es ist dann der normal nächste Spieler an der Reihe. Der Spieler, der durch Klopfen Karten bekommen hat, muss bei uns dann für jede erhaltene Karte eine seiner Handkarte verdeckt vor sich ablegen und diese dann, wenn er an der Reihe ist zusätzlich zu der normal abgelegten Karte mit abwerfen. - Schöne Variante.

 

4) FREIE WAHL 

In dieser Variante spielen die Spieler wie gewohnt die Phasen 1 bis 10. Aber die Spieler können in jeder Runde entscheiden, welche Phase sie erfüllen möchten. Jeder Spieler darf frei wählen, welche Phase er erfüllt. Man muss also nicht in der Reihenfolge spielen. Am Ende einer Runde gibt es Punkte für die Handkarten, wie üblich. Wenn ein Spieler eine Phase erfüllt hat, wird diese auf dem Spielzettel durchgestrichen. Am Ende des Spiels muss ein Spieler alle 10 verschiedenen Phasen erfüllt haben. Mehrmals die gleiche Phase zu erfüllen ist nicht erlaubt. Eine ausliegende Phase durch Anlegen in eine andere Phase zu verändern ist auch nicht erlaubt. Wer keine Phase auslegen konnte, darf in der nächsten Runde wiederum frei wählen, welche Phase er erfüllt, es muss nicht die gleiche Phase wieder versucht werden. Die Spieler können sich mit kleinen Büroklammern markieren, welche Phase sie schon erfüllt haben. Wir haben hierzu kleine Wäscheklammern. Dann kommt man nicht durcheinander. 

 

Fazit: Eine super Idee, wenn man nicht der Reihe nach spielen möchte. Man hat mehr taktische Möglichkeiten, weil man nach den Handkarten, die man am Rundenanfang bekommt, entscheiden kann, was man sammelt. Wenn man schon am Anfang viele gleichfarbige Karten hat, kann man schnell auch die Runde früh für sich entscheiden. Wir spielen FREIE WAHL gern, wenn wir schon eine normale Runde gespielt haben oder in einer Runde spielen, die Phase 10 oft spielen und erfahren im Spiel sind.  

 

Unser Fazit zum Originalspiel

Wir spielen sehr gern Phase 10. Das Spiel ist einfach und schnell gespielt. Gerade weil nicht jeder Spieler immer in der gleichen Phase ist, kommt viel Spaß und Spannung ins Spiel. 

 

Phase 10 macht Spaß, weil jeder für sich seine 10 Phasen erfüllen muss. Nur in der ersten Runde sind zwingend alle in der gleichen Phase. Schon ab Runde zwei kann das anders sein. Uns gefällt, dass man Phase 10 sowohl zu zweit als auch in größerer Runde spielen kann. Wir haben auch schon mit mehr als 6 Personen gespielt und dann einfach zwei Kartendecks zusammengemischt. Auch das macht viel Laune. 

 

Es kann im Spielverlauf durchaus vorkommen, dass alle Mitspieler in verschiedenen Phasen sind. Das kann schon verwirrend sein. Und wer am Ende als erster Phase 10 abgeschlossen hat, muss nicht unbedingt das Spiel gewinnen.

 

Das Aussetzen ist auch schön, Flor'sche Sonderregel ist, jeder kann jeden jederzeit aussetzen lassen. Also können vor einem Spieler auch schon mal mehrere Aussetzenkarten liegen. Bei den Jokern haben wir auch etwas "verschärfte" Regeln. Spielt einfach so, wie es euch gefällt, sprecht vorher über "Sonderregeln" und klärt diese gemeinsam. Dann habt ihr viel Spaß mit dem Spiel.

 

 

Die beschriebenen Varianten sind nur Vorschläge... Ihr könnt viele Ideen umsetzen, wenn ihr euch vorher darüber einigt, was gilt. Manchmal spielen wir auch Phase X - hier denken wir uns beliebig viele Phasen selbst zusätzlich aus, nehmen die bekannten Phasen und kombinieren. 

 

Phasen können dann bei uns zum Beispiel sein:

7 ungerade Karten in Rot

5 gerade Karten in Gelb und einen Drilling

1 Vierling mit geraden Zahlen

8 Karten, aber keine Gelben dabei

... manchmal nehmen wir die Ideen aus "Dumm gelaufen" und machen daraus Phasen für unser eigenes Phase 10-Spiel.

 

Phase 10 ist Preis-Leistungs-Sieger, die Qualität der Karten ist wirklich toll. Unsere Karten sind schon sehr alt und sehr oft gespielt worden, doch die Gebrauchsspuren sind wirklich gering. Ihr bekommt viel Spielspaß für einen angemessenen Preis. Bei den Kartenspielen ist Phase 10 auf jeden Fall in unseren TopTen. 

 

 

 

Wir bewerten Phase 10 - Das Kartenspiel mit 10 von 10 Punkten 

 

Spielidee: 10 von 10 

Layout: 10 von 10 

Spielmaterial: 10 von 10 

Regelwerk: 10 von 10 

Übersichtlichkeit: 10 von 10 

Alter angemessen: 10 von 10 

Zeitspanne des Spiels: 10 von 10 

Wiederholungen des Spiels: 10 von 10 

Spaßfaktor 10 von 10

 

Spiel insgesamt 10 von 10 

 

Turbulent: F

Aufregend: F

Glück: D

Strategie: F

Familie: F

Spaß F

 

Phase 10 - Das Kartenspiel ist aus unserem eigenen Spieleschrank. Die Bewertung ist rein subjektiv. Es ist wie immer  unsere eigene Meinung, die nicht allgemeingültig sein soll. Wir bekommen keine Bezahlung durch Spiele-Hersteller oder Wiederverkäufer.

 

Wie immer gilt, dass wir uns über jeden Kommentar, jedes "Like" und jeden Abonnenten sehr freuen  :-)

 

 

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Kommentare: 1
  • #1

    Hanna (Mittwoch, 01 Februar 2023 10:35)

    Was bedeutet 8 Karten >8